weichere Stoßdämpfer plus höherer Reifendruck?

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11 Mai 2012 12:32 #6380 von leonidos
weichere Stoßdämpfer plus höherer Reifendruck?
Hallo zusammen,
was haltet Ihr von der Idee, weichere Stoßdämpfer zu Gunsten eines höheren Reifendrucks einzubauen?

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Grüße
-- Leo --

Gruß
-- Leo --

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11 Mai 2012 12:41 #6382 von BurgerMario
Aw: weichere Stoßdämpfer plus höherer Reifendruck?
leonidos schrieb:

Hallo zusammen,
was haltet Ihr von der Idee, weichere Stoßdämpfer zu Gunsten eines höheren Reifendrucks einzubauen?

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Grüße
-- Leo --


Hi Leo!

Wenn Du welche findest die passen, lass es uns wissen ;)

Prinzipiell kein schlechter Einfall aber der Twizy ist bei den Zubehörlieferanten noch nicht angekommen...
Schaun wir in einem Jahr mal weiter, was da geht :)

Grüße

Mario

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11 Mai 2012 12:43 #6383 von Folienschnixx
Aw: weichere Stoßdämpfer plus höherer Reifendruck?
Tag,

also ich finde das Fahrwerk auch etwas zu hart ..
So bei Bahnübergängen etc. wirds schon holperig.

Nur welche Stoßdämpfer nimmt man?
Vom Quad könnten welche passen, allerdings wer will das ausprobieren um dann festzustellen das es doch nix ist?

Gruß
Andreas
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11 Mai 2012 12:57 - 11 Mai 2012 12:59 #6385 von bm3
Aw: weichere Stoßdämpfer plus höherer Reifendruck?
Hallo,

wenn schon dann würde ich etwas nehmen was in Zug- und Druckstufe einstellbar ist. Allerdings hat ein Stoßdämpfer nicht immer ausschließlich etwas mit der Fahrwerkshärte zu tun, er soll ja eigentlich nur das Nachfedern verhindern, also im Idealfall ist sereinmäßig die aperiodische Dämpfung gut getroffen worden, so soll es auch sein.
Beim Twizy könnten aber genausogut die Federn oder auch die recht kräftig ausgeführten Stabis vorn und hinten für die Härte verantwortlich sein.
Auf jeden Fall, wenn man so wie er jetzt gefedert ist den Reifendruck noch erhöht wirds jedenfalls mir dann auch zu hart. :)
Aber wie Mario schon schreibt, nur etwas Geduld haben dann wirds auch bald Einiges an schönem Zubehör geben.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 11 Mai 2012 12:59 von bm3.

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30 Apr 2013 07:37 #43278 von rikimountain
Aw: weichere Stoßdämpfer plus höherer Reifendruck?
diese thematik würde mich auch interessieren.
ich hab schon rückenschmerzen vom vielen e-go-cart fahren.

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30 Apr 2013 09:14 #43284 von thor61
Aw: weichere Stoßdämpfer plus höherer Reifendruck?
rikimountain schrieb:

...
ich hab schon rückenschmerzen vom vielen e-go-cart fahren.


Alles ist relativ - der Twizy ist doch eine Sänfte !
Kürzlich bin ich mit dem Twizy zu einer Kartbahn gefahren, um dort mit Kollegen ein Kartrennen zu fahren (mit richtigen Verbrenner-Karts, nicht mit dem Twizy). Als ich hinterher mit dem Twizy wieder heim gefahren bin, war das etwa so ein Gefühl wie als ich vor ein paar Wochen von einem Tesla Roadster in ein luftgefedertes Model S umgestiegen bin. Nur beim Geräusch hinkt der Vergleich.

Viele Grüße
Roman

p.s. die zu harte Federung des Twizys lässt sich auch mit einer Sozia kompensieren :)

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30 Apr 2013 09:27 - 30 Apr 2013 09:28 #43290 von Morris
Aw: weichere Stoßdämpfer plus höherer Reifendruck?
Fangen die Räder dann nicht an zu "springen"? Bei meiner Probefahrt hat das Fahrwerk kurze, harte Kanten (Gulli-Deckel etc.) eigentlich ganz gut geschluckt. Richtige Schlaglöcher oder Fahrbahnanhebungen werden bei so kurzem Feder weg natürlich durchgereicht.
Es ist doch eine Kunst ein straffes Fahrwerk hinzukriegen, das nicht knallt.


(Das mit dem Cart kenn ich auch, da bin ich mal fast über eine Verkehrsinsel gefahren, weil das Auto irgendwie nicht mehr einlenken wollte...)
Letzte Änderung: 30 Apr 2013 09:28 von Morris.

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30 Apr 2013 15:53 #43316 von TW Global
Aw: weichere Stoßdämpfer plus höherer Reifendruck?
Also wenn ich mich richtig entsinne und ihr weichere Federn bzw.Stoßdämpfer mit längerem Weg einbauen wollt, liegt der Twizy automatisch etwas höher oder? Rein theoretisch laut mein Verständniss passieren dann 2 Dinge:
1. Der Bremsweg wird länger , der Wagen taucht ein ( oder Ihr müsst härter in die Eisen steigen was zu noch mehr Bremsverschleiß führt)!
2. Bei schnellen Kurvenfahrten und hohen Seitenwind wirds im Twizy ungemütlich, da er seitlich mehr einknickt, kurzer Radstand + höher aufgebockt = unsichereres Kurvenverhalten!

Kenn ich schon vom Smart, wenn man mit dem bei Wind über die 2 spurige Autobahn gebrettert ist oder meinte Kurven enger nehmen zu müssen , hatte man das Gefühl er kippt gleich!

Verbessert mich wenn ich falsch liege, nicht umsonst wurden einige SUV's als Kamelschaukel bezeichnet!

Grüsse Global
:woohoo:

Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! :-))

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30 Apr 2013 16:13 #43318 von Morris
Aw: weichere Stoßdämpfer plus höherer Reifendruck?
Es geht erstmal nur um die in der Überschrift genannten Parameter.

Der harte Reifen macht den Impuls stärker, der weiche Dämpfer vernichtet weniger Energie, das Rad schwingt länger nach.

Die Off-Road Version vom T fehlt als Gegenstück zum F1 eigentlich, fällt mir zu deinen Vorschlägen ein.

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