Von Einem, der auszog einen Basteltwizy zu holen.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • Autor
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18060
  • Dank erhalten: 9569
29 Sep 2017 19:33 - 29 Sep 2017 19:39 #136286 von TwizyChrisy
Von Einem, der auszog einen Basteltwizy zu holen.
Nachdem ein Tag ohne Twizzel schlimmer ist als ein Tag ohne Frau...

und dazu das Thema Selbstbauakku ja jetzt doch langsam Formen annimmt, daß man sich ernsthaft damit beschäftigen kann
und weil der Winter vor der Türe steht und somit in 6,8 Wochen die Baustelle in den Winterschlaf geht...

stand mein Entschluß fest.

Ein Basteltwizy muß her!

Den im Forum hab ich erst mal völlig verpennt, die im Netz angebotenen waren preislich eher im Bereich der Apothekenware anzusiedeln.
Aber gut es eilt ja nicht. Eines Abends kam ich mal auf die Idee nicht nur nach "Unfall-Twizy" sondern etwas internationaler zu suchen :-)
Accident-Twizy könnte ja vielleicht auch mal einen Treffer ergeben. Und siehe da... Bingo. Zwei Stück! Ein Frontschaden mit aufgegangenem Airbag und ein übler Heckschaden. Das dumme war nur..... sie stehen in Belgien fast am Meer :-(

Also schlappe 7xx km von daheim :-( Nicht wirklich lustig. Trotzdem hab ich den guten Mann mal angerufen und er hat mir dann erklärt, daß die beiden eigentlich schon weg sind, aber er demnächst noch einen Brandschaden reinbekommt. Also gut eher widerwillig und na ja weil ich halt grad Zeit hatte hab ich ein paar Tage später halt noch mal dort angerufen.

Ja! Er hat noch alle DREI! Upsala... wie erkläre ich das jetzt meiner Frau :-) Die hält mich für völlig durchgeknallt.

Nachdem es ihr aber anscheindend doch lieber ist, wenn ich mich mit meinem Twizzels beschäftige als mit den Nachbarinnen in der Siedlung ..... war das gar kein Problem. Dachte ich.... Wie bitte bekommt man DREI Twizzel in einem Sprinter :-) ???

Sprinter plus Anhänger... zwei quer.. woher so einen breiten Hänger auf die Schnelle.... Probleme über Probleme.... aber halt! Da war doch noch was. Der Anhängerverleiher hat doch einen 7,5 Tonner Koffer mit hydraulischer Ladebordwand?

Rein in den Twizzel, rübergedüst, LKW klargemacht. Dienstag früh hol ich ihn um 8!






Also her mit dem Teil. Schaumstoffmatratze rein, irgendwo muß man ja pennen... Oha. DOOF.
Die Ladeklappe kann man nur von aussen bedienen :-( Ich wollte eigentlich hinten im LKW die Nacht auf Mittwoch schafen und MIttwoch früh um 8 in Belgien laden. Ein kurzer Blick... JAAAA der LKW hat ganz oben noch so eine 50cm Klappe, die man offen lassen kann, auch wenn man die Ladewand schließt. Das sollte reichen um reinzukrabbeln. Also kurze Rede langer Sinn, Aluleiter mitgenommen und 6 Europlaetten, die ich eh für die Twizzels gebraucht habe um über die Bordwand steigen zu könnnen. Dazu meine Ameise, damit ich die Twizzels auf Palette im LKW rumschieben kann. Nachdem ich Montag Abends dann alles hergerichtet hatte kam mir noch die glorreiche Idee mal im Internet zu kucken welche Verkehrsregeln es in Belgien so gibt.

Hoppala, die haben eine LKW Maut ab 3,5 Tonnen! Und dazu benötigt man ein OBU Gerät :-( Kann man für schlappe 150 Euro "kaufen". (Mieten mit Kaution, bin mal gespannt, wann die zurückkommt)
Natürlich nur am Automaten. Die 35 seitige Bedienungsanleitung erspare ich Euch :-( Alleine das umschlüsseln der EURO Norm und das erfassen der theoretisch maximalen Gewichtsmenge des Fahrzeugs (mit möglichem Hänger auch wenn man ohne fährt)... schlimm....



Aber gut... hab ich dann doch auch noch hinbekommen.

Also. Dienstag früh alles eingeladen und los gehts. Traumhaftes Wetter, Tempomat 88 und die Kilometer werden nicht weniger.....
Am frühen Nachmittag dann der Ernstfall... OBU holen am Automaten.





Und Brotzeit vom ALDI :-) Immer Fastfood geht nicht.






Semmel mit Corned Beef. Passt.

Also weiter nach und durch Belgien. Nein, Nackenschmerzen sind mir völlig unbekannt .... wie die LKW Fahrer das machen ist mit mein Leben lang ein Rätsel. Gegen 8 halb 9 bin ich dann in dem Gewerbegebiet angekommen und habe auch den Autodealer gefunden.
So jetzt ein schönes Abendessen in einer Kneipe! DENKSTE. Eine lange Straße... links und rechts ziemlich abgeranzte Häuser, die einzigen beiden beleuchteten Häuser blinkten bunt, hatten verhängte Fenster und sahen verdammt nach Puff und nicht nach Restaurant aus. Nach über einer halben Stunde und 15km Fahrt hab ich doch noch eine Pizzeria gefunden.

Die war sogar lecker! Danach 15km zurück in dieses gottverlassene Gewerbegebiet (selbstverständlich mit Zone Parkverbot!) . LKW ziemlich am Ende im Nirgendwo abgestellt. Bordwand runter. Leiter raus, Europaletten innen an die Bordwand rangefahren, Klappe auf, Bordwand zu, Leiter ran, rein in die Kiste, Leiter reingezogen, Schlafsack ausgepackt.. Hab ich schon erwähnt, daß ich meinen Nacken bereits nicht mehr gespürt habe?

Irgendwann gegen 2 oder 3 begann dann ein gleichmäßigen Tropfen.... chinesische Wasserfolter :-) Also nur akustisch, ich blieb trocken.
Egal, der Mensch gewöhnt sich an alles... um 7 hat mich mein Handy geweckt. Also Leiter wieder raus... Katzenwäsche und Zähneputzen aus der Mineralwasserflasche. Bett zusammenpacken, Frühstück... nö, Fehlanzeige. Gut daß mir meine Frau eine Packung IKEA Haferkekse mitgegeben hatte. Die haben zumindest das Loch im Magen verstopft. Nein ich mag die nächsten 2 Jahre sicher keine Haferkekse mehr... Hab ich eigentlich schon erzählt, daß mir mein Nacken.... egal. Ab zum Autohändler.

JAAAA das standen meine traurigen Twizzelreste :-) Also jeden mit dem Stapler auf 2 aufeinandergestellte Europaletten gewuchtet und hinten in den LKW gehoben. Ich hab die dann mit der Ameise kraftschlüssig nach vorne an die Bordwand geschoben.
Die drei waren relativ schnell verstaut.







Teil 2 kommt gleich ich bekomm das nicht hochgeladen :-(

Mehr Twizys, mehr Freude.
Letzte Änderung: 29 Sep 2017 19:39 von TwizyChrisy.
Folgende Benutzer bedankten sich: euver, klausz, Akku61, Goldi, asrmb, TurboTwiz, PhantomRacer, GeölterBlitz, AndreasT, dl7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • Autor
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18060
  • Dank erhalten: 9569
29 Sep 2017 19:37 #136287 von TwizyChrisy
Von Einem, der auszog einen Basteltwizy zu holen.
Teil 2 da es auf einmal nicht funktioniert :-(

Dann noch sauber verzurrt und die Heimreise angetreten... Das NAVI wollte heim mit gewalt ne andere Strecke?? Also gut, dann über Brüssel. Gut, daß dort nicht gerade die EXPO war und auch nicht zufällig gerade Mittag :-(






Aber irgendwann ist das auch vorbei. Diese komische OBU an eine Tanke -wieder am Automaten!- in D zurückgegeben und während der 15 Minuten Kampf mit dem Automaten hat mal eben die Tanke den Dieselpreis um 7 Cent erhöht :-( Bei 100 Litern macht das echt was aus...... Hätte erst tanken sollen :-(

Also kurz geärgert und weiter geht die Reise






Wetter war GEIL die Fahrt eigentlich entspannt, wen man davon absieht, daß ich keinen Nacken mehr sondern glühende Eisenstäbe da hinten im Rücken hatte :-(

Wie's der Teufel will.... Erster Stau Frankfurt eine Stunde, zweiter Stau Würzburg eine Stunde, dritter Stau Geiselwind eine Stunde.
Eigentlich hab ich noch drauf gewartet, daß vor meiner Halle auf der Zufahrtstraße ein Traktor umgefallen ist oder so...

Alles so weit kein Drama, nur wie mein Kopf noch da oben auf den Schultern bleiben soll.. keine Ahnung. Ach ja... mal nebenbei.
Der Miet-LKW hatte einen angefahrenen Spiegel rechts, der dank der "hervorragenden" belgischen Straßen seinen Halt endgültig aufgegeben hatte und bei jedem Minihupser nach hinten wegklappte. Also nächster Parkplatz raus, rum um den Laster und Spiegel wieder vor. LKW fahren ohne Spiegel ist KEIN Spaß. Bei zehnten mal aussteigen und rumlaufen hab ich natürlich den Spiegel auf der Fahrerseite übersehen :-(






Auf wurscht. hat mich wenigstens 20 Minuten von meinem Nacken abgelenkt. Hab schon überlegt nochmal gegen den Spiegel zu rennen...

Irgendwann war ich dann doch zuhause und hab die Babys noch abgeladen.






Mit der Ameise an die Kante und mit dem Stapler in die Halle. Ich hab mich nicht so recht getraut die Twizzels auf die
Hydraulikbühne zu fahren.

Dann den LKW zurückbringen und mit dem Twizzel heim in die Dusche und ins Bett.

Nein, ich hatte fast keine Kopfschmerzen von dem verspannten Nacken... neeeeeeinnnn.
Ich habs gar nicht erst mit Aspirin versucht. Eine Dosis Novalgin hat dem Drama für den Abend ein Ende bereitet.

Über das Tags drauf beginnende Schlachtfest berichte ich, wenn ich mal Zeit hab in einem anderen Bericht :-)

Schee war's. Könnt ich mal wieder machen :-)

Mehr Twizys, mehr Freude.
Folgende Benutzer bedankten sich: dexter, euver, klausz, wotan, Akku61, Goldi, Balu_Baer, ig_lo, Jekyll, TurboTwiz, Saarlodrie, PhantomRacer, GeölterBlitz, speedy, Valfadir

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dl7
  • dl7s Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 401
  • Dank erhalten: 248
29 Sep 2017 19:43 #136289 von dl7
Von Einem, der auszog einen Basteltwizy zu holen.
Richtig spannend zu lesen!
Davon tut mir jetzt der Nacken weh....

Mit dem Twizy dem ultimativen Großstadtauto heute schon ganz nah sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: weiss60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kerstin66
  • Kerstin66s Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 184
29 Sep 2017 21:54 #136307 von Kerstin66
Von Einem, der auszog einen Basteltwizy zu holen.
Ja das hast Du dl7 Recht, wieder mal klasse zu lesen und man fühlt mit Dir TwizyChrisy :woohoo:

* Bulli, der kleine Rebell - dem König getreulich verbunden B)
* Die Maus - neuer Dienstwagen der PvdE :kiss:


Rhein-Main Twizy Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dingdong
  • dingdongs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Die Macht möge uns helfen zu überleben
  • Beiträge: 3861
  • Dank erhalten: 2087
29 Sep 2017 22:16 #136308 von dingdong
Von Einem, der auszog einen Basteltwizy zu holen.

TwizyChrisy schrieb:
Also weiter nach und durch Belgien. Nein, Nackenschmerzen sind mir völlig unbekannt .... wie die LKW Fahrer das machen ist mit mein Leben lang ein Rätsel. .......................Hab ich eigentlich schon erzählt, daß mir mein Nacken.... egal.


Schuster bleib bei deinen Leisten! :whistle:

Lass das die Profis machen! :P

Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • doggda
  • doggdas Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 352
  • Dank erhalten: 48
29 Sep 2017 23:19 #136314 von doggda
Von Einem, der auszog einen Basteltwizy zu holen.
hättste das mal vorher erzählt hätte ich die Bude zugesperrt und dir geholfen.... Cooler Bericht.... ich kenne auch eine nette Kollegin in Brüssel...die babies sehen aber arg mitgenommen aus....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6969
  • Dank erhalten: 2182
29 Sep 2017 23:28 - 29 Sep 2017 23:32 #136315 von BinKino
Von Einem, der auszog einen Basteltwizy zu holen.

Ja! Er hat noch alle DREI! Upsala...

man sieht nur Brandy ... :silly:

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
Letzte Änderung: 29 Sep 2017 23:32 von BinKino.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • euver
  • euvers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3756
  • Dank erhalten: 1110
30 Sep 2017 07:14 #136319 von euver
Von Einem, der auszog einen Basteltwizy zu holen.
Dabei dürfte der "Brandy" am leichtesten wieder funktionstüchtig werden.
Später aus 3 mach 2 ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dingdong
  • dingdongs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Die Macht möge uns helfen zu überleben
  • Beiträge: 3861
  • Dank erhalten: 2087
30 Sep 2017 08:45 #136324 von dingdong
Von Einem, der auszog einen Basteltwizy zu holen.

euver schrieb: Dabei dürfte der "Brandy" am leichtesten wieder funktionstüchtig werden.
Später aus 3 mach 2 ?


......mach Einen,
Brandy geht, der Rest hat üble Bügelfalten!

Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • Autor
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18060
  • Dank erhalten: 9569
30 Sep 2017 08:48 #136326 von TwizyChrisy
Von Einem, der auszog einen Basteltwizy zu holen.

euver schrieb: Dabei dürfte der "Brandy" am leichtesten wieder funktionstüchtig werden.
Später aus 3 mach 2 ?


Bingo, der Kandidat hat 100 Punkte.

Hab nach dem Richten des Federdoms des Frontschadens bemerkt, daß außer dem Airbag auch das Gaspedal ABGEBROCHEN ist.

Das bedeutet die ganze Pedalerie umtauschen..... Ist ne ziemliche Schweinearbeit :-(

Mehr Twizys, mehr Freude.
Folgende Benutzer bedankten sich: euver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ecoboost twizy
  • ecoboost twizys Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 9
30 Sep 2017 13:06 #136336 von ecoboost twizy
Von Einem, der auszog einen Basteltwizy zu holen.
Herzlich wilkommen in Belgien :) So wirden wir unser shrott auch los :P

Viel spass mit dem bastelen :confused:
Folgende Benutzer bedankten sich: TwizyChrisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6969
  • Dank erhalten: 2182
01 Okt 2017 00:19 - 01 Okt 2017 00:21 #136372 von BinKino
Von Einem, der auszog einen Basteltwizy zu holen.

ecoboost twizy schrieb: Herzlich wilkommen in Belgien :) So wirden wir unser shrott auch los :P

Viel spass mit dem bastelen :confused:


Immer her damit, hier werden sie händeringend gesucht! :D


@ TwizyChrisy:
Falls du dann eine oder zwei "Lautsprecherbrücken" über hast, sach Bescheid ;)

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
Letzte Änderung: 01 Okt 2017 00:21 von BinKino.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GeölterBlitz
  • GeölterBlitzs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
  • Beiträge: 1689
  • Dank erhalten: 986
01 Okt 2017 11:39 #136382 von GeölterBlitz
Von Einem, der auszog einen Basteltwizy zu holen.

TwizyChrisy schrieb:
Bingo, der Kandidat hat 100 Punkte.

Hab nach dem Richten des Federdoms des Frontschadens bemerkt, daß außer dem Airbag auch das Gaspedal ABGEBROCHEN ist.

Das bedeutet die ganze Pedalerie umtauschen..... Ist ne ziemliche Schweinearbeit :-(


Mensch Chris, Du bist das härteste, coolste, und konsequenz'este Tier,

das ich kenne, dann kann die "Hexenküche" bei Dir starten ?

Gruß Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2149
  • Dank erhalten: 738
01 Okt 2017 11:43 #136383 von klausz
Von Einem, der auszog einen Basteltwizy zu holen.
Danke für den Bericht. Es ist eine Freude zu sehen was geht.
Mit diesem Schrott - den wir gerne nehmen - kommen wir hoffentlich auch bald in Regionen wo es auf Basis der Twizy Komponenten auch bald verlängerte, verbreiterte oder Cabrio Fahrzeuge geben wird. Dann kommen auch die Fahrzeuge für spezielle Anwendungszwecke.
Haben wir ein schon Bild des Twizy von oben (Draufsicht), ohne den oberen Rahmenteil, um zu sehen was alles angepasst werden muss wenn das Fahrzeug verlängert oder verbreitert wird? Verlängern dürfte einfacher sein.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Folgende Benutzer bedankten sich: euver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • Autor
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18060
  • Dank erhalten: 9569
01 Okt 2017 13:24 #136388 von TwizyChrisy
Von Einem, der auszog einen Basteltwizy zu holen.

klausz schrieb: Haben wir ein schon Bild des Twizy von oben (Draufsicht), ohne den oberen Rahmenteil, um zu sehen was alles angepasst werden muss wenn das Fahrzeug verlängert oder verbreitert wird? Verlängern dürfte einfacher sein.



Mal sehen... irgendwann die nächsten Tage müsste ich so weit sein...
Ich wollte, nein, ich hegte die Hoffnung aus dem Schrotty ein Cabrio zu machen...

Aber der ist so zerknittert, da schaffste nicht mal mehr mit ner Rahmenrichtbank irgendwas.

Den Weißen müsste ich eigentlich vorne rechts so 2-4mm raus/runterziehen, aber in Absprachen mit Schwiegersohn (Karroseriebaumeister) haben wir uns geeinigt, wir lassen das mal so wie es ist. Dürfte keine ernsthaften Auswirkungen haben, außer daß die Spaltmaße halt noch ein klein wenig schlimmer sind als sie eh schon sind.

Mehr Twizys, mehr Freude.
Folgende Benutzer bedankten sich: klausz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron