Wenn der Kaufakku nach hinten losgeht

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24 Jun 2020 20:30 #197119 von TwizyChrisy
Wenn der Kaufakku nach hinten losgeht
Ein 14er Cargo mit KAUFAKKU für 3.500???

AAAAhhh jetzt kann ich mir vorstellen warum.
Wäre ein Versuchsballon für jemand der einen "Tauschakku" bei Renault versuchen möchte.....



suchen.mobile.de/auto-inserat/renault-tw...werfunnel_C&utm_content=217676_778855339

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24 Jun 2020 21:08 #197122 von Pfälzer68
Wenn der Kaufakku nach hinten losgeht
Hi.

... WTF? 3,6k€ für nen 14er mit mehr als 100Mm??

...sportlich...

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24 Jun 2020 21:31 #197123 von weiss60
Wenn der Kaufakku nach hinten losgeht
hallo :-)
dafür mit vielen extras
bremsassistenten
aussensound
...

euer werner ad :-)

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24 Jun 2020 23:17 - 24 Jun 2020 23:52 #197130 von euver
Wenn der Kaufakku nach hinten losgeht
Also wenn ich Platz hätte ........ die Batterie hat bestimmt noch SOH von 40 bis 50 % ;)
Letzte Änderung: 24 Jun 2020 23:52 von euver.

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24 Jun 2020 23:43 - 24 Jun 2020 23:44 #197135 von Goldi
Wenn der Kaufakku nach hinten losgeht
Über 100.000km uiuiui :huh:
Da wird mehr als die Antriebsbatterie platt sein!
Bei 1700 € könnte man darüber sprechen.
Akku könnte man mit gesunden Zellen wieder auffrischen!

2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
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Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
Letzte Änderung: 24 Jun 2020 23:44 von Goldi.
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24 Jun 2020 23:49 #197136 von Snorre
Wenn der Kaufakku nach hinten losgeht
Also ich find ihn eher zu günstig.
Die 100000 km würden mich nicht schrecken.
Meiner hat aktuell 75000 km und SOH 78%.
Der Akku muss also nicht zwingend total im Arsch sein.
Wer also nicht ganzjährig täglich 50 km ohne Zwischenlademöglichkeit fahren will, dem könnte der Twizy eventuell noch gute Dienste leisten.
War der nicht schon länger als angeblich 2012er Cargo unter einer hessischen PLZ im Angebot?
Der hatte mich immer stutzig gemacht.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 100.000 km, Stand 08/2023

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25 Jun 2020 08:31 #197146 von Pfälzer68
Wenn der Kaufakku nach hinten losgeht

Goldi schrieb: Akku könnte man mit gesunden Zellen wieder auffrischen!


Dein ernst? Zelldomino?

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25 Jun 2020 08:52 #197147 von green_fox
Wenn der Kaufakku nach hinten losgeht
Wenn man alle Zellen durch tauscht? Ginge das?

Ich fahre mit 100% veganen Strom ;-)

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25 Jun 2020 08:57 #197148 von dingdong
Wenn der Kaufakku nach hinten losgeht
Vieleicht hatte er schon mal einen Tauschakku.

Da müßte jemand mit dem OVMS dran. Dann müßte man mehr.

Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!

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25 Jun 2020 17:07 #197167 von TwizyChrisy
Wenn der Kaufakku nach hinten losgeht

green_fox schrieb: Wenn man alle Zellen durch tauscht? Ginge das?


WENN du an einen Pack Zellen kommst... warum nicht?

Ich GLAUBE (bedeutet ich nix sicher wissen) daß das BMS durchaus erkennt, wenn "frische" Akkus drin sind.

Wo sind die Spezialisten die sich mit so BMS Dingern auskennen?
Vermutet jemand, daß die tatsächlich Werte "speichern".....

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25 Jun 2020 21:17 - 25 Jun 2020 21:18 #197176 von Saarlodrie
Wenn der Kaufakku nach hinten losgeht
Renault hat die Doku im new dialogys für die Werkstätten erheblich erweitert.
Ich habe kürzlich eine Arbeitsanweisung zum Zellmodultausch beim Twizy gefunden. Wenn ich mich richtig erinnere, war abgesehen von der Kalibrieranleitung des neuen Modul auf die Spannungswerte der "alten" Module nichts besonderes beschrieben.
Daher glaube ich nicht, dass das Gedächtnis des BMS einem den Zelltausch übel nimmt. Aber wie gesagt, nur gelesen ...

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Letzte Änderung: 25 Jun 2020 21:18 von Saarlodrie.
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25 Jun 2020 22:05 #197183 von TwizyChrisy
Wenn der Kaufakku nach hinten losgeht
Jetzt bräuchte man nur noch eine verlässliche günstige Quelle für Zellen.......

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26 Jun 2020 09:09 #197194 von Pfälzer68
Wenn der Kaufakku nach hinten losgeht
Moin.

Es ging mir bei meiner Bemerkung nicht um einen Kompletttausch der Zellen, sondern um das Tauschen besonders schwacher Zellen gegen .. Neue oder bereits Gebrauchte. Kumpel hat einen Prius Gen.1, der hat zwar NiMH aber grundsätzlich dürfte der Aufbau ähnlich sein. Er hatte eine defekte Zelle was zum Ausfall des Akkus und damit Stillstand des Autos führte. Die Zellen gibt es auf dem Gebrauchtmarkt und so hat er das Ding zerlegt und die fertige und eine weitere getauscht. Dazu musste erstmal die Spannung der Zellen möglichst genau angeglichen werden. Das Ding hat dann 4 Monate funktioniert bis weitere Zellen geschwächelt haben.
Imho lohnt sich die alte Kiste (der 100Mm T) nur wenn man mit dem schwachen Akku noch die Reichweite abdecken kann oder eben als Basis für einen Komplettzelltausch. Und für mich wäre der zu erwartende Gesamtzustand eher abschreckend. 100Mm sind für den Rest auch schon ne menge Holz...
Für das Geld was da unterm Strich reinflösse gibts schon mal den einen oder anderen deutlich Jüngeren.

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26 Jun 2020 10:45 #197202 von Snorre
Wenn der Kaufakku nach hinten losgeht

Pfälzer68 schrieb: Imho lohnt sich die alte Kiste (der 100Mm T) nur wenn man mit dem schwachen Akku noch die Reichweite abdecken kann oder eben als Basis für einen Komplettzelltausch.


Da bin ich voll bei dir.


Pfälzer68 schrieb: Und für mich wäre der zu erwartende Gesamtzustand eher abschreckend. 100Mm sind für den Rest auch schon ne menge Holz...
Für das Geld was da unterm Strich reinflösse gibts schon mal den einen oder anderen deutlich Jüngeren.


Da bin ich nicht ganz so skeptisch bzw. anderer Meinung. ;)
Ich bin ja bekennender Fetischist des tuningfähigen Cargos.
Da dieser ja erst Mitte 2014 auf den Markt kam und seit spätestens Ende 2016 geblockt ist, ist die Anzahl der in Frage kommenden Fahrzeuge doch sehr überschaubar.
Bei mobile gibt es aktuell 2 Fahrzeuge, die meinem Beuteschema entsprechen würden.
Preis 5900,- € bzw. 6445,- €
Selbstverständlich deutlich weniger Laufleistung, aber natürlich mit Mietakku und folglich monatlichen Zusatzkosten.
Würde man bei diesen Fahrzeugen die Akkus rauskaufen wollen, wäre man ganz sicher mit mindesten nochmal 1200,- € dabei.
Preislich also keine wirkliche Alternative. :(
Und den Akku zurückgeben?
Dann hat man einen teueren Blumenkübel.

Abhängig vom tatsächlichen Zustand des 100000 km Cargo kann der natürlich sehr teuer kommen, muss er mMn aber nicht zwangsweise.
Ich rechne bei meinem auch nicht damit, dass ich ihn innerhalb der nächsten 2 Jahre generalüberholen muss.
Dann werde ich wohl die magische Grenze überschreiten.

Ich habe dem Verkäufer gestern einen umfangreichen Fragenkatalog per email geschickt.
Leider habe ich noch keine Antwort erhalten und ich fürchte, dass sich an diesem Zustand auch nichts mehr ändern wird. :(
Schade, aber wenn er auf email nicht reagiert, dann hat er Pech gehabt.
Auf ein Telefonat habt ich erst Bock wenn ich mehr Informationen habe.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 100.000 km, Stand 08/2023

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29 Okt 2020 14:15 - 29 Okt 2020 14:16 #204193 von Joker4u72
Wenn der Kaufakku nach hinten losgeht
Ich bin gerade dabei den Antriebsakku zu kaufen.
Problem ist, dass die Kapazität wohl nicht mehr so doll ist. Reichweite um die 40-45Km
Die Frage ist halt, ob bei der Durchsicht das entsprechend überprüft wird und ggfls. ausgetauscht wird.
Laufleistung rund 50tKm und Baujahr 2012
Hat jemand von Euch in so einer Lage schon Erfahrungen gemacht mit Renault?
Letzte Änderung: 29 Okt 2020 14:16 von Joker4u72.

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