Die Reichweitenlüge von Renault
- dexter
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16 Mai 2012 10:24 #6830
von dexter
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
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Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
Hallo Thorsten,
Danke für den Hinweis, hab ich geändert. Das ist aber kein Parameter (siehe Formeln) sondern nur eine Vergleichsmöglichkeit für die m/s² Rest-Beschleunigungswerte in der Simulation. Ich überlege noch, die in "km/h pro Sekunde" umzurechnen, ist evtl. griffiger.
Ja, Steigungen, Beschleunigen und hohe Geschwindigkeiten sind die Reichweitenkiller.
Mindestens zwei dieser Faktoren kann aber netterweise jeder Fahrer selbst steuern.
Michael
Danke für den Hinweis, hab ich geändert. Das ist aber kein Parameter (siehe Formeln) sondern nur eine Vergleichsmöglichkeit für die m/s² Rest-Beschleunigungswerte in der Simulation. Ich überlege noch, die in "km/h pro Sekunde" umzurechnen, ist evtl. griffiger.
Ja, Steigungen, Beschleunigen und hohe Geschwindigkeiten sind die Reichweitenkiller.
Mindestens zwei dieser Faktoren kann aber netterweise jeder Fahrer selbst steuern.
Michael
Michael
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- bm3
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16 Mai 2012 10:46 - 16 Mai 2012 10:47 #6831
von bm3
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
Hallo,
das Thema "starke Beschleunigungen,Steigungen" liese sich zumindest ein gutes Stück noch mit einer effizienteren Reku etwas entschärfen, da hat Renault aber meiner Meinung nach etwas zu früh einfach aufgehört, genau wie auch bei den Türen .Da wäre schon noch mehr gegangen.
Viele Grüße:
Klaus
das Thema "starke Beschleunigungen,Steigungen" liese sich zumindest ein gutes Stück noch mit einer effizienteren Reku etwas entschärfen, da hat Renault aber meiner Meinung nach etwas zu früh einfach aufgehört, genau wie auch bei den Türen .Da wäre schon noch mehr gegangen.
Viele Grüße:
Klaus
Letzte Änderung: 16 Mai 2012 10:47 von bm3.
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- andimanzwo
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16 Mai 2012 12:50 #6844
von andimanzwo
&i
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
dexter schrieb:
Hallo Michael,
vielen Dank für die plausible Berechnung. Auf dieser Basis kann man echt weiter diskutieren. Wenn Renault es schafft (z.B. durch vernünftige Türen) den cw Wert zu verbessern ist reichweitentechnisch noch viel drin. Zum Thema cw- Wert habe ich auch nur eine Angabe gefunden, er müsste sich doch unterscheiden zwischen Twizy mit und ohne Türen, hat jemand dazu zuverlässige Angaben?
Viele Grüße
Andreas
Interessant, ich komm ja auf etwas andere Werte.
Lass uns mal unsere Parameter-Annahmen vergleichen.
Meine aktuellen Annahmen stehen in meinem Leistungs-Sheet:
docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AoKQUT5BY_r5dGk0Z29xdFdXTFVvSnVuSDA3cGJfOFE
Michael
Hallo Michael,
vielen Dank für die plausible Berechnung. Auf dieser Basis kann man echt weiter diskutieren. Wenn Renault es schafft (z.B. durch vernünftige Türen) den cw Wert zu verbessern ist reichweitentechnisch noch viel drin. Zum Thema cw- Wert habe ich auch nur eine Angabe gefunden, er müsste sich doch unterscheiden zwischen Twizy mit und ohne Türen, hat jemand dazu zuverlässige Angaben?
Viele Grüße
Andreas
&i
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- dexter
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16 Mai 2012 13:16 #6845
von dexter
Michael
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Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
Hallo Andreas,
den cw der Türversion suche ich auch noch. Und gerade ist mir noch etwas (neues?) auf der Renault.at-Seite aufgefallen: "S(m²)" -- das könnte bedeuten die 0,64 sind nicht der cw-Wert sondern bereits das Produkt cw * A (Widerstandsfläche).
Was das für eine Auswirkung hat, falls es stimmt, könnt ihr einfach testen indem ihr die Fläche (A) auf 1 setzt.
Michael
den cw der Türversion suche ich auch noch. Und gerade ist mir noch etwas (neues?) auf der Renault.at-Seite aufgefallen: "S(m²)" -- das könnte bedeuten die 0,64 sind nicht der cw-Wert sondern bereits das Produkt cw * A (Widerstandsfläche).
Was das für eine Auswirkung hat, falls es stimmt, könnt ihr einfach testen indem ihr die Fläche (A) auf 1 setzt.
Michael
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- Thorsten
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16 Mai 2012 14:27 - 16 Mai 2012 14:28 #6849
von Thorsten
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
Sorry, doppelter Beitrag.
Letzte Änderung: 16 Mai 2012 14:28 von Thorsten.
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- Thorsten
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16 Mai 2012 14:28 #6850
von Thorsten
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
Das entspräche dann einem CW-Wert von 0.42.
Das liegt ungefähr im Bereich eines Golf I.
0.64 läge im Bereich eines Motorrades. Ein bischen besser ist er, denke ich, schon.
Allerdings führt das zu in der Praxis unrealistisch hohen Reichweiten. Hier müsste man einen "Fahrstilfaktor" einfügen,
der eine unterschiedliche Anzahl von Beschleunigungs- und Brems-Vorgängen ermöglicht um die Sache näher an die Praxis zu bringen.
Thorsten
Das liegt ungefähr im Bereich eines Golf I.
0.64 läge im Bereich eines Motorrades. Ein bischen besser ist er, denke ich, schon.
Allerdings führt das zu in der Praxis unrealistisch hohen Reichweiten. Hier müsste man einen "Fahrstilfaktor" einfügen,
der eine unterschiedliche Anzahl von Beschleunigungs- und Brems-Vorgängen ermöglicht um die Sache näher an die Praxis zu bringen.
Thorsten
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