Tag der "eMobilität" - Problem mit aufladen

  • Twizy Renault Sport F1
  • Twizy Renault Sport F1 s Avatar
  • Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1411
  • Dank erhalten: 55
26 Mai 2013 14:41 - 26 Mai 2013 15:01 #45227 von Twizy Renault Sport F1
Tag der "eMobilität" - Problem mit aufladen
hallo!

Die Zeichenbegrenzung im Titel lässt mir nicht mehr Platz für eine präzisere Beschreibung in der Überschrift. Sie sollte eigentlich lauten: "Familientag" der "eMobilität" - Unmut über Renaulthändler in Marburg

Heute haben die Stadtwerke Marburg den "Familientag der eMobilität" veranstaltet. Ich habe mich darüber gefreut und wollte die Sache unterstützen. Sowohl die Stadtwerke bringen die Elektrofahrzeuge in Marburg gut voran als auch der örtliche Renaulthändler. Die Stadtwerke haben 15 Ladesäulen in und um Marburg aufgestellt und der Renaulthändler verkauft gute Fahrzeuge dafür. Also dachte ich, schaue ich mal vorbei, damit nicht nur Ausstellerfahrzeuge vor Ort sind, sondern auch mal ein "externes" Fahrzeug vorbeischaut und -fährt.
Die Veranstaltung fand am Rathaus Niederweimar statt, wo auch eine Ladesäule der Stadtwerke steht. Da habe ich mich natürlich auch gleich angeschlossen, als ich ankam.
Dateianhang:
rechts mein Twizy, dahinter die grüne Ladesäule
Die anderen Renaults sind vom Händler.

Sogleich kam mir ein Mitarbeiter des Händlers entgegen. Ich hatte sowas erwartet wie "Ah, schön, dass sie vorbeischauen". Er sagte aber "Sie wollen da jetzt nicht laden, oder?"
Heute sei hier Ausstellung und ich könne da nicht laden. Auf meinen Einwand, dass ich es sonst aber nicht nach Hause schaffen würde, meinte er, dass sie mir hinterm Haus einen Stromanschluss zum Laden geben könnten. Ich habe dann nachgefragt, ob die Stadtwerke etwas dagegen hätten, dass ich lade. Er meinte dann, dass der Bürgermeister und der Verantwortliche von den Stadtwerken auch da seien. Letztere Person hat er dann geholt. Ich habe in dem Gespräch dann darauf hingewiesen, dass ich einen Vertrag mit den Stadtwerken habe, welcher mir das Laden gestattet und habe gefragt, ob dieser weiterhin Gültigkeit habe. Das hatte er und ich konnte weiter laden.
Der Mann von den Stadtwerken hat versucht, die Wogen zu glätten und uns dann einen schönen Aufenthalt gewünscht und meinte, dass wir die Veranstaltung genießen sollen.

Was mich tierisch hat:

- Es ist Tag der Elektromobilität. Ziel soll doch sein, so habe ich das aufgefasst, die Elektromobilität nach vorn zu bringen. Da kommt jemand mit einem privaten Fahrzeug vorbei und möchte aufladen und er soll hinterm Haus aufladen!
Dateianhang:


- Ich fahre nicht nur ein Elektrofahrzeug. Ich bin auch Renaultkunde. Nicht nur das, ich bin sogar Kunde bei diesem Händler! Da schaut ein Kunde mit genau diesem Fahrzeug vorbei, was u.a. dort beworben wird und stört die sogenannten Ausstellungsflächen.

Alle sind recht sachlich bei der Auseinandersetzung geblieben und ich habe auch klargemacht, dass ich mich hier nicht querstellen möchte. Dass ich aber gern an der Säule laden möchte und ich aus den genannten Gründen nicht einsehe, dort wegzufahren. Es ist Tag der Elektromobilität und ein Elektrofahrzeug soll von der Ladesäule weg? Das geht mir nicht in der Kopf rein, zumal es auch noch ein Renault ist! Ich habe übrigens deutlich erwähnt, dass ich gern die Säule freimache, sollten die Anschlüsse nicht ausreichen. Es ging dem Mitarbeiter des Autohauses also wohl nicht um die Säule, sondern nur, dass ich nicht auf deren 'Ausstellungsfläche' parken solle.

Übernächste Woche sollen meine Bremsbeläge bei Renault Gnau in Marburg gewechselt werden und ich überlege ernsthaft, nach Frankfurt oder woanders hin zu fahren und die Beläge bei einem anderen Händler wechseln zu lassen. Als Kunde fühle ich mich nicht mehr gut behandelt. Es gibt eine Menge gute Mitarbeiter dort, die mir schon gut und freundlich weitergeholfen haben, aber das heute...
Ich muss es einfach nochmal sagen: Es ist Tag der Elektromobilität und jemand kommt vorbei und soll nicht an der Ladesäule laden dürfen!
Zum Glück hat der Mann von den Stadtwerken besonnen gehandelt und hatte nichts gegen das Laden einzuwenden.
Letzte Änderung: 26 Mai 2013 15:01 von BurgerMario. Begründung: Überschrift geändert... KEIN Twizyproblem...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BurgerMario
  • BurgerMarios Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3767
  • Dank erhalten: 117
26 Mai 2013 14:55 - 26 Mai 2013 15:02 #45229 von BurgerMario
Aw: Tag der "eMobilität" - Problem mit aufladen
Hallöchen.
Hättest Dich auch andersherum stellen können, dann wärs wenigstens einheitlich gewesen ;)

Sicherlich waren alle genervt, wegen des Wetters......

Viele Grüsse

Mario
Letzte Änderung: 26 Mai 2013 15:02 von BurgerMario.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Twizy Renault Sport F1
  • Twizy Renault Sport F1 s Avatar
  • Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1411
  • Dank erhalten: 55
26 Mai 2013 14:59 - 26 Mai 2013 15:02 #45230 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Tag der "eMobilität" - Problem mit aufladen
Wenn ich mich andersrum gestellt hätte, hätte das Kabel entweder nicht zur Säule gereicht oder es wäre stark beansprucht worden.

Ich war wegen des Wetters übrigens nicht genervt. Wir sind u.a. Elektroroller gefahren und drinnen Segway, wo sie einen Parcour aufgebaut hatten. War ne tolle Veranstaltung, von dem zuvor Beschriebenen mal abgesehen.
Letzte Änderung: 26 Mai 2013 15:02 von BurgerMario.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mac-Gyver electric
  • Mac-Gyver electrics Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 0
26 Mai 2013 15:42 - 26 Mai 2013 15:47 #45231 von Mac-Gyver electric
Aw: Tag der "eMobilität" - Problem mit aufladen
Der Berater:

Sogleich kam mir ein Mitarbeiter des Händlers entgegen. Ich hatte sowas erwartet wie "Ah, schön, dass sie vorbeischauen". Er sagte aber "Sie wollen da jetzt nicht laden, oder?"


Sonntag ,Freizeit oder ZA , Arbeit auf Provision ,E-Car eine Mage von 2% , dann kommt noch einer und macht Werbung :S :dry:

Das wird noch schlimmer, auf der letzten Ausstellung hab ich mir den Mund fusselig geredet über den Twizy und Elektromobielität , zum Berater, hei das ist eigentlich deine Arbeit , mürrischer Blick Richtung Twizy " Das ist noch nix " .

So einen stell ich mir dann beim Ka..en im Wald vor ohne Pa.ier , dann kommt das Lachen wieder.

Erzähl noch mehr von der Ausstellung :woohoo:

lg.
Letzte Änderung: 26 Mai 2013 15:47 von Mac-Gyver electric.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
26 Mai 2013 19:44 #45238 von bm3
Aw: Tag der "eMobilität" - Problem mit aufladen
Hallo,
war ja dann ne ganz schöne Show dort.
Hattest dir wohl am falschen Tag die falsche Ladesäule ausgesucht. :laugh:
Wenn du jetzt nach Frankfurt fährst, doch hoffentlich nicht gleich nach Frankfurt-Oder ?
Die am Main in der Hanauer Landstraße schreiben ja auch fette Rechnungen an Twizy-Fahrer wie man hier liest ?
Dann vielleicht besser nach F-dorf ?

Viele Grüße:

Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wackelstein
  • Wackelsteins Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 0
27 Mai 2013 08:33 #45252 von Wackelstein
Aw: Tag der "eMobilität" - Problem mit aufladen
Ja, wirklich traurig sowas. Leider muss man bei den Renault-Händlern ziemlich aufpassen, an wen man da gerät. Manche finden die ZE-Strategie von Renault eher zum Kotzen. Andere dagegen sind voll dahinter und fahren selbst auch fast nur mehr elektrisch. Zwei der Händler in meiner Nähe gehören glücklicherweise zu dieser Sorte :-) Die finden den Twizy geil und den Zoe sowieso.

Dass die Marge von Renault und den Händlern bei Twizy und Zoe niedrig ist, verstehe ich sogar. Die Preise dieser Fahrzeuge sind vermutlich (noch) Kampfpreise. Aber es geht hier wohl eher darum sich über die E-Mobilität aus der Masse der Hersteller herauszuheben und gleichzeitig von Anfang an vorne dabei zu sein.

Das wird aber halt nicht von allen verstanden...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Woodstock
  • Woodstocks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Hab Sonne im Tank ...
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 226
27 Mai 2013 10:51 #45257 von Woodstock
Aw: Tag der
Twizy Renault Sport F1 schrieb:


Sogleich kam mir ein Mitarbeiter des Händlers entgegen. Ich hatte sowas erwartet wie "Ah, schön, dass sie vorbeischauen". Er sagte aber "Sie wollen da jetzt nicht laden, oder?"


Na ja, gäbe es nicht auch solche I....en (Lebenslehrer), wüßte man die vielen netten Menschen nicht zu schätzen.

Gut, dass Du Dir den Spaß nicht hast vermiesen lassen!

Ulrich

Was für die Raupe das Ende der Welt, ist für den Rest der Welt ein Schmetterling (Dschuang Dse)
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Twizy Renault Sport F1
  • Twizy Renault Sport F1 s Avatar
  • Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1411
  • Dank erhalten: 55
27 Mai 2013 11:20 #45258 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Tag der "eMobilität" - Problem mit aufladen

Leider muss man bei den Renault-Händlern ziemlich aufpassen, an wen man da gerät. Manche finden die ZE-Strategie von Renault eher zum Kotzen.

Der Renaulthändler hier macht eigentlich viel mit ZE-Fahrzeugen. Sie haben mehrere Vorführtwizy, haben Fluence ZE, Kangoo ZE und auch einen Zoe. Dass sie an dem Familientag teilnehmen, zeigt ja weiterhin Interesse. In diesem Zusammenhang versteh ich das Geschehene eben nicht. Die haben ja vor Ort sogar Probefahrten mit dem Twizy angeboten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ad peter
  • ad peters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
  • Beiträge: 2899
  • Dank erhalten: 574
27 Mai 2013 20:58 #45336 von ad peter
Aw: Tag der "eMobilität" - Problem mit aufladen
Wäre auch für die E-Mobile interessant:

www.gmx.net/themen/digitale-welt/mobile/...30-sekunden-auflaedt

ad peter

Ich brauche kein SUV!

Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ

Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender) ·

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron