Die Reichweitenlüge von Renault

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05 Mai 2012 22:22 #5671 von Black Biturbo
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
Ich bin aus dem mittelgebierge ( Rhön/Vogelsberg) - also ganz Flach isses hier nicht. Wobei ich bergauf nicht auf teufel komm raus die geschwindigkeit versuche zu halten - wenn er dann nur mit 72 statt 79 den berg hochfährt reicht das in meinen augen auch - bergab schafft er dafür ja mehr - und das ganz ohne gaspedal ( btw.: hatte heute den tacho auf 90 - schön das der limiter nicht auf die bremsen zugreifen kann :D ). Und ich bilde mir ein, dass man mehr reichweite bekommt wenn man sehr sehr sehr spät bremst - sprich rollen lassen und erst auf den letzen metern scharf abbremsen.

Gruß
BB
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06 Mai 2012 02:16 #5681 von Thorsten
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
Man sollte gemäß Renault bei starkem Gefälle auf die STOP Anzeige achten um den Motor nicht zu überdrehen. Ab welcher Geschwindigkeit das Ding leuchtet konnte ich allerdings noch nicht "erfahren".

Thorsten
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07 Mai 2012 07:42 #5774 von J_T_Kirk
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
Hallo Leute,

als frischer Twizy-Besitzer (seit 9 Tagen) zur Reichweite bei Vollgas eine kurze Anmerkung:
In der Zulassungsbescheinigung des Twizy ist als Leistung (zumindest bei mir) 8 kW eingetragen. Er wird mit 13 kW beworben.
Bei den 8 kW handelt es sich also offensichtlich um die Dauerleistung, bei den 13 kW um die kurzfristige Maximalleistung.
Zu den 8 kW passen die ca. 80 km/h Höchstgeschwindigkeit auf der Geraden für ein Fahrzeug dieser Klasse.
Wenn also 8 kW Leistung benötigt werden um 80 km/h zu fahren kann die Batterie bei den angegebenen 6 kWh Energieinhalt diese Leistung für 6kWh/8kW=0,75 h abgeben. Das ergibt eine Reichweite von 0,75h *80 km/h=60 km !
Eine Reichweite von deutlich über 60 km/h bei Höchstgeschwindigkeit ist also physikalisch nur bei Bergabfahrt möglich.

Mein Twizy hat übrigens im gemischten Betrieb (teils Landstraße, teils statt) ohne besonders sparsame Fahrweise eine Reichweite zwischen 70 und 75 km, was nach dem oben gesagten völlig ok. ist.

Nicht so prall finde ich, dass die Batterie bei 100 kg Gewicht nur 6 kWh Energieinhalt hat. Der Typische Wert für die Energiedichte liegt für LIon-Batterien bei etwa 120 Wh/kg, was für den Twizy beim 100kg Batteriegewicht 12 kWh und somit eine Verdoppelung der Reichweite bedeuten würde. Hier ist also seitens Renault noch deutliches Verbesserungspotenzial möglich. Da die Batterie ja nur geleased ist, kann hier ja seitens Renault noch "nachgelegt" werden :-))

Gruß, Uwe
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07 Mai 2012 08:12 #5777 von andi_3.0
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
Also meinst Du das die 13kW bei Vollgas gar nicht abgerufen werden?
Sondern nur 8 kW?
Wann werden die die 13 kW "rausgegeben"? Nur beim Beschleunigen mit Vollgas?
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07 Mai 2012 09:47 #5787 von Frank
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
Hallo,

angenommen, ich führe durchschnittlich 40km/h. Könnte ich dann rechnen: Ca. 4kW bei 40 km/h, also 6 kWh / 4 kW = 1,5 h. 1,5 h * 40 km/h = 60 km?

Vermutlich nicht, weil die benötigte Leistung nicht linear abnimmt, sondern überproportional, d.h. z.B. 3kW bei 40 km/h, also 6 kWh / 3 kW = 2 h. 2 h * 40 km/h = 80 km.
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07 Mai 2012 10:59 - 07 Mai 2012 11:07 #5793 von bm3
Aw: Die Reichweitenlüge von Renault
Ja gut :)
rechnerisch landet man mit 8kW für 80km/h bei 60km Reichweite.
Der Twizy ist ja auf 80km/h vom Controller begrenzt. Glaube kaum dass es dann immer gemau die 8kW sind sondern das wird auch bei den 80km/h schwanken. so wie ich es kenne steuert beispielsweise der Twizy bei leichteren Steigungen gegen und kann die Geschwindigkeit halten, bei Gefällen oder je nach Wind und Straßenbelag etc. kann auch deutlich weniger als die 8kW erforderlich werden. Wenn man Glück hat kommen im Durchschnitt dabei auch nur mal abgeforderte 7kW oder 6,5kW raus, wer weis das schon so genau ? Dann wären wir aber auch da schon bei 70km Reichweite.
Mit dem Gewicht des Akkublocks, da ist einmal noch zu berücksichtigen dass der luftgekühlt ist, also entsprechend ein Gewichtszuschlag für das Gehäuse/Kühlkörper da sein muss ,was auch von unten sichtbar ist und zum zweiten dass der Akku aus Gründen der Lebensdauer über ca. 1 kwh mehr Kapazität als nutzbar verfügt .Diese ca. 1 kwh gehen natürlich auch auf das Gewicht.
Sicher lässt die nahe Zukunft, wie man vom Akku-Markt hört,noch Einiges an Verbesserungen erwarten.

Editiert: Der Twizy wirkt auf mich bei der Fahrdynamik über 50km/h auch gegenüber meinem ehemals Cree Sam etwas lahm, hier ist man sicher auch aus Verbrauchsgründen hinter den vorhandenen Möglichkeiten geblieben. Das merke ich besonders jetzt wenn ich mich auf den Vectrix setze. Gut, der wiegt ja auch nur die Hälfte. :)

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 07 Mai 2012 11:07 von bm3.
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