Die Reichweitenlüge von Renault

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05 Mai 2012 22:22 #5671 von Black Biturbo
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
Ich bin aus dem mittelgebierge ( Rhön/Vogelsberg) - also ganz Flach isses hier nicht. Wobei ich bergauf nicht auf teufel komm raus die geschwindigkeit versuche zu halten - wenn er dann nur mit 72 statt 79 den berg hochfährt reicht das in meinen augen auch - bergab schafft er dafür ja mehr - und das ganz ohne gaspedal ( btw.: hatte heute den tacho auf 90 - schön das der limiter nicht auf die bremsen zugreifen kann :D ). Und ich bilde mir ein, dass man mehr reichweite bekommt wenn man sehr sehr sehr spät bremst - sprich rollen lassen und erst auf den letzen metern scharf abbremsen.

Gruß
BB
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06 Mai 2012 02:16 #5681 von Thorsten
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
Man sollte gemäß Renault bei starkem Gefälle auf die STOP Anzeige achten um den Motor nicht zu überdrehen. Ab welcher Geschwindigkeit das Ding leuchtet konnte ich allerdings noch nicht "erfahren".

Thorsten
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07 Mai 2012 07:42 #5774 von J_T_Kirk
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
Hallo Leute,

als frischer Twizy-Besitzer (seit 9 Tagen) zur Reichweite bei Vollgas eine kurze Anmerkung:
In der Zulassungsbescheinigung des Twizy ist als Leistung (zumindest bei mir) 8 kW eingetragen. Er wird mit 13 kW beworben.
Bei den 8 kW handelt es sich also offensichtlich um die Dauerleistung, bei den 13 kW um die kurzfristige Maximalleistung.
Zu den 8 kW passen die ca. 80 km/h Höchstgeschwindigkeit auf der Geraden für ein Fahrzeug dieser Klasse.
Wenn also 8 kW Leistung benötigt werden um 80 km/h zu fahren kann die Batterie bei den angegebenen 6 kWh Energieinhalt diese Leistung für 6kWh/8kW=0,75 h abgeben. Das ergibt eine Reichweite von 0,75h *80 km/h=60 km !
Eine Reichweite von deutlich über 60 km/h bei Höchstgeschwindigkeit ist also physikalisch nur bei Bergabfahrt möglich.

Mein Twizy hat übrigens im gemischten Betrieb (teils Landstraße, teils statt) ohne besonders sparsame Fahrweise eine Reichweite zwischen 70 und 75 km, was nach dem oben gesagten völlig ok. ist.

Nicht so prall finde ich, dass die Batterie bei 100 kg Gewicht nur 6 kWh Energieinhalt hat. Der Typische Wert für die Energiedichte liegt für LIon-Batterien bei etwa 120 Wh/kg, was für den Twizy beim 100kg Batteriegewicht 12 kWh und somit eine Verdoppelung der Reichweite bedeuten würde. Hier ist also seitens Renault noch deutliches Verbesserungspotenzial möglich. Da die Batterie ja nur geleased ist, kann hier ja seitens Renault noch "nachgelegt" werden :-))

Gruß, Uwe
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07 Mai 2012 08:12 #5777 von andi_3.0
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
Also meinst Du das die 13kW bei Vollgas gar nicht abgerufen werden?
Sondern nur 8 kW?
Wann werden die die 13 kW "rausgegeben"? Nur beim Beschleunigen mit Vollgas?
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07 Mai 2012 09:47 #5787 von Frank
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
Hallo,

angenommen, ich führe durchschnittlich 40km/h. Könnte ich dann rechnen: Ca. 4kW bei 40 km/h, also 6 kWh / 4 kW = 1,5 h. 1,5 h * 40 km/h = 60 km?

Vermutlich nicht, weil die benötigte Leistung nicht linear abnimmt, sondern überproportional, d.h. z.B. 3kW bei 40 km/h, also 6 kWh / 3 kW = 2 h. 2 h * 40 km/h = 80 km.
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07 Mai 2012 10:59 - 07 Mai 2012 11:07 #5793 von bm3
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
Ja gut :)
rechnerisch landet man mit 8kW für 80km/h bei 60km Reichweite.
Der Twizy ist ja auf 80km/h vom Controller begrenzt. Glaube kaum dass es dann immer gemau die 8kW sind sondern das wird auch bei den 80km/h schwanken. so wie ich es kenne steuert beispielsweise der Twizy bei leichteren Steigungen gegen und kann die Geschwindigkeit halten, bei Gefällen oder je nach Wind und Straßenbelag etc. kann auch deutlich weniger als die 8kW erforderlich werden. Wenn man Glück hat kommen im Durchschnitt dabei auch nur mal abgeforderte 7kW oder 6,5kW raus, wer weis das schon so genau ? Dann wären wir aber auch da schon bei 70km Reichweite.
Mit dem Gewicht des Akkublocks, da ist einmal noch zu berücksichtigen dass der luftgekühlt ist, also entsprechend ein Gewichtszuschlag für das Gehäuse/Kühlkörper da sein muss ,was auch von unten sichtbar ist und zum zweiten dass der Akku aus Gründen der Lebensdauer über ca. 1 kwh mehr Kapazität als nutzbar verfügt .Diese ca. 1 kwh gehen natürlich auch auf das Gewicht.
Sicher lässt die nahe Zukunft, wie man vom Akku-Markt hört,noch Einiges an Verbesserungen erwarten.

Editiert: Der Twizy wirkt auf mich bei der Fahrdynamik über 50km/h auch gegenüber meinem ehemals Cree Sam etwas lahm, hier ist man sicher auch aus Verbrauchsgründen hinter den vorhandenen Möglichkeiten geblieben. Das merke ich besonders jetzt wenn ich mich auf den Vectrix setze. Gut, der wiegt ja auch nur die Hälfte. :)

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 07 Mai 2012 11:07 von bm3.
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07 Mai 2012 11:19 #5795 von smartLooser
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
J_T_Kirk schrieb:

Mein Twizy hat übrigens im gemischten Betrieb (teils Landstraße, teils statt) ohne besonders sparsame Fahrweise eine Reichweite zwischen 70 und 75 km, was nach dem oben gesagten völlig ok. ist.

Hallo Uwe,

ich sehe das wie Klaus. Wie viel KM bist Du denn schon gefahren? Ist Dein Akku schon eingefahren? Wenn sich die Reichweite bei wechselnden Verhältnisen so bei 70-80km einpendelt, dann werden alle zufrieden sein, sach ich mal so. Geh mal davon aus, dass diese Gemeide hier noch ein Excel oder ppt für die max. km Reichweite rausbringen wird.

Grüße
markus

P.S. 1.1 Ich finde die Überschrift des Themas gelogen
P.S. 1.2 Eigentlich wollte diese Woche einen Berg-auf-und-ab-Fahrbericht erstellen. Aber die :) sagte nur Juilo, shit.

Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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07 Mai 2012 20:00 #5853 von fbitc
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
J_T_Kirk schrieb:

Hallo Leute,
In der Zulassungsbescheinigung des Twizy ist als Leistung (zumindest bei mir) 8 kW eingetragen. Er wird mit 13 kW beworben.
Bei den 8 kW handelt es sich also offensichtlich um die Dauerleistung, bei den 13 kW um die kurzfristige Maximalleistung.


ach daher kommt die Differenz! Ich hab das bei meinem Händler auch schon moniert, dass in den Zulassungspapieren nur 8 KW drinsteht...

dann müsste doch auch in der Versicherung nur 8 KW anfallen... oder?

Grüße
Frank

Grüße Frank
...wir sind unter Euch...
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07 Mai 2012 20:05 - 07 Mai 2012 20:07 #5854 von bm3
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
Hallo,

beim Vectrix stehen da sogar nur 4 oder 5 kW . Habe gerade meinen Schein nicht zur Hand. Glaubt man gar nicht wie die paar kW abgehen können. :) Ich denke das ist bei E-Fahrzeugen so, es wird die Dauerleistung und nicht die Spitzenleistung eingetragen und die Versicherungen sollten sich eigentlich auch bei der Einstufung danach richten.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 07 Mai 2012 20:07 von bm3.
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07 Mai 2012 20:16 #5856 von BurgerMario
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
bm3 schrieb:

Hallo,

beim Vectrix stehen da sogar nur 4 oder 5 kW . Habe gerade meinen Schein nicht zur Hand. Glaubt man gar nicht wie die paar kW abgehen können. :) Ich denke das ist bei E-Fahrzeugen so, es wird die Dauerleistung und nicht die Spitzenleistung eingetragen und die Versicherungen sollten sich eigentlich auch bei der Einstufung danach richten.

Viele Grüße:

Klaus


Hallöchen !

Bei E-Fahrzeugen gibts die Nenn, Dauer und Maximalleistung!
DAS macht die ganze Sache nicht durchsichtiger..
Beworben wird mit der Maximalleistung, wie bei "normalen" Fahrzeugen.
Im Fahzeugschein steht dann die Nennleistung, oder auch die Dauerleistung...

Beim Vectrix steht da die Nennleistung von 4kw im Schein drin :)
Der Motor hat aber eine Dauerleistung von 7kw und kann bei Bedarf überlastet werden ;) und hat dann 20kW Spitzenleistung :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Sooo ist das bei E-Fahrzeugen..
Aufbau einfach, aber bei der Zulassung und Versicherung kompliziert ;)

Grüße

Mario
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07 Mai 2012 20:45 #5864 von Vectrixfahrer
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
Der Vectrix ist wirklich das Extrembeispiel, obwohl der die 4kw wirklich nur aus dem Stand abgibt, danach bzw. ab 50kmh gibt er auch "Dauerhaft" 20kw her, nur die Leistung kann man ihm gar nicht entnehmen.
Der Vectrix schafft auch dauerhaft 15kw zu zweit mit 110kmh auf der Autobahn bis er leer ist (getestet).
Wie die 4kw da also zustande kommen - keine Ahnung. Aber mir solls recht sein ;-)

Grüße
Martin

Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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08 Mai 2012 10:55 #5948 von Thorsten
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
Hier mal eine echte "Reichweitenlüge".
Dafür aber mit Umweltsiegel vom Tüv. :ohmy:

"Blue Efficiency"

Thorsten
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08 Mai 2012 11:04 #5950 von Frank
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
Wie gemein von Dir, Thorsten. Jetzt können die SUV-Fahrer gar nicht mehr durch die Gegend fahren und sich reinen Herzens freuen, etwas gutes für die Umwelt zu tun.

Halt, stopp, doch: Das neue Ökosiegel bescheinigt jetzt manchem Boliden eine Klassifizierung aller erster Sahne! :angry:
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15 Mai 2012 15:27 - 15 Mai 2012 15:30 #6759 von J_T_Kirk
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
Hallo Leute,

hier mal Futter für die Messfraktion. Mein theoretisches Reichweitendiagramm für den Twizy.

Annahmen: Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit in der Ebene.
Gesamtmasse (Fahrzeug+Fahrer+Gepäck) 600 kg.

Gruß, Uwe

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Letzte Änderung: 15 Mai 2012 15:30 von J_T_Kirk. Begründung: Datei angehängt
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15 Mai 2012 15:38 #6760 von TwizyChrisy
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
Jetzt wäre es also an der Zeit mit durchgehend 22km/h die 100er Marke zu knacken ;-)

Da bin ich ja 5 Stunden unterwegs ;-)


Ausserdem ist meiner immer noch nicht da ;-(

Mehr Twizys, mehr Freude.
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