Optimale Reisegeschwindigkeit mit dem Twizy

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24 Mai 2013 14:28 #45094 von Tobi
Aw: Optimale Reisegeschwindigkeit mit dem Twizy
Hallo Ulirich,

ok, erahnen lassen sich die Werte, die Du mit den Abkürzungen meinst .

Ubs, tschuldigung, das hab ich echt vergessen:

µr Rollreibkoeffizient
A Frontfläche
cw klar, der cw-Wert
mT die Wagenmasse
eta_ges der Wirkungsgrad des Antriebs (Motor, Controller etc.)
eta_Akku der Akkuwirkungsgrad
Pel elektrische Verbraucher, die nicht zum Antrieb gehören.

Und wenn Du alles relativ betrachtest, müßte man ja relativ einfach das eine oder andere ermitteln können.

Genau: der jeweils relative Wert multipliziert mit der erreichbaren Differenz des Werts ergibt dann die erreichbare Reichweitendifferenz. Da steckt natürlich auch noch Musik drin, s.u.

Spannend zu schauen, was man theoretisch bewirken können müßte. An der Aerodynamik mag ich eh nicht manipulieren. Da müßte man vermutlich richtig viel ändern ... Aber dass das Gewicht der Zuladung kaum einen Einfluss hätte ...

Richtig. Bei den Parametern, die nur geringe Einflüsse haben muss man richtig an der Schraube drehen, um eine signifikante Änderung zu erzielen. Daher ist z.B. die Aerodynamik gar nicht so wichtig. Physikalisch steckt dahinter, das das Fahrzeug nicht schnell genug ist, damit sich da wesentlich was tut.
Das bedeutet aber leider auch, dass man am µr wegen des absolut sehr kleinen Wertes nicht wirklich viel ändern kann. Die winzige Änderung aber, die man durch ordentlich Druck auf de Rädern erreichen kann macht sich erwartungsgemäss deutlich bemerkbar. Das ist auch eine praktische Erfahrung mit meinem alten CityEl. Wenn die Reifen 0,5bar zu wenig hatten, verringerte sich die Reichweite um zweistellige Prozentwerte! Und das nette ist, den Reifendruck hat man ja problemlos unter Kontrolle - die anderen Parameter schon viel weniger. Die Gesamtmasse z.B. lässt sich ja kaum ändern. Sicher, ich könnte gut 10kg weniger auf den Rippen gut vertragen :( , aber das macht letztlich wegen der hohen Gesamtmasse und damit vetbunden dem geringen Anteil der Massenänderung für die Reichweite leider nix aus. Umgekehrt heisst das aber auch, dass erwartungsgemäss eine zweite Person im Wagen die Reichweite auch nicht massiv einbreichen lassen dürfte - da hab ich aber keine Erfahrungen (kommt noch ;) ).

Jedenfalls nicht so sehr OT und ein interessanter Ansatz!

Merci :)

Viele Grüsse

Tobi

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24 Mai 2013 16:02 #45102 von smartLooser
Aw: Optimale Reisegeschwindigkeit mit dem Twizy
Hallo Tobi,

Klasse Arbeit!!!

Sag mal, wie wirken sich hier leichter oder schwerere Antriebsräder aus (ungefederte Massen)?

Gruß
Markus

Twizy Black Sport Edition, 23.2013

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24 Mai 2013 16:12 #45104 von TW Global
Aw: Optimale Reisegeschwindigkeit mit dem Twizy
smartLooser schrieb:

Hallo Tobi,

Klasse Arbeit!!!

Sag mal, wie wirken sich hier leichter oder schwerere Antriebsräder aus (ungefederte Massen)?

Gruß
Markus




Klar man merkt den Unterschied deutlich Winterreifen auf Stahl oder Sommerreifen auf Alu und ich glaube nicht das, das nur von der Breite der Reifen und der Gummimischung abhängt!
Er fühlt sich schwerfälliger an und lahmer!

Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! :-))

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24 Mai 2013 16:41 - 24 Mai 2013 16:44 #45105 von northcup
Aw: Optimale Reisegeschwindigkeit mit dem Twizy
Tobi schrieb:

Umgekehrt heisst das aber auch, dass erwartungsgemäss eine zweite Person im Wagen die Reichweite auch nicht massiv einbreichen lassen dürfte - da hab ich aber keine Erfahrungen


Hallo Tobi,

ich kann jetzt keine Messwerte beisteuern - aber Praxis. Die weiteste Strecke legen wir Mittwochs immer zu Zweit zurueck. Das sind 62 km im Odenwald - ziemlich huegelig. Ich war erstaunt, wie wenig sich die zweite Person bemerkbar macht (obwohl sich meine Frau sonst sehr gut bemerkbar macht :) ). Es ist zufaellig auch die Strecke, die ich jeden Tag zur Arbeit fahre - nur 2x5 km weiter. Wenn ich es drauf anlege - und gemuetlich und effizient mit 2 Personen durch den Odenwald tuckel, hole ich die mehr KM locker rein. Zur Arbeit spiele ich ja schon mal die Muskeln vom Twizy voll aus :laugh:

Gruss,
Klaus

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Letzte Änderung: 24 Mai 2013 16:44 von northcup.

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25 Mai 2013 00:06 #45138 von Tobi
Aw: Optimale Reisegeschwindigkeit mit dem Twizy
Hallo Markus, hallo Klaus,

Sag mal, wie wirken sich hier leichter oder schwerere Antriebsräder aus (ungefederte Massen)?

Die Masse der Räder und damit das Trägheitsmoment macht sich beim Beschleunigen bemerkbar. Je höher die Masse um so mehr Energie steckt in der Rotation der Räder. Die kommt aber beim Rollen nachher wieder raus, daher macht es an der Bilanz letztlich nichts aus, nur der Beschleunigungsvorgang wird langsamer ablaufen - das sollte aber wegen der wohl nur geringen Unterschiede in den Massen kaum spürbar sein. Wenn dennoch ein trägeres Verhalten auffällt, würde ich es auf weichere Winterreifen udn vor Allem den höheren Innenwiderstand der Akkus im Winter zurück führen. Für den Fahrer fühlt sich das alles gleich an.

Ich hab die Mehrmassen-Geschichte grade mal gerechnet:

Sagen wir mal die zweite Person würde 65kg auf die Waage bringen, dann kommt es zu einer erwarteten Reichweitenreduktion von ca. 3km.
Das lässt sich mit sparsamer Fahrweise locker kompensieren.

In etwa die gleiche Reduktion gibt es, wenn der Rollrebungskoeffizient von 0,011 auf 0,012 steigt (durch paltte Reifen)! Die funktionalen Zusammenhang zwischen Reibkoeffizient und Reifendruck kenne ich jedoch (noch) nicht ;) .

Viele Grüsse

Tobias

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27 Mai 2013 10:48 #45256 von Woodstock
Aw: Optimale Reisegeschwindigkeit mit dem Twizy
Hallo Tobi,

hab' noch eine Anregung für's Schaubild :blush: - es ist nicht der Einfluss der Konstruktionsparameter, sondern der Einfluss deren Änderung. Was mich zur nächsten Idee bringt:

wenn Du noch eine Gewichtung einrechnest, welcher Faktor sich wie stark auf die Reichweite auswirkt, könnte man direkt ablesen, wo man als erstes drangehen sollte, und woran danach.

Das mit dem Luftdruck wird meine erste Messgröße werden ...

Frei nach der Erfahrung:

Praxis ist, wenn alles klappt - und keiner weiß warum. Theorie ist, wenn nichts klappt - und jeder weiß warum :)

Viele Grüße

Ulrich

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27 Mai 2013 11:32 - 27 Mai 2013 11:33 #45259 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Optimale Reisegeschwindigkeit mit dem Twizy

Praxis ist, wenn alles klappt - und keiner weiß warum. Theorie ist, wenn nichts klappt - und jeder weiß warum

Ich kenn das so:
"Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum. Bei uns im Labor sind Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und niemand weiß warum." :laugh:
Letzte Änderung: 27 Mai 2013 11:33 von Twizy Renault Sport F1 .

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27 Mai 2013 15:04 #45287 von Tobi
Aw: Optimale Reisegeschwindigkeit mit dem Twizy
:ohmy: Bei der Einstellung zu Theroie und Praxis grustelts jeden Physiker!
Wenn eine Theorie in der Praxis nicht wieder zu finden ist taugt si nix sondern ist besten Falls eine nette Idee! ;)

Hallo Ulrich,

hab' noch eine Anregung für's Schaubild - es ist nicht der Einfluss der Konstruktionsparameter, sondern der Einfluss deren Änderung.

Vollkommen richtig! Das werde ich ändern. Danke für den Hinweis. :)

wenn Du noch eine Gewichtung einrechnest, welcher Faktor sich wie stark auf die Reichweite auswirkt, könnte man direkt ablesen, wo man als erstes drangehen sollte, und woran danach.

Grundsätzlich ist das eine gute Sache, aber schwer umzusetzen, denn bei vielen Parametern ist die mögliche Änderung nicht allgemein gut bestimmbar.
Dennoch könnte man mal schauen wie sich eine Änderung des fraglichen Parameters um jeweils 10% auswirkt. Das wäre zumindest mal eine Abschätzung. Ob jedoch 10% Änderung im konkreten Fall realistsich machbar ist oder nicht muss man dann untersuchen. Das werde ich mit rein nehmen.

Das mit dem Luftdruck wird meine erste Messgröße werden ...

Super! Mach das mal. Das würde mich sehr interessieren. :cheer:

Viele Grüsse

Tobi

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27 Mai 2013 15:09 #45289 von TTwwiizzyy
Aw: Optimale Reisegeschwindigkeit mit dem Twizy
Wollte zum Luftdruck sagen, als ich den das erste mal gecheckt hatte dieser an jedem Reifen anders war,denke das man hier sich ab und an schon öfters die Mühe machen sollte den zu Prüfen um immer eine gute Leistung anliegen zu haben.

Viel Spass bei Eurem Treiben.

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27 Mai 2013 15:33 #45294 von Elwin
Aw: Optimale Reisegeschwindigkeit mit dem Twizy
Na? Merkst du was? Bei deiner ersten Kontrolle.
Da hat der :) bei der Übergabedurchsicht geschlampt :)

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27 Mai 2013 15:45 #45296 von Tobi
Aw: Optimale Reisegeschwindigkeit mit dem Twizy
So, ich habe jetzt mal die Rechnung so visualisiert, dass die Änderung des jeweiligen Parameters um genau +10% statt findet.
Es ist sicher raglich ob 10% immer möglich sind. Bei den Wirkungsgraden 10% zu ändern (also z.B. 8,4% bei Motor und Controller) ist sicher eine echt Herausforderung. Hingegen sind Massenänderungen um 10% durch Mitnhame eines beifahrers schnell erreicht. Bei µr kann ich zur Zeit gar nicht abschätzen, ob 10% durch Duruckveriation drin sind. Aber es kann zur groben Orientieriung dienen.

An µr und den aerodynamischen Parametern (A, cw) kann man schön sehen, dass bei geringen Geschwindigkieten unter 37km/h eher die Reibung, darüber eher die Aerodynamik wichtig wird.

Viele Grüsse

Tobi

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27 Mai 2013 15:54 #45299 von Woodstock
Aw: Optimale Reisegeschwindigkeit mit dem Twizy
Hallo Tobi,

werde jetzt jeweils eine Woche mit verändertem Reifendruck fahren. Dann sollte in spätestens vier Wochen eine deutliche Tendenz sichtbar werden.

Viele Grüße

Ulrich

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27 Mai 2013 16:30 #45311 von Tobi
Aw: Optimale Reisegeschwindigkeit mit dem Twizy
Hallo Ulrich,

super, das nenne ich Einsatz. Ich bin schonn sehr gespannt drauf. :)

Viele Grüsse

Tobi

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27 Mai 2013 17:02 #45314 von Schlott
Aw: Optimale Reisegeschwindigkeit mit dem Twizy
Also 80km bei knapp 9°C und Dauerregen sind bei maximal 50 + - 5, oder auch gesagt ein balken max gas. Musste ich gestern feststellen..mir stand der schweiß auf der Stirn als kein balken mehr im display zu sehen war und ich noch 5km vor mir hatte :blink:

Oststromer :D

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29 Mai 2013 08:39 #45475 von Woodstock
Aw: Optimale Reisegeschwindigkeit mit dem Twizy
Hallo Tobi,

fahre diese Woche mit 3,0/3,0 Luftdruck, nächste Woche gehe ich auf 2,9/2,9 usf.

Davor waren 2,7/2,7 (werksseitig) drauf :blink: - das erklärt vielleicht schon, warum ich relativ 'sparsam' im Vergleich zu anderen Twizy im Spritmonitor unterwegs war.

Aaaaber: die 3,0 sind schon happig und machen wirklich ein Go-Cart aus dem Twizy, auf Dauer wäre mir das zu hart. Allerdings ist es eben schon so, dass er (noch) leichter läuft. Das macht sich tatsächlich wohl auch im Verbrauch bemerkbar. War aber erst eine Fahrt, deswegen behaupte ich da mal noch nichts ...

Ulrich

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