Die Reichweitenlüge von Renault
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Gruß
BB
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Thorsten
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als frischer Twizy-Besitzer (seit 9 Tagen) zur Reichweite bei Vollgas eine kurze Anmerkung:
In der Zulassungsbescheinigung des Twizy ist als Leistung (zumindest bei mir) 8 kW eingetragen. Er wird mit 13 kW beworben.
Bei den 8 kW handelt es sich also offensichtlich um die Dauerleistung, bei den 13 kW um die kurzfristige Maximalleistung.
Zu den 8 kW passen die ca. 80 km/h Höchstgeschwindigkeit auf der Geraden für ein Fahrzeug dieser Klasse.
Wenn also 8 kW Leistung benötigt werden um 80 km/h zu fahren kann die Batterie bei den angegebenen 6 kWh Energieinhalt diese Leistung für 6kWh/8kW=0,75 h abgeben. Das ergibt eine Reichweite von 0,75h *80 km/h=60 km !
Eine Reichweite von deutlich über 60 km/h bei Höchstgeschwindigkeit ist also physikalisch nur bei Bergabfahrt möglich.
Mein Twizy hat übrigens im gemischten Betrieb (teils Landstraße, teils statt) ohne besonders sparsame Fahrweise eine Reichweite zwischen 70 und 75 km, was nach dem oben gesagten völlig ok. ist.
Nicht so prall finde ich, dass die Batterie bei 100 kg Gewicht nur 6 kWh Energieinhalt hat. Der Typische Wert für die Energiedichte liegt für LIon-Batterien bei etwa 120 Wh/kg, was für den Twizy beim 100kg Batteriegewicht 12 kWh und somit eine Verdoppelung der Reichweite bedeuten würde. Hier ist also seitens Renault noch deutliches Verbesserungspotenzial möglich. Da die Batterie ja nur geleased ist, kann hier ja seitens Renault noch "nachgelegt" werden

Gruß, Uwe
- andi_3.0
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Sondern nur 8 kW?
Wann werden die die 13 kW "rausgegeben"? Nur beim Beschleunigen mit Vollgas?
- Frank
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angenommen, ich führe durchschnittlich 40km/h. Könnte ich dann rechnen: Ca. 4kW bei 40 km/h, also 6 kWh / 4 kW = 1,5 h. 1,5 h * 40 km/h = 60 km?
Vermutlich nicht, weil die benötigte Leistung nicht linear abnimmt, sondern überproportional, d.h. z.B. 3kW bei 40 km/h, also 6 kWh / 3 kW = 2 h. 2 h * 40 km/h = 80 km.
- bm3
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rechnerisch landet man mit 8kW für 80km/h bei 60km Reichweite.
Der Twizy ist ja auf 80km/h vom Controller begrenzt. Glaube kaum dass es dann immer gemau die 8kW sind sondern das wird auch bei den 80km/h schwanken. so wie ich es kenne steuert beispielsweise der Twizy bei leichteren Steigungen gegen und kann die Geschwindigkeit halten, bei Gefällen oder je nach Wind und Straßenbelag etc. kann auch deutlich weniger als die 8kW erforderlich werden. Wenn man Glück hat kommen im Durchschnitt dabei auch nur mal abgeforderte 7kW oder 6,5kW raus, wer weis das schon so genau ? Dann wären wir aber auch da schon bei 70km Reichweite.
Mit dem Gewicht des Akkublocks, da ist einmal noch zu berücksichtigen dass der luftgekühlt ist, also entsprechend ein Gewichtszuschlag für das Gehäuse/Kühlkörper da sein muss ,was auch von unten sichtbar ist und zum zweiten dass der Akku aus Gründen der Lebensdauer über ca. 1 kwh mehr Kapazität als nutzbar verfügt .Diese ca. 1 kwh gehen natürlich auch auf das Gewicht.
Sicher lässt die nahe Zukunft, wie man vom Akku-Markt hört,noch Einiges an Verbesserungen erwarten.
Editiert: Der Twizy wirkt auf mich bei der Fahrdynamik über 50km/h auch gegenüber meinem ehemals Cree Sam etwas lahm, hier ist man sicher auch aus Verbrauchsgründen hinter den vorhandenen Möglichkeiten geblieben. Das merke ich besonders jetzt wenn ich mich auf den Vectrix setze. Gut, der wiegt ja auch nur die Hälfte.

Viele Grüße:
Klaus
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Hallo Uwe,Mein Twizy hat übrigens im gemischten Betrieb (teils Landstraße, teils statt) ohne besonders sparsame Fahrweise eine Reichweite zwischen 70 und 75 km, was nach dem oben gesagten völlig ok. ist.
ich sehe das wie Klaus. Wie viel KM bist Du denn schon gefahren? Ist Dein Akku schon eingefahren? Wenn sich die Reichweite bei wechselnden Verhältnisen so bei 70-80km einpendelt, dann werden alle zufrieden sein, sach ich mal so. Geh mal davon aus, dass diese Gemeide hier noch ein Excel oder ppt für die max. km Reichweite rausbringen wird.
Grüße
markus
P.S. 1.1 Ich finde die Überschrift des Themas gelogen
P.S. 1.2 Eigentlich wollte diese Woche einen Berg-auf-und-ab-Fahrbericht erstellen. Aber die

Twizy Black Sport Edition, 23.2013
Hallo Leute,
In der Zulassungsbescheinigung des Twizy ist als Leistung (zumindest bei mir) 8 kW eingetragen. Er wird mit 13 kW beworben.
Bei den 8 kW handelt es sich also offensichtlich um die Dauerleistung, bei den 13 kW um die kurzfristige Maximalleistung.
ach daher kommt die Differenz! Ich hab das bei meinem Händler auch schon moniert, dass in den Zulassungspapieren nur 8 KW drinsteht...
dann müsste doch auch in der Versicherung nur 8 KW anfallen... oder?
Grüße
Frank
Grüße Frank
...wir sind unter Euch...
- bm3
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beim Vectrix stehen da sogar nur 4 oder 5 kW . Habe gerade meinen Schein nicht zur Hand. Glaubt man gar nicht wie die paar kW abgehen können.

Viele Grüße:
Klaus
- BurgerMario
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Hallo,
beim Vectrix stehen da sogar nur 4 oder 5 kW . Habe gerade meinen Schein nicht zur Hand. Glaubt man gar nicht wie die paar kW abgehen können.Ich denke das ist bei E-Fahrzeugen so, es wird die Dauerleistung und nicht die Spitzenleistung eingetragen und die Versicherungen sollten sich eigentlich auch bei der Einstufung danach richten.
Viele Grüße:
Klaus
Hallöchen !
Bei E-Fahrzeugen gibts die Nenn, Dauer und Maximalleistung!
DAS macht die ganze Sache nicht durchsichtiger..
Beworben wird mit der Maximalleistung, wie bei "normalen" Fahrzeugen.
Im Fahzeugschein steht dann die Nennleistung, oder auch die Dauerleistung...
Beim Vectrix steht da die Nennleistung von 4kw im Schein drin

Der Motor hat aber eine Dauerleistung von 7kw und kann bei Bedarf überlastet werden




Sooo ist das bei E-Fahrzeugen..
Aufbau einfach, aber bei der Zulassung und Versicherung kompliziert

Grüße
Mario
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Der Vectrix schafft auch dauerhaft 15kw zu zweit mit 110kmh auf der Autobahn bis er leer ist (getestet).
Wie die 4kw da also zustande kommen - keine Ahnung. Aber mir solls recht sein

Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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Dafür aber mit Umweltsiegel vom Tüv.

"Blue Efficiency"
Thorsten
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Halt, stopp, doch: Das neue Ökosiegel bescheinigt jetzt manchem Boliden eine Klassifizierung aller erster Sahne!

- J_T_Kirk
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hier mal Futter für die Messfraktion. Mein theoretisches Reichweitendiagramm für den Twizy.
Annahmen: Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit in der Ebene.
Gesamtmasse (Fahrzeug+Fahrer+Gepäck) 600 kg.
Gruß, Uwe
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Da bin ich ja 5 Stunden unterwegs

Ausserdem ist meiner immer noch nicht da ;-(
Mehr Twizys, mehr Freude.