RENAULT GIBT FREIGABE ZUM KAUF DER GEMIETETEN AKKUS

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07 Aug 2018 23:05 #154913 von TwizyChrisy
RENAULT GIBT FREIGABE ZUM KAUF DER GEMIETETEN AKKUS
Ich HOFFE bald, befürchte aber das zieht sich noch.

Die Akkus werden bei der RCI über die VIN verwaltet.

Kann interessant werden :-)

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07 Aug 2018 23:33 #154914 von BinKino
RENAULT GIBT FREIGABE ZUM KAUF DER GEMIETETEN AKKUS
Mit Sicherheit.
Also würde Reno das nicht tun, wäre das schon kurzsichtig und fahrlässig.

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07 Aug 2018 23:42 #154915 von TwizyChrisy
RENAULT GIBT FREIGABE ZUM KAUF DER GEMIETETEN AKKUS

BinKino schrieb: Mit Sicherheit.
Also würde Reno das nicht tun, wäre das schon kurzsichtig und fahrlässig.


Ich glaube ernsthaft, daß die den Akku über die VIN definieren. Bin gespannt.

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08 Aug 2018 08:44 #154927 von Snorre
RENAULT GIBT FREIGABE ZUM KAUF DER GEMIETETEN AKKUS

TwizyChrisy schrieb:

BinKino schrieb: Mit Sicherheit.
Also würde Reno das nicht tun, wäre das schon kurzsichtig und fahrlässig.


Ich glaube ernsthaft, daß die den Akku über die VIN definieren. Bin gespannt.


Was meinst du damit?
Das der Akku keine eigene Seriennummer o. ä. hat?
Das würde dann ja bedeuten, dass (theoretisch) die Akkus zwischen einem 2012er und einem 2018er Twizy getauscht werden, der Besitzer des 2012er einen nahezu fabrikneuen Akku kauft,
und im 2018er wäre das verschlissene Teil und müsste bald darauf wegen der 75% Regelung getauscht werden und Renault könnte das nicht feststellen?
Oder das ein defekter Kaufakku in ein Mietakkufahrzeug eingebaut wird, und so die Renaultbank auf dem Schaden sitzen würde.

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. :confused:

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08 Aug 2018 08:54 #154929 von brunbjoern
RENAULT GIBT FREIGABE ZUM KAUF DER GEMIETETEN AKKUS
Natürlich hat der Akku eine Nummer. die Batterieidentifikationsnummer (BIN). Die steht u.a. auf der Bestätigung des Akkumietvertrags, den ich von Renault bekommen habe. ... und sehr wahrscheinlich auch auf der Akkubox aussen.

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08 Aug 2018 08:58 #154931 von Snorre
RENAULT GIBT FREIGABE ZUM KAUF DER GEMIETETEN AKKUS

brunbjoern schrieb: Natürlich hat der Akku eine Nummer. die Batterieidentifikationsnummer (BIN). Die steht u.a. auf der Bestätigung des Akkumietvertrags, den ich von Renault bekommen habe. ... und sehr wahrscheinlich auch auf der Akkubox aussen.

VG
Matthias


Na endlich scheint mal jemand Fakten zu liefern.
Alles andere hätte mich doch sehr verwundert.
Danke.

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08 Aug 2018 10:58 #154937 von Philosauph
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Bei mir in Ö steht VIN und BIN auf der Rechnung. Somit ist der Akku und das Fahrzeug eindeutig identifiziert und er gehört mir. Fertig.
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08 Aug 2018 11:08 #154939 von Lademeister
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Genau, es gibt die BIN, Batterieidentifikationsnummer.
Da mein Twizy einen neuen Traktions-Akku erhalten hat, bekam ich von der Bank die neue BIN mittgeteilt.

Juli 2019: 70.000km, seit Dezember 2018 Eigentümer vom Traktions-Akku
Seit April 2015: zusätzlich Nissan e-NV200, mit über 100.000kW
Seit Dezember 2022: Opel Vivaro-E



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08 Aug 2018 11:14 #154940 von Snorre
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Sauber! :laugh:
Jetzt wo brunbjoern, das Geheimnis der BIN gelüftet hat, kommen immer mehr aus den Löchern und outen, dass auch sie ein BIN haben.

Ist ja fast schon wie bei Me Too. :laugh:

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08 Aug 2018 11:38 #154944 von fluteman
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Snorre schrieb: Sauber! :laugh:
Jetzt wo brunbjoern, das Geheimnis der BIN gelüftet hat, kommen immer mehr aus den Löchern und outen, dass auch sie ein BIN haben.

Ist ja fast schon wie bei Me Too. :laugh:

Verdammt! Ich hab auch eine! Müssen wir jetzt gemeinsam rumheulen und es schrecklich finden? :P :confused: :mrgreen:

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08 Aug 2018 12:21 #154948 von Ulli-et-Tom
RENAULT GIBT FREIGABE ZUM KAUF DER GEMIETETEN AKKUS
Hatte ja zwei Termine für die Angebotserstellung beim Freundlichen vereinbart (für Twizy und Zoe). Mußte einen Termin verschieben und wollte einen neuen machen. Mir wurde gesagt, dass das ja recht aufwändig wäre und wir nicht so schnell einen neuen Termin machen könnten. Aufwändig ??? Was heißt das ? ¨Ja, wir würden die komplette Batterie demontieren, Anschlüsse dokumentieren, Kap-Prüfung machen etc etc.¨ Da wurde ich stutzig ! Auf meine Nachfrage, was es denn für mich kostet - also sozusagen nur die Angebotserstellung - kam ein großes Schweigen. Ja, wir machen das ja das erste Mal, wissen wir nicht so genau. Hmmm ? Ich will das aber wissen (klar; oder?). Dann wollte er sich erkundigen.
Er hat tatsächlich zurück gerufen und nun haben sie kalte Füße bekommen. ¨Wir machen das gar nicht, da wir keine Gewährleistung auf die Batterie geben können¨
Hätten sie sich ja eigentlich auch vorher überlegen können, oder ? Nun muss ich mir einen neuen Freundlichen suchen.
Aber grundsätzlich verstehe ich das allgemeine Vorgehen nicht. Es kommt zu unterschiedlichen Angeboten, obwohl die Batterien fast ähnlich ist. Wenn Reno das Kaufangebot schon frei gibt, warum liegt dann die Gewährleitung nicht bei Reno Deutschland, anstatt beim einzelnen Händler ? Da haben sie sich das ja mal schön einfach gemacht...
Hat jemand von euch schon ein Angebot im norddeutschen Raum bekommen, ohne diesen ganzen Häckmäck ? SoH, Km, Alter, ViN und BIN sollte daoch reichen, ok vlt. Noch die intakten Steckverbindungen fotografieren

LG Tom

Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU :-)
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09 Aug 2018 08:55 - 09 Aug 2018 09:01 #155022 von Pfälzer68
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Ulli-et-Tom schrieb: Aber grundsätzlich verstehe ich das allgemeine Vorgehen nicht. Es kommt zu unterschiedlichen Angeboten, obwohl die Batterien fast ähnlich ist. Wenn Reno das Kaufangebot schon frei gibt, warum liegt dann die Gewährleitung nicht bei Reno Deutschland, anstatt beim einzelnen Händler ? Da haben sie sich das ja mal schön einfach gemacht...


Moin.

Sachmängelhaftung geht immer vom Verkäufer aus. Und das ist der jew. Händler.
Und nebenbei, . "Renault Deutschland" ist gegenüber dem Endkunden auch in Sachen Garantie nicht zuständig, das geht über den jew. Händler. Der ist Garantiegeber und selbstverständlich haftet er auch im Sinne der ges. Gewährleistung ( Sachmangelhaftung ) die beim Akkuverkauf wirksam wird.
Vorheriger Eigentümer der Mietakkus ist die Renaultbank, diese wiederum verkauft nicht an Endkunden.

Imho müsste auch die Batteriegarantie, so diese noch besteht, vom Händler übernommen werden.

Wie das alles Firmenintern geregelt wird weiß imho kein Mensch.

Das wurde weiter vorne im Fred ja auch schonmal durchgekaut... so mancher Händler scheint zu "unbelastet" und sieht das Problem der Haftung nicht, oder es ist irgendwo eingepreist/versichert, oder Renault übernimmt intern irgendwelche Härtefälle oder oder oder... und so mancher geht das Risiko garnicht erst ein und verkauft deshalb die Akkus nicht. Freie Unternehmerentscheidung.
Letzte Änderung: 09 Aug 2018 09:01 von Pfälzer68.
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09 Aug 2018 11:11 #155041 von brunbjoern
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Die Sachmängelhaftung ist doch für Händler kein Problem, das sie nicht auch beim Verkauf von Gebrauchtwagen haben. Da gibt es eine Versicherung, die die Risiken gegen Prämie trägt und diese werden sie auch hier zum Einsatz kommen lassen.
Solange sie nicht anfangen, die Risiken der faulen Akkus im Block unter einem wohlklingenden Namen weiterzuverkaufen, z.B. "Electric Future Store 1 Premium", sollte das kein Problem sein. ;)
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09 Aug 2018 11:31 #155042 von Tombir
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Hallo,
ich war letzte Woche bei meinem Freundlichen mit dem Twizy zur Inspektion und wollte mir bei dieser Gelegenheit ein Angebot zum Kauf des Akkus machen lassen.
Dazu waren Fahrzeuggestellnummer und BIN notwendig (nach der BIN haben sie lange gesucht und schließlich im Unterboden des Akkus gefunden - ich war wohl der 1. der danach gefragt hat).

Dann Ernüchterung: Mein Freundlicher lehnt die Abwicklung zum Kauf ab, da er die Gewährleistung übernehmen muss, er aber weder von der Bank noch von Renault eine Gewährleistung erhält.
Er hat im Ersatzteilkatalog nachgeschaut: Renault gibt 0% Kulanz auf die Batterie.

Jetzt hat er sich damit an seine Händlervereinigung gewandt, die ihm versprochen haben, sich darum zu kümmern.
Ein Ergebnis erwartet er in 3-4 Wochen.

Tja, dann warte ich halt mal :(

Halte euch auf dem Laufenden

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09 Aug 2018 11:54 #155045 von E-Klaus
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Das ist der Hammer wie manche Händler sich verhalten!!!!
Bei Gebrauchtwagenverkauf müssen die ja auch Gewährleistung geben die dann wieder über eine Versicherung rückversichert ist!
Und der Akku Kauf ist nix anderes und wird eben auch über eine Versicherung rückversichert.

Viele Händler machen das nicht weil es nicht "Lukrativ" ist..........an einem Gebrauchtwagen machen die wenigstens noch einen Gewinn.

Mein Händler versteht diese Diskussion überhaupt nicht!

Gruß E-Klaus

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