Worldskills Leipzig 02.-06. Juli - E-Mobilität

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2149
  • Dank erhalten: 738
02 Jul 2013 10:33 #48362 von klausz
Worldskills Leipzig 02.-06. Juli - E-Mobilität
Hallo,

evtl ist das für den einen oder die andere interessant.

Worldskills Leipzig 2013

"Präsentationsdisziplin: Elektro-Mobilität

Vor drei Jahren hat die deutsche Bundesregierung eine „Nationale Plattform Elektromobilität“ etabliert, die sich auf strategische Entwicklungsziele und Maßnahmen verständigte. Demnach soll sich Deutschland zum Leitanbieter und zu einem Leitmarkt für Elektromobilität entwickeln.

Die Herstellung von Kraftfahrzeugen lag bislang allein in den Händen der Automobil- und der Kfz-Zulieferindustrie. Mit der Elektromobilität kommen weitere Branchen ins Spiel, bspw. die Stromwirtschaft, die Elektroindustrie, die chemische Industrie, der Maschinen- und Anlagenbau sowie die Informations- und Kommunikationstechnologie. Und natürlich auch das Kfz-Gewerbe, das sich mit ganz neuen Technologien und Anforderungen auseinandersetzen muss."

Bei der obigen Präsentationsdisziplin kommt wohl das allgemeine Gelaber.

Gruss,
Klaus

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • energieingenieur
  • energieingenieurs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 1
05 Jul 2013 17:44 #48535 von energieingenieur
Aw: Worldskills Leipzig 02.-06. Juli - E-Mobilität
Ich war gestern in Leipzig. Es war wirklich tief beeindruckend für alle Handwerk-Interessierten.

In einer Halle war ein Stand des BEM (Bundesverband Elektro Mobilität) mit einem Schnittmodell des Toyota Prius, einem Peugot i.on, einem E-Roller und nem Brennstoffzellen-Boot. Aber meistens stand der Betreuer alleine dort, weil sich das junge Publikum (80% Schüler 14-16 Jahre) außer für ein schnelles Handyphoto dort für nichts interessiert hat. Auf dem Außengelände war ein Parkour, wo man Twike fahren konnte. Mehr war von der Elektromobilität nicht zu sehen - oder wirklich gut versteckt - obwohl ich die ganze Messe abgelaufen bin.

Wobei ich hier auch sagen muss, dass diese Veranstaltung sowohl von der Zielgruppe her, als auch vom Thema eher weniger mit Elektromobilität zu tun hat. Ich war sowieso überrascht, dass der BEM vertreten ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron