Twizy im Urlaub, dieses Mal auf Madeira

  • Wackelstein
  • Wackelsteins Avatar
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 0
15 Jun 2013 15:08 #46986 von Wackelstein
Twizy im Urlaub, dieses Mal auf Madeira
Ich fahre meinen Twizy sehr gerne, auch bei schlechtem Wetter. Somit habe ich mich immer gefragt, wie es wohl wäre damit im Urlaub durch die engen Straßen einer kleinen Insel zu flitzen?

Im Urlaub auf Madeira ergab sich nun diese Möglichkeit :-) Madeira hat sehr mildes Klima, sehr enge Straßen, die noch dazu sehr steil sind (äußerst steil!). Und es gibt dort eine kleine Firma, die zwei 80er Twizys unter dem Motto "City Bubbles" (siehe www.citybubbles.net/ ) vermietet.

Es war danach sehr interessant einen Twizy durch die Hauptstadt Funchal zu lenken. Die Steigungen sind aber brutal und reizen den Kleinen auf das Äußerste aus. Einmal hatten wir ein Stück, da kamen wir gerade noch mit 7km/h rauf. Sowas kenne ich von hier überhaupt nicht. Klar - auf Madeira gibt's keinen Schnee, damit können die ihre Straßen so steil bauen, wie sie wollen.
Die Reichweite sinkt bei so einem Hügel in Sekundenschnelle. Aber beim Runterfahren geht's wieder ordentlich rauf :-)

Zur Ehrenrettung des Kleinen muss ich sagen, dass unser üblicher Mietwagen - ein VW Polo Benziner mit 70PS - diese Steigungen auch nur mehr im 1.Gang mit Müh und Not schafft.

Abgesehen davon ist der Twizy dort ein ideales Gefährt. Man kann locker im Verkehr mitschwimmen und hat auch vor extrem engen Gassen keine Angst mehr, wo man sich mit einem normalen Auto fast anschei... würde :S


Vielleicht hat jemand auch schon Twizys im Urlaub gefahren/gefunden und möchte darüber berichten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mikemitbike
  • mikemitbikes Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Ich bin hier der Quotenpessimist
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 13
16 Jun 2013 10:26 #47038 von mikemitbike
Aw: Twizy im Urlaub, dieses Mal auf Madeira
Wackelstein schrieb:

...
Vielleicht hat jemand auch schon Twizys im Urlaub gefahren/gefunden und möchte darüber berichten?


Hi ich komm gerade von Mallorca zurück. Dort haben wir
einen twizy in unserer Stadt (Peguera) vor einem Hotel
gesehen (wird von diesem genutzt/verliehen), einen in
einem kleinen Dorf im Norden. Eigentlich ideal, da klein
und wendig, weiters fahren die auf der Insel was die
Geschwindigkeit alle sehr entspannt.
H3rtz bietet die dort inzwischen zur Miete an.
Wir hatten aber einen Verbrenner da wir ohne Transfer
das Gepäck nicht zum Hotel bekommen hätten.
Fotos folgen.

Viele Grüße Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • droelf
  • droelfs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 647
  • Dank erhalten: 167
08 Apr 2017 16:16 - 08 Apr 2017 16:33 #126280 von droelf
Twizy im Urlaub, dieses Mal auf Madeira
Ich bin auch noch bis morgen auf Madeira-eine traumhaft schöne Insel übrigens! Und hatte mir auch einen der mittlerweile 20 von www.citybubbles.pt vermieteten für 4 Tage bei mir.
Es gibt zwar auf der Insel mittlerweile 4 oder 5 Ladestationen, allerdings nicht jede auch mit Schuko-Möglichkeit und leider alle absolut nicht barrierefrei, da man eine Karte benötigt. Das übliche Problem also.

Aber die Insel per Twizy zu erfahren war eine absolute Wonne! Ich hab mehrfach bei Restaurants gegessen und ihn dort aufladen dürfen, einmal direkt bei einer Behörde gefragt und per Kabeltrommel versorgt worden usw...

Die Steigungen gehen richtig an's Eingemachte, da sind gefühlt alle 500m die Batteriebalken einer nach dem anderen verpufft! Gerade gestern bin ich dann (stellte sich hinterher raus) etwa 400m vor der Bergkuppe stehen geblieben und musste bis zur letzten Restauration wieder runter rollen lassen. Er war -- leer, also wollte er noch nichtmal mehr rekuperieren :-/

Der Vermieter hat mit ein paar Restaurants im Umkreis von Funchal die Abmachung, dass man dort aufladen kann. Ich wollte aber weiter fahren und habe dann das Risiko auf mich genommen. Aber dank Schuko kann man zur Not ja wirklich ÜBERALL laden. Bis auf an meinem Hotel. Die "nette" Chefin ließ mich trotz vorhandener Steckdose auf dem Parkplatz nicht dort laden, obwohl ich alles auch bezahlen wollte. Das war ärgerlich, aber zum Glück konnte ich jederzeit einen leeren gegen einen vollgeladenen Twizy tauschen!

Ich hänge noch ein paar mundwässernde Fotos dieser beeindruckenden Insel mit an, von mir beide Daumen hoch!

Grüße
Kai














Twizy 80 Color, BJ 2015, Parrot, Panoramadach, AHK

Riese & Müller Charger GX Rohloff mit 2x500Wh Akkus

Tesla Model 3 SR+, Team white
Letzte Änderung: 08 Apr 2017 16:33 von droelf.
Folgende Benutzer bedankten sich: dexter, TwizyChrisy, euver, Großstadtfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • StromBer
  • StromBers Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 732
  • Dank erhalten: 189
08 Apr 2017 17:41 #126282 von StromBer
Twizy im Urlaub, dieses Mal auf Madeira
Sollte man sein Tuning Equipment (Elia-Box, OVMS, Power-Box) mitnehmen oder sind die T. schon "angepasst "?

Uwe

Ich mach WATT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • euver
  • euvers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3752
  • Dank erhalten: 1107
08 Apr 2017 18:16 #126285 von euver
Twizy im Urlaub, dieses Mal auf Madeira
Danke ! Wir sind im Mai dort. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • droelf
  • droelfs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 647
  • Dank erhalten: 167
08 Apr 2017 20:19 #126296 von droelf
Twizy im Urlaub, dieses Mal auf Madeira

StromBer schrieb: Sollte man sein Tuning Equipment (Elia-Box, OVMS, Power-Box) mitnehmen oder sind die T. schon "angepasst "?


Gute Frage! Ich hatte das Gefühl. dass Drehmomentmäßig schon was "gemacht" wurde bei den Kleinen! Die Steigungen hier sind aber auch wirklich richtig krass! Aber Topspeed ist normal bei 83-84 zuende. Reku kam mir auch etwas mehr vor als Serie. Was auffiel, sind die 135er Reifen vorne, sodass diverse Hersteller an den verschiedenen Fahrzeugen zum Einsatz kommen.

Twizy 80 Color, BJ 2015, Parrot, Panoramadach, AHK

Riese & Müller Charger GX Rohloff mit 2x500Wh Akkus

Tesla Model 3 SR+, Team white
Folgende Benutzer bedankten sich: StromBer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 4995
  • Dank erhalten: 2005
09 Apr 2017 00:09 #126305 von Großstadtfahrer
Twizy im Urlaub, dieses Mal auf Madeira

droelf schrieb: Was auffiel, sind die 135er Reifen vorne, sodass diverse Hersteller an den verschiedenen Fahrzeugen zum Einsatz kommen.


Ich denke mal, das sie bei den ganzen Serpentinen und der Vorspur die Reifen dort halbjährlich wechseln.
Und 135/70 sind halt wesentlich besser und billiger zu bekommen als 125/80 ;-)

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 45000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ObiOne
  • ObiOnes Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Möge der TWIZY mit euch sein....
  • Beiträge: 1047
  • Dank erhalten: 255
11 Apr 2017 08:44 #126390 von ObiOne
Twizy im Urlaub, dieses Mal auf Madeira
Super Bilder, bin schon ganz neidisch

Electric Greetings

David

Kia E-Soul
Bulls Sportslite Plus seit 9/12
non electric Brompton M6L (Twizy Rettungsfahrrad)
RTT Startnummer 07 (2018+2019)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • twizykupplung
  • twizykupplungs Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 88
19 Apr 2017 20:09 #126903 von twizykupplung
Twizy im Urlaub, dieses Mal auf Madeira
Bei dem Ausblick...
Noch dazu wenn ich gerade aus dem Fenster sehe...

SABBER..

Christian / twizykupplung.de

"Mich interessiert nicht wofür etwas gebaut wurde, sondern was es sein kann!"
( Gene Kranz / Flight Commander Apollo 13 )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ad peter
  • ad peters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
  • Beiträge: 2890
  • Dank erhalten: 558
19 Apr 2017 20:44 #126908 von ad peter
Twizy im Urlaub, dieses Mal auf Madeira
Die Straßen dort sind richtig Twizygeil! :silly: :side: :lol: :mrgreen:
Geile Kurven! Zuerst rauf und dann rekumässig runter wieder! :D

ad peter

Ich brauche kein SUV!

Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ

Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender) ·

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron