Was hindert an der Ummeldung auf 45km/h?

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03 Sep 2025 23:52 - 03 Sep 2025 23:57 #271830 von M4GNV5
Was hindert an der Ummeldung auf 45km/h?
Seitdem mein Twizy einen großen Bruder bekommen hat und etwas vernachlässigt wird geht mir eine Idee nicht mehr aus dem Kopf:

- Twizy abmelden
- per OVMS auf 45km/h drosseln
- Versicherungskennzeichen bestellen und anschrauben
- ???

Was ich nicht verstehe ist wo hier die Kontrolle stattfindet die das verhindert?
45ger haben ja keinen Fahrzeugschein sondern meist nur eine A4 Seite vom Hersteller, somit kann ja nichtmal die Rennleitung im Anschluss feststellen ob das ursprünglich mal ein 80ger war oder schon immer ein 45ger?
Prüfen die Versicherungen ob die VIN wirklich zu einem 45ger passt? Oder melden die VIN + Person irgendwo zentral für Blitzerfotos und co?
Laut einem alten Thread hat der Twizy wohl nur etwas "Gewichtsprobleme" die die Ummeldung auf L6e offiziell unmöglich macht, aber nichts was mich in der Realität daran hindert ihn einfach umzumelden.
Letzte Änderung: 03 Sep 2025 23:57 von M4GNV5.

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04 Sep 2025 06:11 #271833 von Berthold
Was hindert an der Ummeldung auf 45km/h?
Der originale 45 Twizy…….
Du weist das der 45km/h Twizy eine andere Getriebeübersetzung hat. Die Drosselung ist nicht nur Software.
Dazu gehören dann auch im Tacho andere Parameter zur Berechnung der Geschwindigkeit die beim T aus der Motordrehzahl berechnet wird.

Diese Eigenschaften müssen dokumentiert sein damit das Fahrzeug offiziell mitspielen darf.

Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW

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04 Sep 2025 07:54 - 04 Sep 2025 07:56 #271836 von Pfälzer68
Was hindert an der Ummeldung auf 45km/h?
Ich erinnere einen Thread in dem das vor Jahren von einem "alten" Forumsmitglied mit Verwaltungshintergrund bis weit "nach oben" verfolgt wurde, imho aber ohne Ergebnis. Mittlerweile gab es aber mit Sicherheit neue Richtlinien (EU), wär mal interessant das wieder anzustossen.
Der Haken dürfte die Manipulationssicherheit sein.
Andererseits ist es wohl bei Klasse M Fahrzeugen nicht mehr möglich Neufahrzeuge auf 45km/h zu Begrenzen.
Letzte Änderung: 04 Sep 2025 07:56 von Pfälzer68.

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04 Sep 2025 11:38 #271847 von TwizyChrisy
Was hindert an der Ummeldung auf 45km/h?
ELIA hatte das versucht um ein Kit zu verkaufen, das es einem Heranwachsenden ermöglichen würde einen 80er zu kaufen, 2 Jahre als 45er zu fahren und dann auf 80 aufzurüsten.

Das letzte Problem das für eine Serienzulassung im Raum stand waren irgendwas um die 30 Kg zu viel Gewicht für ein L6e. Also 100% LEGAL keine Chance.

ANGEBLICH haben es ein oder zwei Twizyfahrer geschafft den als 45er individuell eintragen zu lassen. Ich vermute da hat einfach keiner die Kiste gewogen FALLS es stimmen sollte.

Des weiteren VERMUTE ich, daß Renault den als türloses Modell L6e typisiert hat und die Türen später ohne großes Geschrei als "Zubehör" an der Waage vorbei dazu kamen.

Anderes Getriebe muss nicht sein. Wenn der TÜV die softwaremäßige Drosselung des SEVCON auf L6e Werte akzeptiert wozu anderes Getriebe? Das dient ja nur dazu trotz der kleinen Leistung noch etwas Biß zu haben und das Drehzahlband besser auszunutzen.

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16 Sep 2025 20:49 - 16 Sep 2025 20:50 #272279 von M4GNV5
Was hindert an der Ummeldung auf 45km/h?
Meine Frage war vielleicht nicht direkt genug.

Was hindert mich in der Realität daran mir ein 45ger Schild zu besorgen und einfach anzuschrauben?
In der Informatik gibt es das Enten-Prinzip. Wenn es quakt wie eine Ente und wie eine Ente aussieht, ist es eine Ente.
Paralell dazu: Wenn es max 45 fährt (OVMS Drosseln) und ein 45ger Kennzeichen hat, ist es für die Rennleitung ein 45ger.

Prüft die Versicherung irgenwie die VIN? Ob diese zu einem 80ger passt? Oder wo ist hier mein Denkfehler?
Letzte Änderung: 16 Sep 2025 20:50 von M4GNV5.

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16 Sep 2025 21:27 #272280 von TwizyChrisy
Was hindert an der Ummeldung auf 45km/h?

M4GNV5 schrieb: Meine Frage war vielleicht nicht direkt genug.

Was hindert mich in der Realität daran mir ein 45ger Schild zu besorgen und einfach anzuschrauben?
In der Informatik gibt es das Enten-Prinzip. Wenn es quakt wie eine Ente und wie eine Ente aussieht, ist es eine Ente.
Paralell dazu: Wenn es max 45 fährt (OVMS Drosseln) und ein 45ger Kennzeichen hat, ist es für die Rennleitung ein 45ger.

Prüft die Versicherung irgenwie die VIN? Ob diese zu einem 80ger passt? Oder wo ist hier mein Denkfehler?


In Deutschland ist es auch eine Ente wenn sie 800 Kilo schwer und 1,70 hoch ist und muuuht, wenn die PAPIERE sagen es ist eine Ente.

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16 Sep 2025 21:37 #272284 von Saarlodrie
Was hindert an der Ummeldung auf 45km/h?
Dein Twizy hat eine Typgenehmigung. Diese ist die Grundlage für die Erteilung der Betriebserlaubnis.

Der Twizy 80 hat - wenn zugelassen - eine Betriebserlaubnis als L7e und darf 80km/h fahren.

Ein Versicherungskennzeichen von der Versicherung ggf. dafür zu erhalten, besagt noch nichts über die Rechtmäßigkeit das Fahrzeug als L6e 45km/h Twizy auch auf der Straße bewegen zu dürfen.

Dazu bedarf es eines Gutachten zur Änderung der Fahrzeugklasse und eine Erteilung der Betriebserlaubnis durch die Zulassungsbehörde.

Und beachte die Rechtsfolgen können sehr sehr unangenehm werden. Fahren ohne Betriebserlaubnis oder fahren ohne Fahrerlaubnis zum Beispiel kommen einem dabei direkt in den Sinn.

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17 Sep 2025 06:00 #272294 von JPB
Was hindert an der Ummeldung auf 45km/h?
Wenn du es wirklich willst, ist die einfachste Methode, einen kaputten 45er Rahmen mit Papieren zu besorgen und den anzumelden. Im Unfall gibt's dann aber Probleme, weil die vin nicht passt. Bis dahin ist das vermutlich der einfachste Weg, als die vin Umzuschlüsseln

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17 Sep 2025 08:17 - 17 Sep 2025 08:34 #272295 von Berthold
Was hindert an der Ummeldung auf 45km/h?
Ich bin mir nicht mehr sicher ob der Themenstarter richtig verstanden wurde.

Geht es eventuell nur um die Möglichkeit besonders billig einen 80ziger Twizy zu fahren indem der als 45ziger angemeldet wird. ?
Und wie eventuelle Hindernisse bei „45 Anmeldung“ beseitigt werden können.
Er wäre dann auch die lästige technische Überwachung los.

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Letzte Änderung: 17 Sep 2025 08:34 von Berthold.

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17 Sep 2025 09:02 #272297 von dingdong
Was hindert an der Ummeldung auf 45km/h?

Berthold schrieb: Ich bin mir nicht mehr sicher ob der Themenstarter richtig verstanden wurde.

Geht es eventuell nur um die Möglichkeit besonders billig einen 80ziger Twizy .......

Es geht nicht preiswerter als einen 80ziger zu fahren.
Haftpflicht mit Steuer58€ im Jahr bei mir.
Ein Moped Kennzeichen kostet durch die Bank weg 120€ und aufwärts.
Was man spart wenn man nicht erwischt wird ist die 2jährliche Prüfung bei TÜV DEKRA und Konsorten.
Man kann bei den Bremsen schlampen Kontrolllampen ignorieren und und und. Und heimlich schneller fahren, OVMS sei Dank. Ummelden auf 80ziger geht nach Jahren nur mit einer Vollabnahme bei erwähnten Prüfdiensten.

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17 Sep 2025 09:28 #272302 von Berthold
Was hindert an der Ummeldung auf 45km/h?
Auf die schnelle…. Leichtkraftfahrzeug nur Haftplichtversicherungen , sind das falsche Ergebnisse ?


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17 Sep 2025 09:46 #272303 von Pfälzer68
Was hindert an der Ummeldung auf 45km/h?

Ein Moped-Versicherungsjahr startet immer ab dem 1. März eines Jahres. Der Versicherungsschutz beginnt jedoch an dem Tag, der vertraglich als Versicherungsbeginn genannt ist.

Beginnt die Versicherung also „unterjährig”, berechnet die Mopedversicherung den Beitrag auch nur anteilig für das verbleibende Versicherungsjahr.

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17 Sep 2025 09:54 #272304 von Berthold
Was hindert an der Ummeldung auf 45km/h?
Stimmt .. hatte versucht als Versicherungsbeginn 1.3.2026 einzugeben was mir nicht gelungen ist.

Danke für den Hinweis das schnelle Bild ist trügerisch.

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18 Sep 2025 09:04 #272335 von dingdong
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21 Okt 2025 08:58 #273565 von Felipe
Was hindert an der Ummeldung auf 45km/h?
Die Ummeldung deines Twizys auf 45 km/h ist offiziell tatsächlich nicht so einfach möglich, weil das Fahrzeug dann als L6e eingestuft werden müsste. Wie du schon erwähnt hast, ist das zulässige Gesamtgewicht ein großes Problem – der Twizy ist zu schwer für die L6e-Klasse. Auch eine Leistungsdrosselung über OVMS reicht offiziell nicht aus. Versicherungen und Polizei prüfen im Zweifel die VIN, und es kann Probleme geben, falls ein Unfall passiert oder bei Kontrollen auffällt, dass das Fahrzeug ursprünglich für 80 km/h zugelassen war.

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