Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen

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24 Jul 2012 16:22 #16715 von Vectrixfahrer
Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Hallo Zusammen,

ich habe mich nun dazu entschlossen meinen Vectrix auf Lithium umzurüsten.
Es sollen 44 10Ah Headway Zellen in serie und 4 parallel geschalten werden.
Geladen wird weiterhin mit dem Standard Lader.
Durch das geringere Gewicht (55kg Akkugewicht) und die höhere Kapazität erwarte ich eine bessere Beschleunigung und eine deutlich höhere Reichweite.

BMS soll passiv mit Lastmodulen realisiert werden, welche bereits bei 3,45V einschalten.
Ich möchte bewusst die Spannung etwas erhöhen um geringere Ströme zu erhalten und die Ladeschlussspannung der Einzelzellen etwas herabzusetzen.
Nennspannung statt 125V also dann 140,8V.
Maximale Zellspannung beim Laden = 153V/44=3,47V. Bei dieser Spannung sind die Lifepos bereits bis auf wenige Prozent vollgeladen und die Lebensdauer wird erhöht.
Maximalstrom bei 140V sollte bei 24kW bei ca. 170A liegen.
Das wäre eine maximale Belastung der Zellen von 170A/4=42,5A bzw. 4,25C. Herstellerangaben sind bei 10C, sollte also keine Probleme machen.

Ich werde berichten und Fotos machen, sobald alles da ist und ich Zeit für den Umbau habe.

Grüße
Martin

Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH

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24 Jul 2012 18:38 #16718 von BurgerMario
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Vectrixfahrer schrieb:

Hallo Zusammen,

ich habe mich nun dazu entschlossen meinen Vectrix auf Lithium umzurüsten.
Es sollen 44 10Ah Headway Zellen in serie und 4 parallel geschalten werden.
Geladen wird weiterhin mit dem Standard Lader.
Durch das geringere Gewicht (55kg Akkugewicht) und die höhere Kapazität erwarte ich eine bessere Beschleunigung und eine deutlich höhere Reichweite.

BMS soll passiv mit Lastmodulen realisiert werden, welche bereits bei 3,45V einschalten.
Ich möchte bewusst die Spannung etwas erhöhen um geringere Ströme zu erhalten und die Ladeschlussspannung der Einzelzellen etwas herabzusetzen.
Nennspannung statt 125V also dann 140,8V.
Maximale Zellspannung beim Laden = 153V/44=3,47V. Bei dieser Spannung sind die Lifepos bereits bis auf wenige Prozent vollgeladen und die Lebensdauer wird erhöht.
Maximalstrom bei 140V sollte bei 24kW bei ca. 170A liegen.
Das wäre eine maximale Belastung der Zellen von 170A/4=42,5A bzw. 4,25C. Herstellerangaben sind bei 10C, sollte also keine Probleme machen.

Ich werde berichten und Fotos machen, sobald alles da ist und ich Zeit für den Umbau habe.

Grüße
Martin


Hallo Martin!

Ja bitte bitte :)
Und dann gleich ab ins Wiki...

Viele Grüße und wir sind gespannt :)

Mario

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24 Jul 2012 19:58 - 24 Jul 2012 20:01 #16724 von Mike_and_the_VX1
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Hallo Martin,

das hört sich gut an! Preise von den Zellen bekannt?

Ich hatte mal Preise eingeholt und mein Projekt vorerst verworfen:


NiMh: ~3500-4100Euro

LiFePo4 Headway: <=3000 Euro

LiFePo4 A123: > 6000 Euro

Wobei die A123 die Besten wären!

Preise für ein passendes BMS, sind mir noch nicht bekannt.
Erfolgt die Anpassung der elektronischen Geräte (Lader und Software etc.) mit Unterstützung von Vectrix oder muss man hier selbst sehen wie man zurecht kommt?

Gruß Michael

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Letzte Änderung: 24 Jul 2012 20:01 von Mike_and_the_VX1.

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24 Jul 2012 20:35 #16730 von Vectrixfahrer
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Hallo Michael,

ein konkretes Angebot bekomme ich morgen. Aber wird so bei 2800€ inkl. BMS liegen.
Ich hoffe einen Teil für meine gut erhaltenen NIMHs wieder zu bekommen. Ich denke Abnehmer werde ich genug finden, sind ja weltweit begehrt die Zellen ;-)
Anpassung des Laders oder der Software brauche ich keine, werde vielleicht noch die neueste Laderfirmware mit 1A Balancerstrom draufmachen.
Ich stelle den Akku so zusammen, dass er auf den Lader abgestimmt ist und unverändert beibehalten werden kann.
Von Vectrix erwarte ich da keine Unterstützung, bei sowas sind sie nicht sehr kooperativ, hat ja auch keinen Nutzen für sie.


Grüße
Martin

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24 Jul 2012 20:57 #16735 von Mike_and_the_VX1
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Hallo Martin,

da bin ich echt gespannt auf dein Erfahrung was die Reichweite angeht.

Ich selbst habe mit Motorradkleidung ca. 110-112 KG. Reichweite meines NiMh bei hügeliger Umgebung und verhaltener Fahrweise und beide Reifen mit ca. 3.6 bar ca. 55KM auch bei ca. 50km/h - 60km/h!
Mit 2.2 bar und 2.4 bar ca. 35-40 Km bei vernünftigen Geschwindigkeiten (40km/h -50km/h).

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24 Jul 2012 21:15 - 24 Jul 2012 21:19 #16739 von bm3
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Hallo,

bin auch mal sehr gespannt, meines Wissens ist es aber wenigstens beim Lader mit NimH-SW so dass er die eingeladenen Ah zählt und bei 30 Ah dann Schluss macht. Aber der Li+ hat ja jetzt auch mehr, also müsste es mit nem Update gehen. Die "NimH-Umbauer" fuhren bisher weils nicht ging mit mehr Ah jetzt mit einem CA oder etwas Ähnlichem spazieren.
Die A123-Prismatic sollen doch auch recht günstig jetzt erhältlich sein, ein Vectrix mit A123 dürfte wirklich nochmal ziemlich einschlagen. Zur Umrüstung auf Headway, da gibt es doch schon welche mit Bild- und Videodoku im Web, die es schon hinter sich haben. Ich hatte auch hier im Forum mal irgendwo den Link gepostet.
Jemand war da auch gleich auf höhere Spannung gegangen wobei der Vectrix nochmal deutlich an Leistung am Hinterrad zulegte.
Er beschrieb es so, wenn man beschleunigt bis die Geschwindigkeitsbergenzung einsetzt und man nicht damit rechnet schlägt es den Kopf nach vorne. :laugh:

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 24 Jul 2012 21:19 von bm3.

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24 Jul 2012 21:16 #16740 von Vectrixfahrer
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Da bin ich auch gespannt drauf, aber ich denke die Reichweite wird im Bereich der Li+ Fahrer sein. Also ca 100km. 70km habe ich mit den Nimhs auch schon bei vorsichtiger Fahrweise geschafft (Mein Gewicht 95kg).

Grüße
Martin

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24 Jul 2012 21:25 #16742 von Vectrixfahrer
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Hallo Klaus,

so wie du es sagst, 30Ah +3Ah sind das maximum was der Lader hergibt, außer beim Balancieren.
Ich habe ja einen CA, von daher sehe ich immer wieviel wirklich noch drinnen ist. Wenn ich die Reichweite brauche nehme ich meinen externen 5A Zusatzlader mit und Pumpe ihn damit voll. Oder mein Netbook, mit dem ich den Ladezustand um ein paar Balken zurücksetze, das geht ja auch innerhalb weniger Sekunden.
Die A123 Zellen wären natürlich noch besser, übersteigen aber meine preisliche Schmerzgrenze.
Und auch vom Schaltungsaufwand wäre es mir dann doch zu viel geworden, da bin ich ja alleine 1 Monat mit Löten beschäftigt ;-)
Die Leistung wird denke ich die ganze Fahrt konstant bleiben. Über 24Kw gibt er nicht her, egal wie hoch die Spannung ist (habe ich schon mit ganz vollem Akku (148V) getestet, da fällt die Spannung auch nur auf 132V ab und es gibt maximal 24kW.
Ein paar km später ist die Leerlaufspannung bei den NIMHs schon soweit unten, dass bei Vollstrom schon 112V erreicht werden, und der Vectrix abregelt (16-20kW).

Grüße
Martin

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24 Jul 2012 22:15 #16751 von Helixuwe
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Die alten Lader gibt es jetzt bei Vectrix auch nicht mehr. Es werden nur noch solche eingebaut die NIMH und LI laden können. Die last edition hat wohl solche schon drin. Ein passives BMS wird auch nicht funktionieren mit dem NIMH Lader da wenn wirklich einige Zellen abhauen die Widerstände gar nicht groß genug sein können um die überschüssige Energie in Wärme umzuwandeln. Der Lader muß unbedingt mit dem BMS komunizieren und es auf Balancerwerte herunteregeln.

Gruß Uwe

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24 Jul 2012 22:23 #16752 von Vectrixfahrer
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Hallo Uwe,

mit der neuesten Firmware des NIMH Laders, beträgt der Ladestrom zum Ausgleich der Zellen nur noch 1A und das schaffen die Balancer noch.
Mein Plan ist es zudem, dass die Zellen durch den internen Lader nie ganz voll geladen werden, deshalb die höhere Nennspannung. Dadurch ist ein Überladen mit dem Lader gar nicht möglich.
Alle paar Monate werde ich die Zellen dann mit geringem Strom angleichen, um das Driften zu kompensieren.

Grüße
Martin

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25 Jul 2012 17:16 #16797 von Seiermann
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Hallo zusammen,
ist ja richtig klasse mal wieder etwas spannendes, neues rund um Vectrix auf Deutsch zu lesen :)
Ich lass´ ja gerade das gleiche von Vectrix durchführen und bin auch sehr gespannt auf das Ergebnis (das leider immer noch warten lässt :S )
Habe irgendwie nicht mitbekommen wie hoch deine Batteriekapazität dann sein wird. Gewichtsmäßig bist du dann jedenfalls beim "kleinen" VX1-Li.
Gruß und gutes Gelingen!
Seiermann

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26 Jul 2012 00:28 #16839 von Vectrixfahrer
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Hallo Seiermann,

ich werde dann 36Ah bei 140,8V also etwas über 5kwh drinnen haben.
Bestellung ist heute raus, hoffentlich kommen die Zellen bald :-)


Grüße
Martin

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26 Jul 2012 10:42 #16859 von Tido
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Hallo Martin,

interessantes Projekt! Halte uns auf dem Laufenden!

Weißt du denn bei wieviel Ah das originale Ladegerät spätestens abschaltet? Oder willst du eine Ladegerät-Deaktivier-Schaltung wie bei Antiscab aus dem VisforVoltage-Forum einbauen?

Gruß
Tido

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26 Jul 2012 10:49 #16860 von Vectrixfahrer
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Hallo Tido,

das Ladegerät wird maximal 30Ah + 3Ah laden. Da mir die Reichweite normalerweise reicht, werde ich das erstmal so lassen. Wenn ich doch mal etwas weiter fahre, habe ich noch ein externes Ladegerät mit dem ich den Akku dann voll laden kann.
Aber die Ladegerät-deaktivier-Schaltung werde ich mir mal anschauen, hört sich interessant an, danke für den Tipp!

Grüße
Martin

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27 Jul 2012 12:34 #16929 von Vectrixfahrer
Aw: Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
Das nenn ich mal einen schnellen Versand!
Gestern Geld überwiesen, und heute sind die Zellen mit BMS schon da.



Jetzt heißt es alle 176 Zellen nach Innenwiderstand sortieren und für die 4er Packs möglichst den gleichen Mittelwert finden.

Danach werde ich die BMS auf meine gewünschte Schaltschwelle anpassen. Dazu muss jeweils ein SMD-Widerstand von 422kOhm auf 390kOhm ausgetauscht werden, also 44 Stück insgesamt.
Danach sollte die Schaltschwelle fürs Verbraten von 3,67V auf ca. 3,5V herabgesetzt sein.

Grüße
Martin

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