Die Reichweitenlüge von Renault
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...Selbst der Händler war davon überzeugt das diese Strecke problemlos zu schaffen ist.
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Hallo Ralf,
mein Händler in Freising war davon überzeugt, dass die Strecke nach München nicht zu schaffen ist (also hin und zurück). Es ist halt wirklich viel Autobahn und ob man die ohne große Umwege zu machen umgehen kann, keine Ahnung.
Ich wohne bei Erding und habe zum Glück nur ein kurzes Stück Autobahn und selbst die könnte ich umfahren. Sind dann hin und zurück auch gute 68km (ohne Autobahn). Freue mich schon auf die erste Fahrt in die Firma!
Gruß
Björn
- andi_3.0
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...
Einige Teilnehmer hier haben das verglichen mit den Benzinverbrauchsangaben von Kfz Herstellern.
Verglichen damit reden wir dann von Verbrauchangaben von sagen wir mal 8 Liter auf 100 km und einem Tatsächlichen Verbrauch von 15 Liter auf 100 km. Der Markt würde bei solchen Differenzen aufschreien und das zu recht.
Gruß Ralf
Das ist aber so. 15 Liter bei 8 Liter Werksangabe bei DAUER-Vollgas zu verbrauchen ist doch ein klacks.
Wir reden hier von Dauer-VOLLGAS, denn nichts anderes macht man, wenn man mit dem twizy mit 80 kmh auf der Autobahn fährt.
Das ein Benziner bei Dauer-VOLLGAS locker mal das doppelte der Werkstangabe verschlingt, ist problemlos zu erreichen.
Da gabs mal eine schöne Tabelle mit Testwerten von Vollgasfahrten auf 100 km Strecke.
Da kamen Wahnsinnsverbräuche bei raus! Muß nachher mal schauen, ob ich das noch finde.
Oder letztens erst im TV: Toyota Prius, werksangabe 4,0 Liter auf 100km.
Erreichter sparsamster wert im echten Betrieb: 5,x Liter.
DANN: Vollgetankt, 100 km Gaspedal aufs Bodenblech, also 100 km mit Vollgas auf der Teststrecke.
Nach exakt 100 km angehalten. Wieder bis Oberkante vollgetankt, es gingen 16 (!) Liter rein!!!
Oder mein Dienstwagen: Audi S5, 245kW, angegeben mit 10,7 Liter im Drittelmix.
Realistischer Verbrauch im echten Betrieb, um die 14 Liter.
Dauervollgas, lockerst über 20 Liter. Aber GANZ locker.
Letztens auf 130 km nächtlicher Vollgasfahrt 29 Liter nachgetankt, das macht fast 23 Liter auf 100km!
Bei 10,7 Liter Werksangabe.
Die gleiche Strecke mit dem kleinen Ford von meiner Frau.
werksangabe 6,7 Liter. 130km Dauervollgas, 15 Liter nachgetankt, macht fast 12 Liter /100 bei Dauervollgas.
Dann kommt man damit auch nicht die beworbenen 600km weit, sondern nur 330km.
Was meinst Du, wenn ich zu Ford gehen, und sage:
"ich möchte mich beschweren, bei Dauervollgas komme ich nicht 600 km weit sondern nur 330 km."
Die sagen "ja und, und was soll daran unnormal sein? Ist ja wohl klar!"
Und NICHTS anderes ist es, wenn man ein Elektrofahrzeug mit Dauervollgas fährt.
Dann kommt man damit genauso wenig an die maximal erreichbare km-Leistung wie mit einem Benziner auch.
- Bareschisser
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Bei mir steht schon beim Starten eine Reichweite von ca. 60km, trotz voller Akkuladung.
Fahre vielleicht das Ding zu heftig (viel Vollgas).
Gruß Alfred
- BurgerMario
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Fahre vielleicht das Ding zu heftig (viel Vollgas).
Gruß Alfred
Hallo Alfred!
Eventuell.... Viel Vollgas kostet viel Reichweite....
Mein Twizy hat heute morgen schon 83km angezeigt

Allerdings werden zur Berechnung die letzten 150km genommen....
Morgen kanns schon wieder anders aussehen ...
Grüße
Mario
- andreas-m
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Die haben den leergefahren, und sind 83 km weit gekommen.
Wenn man vernünftiger als die fährt, was nicht schwer sein dürfte, ist auf jeden Fall noch etwas mehr drin.
Außerdem ist die 100 km-Angabe nach der ECE 15-Norm,
und die besagt:
Der Stadtzyklus des NEFZ wird ECE 15 genannt. Er besteht aus vier Konstantfahrten mit einer Geschwindigkeit von 15, 32, 40 und 50 km/h. Ampelphasen mit großen Stopp/ Startanteilen werden ebenfalls berücksichtigt. Die Verbrauchsangaben in Europa für den Stadtteil werden mittels diesem Zyklus
Von 80-85 kmh dauergeschwindigkeit mit Pedal aufm Bodenblech(plastik) steht da nämlich nix!!!
- Thorsten
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Zur Reichweite. Ich hatte ihn bisher einmal unter 12%, aber noch über 6%.
86 gefahrene Kilometer. Ich finde das in Ordnug. Zumal die Kilometer ohne große Sparambitionen gefahren wurden.
Was man sagen muß ist, dass Steigungen gnadenlos auf die Reichweite gehen.
Da man aber gemein hin dann auch mal wieder Bergab fährt muss man die Bergabfahrt so gut wie eben möglich ausnutzen.
Thorsten
(Twizy-Tag 8. Heute die 700km Marke geknackt)
- BurgerMario
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Was schreibt die ausländerfendliche Auto Motor und Sport denn sonst so ?
Zur Reichweite. Ich hatte ihn bisher einmal unter 12%, aber noch über 6%.
86 gefahrene Kilometer. Ich finde das in Ordnug. Zumal die Kilometer ohne große Sparambitionen gefahren wurden.
Was man sagen muß ist, dass Steigungen gnadenlos auf die Reichweite gehen.
Da man aber gemein hin dann auch mal wieder Bergab fährt muss man die Bergabfahrt so gut wie eben möglich ausnutzen.
Thorsten
(Twizy-Tag 8. Heute die 700km Marke geknackt)
Hi Thorsten!
Das finde ich schon beachtlich

Meinen Akku muss ich noch mal so leerfahren, aber bis jetzt gabs noch keine Nötigkeit dazu...
Viele Grüße
Mario
- Black Biturbo
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Gruß
BB
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sicher wird das gewicht des fahrers auch eine rolle spielen, aber ich weige etwa 83/84kg was ja nun auch kein federgewicht ist.
Gruß
BB
Spaßvogel....
In Bayern heisst es...
"Ein Mann unter 100Kg ist ein Krüppel"
und die schaff ich bei knapp 1,90m locker ;-(
83Kg, das ist Federgewicht oder?

Mehr Twizys, mehr Freude.
- Frank
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Hier in der guten alten Norddeutschen Tiefebene gibt es kein Gefälle!

Ja, ja, die gute alte "Auto Motor Sport". Teutsch durch und durch!

- bm3
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unsere "Flachländer" dürften schon ein gutes Stück bei den erzielbaren Reichweiten im Vorteil sein, das sollte man nicht unterschätzen. Für die Leute im Bergigen, wie mich, wäre eine gute Reku schon vorteilhaft, wenn sie auch nicht die Defizite ausgleichen könnte so doch etwas abmildern. Da gibt es wohl noch Entwicklungspotential beim Twizy, das merke ich immer wenn ich mal auf den Vectrix wechsle. Was bisher hier von Renault angeboten wird liegt leider auf dem Level von China-Rollern. Europäische Produkte sollten sich eigentlich schon bei solchen Dingen etwas abheben.
Vielleicht macht Renault ja noch etwas, die Franzosen haben doch auch ein paar Berge im Land...
Viele Grüße:
Klaus
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Gruß
BB
- Thorsten
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Thorsten
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als frischer Twizy-Besitzer (seit 9 Tagen) zur Reichweite bei Vollgas eine kurze Anmerkung:
In der Zulassungsbescheinigung des Twizy ist als Leistung (zumindest bei mir) 8 kW eingetragen. Er wird mit 13 kW beworben.
Bei den 8 kW handelt es sich also offensichtlich um die Dauerleistung, bei den 13 kW um die kurzfristige Maximalleistung.
Zu den 8 kW passen die ca. 80 km/h Höchstgeschwindigkeit auf der Geraden für ein Fahrzeug dieser Klasse.
Wenn also 8 kW Leistung benötigt werden um 80 km/h zu fahren kann die Batterie bei den angegebenen 6 kWh Energieinhalt diese Leistung für 6kWh/8kW=0,75 h abgeben. Das ergibt eine Reichweite von 0,75h *80 km/h=60 km !
Eine Reichweite von deutlich über 60 km/h bei Höchstgeschwindigkeit ist also physikalisch nur bei Bergabfahrt möglich.
Mein Twizy hat übrigens im gemischten Betrieb (teils Landstraße, teils statt) ohne besonders sparsame Fahrweise eine Reichweite zwischen 70 und 75 km, was nach dem oben gesagten völlig ok. ist.
Nicht so prall finde ich, dass die Batterie bei 100 kg Gewicht nur 6 kWh Energieinhalt hat. Der Typische Wert für die Energiedichte liegt für LIon-Batterien bei etwa 120 Wh/kg, was für den Twizy beim 100kg Batteriegewicht 12 kWh und somit eine Verdoppelung der Reichweite bedeuten würde. Hier ist also seitens Renault noch deutliches Verbesserungspotenzial möglich. Da die Batterie ja nur geleased ist, kann hier ja seitens Renault noch "nachgelegt" werden

Gruß, Uwe