Was hindert an der Ummeldung auf 45km/h?
- M4GNV5
-
- Autor
- Junior Boarder
-
- Beiträge: 93
- Dank erhalten: 46
03 Sep 2025 23:52 - 03 Sep 2025 23:57 #271830
von M4GNV5
Was hindert an der Ummeldung auf 45km/h?
Seitdem mein Twizy einen großen Bruder bekommen hat und etwas vernachlässigt wird geht mir eine Idee nicht mehr aus dem Kopf:
- Twizy abmelden
- per OVMS auf 45km/h drosseln
- Versicherungskennzeichen bestellen und anschrauben
- ???
Was ich nicht verstehe ist wo hier die Kontrolle stattfindet die das verhindert?
45ger haben ja keinen Fahrzeugschein sondern meist nur eine A4 Seite vom Hersteller, somit kann ja nichtmal die Rennleitung im Anschluss feststellen ob das ursprünglich mal ein 80ger war oder schon immer ein 45ger?
Prüfen die Versicherungen ob die VIN wirklich zu einem 45ger passt? Oder melden die VIN + Person irgendwo zentral für Blitzerfotos und co?
Laut einem alten Thread hat der Twizy wohl nur etwas "Gewichtsprobleme" die die Ummeldung auf L6e offiziell unmöglich macht, aber nichts was mich in der Realität daran hindert ihn einfach umzumelden.
- Twizy abmelden
- per OVMS auf 45km/h drosseln
- Versicherungskennzeichen bestellen und anschrauben
- ???
Was ich nicht verstehe ist wo hier die Kontrolle stattfindet die das verhindert?
45ger haben ja keinen Fahrzeugschein sondern meist nur eine A4 Seite vom Hersteller, somit kann ja nichtmal die Rennleitung im Anschluss feststellen ob das ursprünglich mal ein 80ger war oder schon immer ein 45ger?
Prüfen die Versicherungen ob die VIN wirklich zu einem 45ger passt? Oder melden die VIN + Person irgendwo zentral für Blitzerfotos und co?
Laut einem alten Thread hat der Twizy wohl nur etwas "Gewichtsprobleme" die die Ummeldung auf L6e offiziell unmöglich macht, aber nichts was mich in der Realität daran hindert ihn einfach umzumelden.
Letzte Änderung: 03 Sep 2025 23:57 von M4GNV5.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Berthold
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 2599
- Dank erhalten: 2329
04 Sep 2025 06:11 #271833
von Berthold
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
Was hindert an der Ummeldung auf 45km/h?
Der originale 45 Twizy…….
Du weist das der 45km/h Twizy eine andere Getriebeübersetzung hat. Die Drosselung ist nicht nur Software.
Dazu gehören dann auch im Tacho andere Parameter zur Berechnung der Geschwindigkeit die beim T aus der Motordrehzahl berechnet wird.
Diese Eigenschaften müssen dokumentiert sein damit das Fahrzeug offiziell mitspielen darf.
Du weist das der 45km/h Twizy eine andere Getriebeübersetzung hat. Die Drosselung ist nicht nur Software.
Dazu gehören dann auch im Tacho andere Parameter zur Berechnung der Geschwindigkeit die beim T aus der Motordrehzahl berechnet wird.
Diese Eigenschaften müssen dokumentiert sein damit das Fahrzeug offiziell mitspielen darf.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 8469
- Dank erhalten: 5096
04 Sep 2025 07:54 - 04 Sep 2025 07:56 #271836
von Pfälzer68
Was hindert an der Ummeldung auf 45km/h?
Ich erinnere einen Thread in dem das vor Jahren von einem "alten" Forumsmitglied mit Verwaltungshintergrund bis weit "nach oben" verfolgt wurde, imho aber ohne Ergebnis. Mittlerweile gab es aber mit Sicherheit neue Richtlinien (EU), wär mal interessant das wieder anzustossen.
Der Haken dürfte die Manipulationssicherheit sein.
Andererseits ist es wohl bei Klasse M Fahrzeugen nicht mehr möglich Neufahrzeuge auf 45km/h zu Begrenzen.
Der Haken dürfte die Manipulationssicherheit sein.
Andererseits ist es wohl bei Klasse M Fahrzeugen nicht mehr möglich Neufahrzeuge auf 45km/h zu Begrenzen.
Letzte Änderung: 04 Sep 2025 07:56 von Pfälzer68.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
-
- 10k Boarder
-
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 19606
- Dank erhalten: 11788
04 Sep 2025 11:38 #271847
von TwizyChrisy
Mehr Twizys, mehr Freude.
Was hindert an der Ummeldung auf 45km/h?
ELIA hatte das versucht um ein Kit zu verkaufen, das es einem Heranwachsenden ermöglichen würde einen 80er zu kaufen, 2 Jahre als 45er zu fahren und dann auf 80 aufzurüsten.
Das letzte Problem das für eine Serienzulassung im Raum stand waren irgendwas um die 30 Kg zu viel Gewicht für ein L6e. Also 100% LEGAL keine Chance.
ANGEBLICH haben es ein oder zwei Twizyfahrer geschafft den als 45er individuell eintragen zu lassen. Ich vermute da hat einfach keiner die Kiste gewogen FALLS es stimmen sollte.
Des weiteren VERMUTE ich, daß Renault den als türloses Modell L6e typisiert hat und die Türen später ohne großes Geschrei als "Zubehör" an der Waage vorbei dazu kamen.
Anderes Getriebe muss nicht sein. Wenn der TÜV die softwaremäßige Drosselung des SEVCON auf L6e Werte akzeptiert wozu anderes Getriebe? Das dient ja nur dazu trotz der kleinen Leistung noch etwas Biß zu haben und das Drehzahlband besser auszunutzen.
Das letzte Problem das für eine Serienzulassung im Raum stand waren irgendwas um die 30 Kg zu viel Gewicht für ein L6e. Also 100% LEGAL keine Chance.
ANGEBLICH haben es ein oder zwei Twizyfahrer geschafft den als 45er individuell eintragen zu lassen. Ich vermute da hat einfach keiner die Kiste gewogen FALLS es stimmen sollte.
Des weiteren VERMUTE ich, daß Renault den als türloses Modell L6e typisiert hat und die Türen später ohne großes Geschrei als "Zubehör" an der Waage vorbei dazu kamen.
Anderes Getriebe muss nicht sein. Wenn der TÜV die softwaremäßige Drosselung des SEVCON auf L6e Werte akzeptiert wozu anderes Getriebe? Das dient ja nur dazu trotz der kleinen Leistung noch etwas Biß zu haben und das Drehzahlband besser auszunutzen.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.