Renault schummelt bei den Ersatzteilen

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31 Mai 2018 08:44 - 31 Mai 2018 08:45 #150266 von nurnware
Renault Ersatzteilkosten algorithmisch optimiert auf Schmerzgrenze der Kunden
Hallo zusammen,

dass Autohersteller kräftig an Ersatzteilen verdienen wissen wir alle. Aber trotzdem war ich schockiert zu lesen, dass Aufdeckungen durch einen Prozess gegen die Unternehmensberatung Accenture zutage brachten, dass sie Hersteller beraten, wie sie Preise dynamisch anpassen, um das allermeiste an der Schmerzgrenze der Kunden auszupressen. Das noch Dreistere daran: Accenture macht das mit mehreren Herstellern gleichzeitig (bekannt sind PSA und Renault), um ein Kartell zu erreichen durch Preisabsprachen.

Beispiele an Teilen (Zitate aus dem Artikel unten):
"Sonst werden die Preise für Ersatzteile meist mit einem Multiplikator auf die Herstellungskosten berechnet. Partneo analysiert die Teile genau, teilt sie in Gruppen ein und richtet deren Preise an dem teuersten Ersatzteil dieser Familien aus. So kommt es zu Preissteigerungen von 20 bis 300 Prozent. "

und

"Automanagern rechnete Accenture laut den Dokumenten vor, dass die Gewinnmargen bei Ersatzteilen bis zu 80 Prozent betragen würden. Die Teile brächten zwar nur "9 bis 13 Prozent des Konzernumsatzes" aber dafür "bis zu 50 Prozent des Nettogewinns" ein."

Auch interessante Gewinnmargen in dem Artikel:
"So wurde der Rückspiegel des Renault Clio III vor dem Einsatz von Partneo für 79 Euro verkauft, obwohl seine Fertigung nur 10 Euro kostet - die Software verdoppelte den Preis auf 165 Euro. Die Radlaufblende des Dacia Logan, die den Hersteller 3 Euro kostet, verkaufte er für 21 Euro und Partneo steigerte diesen Preis um 264 Prozent auf 76 Euro."

Quelle: Spiegel Artikel "Unternehmensberatung soll Renault und Peugeot bei Preisabsprachen geholfen haben"

- Twizy Technic 80 (BJ 2012)
- Peugeot e208 GT
Letzte Änderung: 31 Mai 2018 08:45 von nurnware.

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31 Mai 2018 08:53 #150268 von klausz
Renault Ersatzteilkosten algorithmisch optimiert auf Schmerzgrenze der Kunden
Bei Accenture, ehemals Arthur Anderson Consulting, wundert mich das nicht. Andererseits, wenn es die Automobilproduzenten in Auftrag geben und die Autokunden mitmachen.

Es gibt für vieles auch einen Sekundärmarkt.

Schau mal nach den Ersatzteilpreisen der Drillinge (iMiev etc). Bei den Japanern scheinen die Preise oft am höchsten. Daimler war bei den Ersatzteilen früher mal günstig. So ganz krass ist Renault übrigens nicht.

(Allerdings, die Aufpreisliste bei den Neufahrzeugen sind auch nicht von Pappe. Navi vom Hersteller :P )

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31 Mai 2018 09:06 - 31 Mai 2018 09:06 #150270 von Großstadtfahrer
Renault schummelt bei den Ersatzteilen
Na wer hätte das gedacht! ;-)

www.spiegel.de/auto/aktuell/accenture-ve...engewinn-bei-ersatzteilen-a-1210152.html

Ich glaube jedem ist schon aufgefallen, das "sichtbare Teile" auch beim Twizy exorbitant teurer sind.

Kotflügel 150€ und Handschufachdekel 75€. Wobei teile die der Händler gerne kaputt macht , teilweise richtig günstig sind.(was den Händler meist nicht davon abhält lieber doch die Klebebistole zu zücken. Kostet ihn noch weniger)

Mal sehen was da für Strafen aufgerufen werden.

Einfach nur ein richtig ernster Brief der EU-Kommision, oder wird diesmal doch mal die Portokasse ganz empfindlich leiden müssen ;-)

Gruß
Frank

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Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P
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31 Mai 2018 09:47 - 31 Mai 2018 09:55 #150271 von klausz
Renault schummelt bei den Ersatzteilen
Die EU Kommission strotzt sehr wahrscheinlich vor politischer Korruption (mit ‘politischer’ sollte es juristisch sauber sein . Hier zwei direkte Kontaktaufnahmen mit der EU Kommission am 23.01.2018 und ein komplett anderer Vorgang am 09. Febraur 2018.
Als in beiden Fällen nichts geschah die Rückfrage auf der Asktheeu Webseite als IFG Anfrage.

—-
Vorgang 1:
1.1. Schreiben über Webform an die EU Kommission auf deren Webseite.

1.2. IFG Anfrage weil es keine Rückmeldung gab
‘..There was a complaint to the EU commission under the address:
ec-fp-internet-services-do-not-reply=AT=ec.europa.eu
on 2018-01-23 1:56 AM..’ (Webform auf EU Kommissions Seite.

1.3. Beschwerde/Erinnerung am 1.Mai 2018 da keine Antwort.

1.4. Am 7. Mai 2018 kam folgende Antwort:
‘Unfortunately, your e-mail dated 09/03/2018 has not reached us and
therefore, we were not able to process it.’


Und der zweite Vorgang (die Namen und Email Adressen, sowie die Hierarchie/Orgcharts findet ihr unter whois eu)


Vorgang 2:
2.1. Schreiben an die direkte Email Adresse von Frau Jour Schröder am 09.Februar 2018.

2.2. IFG Anfrage am 9. März 2018:
‘On 9. Februar 2018 um 10:53:40 MEZ the EU commission, Director for EU wide criminal justice Alexandra Jour Schroeder has been contacted.’ (Email, direkte Adresse)

2.3. Beschwerde/Erinnerung am 01. Mail 2018 weil keine Antwort kam.

2.4. Am 7. Mai 2018 kam folgende Antwort:
‘Unfortunately, your e-mail dated 09/03/2018 has not reached us and
therefore, we were not able to process it.’


Glaubt denn irgend jemand die haben Lust mehr als das notwendigste, wenn überhaupt, zu arbeiten?

Die endgültigen Antworten mit der Aussage daß die nichts erhalten hätten kamen vom Secretariat General, das ist die oberste verantwortliche Behörde der EU Kommission (des Beamtenapparates).

Sucht euch die Kontaktpersonen aus whois eu und schreibt die mal an. Auf Deutsch, das müssen die bearbeiten und innenhalb von 20 Arbeitstagen beantworten.


Wobei die Preisbildung gemäß Angebot und Nachfrage grundsätzlich nach Marktwirtschaft erfolgen sollte. Schließlich lassen sich ja auch Altfahrzeuge schlachten. Wie gesagt, es gibt auch den Sekundärmarkt. Die übelsten Preistreibereien bloßzustellen ist immer gut.

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31 Mai 2018 20:49 #150296 von TwizyChrisy
Renault Ersatzteilkosten algorithmisch optimiert auf Schmerzgrenze der Kunden

nurnware schrieb:
dass die Gewinnmargen bei Ersatzteilen bis zu 80 Prozent betragen würden.


800% kommt wohl eher hin.

Nicht alles aber vieles. Dazu kommt, daß viele Dinge, die sich nicht "rechnen" einfach nicht alleine erhältlich sind.

Eine Draht Sicherungsklammer, ein Teil mit Herstellkosten von weit unter einen Cent kostet somit 39 Euro, weil sie nur zusammen mir dem Kunststoffgriff, den sie gegen abfallen schützen soll im Paket zu haben ist :-(

Option 1m Federdraht bei Conrad 1 Euro 45, eine Spitzzange und 3 Minuten Geduld beim Biegen.


Mann muß nicht alles mitmachen, was sich Businesskasper einfallen lassen.

Hätte es die Klammer für 5 Euro gegeben, also 50.000% (fünfzigtausend Prozent! Ja, ich musste es auch erst drei mal rechnen!) Aufschlag, ich hätte sie gekauft.

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31 Mai 2018 21:08 #150297 von TwizyChrisy
Renault schummelt bei den Ersatzteilen

klausz schrieb: Glaubt denn irgend jemand die haben Lust mehr als das notwendigste, wenn überhaupt, zu arbeiten?


Die fahren äääh fliegen nur hin um ihr Tagegeld abzuholen und müssen dann daheim im Wahlkreis dringende Arbeiten erledigen.

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31 Mai 2018 22:32 #150308 von klausz
Renault schummelt bei den Ersatzteilen
Mit dem Tagegeld, das sind die Abgeordneten. Schulz ist Millionär.
Die in der Kommission machen Gender.. und sonstigen ... Jour Schoeder kassiert mindestens zwischen 12.000 und 15.000€/Monat (EU Mitarbeiter bekommen das steuervergünstigt) und tut nichts. (So ganz grob: Einfache Bedienstete bei der EU min 5000€/Monat, die besseren min 10.000€/Monat). www.asktheeu.org/en/request/2453/respons...ach/5/OJ%20C%20415%20Annual%20update.pdf
Die kassieren und es kommt nichts bei raus.

Zurück zu den Ersatzteilpreisen, wer will kann gerne mal jemand die EU Kommission anschreiben. Dann haben die einen Beschäftigungsnachweis.
Wenn ich die Abgaben und Steuern der Werkstätten sehe, so krass finde ich es mit den ET-Preisen nicht. Es gibt einen Ersatzteile Sekundärmarkt, Schlachtteile etc.

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01 Jun 2018 21:51 - 01 Jun 2018 21:55 #150345 von klausz
Renault schummelt bei den Ersatzteilen

TwizyChrisy schrieb: Die fahren äääh fliegen nur hin um ihr Tagegeld abzuholen und müssen dann daheim im Wahlkreis dringende Arbeiten erledigen.


Da bin ich gerade drüber gestolpert (Im Bundestag wird Anwesenheit vorausgesetzt, in Brüssel gibt es Geld wenn die kommen):

Bundestag:
'Wochenlang gab Staatssekretär Stephan Mayer (CSU) Hinweise auf den BAMF-Skandal nicht an Innenminister Horst Seehofer weiter. Nun gerät er erneut unter Druck: Einem Bericht zufolge soll er eine Anwesenheitsliste im Bundestag manipuliert haben.
Stand: 18:20 Uhr
Unentschuldigtes Fehlen kostet 200 Euro
An Sitzungstagen besteht eine Präsenzpflicht für Bundestagsabgeordnete. Wer unentschuldigt fehlt, wird mit 200 Euro sanktioniert. Der Betrag sinkt auf 100 Euro, wenn sich die Parlamentarier beim Bundestagspräsidenten für ihr Fehlen entschuldigen – allerdings wird am Ende des Plenarprotokolls vermerkt, wer bei der Debatte abwesend war.'
www.welt.de/politik/deutschland/article1...it-im-Bundestag-vorgetaeuscht-haben.html

EU-Parlament:
Zusätzliches Tagegeld pro Sitzungstag nun 304€/Tag (in 2010 284€/Tag); zusätzlich ca. 4500€/Monat wenn jemand sich in einer zentralen Liste einträgt:

Der Gerechtigkeits Martin Schulz hatte das für 365 Tage im Jahr erhalten:
www.swr.de/report/ueppige-pauschalen-die...id=13081536/nid=233454/3ogy9l/index.html

(Knapp 111.000€, Steuerfrei).

Nun wieder zum Thema.

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Letzte Änderung: 01 Jun 2018 21:55 von klausz. Begründung: Die 111.000€/Jahr Sitzungsgeld für Schulz waren steuerfrei. Youtube Videolink ergänzt.

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05 Jun 2018 08:16 #150567 von klausz
Renault schummelt bei den Ersatzteilen
Einen habe ich noch. Bei der EU sind 5000 Beamte beschäftigt die mehr als Merkel an monatlichem Salär bekommen. (verdienen will ich da in keinem der Fälle schreiben). Es war zwar ‘nur’ aus einem Leserkommentar zu einem Zeitungsartikel über die sehr positiven Sparforderungen des Sebastian Kurz an die EU, diese Zahl hatte ich aber auch schon anderweitig gehört.

Zum Thema:
Wie sind den eigentlich die Lohnkosten welche die Werkstätten nehmen müssen um deren ‘Neben’-Kosten zu decken? Fähige Mitarbeiter gut zu bezahlen ist immer sinnvoll.
Wer schraubt selbst weil er/sie sich die Werkstatt (zumindest bei unkritischen Themen) nicht leisten kann? Die Folgefrage, wer läßt anderweitig schrauben stellen wir besser nicht.
In Frankreich sind die Lohnkosten geringer aber die Ersatzteilpreise höher (ich hatte mal ein französisches Unfallgutachten mit einem von mir verglichen). Das schöne am Twizy, es kann weniger kaputtgehen (leider hat es aber Bereiche wie die Bremsen die bereits in der Konstruktion nicht ausgeteift waren).

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07 Jun 2018 02:09 #150729 von carbon_compound
Renault Ersatzteilkosten algorithmisch optimiert auf Schmerzgrenze der Kunden
Zu Ostern hatte mein V70 ein richtig großes Service.

Das WTF-Zuckerl: Volvo hätte gerne ca. 180,- für das obere Motorlager von mir gehabt.
Mein Mechaniker hat rausgefunden, daß Opel das gleiche verschiss... schnuckelige Teil mit einer
anderen Nummer drauf aber immerhin mit dem gleichen Schriftbild um 80,- im Lager hat.

Sogar der Gummi hat die selbe Shorehärte. Einfach das gleiche Teil aber um weniger als die Hälfte.
Weil der typische Opel-Lulu eben ein Geringverdiener ist und Volvofahrer seit der Eiszeit stinkreich.
Oder so.

Ich kann mir meist selbst helfen und frag mich durch Foren und bastel selbst oder laß basteln.

Die breite Masse, die weder Interesse noch Möglichkeit hat wird dann über den Tisch gezogen.
Und sie findet die Reibungswärme auch noch kuschelig - siehe Absatzzahlen von VAG.

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07 Jun 2018 14:59 #150758 von Montana
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Anmerkung: Habe beide Threads zu dem Therma mal zusammengefügt...
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