LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht – Automatisches Abblendlicht deaktivieren?
Ich habe eine Frage an die Twizy-Experten.
Ich möchte bei meinem Renault Twizy 80 (Baujahr 2015/2016) LED-Scheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht einbauen. Leider schaltet sich bei meinem Twizy das Abblendlicht sofort mit der Zündung ein, sodass das Tagfahrlicht gar nicht genutzt werden kann.
Weiß jemand, ob sich diese automatische Lichtfunktion mit Renault CLIP deaktivieren oder umprogrammieren lässt?
Gibt es vielleicht jemanden aus der Schweiz oder dem süddeutschen Raum, idealerweise in meiner Nähe (Region Frick AG), der Renault CLIP hat und das bei meinem Twizy prüfen oder gegebenenfalls umprogrammieren könnte?
Ich freue mich über jede Rückmeldung oder Erfahrung.
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JPB
-
- Platinum Boarder
-
- Azubi- lieber einen Twizy zu viel, als zu wenig
- Beiträge: 2977
- Dank erhalten: 2446
a68k.de/autoev/161.htm
Hier etwas mittig auf der Seite das TFL Umrüsten. Wirklich nur zwei Brücken setzen und die Relais weglassen. Alternativ kann man es natürlich auch direkt im Kabelbaum ändern, aber das ist deutlich aufwendiger
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 67.000km (Dez 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 116.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeölterBlitz
-
- Platinum Boarder
-
- Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
- Beiträge: 2361
- Dank erhalten: 1402
JPB schrieb: Hi, das ganze ist nicht zu programmieren. Das ganze hat Renault über zwei Relais gelöst, die rechts außen am Sicherungskasten hängen. Da gibt's ne Lösung hier schon im Forum, wo man zwei Brücken statt Relais verbaut, und das ganze somit Zurückrüsten kann.
a68k.de/autoev/161.htm
Hier etwas mittig auf der Seite das TFL Umrüsten. Wirklich nur zwei Brücken setzen und die Relais weglassen. Alternativ kann man es natürlich auch direkt im Kabelbaum ändern, aber das ist deutlich aufwendiger
Warum so umständlich, nach Zündung ein, am Lichtschalter auf "Standlicht" ( Mittelstellung ) schalten, dann ist Tagfahrlicht ein...oder ist das bei den LED's anders ?
Seit Uhrzeiten mit bis zu zwei Zusatzladern a. 3kw unterweg's.
Seit 26.04.2026 mit ca. 11,5kw Zusatz Akku ca. 130 km Reichweite
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kloetzle
-
- Pro Boarder
-
- Beiträge: 532
- Dank erhalten: 242
Twizy Urban seit 19.11.2025
Citroen Saxo electrique 7/2009-11/2020
Skoda Citigo e iV seit 12/2020
VW T3 seit 1994 Oldtimer mit Innenraumbeleuchtungssanftabschaltung
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JPB
-
- Platinum Boarder
-
- Azubi- lieber einen Twizy zu viel, als zu wenig
- Beiträge: 2977
- Dank erhalten: 2446
GeölterBlitz schrieb:
JPB schrieb: Hi, das ganze ist nicht zu programmieren. Das ganze hat Renault über zwei Relais gelöst, die rechts außen am Sicherungskasten hängen. Da gibt's ne Lösung hier schon im Forum, wo man zwei Brücken statt Relais verbaut, und das ganze somit Zurückrüsten kann.
a68k.de/autoev/161.htm
Hier etwas mittig auf der Seite das TFL Umrüsten. Wirklich nur zwei Brücken setzen und die Relais weglassen. Alternativ kann man es natürlich auch direkt im Kabelbaum ändern, aber das ist deutlich aufwendiger
Warum so umständlich, nach Zündung ein, am Lichtschalter auf "Standlicht" ( Mittelstellung ) schalten, dann ist Tagfahrlicht ein...oder ist das bei den LED's anders ?
Die Frage war "weiß jemand, ob sich diese automatische Lichtfunktion mit dem Renault Clip deaktivieren lassen kann"
Darauf meine Antwort, nein, nicht per Software, nur per Hardware. Danach hat man den Stand vor 2018? Mit dem normalen Lichtschalter ohne ständig Abblendlicht an zu haben.
Eine Zusätzliche Zündungs Plus kann man da auch abgreifen um ein echtes TFL zusätzlich zu installieren. (Zusätzlich zu Standard Stand- und Abblendlicht)
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 67.000km (Dez 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 116.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 7,7 kWp, 30 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
❌ EV Wiki Twizy & Zoe: a68k.de/evwiki/
#proadblocker
_ _ _ _ _ _ #clippy _ _ _ _ _ _
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 2020
- Dank erhalten: 2631
Was ich halt maximal dämlich finde.kloetzle schrieb: ...dann leuchtet es aber auch hinten - echtes TFL ist am Heck dunkel
Warum vorn Licht und hinten nicht? Auffahrunfälle sind VIEL häufiger als Frontalunfälle.
Twizy Ersatzakkus und Tuning : www.voltraa.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 4485
- Dank erhalten: 2143
Deswegen habe ich bei meinen Twizys fast immer auch die Rücklichter an und vier Bremslichter aktiv.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kloetzle
-
- Pro Boarder
-
- Beiträge: 532
- Dank erhalten: 242
Twizy Urban seit 19.11.2025
Citroen Saxo electrique 7/2009-11/2020
Skoda Citigo e iV seit 12/2020
VW T3 seit 1994 Oldtimer mit Innenraumbeleuchtungssanftabschaltung
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 9160
- Dank erhalten: 5795
Alles andere wie persönliche Risikobereitschaft, Ängste, Mondphase e.t.c. ist doch sowas von O.T.
Imho brauchen "wir" dringend sowas wie eine "Plauderecke" aka "Cagefight"... am besten ohne Zugriff durch Bots, Crawler e.t.c., damit man "uns" von draussen nicht als bescheuert wahrnimmt...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.