Ladesäule ja / nein / vielleicht

  • negteit
  • negteits Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 3
02 Apr 2017 21:39 #126040 von negteit
Ladesäule ja / nein / vielleicht
Hallo,

ich würde gern mit dem Twizy künftig weitere Strecken zurücklegen. Aber da gibt es ein Problem das vermutlich viele kennen: Wo wird aufgeladen?

Für Windows Phones gibt es eine App mit dem Namen "Plugfinder". Die App ist sehr gut, hat aber einen entscheidenden Haken: Die Daten sind veraltet. Es kann sein, das eine Ladesäule gar nicht mehr existiert, falsche Stecker angegeben wurden, oder sie geht einfach nicht.

Ich habe angefangen die Ladestationen zu überprüfen. Da schütteln vielleicht viele jetzt den Kopf, aber ich fahre die Ladesäulen ab, prüfe sie und korrigiere die Daten in der App.

Am Ende steht die Frage im Raum, wie ihr sicherstellt, das ihr nicht plötzlich ohne Strom dasteht.

Wir haben keine Probleme. Wir haben Herausforderungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • M UC 334
  • M UC 334s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
  • Beiträge: 4586
  • Dank erhalten: 1411
02 Apr 2017 22:28 - 02 Apr 2017 22:32 #126043 von M UC 334
Ladesäule ja / nein / vielleicht
Grüß dich,
mit dem Twizy seh ich da kein Problem da es in D ein paar Milliarden Schukos gibt und du immer Strom findest wenn die anvisierte Säule nicht klappen sollte.Tanke ,Kiosk, Gastro, Privat, Gewerbegebiete, Campingpl., Hafen, Autohändler, Presscontainer, Aldi,V-Markt,Hagebau,Baywa, Mcdoof usw......
Die Säulendichte hat sich seit der Bundestwizytour vervielfacht und du kannst wenn nötig immer zwei bis drei alternativen in der Nähe anfahren.
Abgesehen davon bevorzug ich GE (app heißt watt finder)weil dort die User stärker die aktuelle Info pflegen und du übers Ladelog und Details sehen kannst wer wann als letztes geladen hat oder ob was hängt.

Wenn du die TNM Karte hast , evtl. noch BEW dazu(e-kw app für die RWE Säulen) und dann noch eine Ladenetz Karte(Stadtwerke oder Vattenfall etc. im Verbund) ....dann musst du schon echt die Ecken suchen wos noch schief geht(Rhön z.b. :laugh: :whistle: )

Für München empfel ich dir ne SW Rosenheim Karte zu ordern....ist auch beim Ladenetz und kostet momentan nur paar ud fünfzig für die Karte einmalig.....aber TNM klappt hier auch gut(kannst auch von mir eine haben wenn nötig ;) ).
Wenn du willst kannst auch mal durchrufen und wir quatschen mal.....oder n Treffen!
l.g.
MUC

Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Letzte Änderung: 02 Apr 2017 22:32 von M UC 334.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kurzschluss
  • Kurzschlusss Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • BTT Nr.5
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 332
03 Apr 2017 11:18 - 03 Apr 2017 11:19 #126053 von Kurzschluss
Ladesäule ja / nein / vielleicht
Otto, wenn Du schon das GoingElectric Verzeichnis nennst, dann musst Du auch vom Routenplaner erzählen. Der ist nämlich ziemlich gut!

Ich sehe bei der Planung entweder zu, dass eine Reserve-Ladesäule in der Nähe ist, oder ich arbeite mit der halben Reichweite, damit mir der Routenplaner die Reservesäulen gleich mitliefert. Brauche ich sie nicht, fahre ich dran vorbei. Kleine Einschränkung: Mehr als 8 Ladepunkte sind auf einer Strecke nicht drin, das kann der Routenplaner nicht! Für einen Tag Strecke reicht es aber in der Regel!

Ansonsten ist es wie Otto sagt: Schukodosen gibt's überall!

Für Windows Phone gibt es auch das Verzeichnis OpenChargeMap als App - das ist alles open source, d.h. wenn Du schon die Ladestellen abfährst, dann profitieren alle davon und nicht irgendeine Firma! Außerdem ist OpenChargeMap im OVMS integriert - aber die App dafür gibt's leider nur für Android / iOS.

Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Letzte Änderung: 03 Apr 2017 11:19 von Kurzschluss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Twizla365
  • Twizla365s Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 12
03 Apr 2017 16:51 #126060 von Twizla365
Ladesäule ja / nein / vielleicht
welche iOS - App gibt es denn in Summe ? Bzw. welche machen im Süden Deutschlands Sinn ?

Welche Ladekarten sollte ich mir denn sicher zulegen ?

Bislang habe ich nur die newmotion- Karte ....

Gruß Olle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18077
  • Dank erhalten: 9597
03 Apr 2017 22:04 #126066 von TwizyChrisy
Ladesäule ja / nein / vielleicht

M UC 334 schrieb: ....dann musst du schon echt die Ecken suchen wos noch schief geht(Rhön z.b. :laugh: :whistle: )


Na ja... erst mal kommen befestigte Straßen, dann elektrischer Strom.... Bis zu Ladestationen dauert es dann halt noch ein wenig :-)

Aber seit über 20 Jahren soll in der Rhön kein Missionar mehr gefressen worden sein! Immerhin! :-)

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Justus
  • Justuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 51
03 Apr 2017 22:15 #126068 von Justus
Ladesäule ja / nein / vielleicht
die haben heute ja auch alle Glasperlen oder so zum tauschen dabei :)

stay hungry stay foolish (Steve Jobs) Übrigens... Grünen Strom gibt´s bei Greenpeace-Energy.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • negteit
  • negteits Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 3
15 Apr 2017 19:09 - 15 Apr 2017 19:09 #126659 von negteit
Ladesäule ja / nein / vielleicht
Aber wie viele Ladekarten braucht ein Mensch? Und (fast) jede Ladekarte kostet. Und wenn ich dann die Preise pro Stunde Ladezeit ansehe, wird's mir übel. 5€/h sind ganz schöner Wucher.

Ich habe gar nicht den Anspruch das Laden kostenlos sein soll. Aber offen gesagt erwarte ich eine Abrechnung nach kWh, und nicht nach Ladezeit. So manche Preisvorstellung ist schlicht frech.

Heute habe ich auf Werbung von EnBW reagiert .... die machen ja hübsche Werbung. Aber warum machen die in Bayern Werbung, für ein Produkt das ich hier gar nicht nutzen kann??

Das Fehlen von Ladestationen ist ja praktisch nur der Anfang.

Das nächste Problem: Kann man die benutzen, ist die kaputt, habe ich den richtigen Stecker, die richtige Karte, ist ein Steckplatz frei, ....

Beispiel: Die Ladestation von EON in Putzbrunn .... die gibt es nicht. Ich war dort, wo die sein sollte. Da is nix.

Diese permanente Weigerung Deutschlands von ganz hinten endlich mal aufzuschließen .... ich erwarte ja schon keine Vorreiterrolle mehr, aber wenigstens mal aufschließen.

*zefix*

Wir haben keine Probleme. Wir haben Herausforderungen.
Letzte Änderung: 15 Apr 2017 19:09 von negteit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GeölterBlitz
  • GeölterBlitzs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
  • Beiträge: 1689
  • Dank erhalten: 986
16 Apr 2017 11:43 #126725 von GeölterBlitz
Ladesäule ja / nein / vielleicht
negteit
Du sprichst mir aus dem "Herzen" !!!

Würde die RWTH Aachen da mal was Software Mäßiges was die ja
dann ab nächstes Jahr auch brauchen in Szene setzen:

- Allgemeine Buchung (auch Vorresevierungs Möglichkeit, wenn ich losfahre usw.)
- Sichtbarkeit ob die Ladestation bei meiner Ankunft dort event. Belegt ist usw.
- Schuko und CEE 3Pol sollten bei allen Stationen Norm sein (kosten ja fast nix )

Es gibt doch so tolle Datenbanken ....?..? !

Gruß Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18077
  • Dank erhalten: 9597
16 Apr 2017 12:26 #126734 von TwizyChrisy
Ladesäule ja / nein / vielleicht

GeölterBlitz schrieb: - Schuko und CEE 3Pol sollten bei allen Stationen Norm sein (kosten ja fast nix )


Werden, wo sie dran waren abgebaut werden.... kein EU-Standard für E-Fahrzeuge....

Typ 2 auf Schuko regelt da einiges :-)

Was die Buchbarkeit, Belegtsituation, Tarif etc. angeht... Das wird kommen, wenn die Stückzahlen der Konsumenten da sind.
Ne kleine App auf's Handy suche freie Station und fertig. Ist für nen Programmierer ne Fingerübung und bei den Preisen die für Ladesäulen aufgerufen werden spielt ein GSM Modul faktisch keine Rolle.

Aber vor das Können hat der liebe Gott das WOLLEN gesetzt. Und da hapert es halt im Moment schon noch.
Wenn ich mir die Preise für so ne Ladesäule ansehe, versteh ich vieles. Überleg mal, wie viel da zu welchen Preisen "getankt" werden muß, bis sich das rentiert! Dann werden die Gemeinden und Städte ganz schell auf den Trichter kommen für die Säulen und die Parkflächen Konzessionsgebühren von den Betreibern zu verlangen....

Ich sehe nach wie vor das Ladethema als Add-On Geschäft für Parkhäuser, als "Lockmittel" für IKEA, METRO, REAL usw usw...

Als "Geschäftsmodell" ist das echt noch (oder vielleicht sogar dauerhaft) keine große Quell der Freude.

Schnellader an BABs mal ausgenommen.

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • negteit
  • negteits Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 3
17 Apr 2017 18:11 #126815 von negteit
Ladesäule ja / nein / vielleicht
Diese Behauptung, eine Ladestation sei unendlich teuer und stehe in zu keinem Verhältnis ..... Kosten, Wertschöpfungskette .... bla und blub.

Ich kenne alle diese Behauptungen. Ich habe sie schon so oft gehört, das ich alle auswendig kann. Gut, ich bin kein Zahnarzt, ziehe trotzdem ab und zu mal Zähne.

Meine Steckdose kostete 600,-€ Und der arme Kerl von der Firma musste durch zwei Stahlbetonwände durch und war 5h beschäftigt. Ich hätte jetzt dazu auch ein LAN-Kabel ziehen können (oder eine WLAN-Lösung aufbauen) zzgl. ein MiniPC (Rasperry Pi ab 25€). Und ...Überraschung: Strom gibt es überall in jedem Haus. Die Wallbox von Renault kostet ja auch nur irgendwas um die 1200€ mein ich. Ist auch realistisch.

Und jetzt pass auf: Diese Investition ist einmalig und Wartungsfrei. Nach dem Aufbau / Installation fließt das Geld so lange zum Unternehmen, wie es den Ladepunkt gibt. Klar, es rechnet sich nicht innerhalb der nächsten 4 Wochen. Aber diese Anforderung erfüllt eine Tankstelle auch nicht ....

Und kurz noch zum Thema "Typ 2 auf Schuko": Ich finde 200€ für einen Adapter von Typs auf Schuko ganz schön teuer. Die Preisfindung erschließt sich mir da echt nicht. Trotzdem überlege ich derzeit, mir den zu kaufen. Es würde mich flexibler machen.

Wir haben keine Probleme. Wir haben Herausforderungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18077
  • Dank erhalten: 9597
17 Apr 2017 20:59 #126828 von TwizyChrisy
Ladesäule ja / nein / vielleicht

negteit schrieb: Diese Behauptung, eine Ladestation sei unendlich teuer und stehe in zu keinem Verhältnis ..... Kosten, Wertschöpfungskette .... bla und blub.

Ich kenne alle diese Behauptungen. Ich habe sie schon so oft gehört, das ich alle auswendig kann. Gut, ich bin kein Zahnarzt, ziehe trotzdem ab und zu mal Zähne.

Meine Steckdose kostete 600,-€ Und der arme Kerl von der Firma musste durch zwei Stahlbetonwände .........


Rechne einfach mal mit rund 25.000 Euro. Da liegt Du ungefähr in der Mitte. Konzessionsgebühren, Servicevertrag etc. mal völlig außer acht gelassen. Eine öffentliche Ladesäule hat mit Deiner Steckdose nicht so arg viel gemeinsam.
Meine private Ladesäule hat 5,95€ gekostet. Für 3 Euro mehr hätte sie 3 Schukos gehabt :-)
(Hätte aber nix geholfen) Und sie ist sogar 5 Meter hoch! Aber ich gebs zu, sie ist dermaßen labbrig gebaut, Ihr wisst ja, ich musste sie liegend verbauen.

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7477
  • Dank erhalten: 3977
17 Apr 2017 22:12 #126832 von Pfälzer68
Ladesäule ja / nein / vielleicht
Hi.
Typ2 auf Schuko gibbet es schon für weit weniger als 200 Steine. Die Typ2 Steckerpreise fallen ja auch stetig, da fehlt halt im Vergleich zum 32A Cee noch die Menge.
Meine Typ2 Lade"station" zuhause kostet mich am Ende rund 300,- - je nach dem ob ich den Typ B FI einbaue oder nicht. Auch da wurde/wird eben mal nebenbei der Reibach gemacht, genauso wie mit den sauteuren Originalladekabeln "ab Werk". Aber auch da wird es die Masse schlussendlich regeln.
Man darf einfach nicht vom Twizy ausgehen. Selbst "Kleinfahrzeuge" mit Akkus unter 15 kWh werden per Typ2 mit 11 kw eben _deutlich_ schneller voll als mit den 2-3 kW per Schuko oder Cee 3,7...

Aber erstmal kann man mit den "Early Adopters" noch jede Mnege Kohle machen... die sind ja quasi darauf angewiesen das überhaupt was im Angebot ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GeölterBlitz
  • GeölterBlitzs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
  • Beiträge: 1689
  • Dank erhalten: 986
20 Apr 2017 03:14 #126925 von GeölterBlitz
Ladesäule ja / nein / vielleicht
Hallo Miteinander,

also selbst die ca. 70 EUR für einen Typ2 Stecker beim Großhändler sind mir zu viel,
im Bezug auf den Strompreis der dann daüber rauskommt.
( Arbeitszeit und Kabel plus Schukokupplung noch nicht mal gerechnet ! )

Suche ich mir doch lieber einen freundlichen Tankwart oder Eisdielen Besitzerin
die gegen einen Kaffee oder so... bereit sind mich einstecken zu lassen.

Das ist 100 mal billiger und man kommt ins Gespräch.......

Gruß Peter

PS. wie sieht es eigentlich mit Steckdosenangeboten der Forums - Mitglieder aus ?
- Verzeichnis usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wotan
  • wotans Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 920
  • Dank erhalten: 65
20 Apr 2017 06:15 - 20 Apr 2017 06:16 #126926 von wotan
Ladesäule ja / nein / vielleicht

GeölterBlitz schrieb: PS. wie sieht es eigentlich mit Steckdosenangeboten der Forums - Mitglieder aus ?
- Verzeichnis usw.

Die gab es in der alten MAP, von der ich übrigens der Meinung bin, dass die vielleicht mal reaktiviert werden könnte. :whistle:
Gruss
woti

> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.
Letzte Änderung: 20 Apr 2017 06:16 von wotan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cubus
  • Cubuss Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 490
  • Dank erhalten: 210
21 Apr 2017 07:39 #126971 von Cubus
Ladesäule ja / nein / vielleicht

negteit schrieb: Ich habe gar nicht den Anspruch das Laden kostenlos sein soll. Aber offen gesagt erwarte ich eine Abrechnung nach kWh, und nicht nach Ladezeit.

Solange es noch so große Unterschiede in den Ladegeschwindigkeiten gibt, wird ein Anbieter fast immer versuchen, einen Anreiz zu setzen, die Ladesäule nicht übermäßig lange durch einen Kunden blockiert zu haben (der vielleicht noch fröhlich seinen Einkaufsbummel macht, während die Ladung schon lange fertig ist).

Je mehr Kunden über einen Zeitraum x bedient werden können, desto besser. Und ein probates Mittel dazu ist eben ein zeitbasierter Anreiz wie eine stündliche ("Grund"-)Gebühr. Sollte die E-Mobilität in den nächsten Jahren tatsächlich richtig ins Rollen kommen, ohne daß die Anzahl der Ladestationen damit Schritt hält, dürften 5€/h vermutlich sogar schnell am unteren Rand des Preisspektrums liegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron