Auf eigener Achse von Köln nach Mallorca?

  • TwizyCamper
  • TwizyCampers Avatar
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Stefan
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 32
26 Mai 2022 23:10 #229942 von TwizyCamper
Auf eigener Achse von Köln nach Mallorca?
Ich möchte meinen geliebten Twizy mit nach Mallorca nehmen. Dort soll er auch erstmal bleiben.
Jetzt frage ich mich ob ich es im Sommer auf eigener Achse nach Mallorca schaffen würde.
Der Kleine hat eine AHK und einen Stema Mini Anhänger. Mit Zelt und etwas Zubehör wäre ich glücklich, aber ich bin mir sehr unsicher was die Ladestationen angeht.
Ideen und Erfahrungen willkommen!

Stefan
______________________________________
Twizy 2016, AHK
Opel Vivaro 2004 L1H1 AHK 500W Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Meik
  • Meiks Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 184
26 Mai 2022 23:12 #229943 von Meik
Auf eigener Achse von Köln nach Mallorca?
Hmm, wenn ich in Erdkunde richtig aufgepasst habe muss der Twizy dafür schwimmen lernen, oder? :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hupferdriver
  • Hupferdrivers Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 231
26 Mai 2022 23:28 #229946 von Hupferdriver
Auf eigener Achse von Köln nach Mallorca?
Wo liegt das Problem?
Wenn Leute mit dem Twizy durch Europa fahren oder ans Nordkap;) Auch Island hab ich schon gelesen,ab Hamburg,auch mit Hänger und dem Junior
hinten drin,da kann ich nur sagen,Hut ab:laugh: Ach ja, größere Autos können auch nicht schwimmen,dafür gibt es ja Fähren! Man braucht Lust, Mut und
viel Zeit. Und natürlich Planung! Gruß vom Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich: Rebound, weiss60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • weiss60
  • weiss60s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1614
  • Dank erhalten: 344
27 Mai 2022 08:35 - 27 Mai 2022 08:43 #229951 von weiss60
Auf eigener Achse von Köln nach Mallorca?
hallo stefan :-)
ist schon eine herrausforderung aber es sind schöne zahlen 1652km:
www.google.at/maps/dir/K%C3%B6ln,+Deutsc...3.0175712!2d39.6952629!2m1!1b1!3e0?hl=de
die zeit wirst du nicht erreichen aber das ziel und das zählt!

bei einer durch. reichweite von 40 km brauchst du genau 41,3 mal einen hausanschluß mit 230V/16A.
davon gehen rund 15 mal tanken auf kosten der übernachtung. dann sind es nur noch 26 ladungen.
unter tags will man auch mal essen. da gehen nochmal 15 ladungen drauf, dann bist du noch bei 11 ladungen die man sich ergattern muss.
also einmal vormittags und einmal nachmittags "zwischenladen", dann sagen wir je 6 mal und schon bist du da
aber
das würde ich nur mit einem neuen akkupack machen! denn der T bleibt dann ja unten
und den ladelüfter nach vorne gesetzt
und je einem landesüblichen 230V/16A adapters
hilft dabei ungemein.

euer werner ad
Letzte Änderung: 27 Mai 2022 08:43 von weiss60.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dingdong
  • dingdongs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Die Macht möge uns helfen zu überleben
  • Beiträge: 3865
  • Dank erhalten: 2093
27 Mai 2022 08:51 - 27 Mai 2022 09:09 #229953 von dingdong
Auf eigener Achse von Köln nach Mallorca?
Moin Twizy Camper
Also machbar sollte das ohne große Probleme sein.
Ein wenig Recherche vorausgestzt.
Persönliche Ausrüstung für den T wären diverse Ladeadapter.
Der Wichtigste ist und bleibt ein Typ2 auf Schuko.
Dann CEE Blau (Campimgstecker) auf Schuko
10 Meter Schukoverlängerung
und für Bauverteiler und Müllpressen (ja da kann auch wunderbar Strom laden) CEE 16A auf Schuko.
Zu empfehlen wäre auch noch eine Typ2 Buchse auf Schuko für Säulen mit festen Kabeln, aber die gibt es fast nur im Eigenbau.

Und nicht zu vergessen die Schuko-Schukoadapter desjeweiligen Landes, also Belgien, Frankreich und Spanien

Desweiteren jede Menge Ladekarten.
hier seien explizit
Shell recharge (ehemals New Motion)
ADAC
EnBW
Maingau
Erwähnt.
Dann sollte deinem Abenteuer nicht mehr viel im Wege stehen.
Ich komme gerade von einer Deutschland-Tour zurück. Habe 2107 km hinter mir, alles problemlos in 15 Tagen, wobei dort das Treffen in Krefeld und ein paar Tage Urlaub bei Bremen dabei waren.

50 Kilometer pro Schlag kannst du für Ladehalte kalkulieren, da kommst Du im Regelfall mit Rest +- 25-30 % an der nächsten Säule an.
In sehr bergigem Gelände würde ich aus Erfahrung nur 40 km veranschlagen. Der Stema läuft gut hinterher. Ist nicht so ein Klotz wie mein el caracol. Siehe mein Avatarbild.

Wenn alles glatt läuft schafft man rund 180 km am Tag. "Stressfrei"

Gruß aus Meckpom
Thomas
denn alle nur "dingdong" nennen

PS. Falls du Fragen hast stehe ich zur Verfügung. Am Besten per PN.
Sonst wird wieder alles zerredet von unseren Schlaumeiern.
Wer sich auf den Schlips getreten fühlt hat Pech gehabt.

Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Letzte Änderung: 27 Mai 2022 09:09 von dingdong. Begründung: PS hinzugefügt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rebound, GeölterBlitz, Kangoo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GeölterBlitz
  • GeölterBlitzs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
  • Beiträge: 1689
  • Dank erhalten: 986
27 Mai 2022 09:02 #229954 von GeölterBlitz
Auf eigener Achse von Köln nach Mallorca?
Und mit

Zusatzlader

schaft man das in 1/3 der Zeit !
Folgende Benutzer bedankten sich: dingdong

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldbacher
  • Goldbachers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3624
  • Dank erhalten: 1596
27 Mai 2022 09:30 #229957 von Goldbacher
Auf eigener Achse von Köln nach Mallorca?
Zusatzlader theoretisch ja, aber wenn man schnell lädt, kann sich der Akku nicht richtig abkühlen und dann kommt man nicht mehr richtig voran. Zum Laden sollte man sich ein schattiges Plätzchen suchen.
Folgende Benutzer bedankten sich: euver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • brunbjoern
  • brunbjoerns Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1356
  • Dank erhalten: 699
27 Mai 2022 16:11 #229970 von brunbjoern
Auf eigener Achse von Köln nach Mallorca?

TwizyCamper schrieb: Der Kleine hat eine AHK und einen Stema Mini Anhänger. Mit Zelt und etwas Zubehör wäre ich glücklich, aber ich bin mir sehr unsicher was die Ladestationen angeht.
Ideen und Erfahrungen willkommen!


Ich hatte auf dem Weg nach Island zu zweit mit vollbepacktem Anhänger in Dänemark bei gutem Wetter Reichweiten bis 70km mit einer Ladung.
Ich wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte und bei entsprechender Sonnentoleranz und Planung sollte das nicht nur problemlos machbar sein, sondern auch richtig viel Spaß machen.

Viele Grüße
Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: Rebound

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ernst_m
  • ernst_ms Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 109
27 Mai 2022 20:43 #229996 von ernst_m
Auf eigener Achse von Köln nach Mallorca?
Hallo
Kenst du diesen Rutenplaner Da kann man die Ladestops einplanen lassen .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyCamper
  • TwizyCampers Avatar
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Stefan
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 32
29 Mai 2022 22:51 #230109 von TwizyCamper
Auf eigener Achse von Köln nach Mallorca?
Danke für eure Antworten. Ich überlege es nun ernsthaft.
Den Routenplaner kannte ich schon.
Ich komme bei 30 Grad so rund 70km weit, dann ist er aber auch fast leer.
CAP: 93.0% 100.4Ah
SOH: 100%
Ich denke mit 40km pro Fahrt bis zum Ladestopp zu rechnen ist eine gute Idee.
@dingdong, ich komme gerne auf Dein Angebot zurück.
Etwas blöd ist, dass ich nach dem Kauf meines Twizy mit viel Zubehör zuerst mal die ganzen Ladeadapter verkauft habe, weil ich dachte die brauche ich nie wieder.....

Stefan
______________________________________
Twizy 2016, AHK
Opel Vivaro 2004 L1H1 AHK 500W Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GeraldR
  • GeraldRs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 401
  • Dank erhalten: 208
30 Mai 2022 07:56 #230114 von GeraldR
Auf eigener Achse von Köln nach Mallorca?
OVMS zwecks eventuell notwendiger Ladestrombegrenzung an Campingplätzen nicht vergessen :)

LG Gerald :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kangoo
  • Kangoos Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 708
  • Dank erhalten: 684
08 Jun 2022 22:58 - 08 Jun 2022 23:01 #230558 von Kangoo
Auf eigener Achse von Köln nach Mallorca?

GeölterBlitz schrieb: Und mit

Zusatzlader

schaft man das in 1/3 der Zeit !


fast richtig....man schafft definitiv mehr Km an einem Tag. Aber eben nur, wenn man die Temperatur des Akkus (wie der geölte) sehr schmerzfrei ignoriert. Bei unserem Tripp war vor allem die Temperatur meines Akkus das Problem Nr.1. Mit jedem Schnelladevorgang packt man immer ein paar Grad mehr in den Akku, als wie bei einem normalen Ladevorgang. Im Sommer dürfte sich das nochmals verstärken. Wir waren zwischen 21 und 27 Grad Außentemperatur unterwegs.

Bei spätestens dem 4 bis 5 Ladevorgang kratzt man scharf an Limit von 46 Grad Akkutemperatur (Twizplay). Das ist schon mal nicht gut für die Lebensdauer. Der Geölte konnte das etwas mehr ignorieren, da er den neuen CATL Akku hatte, der zumindest am Anfang sich nicht so schnell erwärmt hat. (TIP: beim Selbtbauakku ggf. die Holzplatte am Boden durch ein Aluminiumblock oder was ähnlich Wärmeleitendes ersetzen)

Die neueren Twizys scheinen ab 47 Grad im Standartakku die Leistung drastisch zu drosseln...so war es zumindest bei mir. Gefühlt waren nur noch 50% der normalen PS am Strompedal. Das ist kein Vergnügen mehr. Der Vorteil liegt also weniger in der erreichbaren Strecke, als eher in der gesparten Zeit beim Laden. Man sollte, meiner Meinung, mit dem Schnellader max. 3-4 Ladestops planen (200 km), Autobahnen eher meiden, 60/70 km/h erhitzen den Akku deutlich weniger als wie die wilde Autobahnhatz. Wer Strecke machen will, der packt den Twizy auf einen Hänger oder in einen Sprinter. Ohne Schnellader braucht man definitif für die gleiche Strecke pro Ladestop mindestens 1,5 Stunde mehr...also bei dem Beispiel mindestens 6 Stunden.

Ach ja...immer wichtig, nehm dir Zeit, lass dich nicht drängeln zu einer fixen Uhrzeit ankommen zu müssen. Du bist dann vieleicht 30 Minuten oder eine Stunde früher am Ziel, aber mit glühendem Akku.Nicht erstrebenswert.

Made in 한국, diverse Modifikationen und Zusatzausstattungen...
Letzte Änderung: 08 Jun 2022 23:01 von Kangoo.
Folgende Benutzer bedankten sich: weiss60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron