Twizy über's Wochenende laden

  • high-tec
  • high-tecs Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 334
  • Dank erhalten: 97
28 Apr 2017 08:59 #127379 von high-tec
Twizy über's Wochenende laden
Guten Morgen zusammen,

kurze Frage: Ist es schädlich für den Twizy (Lader 1. Gen.), insbesondere für die 12V-Batterie, wenn der Twizy das komplette Wochenende+Montag erst voll lädt und danach angesteckt bleibt?

Hintergrund: Ich nehme den E-UP meiner Firma über's verlängerte Wochenende mit und würde meinen Twizy in der Firma lassen.
Daher die Frage, ob vollladen und dann abstecken oder ob er vollgeladen und angesteckt bleiben kann.

Danke und Grüße

Viele Grüße, high-tec
BTT17: Startnummer 31

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • droelf
  • droelfs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 168
28 Apr 2017 09:07 #127380 von droelf
Twizy über's Wochenende laden
Also ich handhabe das mit meinem Twizy auch dauernd so, teilweise steht der auch mal eine Woche oder länger mit Stecker in der Dose rum. Ich denke, da der Akku eh nicht seine komplette Kapazität ausnutzen kann, ist das kein Problem! Der Twizy bzw sein Akku ist da meine Meinung und Erfahrung nach sehr unempfindlich...

Twizy 80 Color, BJ 2015, Parrot, Panoramadach, AHK

Riese & Müller Charger GX Rohloff mit 2x500Wh Akkus

Tesla Model 3 SR+, Team white

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hyperion
  • Hyperions Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 1
28 Apr 2017 09:54 #127386 von Hyperion
Twizy über's Wochenende laden
Hm interessante Frage, wie handhabt ihr dann längere "Auszeiten" wie zb 2 Wochen Urlaub?
Kann man den T dann einfach stehen lassen ohne Strom? Oder besser über Zeitschaltuhr jeden Tag ne Stunde laden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AlexDL
  • AlexDLs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 685
  • Dank erhalten: 273
28 Apr 2017 10:08 #127389 von AlexDL
Twizy über's Wochenende laden
Bei mir hängt der T. an einer Fritz DECT Steckdose. Kann ich also überall auf der Welt auch ausschalten. OVMS nuckelt erkennbar am Bleianker und der wird dann halt nachgeladen. Heißt: Angestöpselt hab ich nur den normalen Schwund, abgestöpselt "entlädt" sich der Akku deutlich schneller. Daher schalte ich bei längeren Abwesenheiten schon mal für ne Nacht wieder ein.
Ich hab mir die 210er gegönnt, die kann 15 A.
Theoretisch könnte ich an der FB wohl auch Zyklen einstellen, dafür hatte ich aber bisher noch keinen Kopp.

Grüße


Alex

May the energy be with you!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Floschi
  • Floschis Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Twizy & Ioniq Fahrer
  • Beiträge: 942
  • Dank erhalten: 367
28 Apr 2017 10:58 #127399 von Floschi
Twizy über's Wochenende laden
Meine Arbeitsweise: habe über Ostern den Twizy 6 Tage nicht bewegt.
OVMS war dran. Hab ihn mit 68% in die Garage gestellt, Ladestopp bei 70% über das OVMS gesetzt und eingesteckt.
Da bleibt die 12V Batterie geladen und der Fahrakku auf 70%.

www.twizy-forum.de/e-mobil-treffen/90259-rheinisches-twizy-treffen-2023#238345
RTT-Startnummer 2 (2018+19+22+2023)
BTT-Startnummer 50 (2017)
BTT-Startnummer 17 (2016)

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dingdong
  • dingdongs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Die Macht möge uns helfen zu überleben
  • Beiträge: 3856
  • Dank erhalten: 2084
28 Apr 2017 11:09 - 28 Apr 2017 11:11 #127400 von dingdong
Twizy über's Wochenende laden
Erst mal die erste Frage richtig beantworten.
Nein, es macht nichts, weder dem 12 Volt Anker noch dem Fahrakku. Nac dem Vollladen wird abgeschaltet.
Da Du nur das WE weg bist ist das sowieso kein Problem.
Jetzt zu längerer Abwesenheit
Nicht jeder ist technisch so gut ausgerüstet, wie unser Alex. ;-)
Aus Erfahrung wissen wir, das bei längerer Abwesenheit schon mal die 12Volt Batterie leer wird. Bei älteren 12 Volt Batterien kann das zum Tode führen. Speziell bei OVMS-Benutzern.
Aber man kann mit einer einfachen mechanischen Schaltuhr (es darf auf digi sein) dafür sorgen das der T einmal am Tag für 15 Minuten( meist die kleinste Schalteinheit bei den Mechanischen) ans Netz kommt. Das lädt dann automatisch die 12 Volt Batterie voll und wenn man Nachhause kommt kann sofort wieder Twizeln!

Gruß zum Wochenende
Thomas

Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Letzte Änderung: 28 Apr 2017 11:11 von dingdong. Begründung: Nachtrag Vortrag Beitrag, sucht Euch was aus! :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Hyperion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hyperion
  • Hyperions Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 1
28 Apr 2017 11:09 #127401 von Hyperion
Twizy über's Wochenende laden
OVMS finde ich auch interessant, ist aber leider zurzeit ja nicht lieferbar.
OT: Da ich meinen Twizy ja gebraucht von Renault habe, wäre für mich auch mal interessant zu wissen, ob der jetzt ne Firmware drauf hat, die kein OVMS mehr zulässt. Vielleicht kann den ein Forumsleser ja bei einem Treffen mal auslesen, ob es sich überhaupt lohnt so ein Gerät zu kaufen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • high-tec
  • high-tecs Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 334
  • Dank erhalten: 97
28 Apr 2017 11:27 #127402 von high-tec
Twizy über's Wochenende laden
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten :)

Verstehe ich das also richtig, dass der 12V-Akku nach dem vollladen des Fahrakkus nicht mehr mit einer Erhaltungsladung geladen wird, obwohl der Stecker eingesteckt ist?! Da ich auch ein OVMS besitze, wird's dann vermutlich knapp :side:

Viele Grüße, high-tec
BTT17: Startnummer 31

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dingdong
  • dingdongs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Die Macht möge uns helfen zu überleben
  • Beiträge: 3856
  • Dank erhalten: 2084
28 Apr 2017 11:29 #127403 von dingdong
Twizy über's Wochenende laden

high-tec schrieb: Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten :)

Verstehe ich das also richtig, dass der 12V-Akku nach dem vollladen des Fahrakkus nicht mehr mit einer Erhaltungsladung geladen wird, obwohl der Stecker eingesteckt ist?! Da ich auch ein OVMS besitze, wird's dann vermutlich knapp :side:


Ja, kann schon über ein längeres WE knapp werden. Das Einfachste ist OVMS abstöpseln.

Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AlexDL
  • AlexDLs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 685
  • Dank erhalten: 273
28 Apr 2017 11:53 #127406 von AlexDL
Twizy über's Wochenende laden
Bei mir funktioniert die Erhaltungsladung. Merkt man auch an den Verbrauchsdaten, die die DECT an die FB meldet.
Wenn die Ladung abgeschlossen ist, zieht der T. immer noch ein wenig Strom.
Insoweit ist eine gute Ausstattung manchmal hilfreich - gell dingdong :P

Grüße


Alex

May the energy be with you!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jack76
  • Jack76s Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Kurvenfresser
  • Beiträge: 770
  • Dank erhalten: 208
28 Apr 2017 12:40 #127411 von Jack76
Twizy über's Wochenende laden
Wie Alex schon schrieb, aktiviert der Kurze, wenn man ihn einfach an der Steckdose lässt alle x Stunden das Ladegerät und lädt den 12V Akku nach (leider nicht den Fahrakku). Neuere Versionen des Ladegeräts machen dies übrigens auch alle x Stunden OHNE dass man an ner Schuko-Dose hängt und laden aus dem Fahrakku nach. Also alles kein Problem und eigentlich auch empfohlene Vorgehensweise. Einzig bei noch längerer Abwesenheit (ich sag mal pauschal >1 Woche oder so) empfiehlt Renault, den Kurzen nach dem erfolgreichen Vollladen und abstöpseln vom Stromnetz über das ziehen der dicken 50A Sicherung (siehe Handbuch) tot zu schalten.
Der Kurze war bei mir die letzten 5 Jahre daheim quasi dauerhaft an der Dose ohne jegliche Probleme. Seit einiger Zeit (vor allem während der kalten Jahreszeit) arbeite ich jedoch mit ner zwischen gesteckten Zeitschaltuhr (aktuell FritzDECT 210 da Outdoor-tauglich und 15A!) und lasse den Kurzen jeden morgen von 5-10 Uhr Strom ziehen. Damit lädt er den Fahrakku passend für meine tägliche Pendelstrecke wieder auf (am Vorabend mit ~30-40% SoC abgestellt), welcher dadurch auch schon ein wenig auf Temperatur kommt und den 12V Akku ebenfalls. Steht er länger, hält er dadurch den 12V-AKku regelmässig in Schuss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andreas-m
  • andreas-ms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3517
  • Dank erhalten: 319
28 Apr 2017 13:48 - 28 Apr 2017 13:52 #127417 von andreas-m
Twizy über's Wochenende laden

high-tec schrieb: Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten :)

Verstehe ich das also richtig, dass der 12V-Akku nach dem vollladen des Fahrakkus nicht mehr mit einer Erhaltungsladung geladen wird, obwohl der Stecker eingesteckt ist?! Da ich auch ein OVMS besitze, wird's dann vermutlich knapp :side:


Deshalb wohl auch die Änderung bei den neueren Ladergenerationen, die laden auch wenn der Twizy unbenutzt rumsteht die 12V-Batterie selbständig aus dem fahrakku nach.
Das macht der alte Lader nicht. Ohne Zusatzverbraucher (OVMS, etc.) macht das aber nichts.
Mein Twizy steht des öfteren mal 3 oder 4 Wochen unbenutzt rum, und trotz 5 Jahre alter Batterie gibt es auch nach 4 Wochen Standzeit keine Startschwierigkeiten.
Letzte Änderung: 28 Apr 2017 13:52 von andreas-m.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • droelf
  • droelfs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 168
28 Apr 2017 16:01 #127425 von droelf
Twizy über's Wochenende laden
Also wenn der Schuko in der Dose steckt, entlädt sich da gar nichts. Das wäre ja auch ein DIng, wenn Otto Normalfahrer auch noch darauf achten müsste! Bringt hier mal nicht alles durcheinander für die Newbies...also keine 12V Batterie wird sich entladen, wenn der Twizy an der Ladesteckdose hängt.

Twizy 80 Color, BJ 2015, Parrot, Panoramadach, AHK

Riese & Müller Charger GX Rohloff mit 2x500Wh Akkus

Tesla Model 3 SR+, Team white

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • high-tec
  • high-tecs Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 334
  • Dank erhalten: 97
28 Apr 2017 16:12 #127426 von high-tec
Twizy über's Wochenende laden

droelf schrieb: ...also keine 12V Batterie wird sich entladen, wenn der Twizy an der Ladesteckdose hängt.


Top! Danke an alle :)

Viele Grüße, high-tec
BTT17: Startnummer 31

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • high-tec
  • high-tecs Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 334
  • Dank erhalten: 97
04 Mai 2017 08:46 #127679 von high-tec
Twizy über's Wochenende laden
Sooo.. ich kann berichten:

Ausgangssituation: Twizy mit Lader erster Generation gegen 17 Uhr mit ca. 8% Restkapazität und per OVMS eingestellter Ladeleistungsstufe 1 (ca. 350W) an die Steckdose angestöpselt.

Mein Twizy hat dann ca. 18h bis zum nächsten Tag geladen. Danach fiel die Spannung der Starterbatterie auf ca. +/- 13V ab und hat sich da bis zum Dienstag stabil gehalten. Ob die Starterbatterie ab und an nachgeladen wurde, habe ich leider nicht beobachtet.

Viele Grüße

Viele Grüße, high-tec
BTT17: Startnummer 31

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron