Noch kein Twizy

  • Radfahrer
  • Radfahrers Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
30 Jul 2017 13:49 #132482 von Radfahrer
Noch kein Twizy
Hallo Forum,
als Zweitauto habe ich im Moment einen 20 Jahre alten Opel Corsa der langsam schrottreif ist. Ich suche einen Ersatz und frage mich, ob der Twizy dazu taugen würde. Fahrleistung schätze ich auf ca. zwischen 6000 bis 9000 jährlich.
Das Problem ist, dass ich im ländlichen Bereich zu Hause bin und es bei uns sehr hügelig ist. (Hunsrück)

Ist der Twizy mittlerweile mit Seitenscheiben ab Werk erhältlich, oder muss gebastelt werden?
Kann die Leistung wegen der hügeligen Landschaft erhöht werden? Chiptunig oder sowas. Kann das legal gemacht werden?

Lohnt bei dem beschriebeben Fahrprofil ein Twizy?

Vielen Dank.
Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • northcup
  • northcups Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • > 100.000 Twizy-km
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 219
30 Jul 2017 14:07 - 30 Jul 2017 14:08 #132484 von northcup
Noch kein Twizy
Hallo Ralf,
hier ist es auch huegelig und im Winter kalt. (Odenwald) Ich fahre seit 4 1/2 Jahren taeglich 50 km zur Arbeit und zurueck nach Hause. Fenster habe ich, hab sie aber in meinen zweiten Twizy nicht mehr eingebaut. Muetze und Handschuhe reichen im Winter. Ich habe jetzt mehr als 80.000 km mit dem Twizy erlebt und moechte keinen Meter missen. Ich habe mich fuer das OVMS entschieden - auch wegen der besseren Rekuperation. Notwendig ist die Optimierung vom Twizy aber nicht. Mit dem "Normal"-Modus kommt manN/Frau gut zurecht. Es macht eben nicht so viel Spass.

Ansonsten sind all Deine Fragen hier im Forum auch schon zigfach beantwortet. Du brauchst hier nicht lange suchen, um interessante Themen zu finden. Ausserdem ist hier eine kompetente und fachlich hervorragend besetzte Gemeinschaft von Twizy-Verrueckten versammelt. Viel Spass hier. lg Klaus

Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower
Letzte Änderung: 30 Jul 2017 14:08 von northcup.
Folgende Benutzer bedankten sich: klausz, Radfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Radfahrer
  • Radfahrers Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
31 Jul 2017 08:54 - 31 Jul 2017 09:08 #132505 von Radfahrer
Noch kein Twizy
Moin Klaus und an alle anderen,

herzlichen Dank für die Infos die Du mir gegeben hast. Na da bekommt man ja doch Mut es auch hier im Hunsrück mit dem Twizy zu probieren.
Ein neuer dürfte es wegen den Optimierungen dann ja schon mal nicht werden.
In den FAQs von OVMS habe ich gelesen, dass ab Juli/August 2016 die Firmware geändert wurde, so dass ein Eingriff momentan nicht möglich sei.
Kann ich mir denn sicher sein, dass bei einem gebrauchten nicht auch schon einen neue Firmware aufgespielt wurde?
Oder ein anderes Steuergerät verbaut wude.Wie bekommt man das raus?

Wenn ich einen twizy gebraucht, ohne Batterie kaufe, wie komme ich dann an eine Batterie?
Wird da einfach mit Renault ein Vertrag abgeschlossen und ich bekomme eine neue Mietbatterie von denen?
Bin bei der Suche nämlich oft auf gebrauchte ohne Batterie gestoßen.
Auf was sollte ich beim Gebrauchtkauf eines Twizy unbedingt achten?
Was ich auch noch nicht genau weiß, kann man das Tuning auch eintragen lassen, so dass es nicht illegal ist?

Vielen Dank
Gruß Ralf
Letzte Änderung: 31 Jul 2017 09:08 von Radfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hühnerhugo
  • hühnerhugos Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • weniger ist oft mehr
  • Beiträge: 1004
  • Dank erhalten: 84
31 Jul 2017 10:27 #132506 von hühnerhugo
Noch kein Twizy
Hallo Frank Grüße von der Mosel- Wo denn im Hunsbuckel wohnst Du- Mama ist aus Wüschheim- Habe meinen in Wittlich bei Renault gekauft- Batterie gemietet für 40 Euro Dann wünsche ich Dir viel Glück bei Deinem Vorhaben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Floschi
  • Floschis Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Twizy & Ioniq Fahrer
  • Beiträge: 942
  • Dank erhalten: 367
31 Jul 2017 11:01 #132507 von Floschi
Noch kein Twizy

Radfahrer schrieb: Moin Klaus und an alle anderen,

herzlichen Dank für die Infos die Du mir gegeben hast. Na da bekommt man ja doch Mut es auch hier im Hunsrück mit dem Twizy zu probieren.
Ein neuer dürfte es wegen den Optimierungen dann ja schon mal nicht werden.
In den FAQs von OVMS habe ich gelesen, dass ab Juli/August 2016 die Firmware geändert wurde, so dass ein Eingriff momentan nicht möglich sei.
Kann ich mir denn sicher sein, dass bei einem gebrauchten nicht auch schon einen neue Firmware aufgespielt wurde?
Oder ein anderes Steuergerät verbaut wude.Wie bekommt man das raus?

Wenn ich einen twizy gebraucht, ohne Batterie kaufe, wie komme ich dann an eine Batterie?
Wird da einfach mit Renault ein Vertrag abgeschlossen und ich bekomme eine neue Mietbatterie von denen?
Bin bei der Suche nämlich oft auf gebrauchte ohne Batterie gestoßen.
Auf was sollte ich beim Gebrauchtkauf eines Twizy unbedingt achten?
Was ich auch noch nicht genau weiß, kann man das Tuning auch eintragen lassen, so dass es nicht illegal ist?

Vielen Dank
Gruß Ralf


Korrekt: Optimierung nur bei gebraucht - Twizys.
Legal ist nur die Eliabox. Kostet 500€.
Das OVMS wird derzeit nicht gefertigt. Option hier auch nur ein Gebrauchtes. Ohne Eintragung.

Fenster kommen in der Regel auch von Elia. Möchte darauf nicht verzichten.
Ohne Batterie bedeutet eigentlich, das die Batterie nicht Teil des Kaufpreises ist.
Der Käufer braucht einen Käufer, der für die Batterie einen neuen Vertrag mit der Renault Bank macht.

Wenn der Twizy physisch tatsächlich keinen Fahrakku mehr hat, dann ist es ein Blumenkübel.
Einen neuen Akku bekommt man von Renault nicht.

Bzgl Firmware/Steuergerät: keine Ahnung. Der Verkäufer sollte es wissen, ob da was erneuert wurde - wenn er hier im Forum unterwegs ist.

www.twizy-forum.de/e-mobil-treffen/90259-rheinisches-twizy-treffen-2023#238345
RTT-Startnummer 2 (2018+19+22+2023)
BTT-Startnummer 50 (2017)
BTT-Startnummer 17 (2016)

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron