Rekuperation ausschalten zum Freibremsen
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kann man die Rekuperation ausschalten, damit ich vor dem TÜV meine Bremsen freibremsen kann ? Das Fahrzeug hatte einen Bremsschaden und stand lange so das die Scheiben angerostet sind.
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Wenn die Scheiben schon zu rostig sind, ist es besser, sich eine Fächerscheibe für die Flex zu besorgen und die Scheiben damit zu bearbeiten. Das geht allerdings auch nur bis zu einem bestimmten Verrostungsgrad. Irgendwann sind die Narben zu tief...
Grüße
Kai
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dem Credo eines eingefleischten E-Fahrers völlig entgegensteht... mir fehlt es nicht, an der Reichweite merke ich gar nichts weil ich
so gut wie immer vorausschauend fahre und somit die Bremse eigentlich im Normalfall eh nur für die letzten Meter oder eine ungeplante Notbremsung
benötige.
Aber selbst das Bisschen reicht um schöne blanke Scheiben zu haben. (dauert aber deutlich länger als ein paar Tage/Wochen vor dem TÜV und die
Scheiben waren grundgesäubert.
Und das One-Pedal-Driving fehlt mir irgendwie nicht wirklich.
Vielleicht sollte man noch dazu sagen, daß ich nicht in München oder Berlin Stadtmitte sondern im stadtnahen Umland fahre wo man außer Stop and Go
auch mal ganz normal fahren kann. Und das sogar meistens
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Sorry, ich habe schon Twizy Scheiben freigebremst die eher einem Rostklumpen ähnelten als einer Bremsscheibe.droelf schrieb: Je nach dem, WIE verrostet die Scheiben sind, ist es wahrscheinlich, dass dabei eher nur der deutlich weichere Bremsbelag abgerieben wird. Freibremsen funktioniert bei leichtem Flugrost ganz gut und sollte daher möglichst bei jeder Fahrt gemacht werden (beim anrollen auf rote Ampel nach Rückspiegelblick die Handbremse betätigen und am besten dabei den Knopf gedrückt halten oder ähnliches).
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Kai
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Danke für die Tipps.
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Also meistens nur bei den älteren Modellen.
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Exberner schrieb: Hallo TwizyChrisy, wie machst du das mit NULL-REKU ?
Ich hab ein Profil mit OVMS geladen das fast keine Reku hat.
Irgendwelche minimalen Reku-Reste sind drin, damit das Getriebe beim Gas wegnehmen NICHT völlig lastfrei läuft und nicht zu knurren anfängt.
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Und es fühlte sich Aus an als ich es letztens getestet hab.
Aber die ~ca. 300€ für ein OVMS nur um es temporäre ab zu schalten find ich... teuer
Außer man kann es leihen und hat eine <2016 Twizy natürlich.
Dexters Profile Editor Ice#3 Ice: CFG SET 3 aQAAAAAAAAEBARgpW1tbZWUAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHwAAAAAAAAAVFQAAAAAA
Beim Handbremse wären der Fahrt sollte man nicht vergessen, die geht auch bei der Fahrt nur auf wenn man auf die Bremse tritt, zumindest bei mir .
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In den Werkseinstellungen des Twizy ist Reku nur in homöopathischen Dosen vorhanden.
Wenn der Twizy rekuperiert, dann hat das doch keinerlei Auswirkung auf die Wirkung der Hydraulikbremse.
Sollte also beim Freibremsen zeitgleich ein Hauch von Reku mitspielen, dann komm der Twizy eben 2 m früher zum Stillstand.
Na und?
Zum Ausgleich wiederholt man den Vorgang eben 1 oder 2 mal öfters!
Wo ist das Problem?
Pfälzer68 schrieb: Hattnwa nicht mal ne Vergleichsliste der OVMS Möglichkeiten Sevcon Alt/Neu? Es war ja nicht alles gesperrt.
Doch!
Gesperrt ist gesperrt.
Alle Funktionen die den SEVCON betreffen, sind dann nicht mehr möglich.
Also Höchstgeschwindigkeit, Drehmoment, Leistung, Reku, ...
Jedoch die Steuerung des Ladegeräts ist auch bei Fahrzeugen mit gesperrtem SEVCON uneingeschränkt funktionsfähig.
Denn die läuft nicht über den SEVCON sondern über CAN Befehle.
So sagt es mir zumindest die Logik.
Sollte ich mich irren, dann lasse ich mich gerne belehren und bitte um Entschuldigung, dass ich Fake verbreitet habe.
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dingdong schrieb:
Sorry, ich habe schon Twizy Scheiben freigebremst die eher einem Rostklumpen ähnelten als einer Bremsscheibe.droelf schrieb: Je nach dem, WIE verrostet die Scheiben sind, ist es wahrscheinlich, dass dabei eher nur der deutlich weichere Bremsbelag abgerieben wird. Freibremsen funktioniert bei leichtem Flugrost ganz gut und sollte daher möglichst bei jeder Fahrt gemacht werden (beim anrollen auf rote Ampel nach Rückspiegelblick die Handbremse betätigen und am besten dabei den Knopf gedrückt halten oder ähnliches).
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