Reichweite / Akkutausch?

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04 Aug 2021 08:15 - 04 Aug 2021 08:17 #214992 von GOM
Reichweite / Akkutausch?

Doch, da aber nach dem Hauptladevorgang noch stundenlang der Lüfter geht, spart der Ansmann Strom, indem er nach 4h den Saft kappt.


Also bei meinem Kleinen schaltet der Lüfter ab, wenn er voll ist. Auch wenn er noch am Netz hängt.

Nissan Ariya e-4orce/ Twizy
Letzte Änderung: 04 Aug 2021 08:17 von GOM.

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04 Aug 2021 08:38 #214996 von TwizyChrisy
Reichweite / Akkutausch?

pandeiro schrieb:

udo229 schrieb: Wo wird der „Ansmann“ eingesetzt? Lädst Du nicht per Schukostecker mit dem Ladegerät des Twizy?


Doch, da aber nach dem Hauptladevorgang noch stundenlang der Lüfter geht, spart der Ansmann Strom, indem er nach 4h den Saft kappt.


Es spart auch Geld 45km zur Metro Tanke zu fahren, weil da der Sprit 2 Cent billiger ist... also zumindest beim Zahlen an der Kasse........

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04 Aug 2021 08:39 #214997 von TwizyChrisy
Reichweite / Akkutausch?

GOM schrieb:

Doch, da aber nach dem Hauptladevorgang noch stundenlang der Lüfter geht, spart der Ansmann Strom, indem er nach 4h den Saft kappt.


Also bei meinem Kleinen schaltet der Lüfter ab, wenn er voll ist. Auch wenn er noch am Netz hängt.


Dann ist Deiner kein 2012er mit original Ladegerät. Bei den ersten Twizys lief der Lüfter quasi immer.

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04 Aug 2021 09:01 #215000 von Snorre
Reichweite / Akkutausch?

pandeiro schrieb: Vor ein paar Wochen hat die Zeit 4h noch völlig ausgereicht und immer 100% geladen


Woran erkennst du, dass der Akku vollständig geladen wurde?
Die 10-Segment-Anzeige im Twizy-Display taugt dafür nicht.
Alle 10 Segment bedeuten, dass der Akku 90+% geladen ist.
Hast du zusätzlich ein Twizplay, die OVMS-App oder ähnliches im Einsatz?


pandeiro schrieb: Habe heute Mal ohne ansmann geladen. Start bei 37% ,nach 3,5h bei 95%.!!! Heißt er lädt deutlich langsamer.


Wenn du tatsächlich auf 100% SOC lädst, reichen dann die ersten beiden Balken wieder genauso lange wie gewohnt?


pandeiro schrieb: Oder ist der blockiert und die Ladeleistung wird deshalb gedrosselt? Wie blockiert?


Es könnte theoretisch sein, dass Laub, kleine Zweige oder ähnliches in den Lüfter des Ladegeräts geraten sind und diesen nun blockieren.
Aber du schreibst ja, dass der Lüfter läuft und außerdem würde in diesem Fall auch die SERV-Lampe aufleuchten.


pandeiro schrieb: Fahre einen 2012, Lader wurde schon erneuert.


Dann wundert es mich aber, dass der Lüfter nach dem laden unbegrenzt nachläuft.
Nur die ganz frühen Ladegeräte haben den unbegrenzt laufenden Lüfter.



Deiner Schilderung nach, lädt das Ladegerät nur noch mit reduzierter Leistung.
Das passiert eigentlich nur bei hohen Außentemperaturen oder wenn die Ladeleistung bewusst per OVMS gedrosselt wird.
Beides kann wohl bei dir ausgeschlossen werden.
Oder hast du ein OVMS im Einsatz und könnte es sein, dass du auf Grund eines Bedienfehlers die Ladeleistung reduziert hast?
Dass ein beginnender Ladegerätedefekt sich durch reduzierte Ladeleistung abzeichnet , wäre für mich ein neues bzw. unbekanntes Symptom.
Du solltest jetzt zunächst mal feststellen, ob dein Twizy unter erhöhtem Verbrauch oder an reduzierten Ladeleistung leidet.
Dann kann man besser über die möglichen Ursachen spekulieren.

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04 Aug 2021 09:06 #215001 von pandeiro
Reichweite / Akkutausch?

TwizyChrisy schrieb:

pandeiro schrieb:

udo229 schrieb: Wo wird der „Ansmann“ eingesetzt? Lädst Du nicht per Schukostecker mit dem Ladegerät des Twizy?


Doch, da aber nach dem Hauptladevorgang noch stundenlang der Lüfter geht, spart der Ansmann Strom, indem er nach 4h den Saft kappt.


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Mmmh, in erster Linie gings mir darum über die Jahre nicht unnötig Strom fürs stundenlange sinnfreie Föhnen zu verbrezzeln. Schön genug ist der kleine ja schon ;)
Mal davon abgesehen, dass bei über 9 Jahre Laden schon etwas mehr als ein paar Cent fürs Föhnen zusammenkommen...

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04 Aug 2021 09:12 #215002 von euver
Reichweite / Akkutausch?

TwizyChrisy schrieb:

GOM schrieb:

Doch, da aber nach dem Hauptladevorgang noch stundenlang der Lüfter geht, spart der Ansmann Strom, indem er nach 4h den Saft kappt.


Also bei meinem Kleinen schaltet der Lüfter ab, wenn er voll ist. Auch wenn er noch am Netz hängt.


Dann ist Deiner kein 2012er mit original Ladegerät. Bei den ersten Twizys lief der Lüfter quasi immer.

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04 Aug 2021 09:35 #215007 von GeölterBlitz
Reichweite / Akkutausch?
Also, der Lüfter benötigt laut Twizplay ca. 140mA Strom, bei 12V,

wenn das Ladegerät an 230V eingesteckt ist kommt noch ein bischen

Wandlerverlust dazu, nehmen wir mal an es sind dann

300mA bei 12V = 3,6 W je Stunde = 0,0036 kWh.

müßte also 277,77 Stunden laufen, bis 1 kWh verbraucht ist.

Ist also eine Rechnung um des Kaisers Bart !!!:whistle: :confused: :mrgreen:
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04 Aug 2021 09:52 #215008 von Goldbacher
Reichweite / Akkutausch?
Wieviel Strom verbraucht der Ansmann? Das kann man davon wieder abziehen. Den Kaufpreis des Ansmann wird man wohl nicht wieder reinbekommen. Es könnte auch passieren, dass man losfährt, ohne das Kabel abzuziehen. Das könnte dann noch etwas teurer werden.
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04 Aug 2021 13:29 #215017 von euver
Reichweite / Akkutausch?
AES1 braucht, wenn aktiviert 0,6-0,7 Watt Eigenleistung.
Standby 0 Watt
Gemessen mit Landis & Gyr - EMU1.14

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04 Aug 2021 14:40 #215024 von GOM
Reichweite / Akkutausch?

GeölterBlitz schrieb: Also, der Lüfter benötigt laut Twizplay ca. 140mA Strom, bei 12V,

wenn das Ladegerät an 230V eingesteckt ist kommt noch ein bischen

Wandlerverlust dazu, nehmen wir mal an es sind dann

300mA bei 12V = 3,6 W je Stunde = 0,0036 kWh.

müßte also 277,77 Stunden laufen, bis 1 kWh verbraucht ist.

Ist also eine Rechnung um des Kaisers Bart !!!:whistle: :confused: :mrgreen:


Da man einen Twizy in der Regel ein Leben lang behält, wird sich das schon irgendwann bezahlt machen! :)

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04 Aug 2021 21:53 #215040 von TwizyChrisy
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GOM schrieb:

GeölterBlitz schrieb: Also, der Lüfter benötigt laut Twizplay ca. 140mA Strom, bei 12V,

wenn das Ladegerät an 230V eingesteckt ist kommt noch ein bischen

Wandlerverlust dazu, nehmen wir mal an es sind dann

300mA bei 12V = 3,6 W je Stunde = 0,0036 kWh.

müßte also 277,77 Stunden laufen, bis 1 kWh verbraucht ist.

Ist also eine Rechnung um des Kaisers Bart !!!:whistle: :confused: :mrgreen:


Da man einen Twizy in der Regel ein Leben lang behält, wird sich das schon irgendwann bezahlt machen! :)


Das Problem wird sein, daß ein Mensch halt nur ungefähr 50-80 Jahre Auto fahren kann....

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