Panoramadach pro und contra

  • schule
  • schules Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 5
14 Apr 2012 13:50 #3980 von schule
Panoramadach pro und contra
Viele überlegen ja, mit der Bestellung zu warten, bis das Panoramadach kommt.

Nachdem ich mich noch einmal ins Händlerfahrzeug reingesetzt habe, ist mir noch ein Aspekt aufgefallen:

Was eigentlich das Sichtfeld am meisten einschränkt, ist der Querholm oberhalb der Windschutzscheibe, der relativ tief sitzt. Dadurch entsteht ein recht beengtes optisches Gefühl, das ich von meinem C1 oder meinem Auto (Caddy) nicht kenne, weil da das Glas viel höher geht.

Die Frage ist, ob am gesamten Raumgefühl das Glasdach etwas ändert, oder ob das Problem eben dieser Querholm ist.
Hinzu kommt bekanntlich noch die Frage, wie stark ggr. eine Tönung das Sonnenlicht störend durchlässt und wie z.B. die schmutzempfindlich das Fahrzeug mit einem Glasdach wirkt.

Was auch noch nicht geklärt ist, wann das Dach definitiv bestellbar ist und ob es irgendwie doch nachrüstbar ist.

Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BurgerMario
  • BurgerMarios Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3767
  • Dank erhalten: 117
14 Apr 2012 14:57 #3985 von BurgerMario
Aw: Panoramadach pro und contra
Hallöchen !

Das Glasdach wollte ich ursprünglich auch haben, da dieses mehr Licht ins Fahrzeug lässt, vor allem hinten.
Bei der Probefahrt bei Sonne war das aber genau andersrum...
Meiner Frau die ja etwas kleiner ist störte eher, dass da keine Sonnenblende eingebaut ist..
Sie blendete die Sonne schon stark, was sich mit dem Glasdach noch verstärken würde.
Unser Twizy bekommt in der Windschutzscheibe schon mal einen Blendstreifen und eventuell eine Sonnenblende nachgerüstet.

Wegen des Sonnendachs..
Die Tönung wird so sein, wie der untere Türteil.
Nachrüstung sollte eigentlich auch möglich sein. Im Ersatzteilfiche ist das Dach einzeln aufgeführt.
Ob das geklebt oder verschraubt ist, konnte man da leider nicht sehen, ebensowenig was noch alles geändert wurde...

Viele Grüße

Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tido
  • Tidos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Elektronenbeschleuniger
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 90
14 Apr 2012 21:45 #3995 von Tido
Aw: Panoramadach pro und contra
Also ich meine irgendwo auf einem Video gesehen zu haben, dass das Dach in einen Gummidichtungsstrang eingelassen wird. Sollte also durch Schrauben wieder zu Tage zu fördern sein....

Mein Auto hat ein Schiebedach aus getöntem Glas. Wenn die Sonne stark scheint kann es einem in der Kopfregion auch schon mal richtig warm werden..... Beim Twizy sicherlich kein Problem.

Also ich würde auch darauf verzichten. Außer Flugzeugen und Vögeln gibts oben ja nix zu sehen und mehr Frischluft hat man dadurch auch nicht.....

Ich finde es reiht sich gut in die Liste der kostenpflichtigen Optionen beim Twizy ein, die Renault (fast) kein Geld kosten.

Gruß
Tido

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012

Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dizzy-Twizy
  • Dizzy-Twizys Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
20 Nov 2017 09:19 - 20 Nov 2017 09:19 #139545 von Dizzy-Twizy
Panoramadach pro und contra
Guten Tag zusammen,

als Twizy Neukunde (Lieferung hoffentlich noch im Dezember 2017) habe ich mal eine Frage an die "alten Hasen" hier.

Was wiegt das Panoramadach im Vergleich zum herkömmlichen Dach? Der Händler konnte mir dazu leider keine Auskunft geben. Gibt es eine spürbare Minderung der Reichweite?

Danke

Dizzy-Twizy :-)

enjoy the silence

Greetz - Klaus
Letzte Änderung: 20 Nov 2017 09:19 von Dizzy-Twizy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 5527
  • Dank erhalten: 3447
20 Nov 2017 09:26 #139546 von Snorre
Panoramadach pro und contra

Dizzy-Twizy schrieb:
Was wiegt das Panoramadach im Vergleich zum herkömmlichen Dach? Der Händler konnte mir dazu leider keine Auskunft geben. Gibt es eine spürbare Minderung der Reichweite?

Dizzy-Twizy :-)


Belastbare Daten habe ich keine.
Aber selbst wenn das Panoramadach 5 kg schwerer wäre, würde sich das auf die Reichweite nur unwesentlich auswirken.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 100.000 km, Stand 08/2023
Folgende Benutzer bedankten sich: Dizzy-Twizy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7391
  • Dank erhalten: 3878
20 Nov 2017 09:44 #139549 von Pfälzer68
Panoramadach pro und contra

Dizzy-Twizy schrieb: Panodach...Gibt es eine spürbare Minderung der Reichweite?


Moin.

Nein. Es sei denn Du holst Dir ohne Hut und Haar nen Sonnenbrand und musst vorzeitig anhalten... :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich: Dizzy-Twizy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • franktastic
  • franktastics Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Live long and with Twizy!
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 84
20 Nov 2017 12:26 - 20 Nov 2017 12:38 #139559 von franktastic
Panoramadach pro und contra
Wenn der Querolm als störend empfunden wird, dann kann es das Panoramadach ja nicht verschlimmmern was das Sichtgefühl angeht, weil der Querholm in jeder Version da ist - oder sehe ich das falsch?!

Schmutzempfindlichkeit: mich stört da nix bei meinem Panoramadach.

Vielleicht hilf noch diese Diskussion:

Panoramadach

Wird das Panoramadach jetz auch getönt angeboten?

04/2013 - Panoramadach - Parksensoren hinten - Schmutzfänger - Sitzheizung ministromer - Heckscheiben von Snorre - Sonnenblendstreifen - Atom- Alufelgen - LED Tagfahrlicht
Letzte Änderung: 20 Nov 2017 12:38 von franktastic.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7391
  • Dank erhalten: 3878
20 Nov 2017 13:07 #139560 von Pfälzer68
Panoramadach pro und contra

franktastic schrieb: Wenn der Querolm als störend empfunden wird...


Hi.

...also mich würde so einer stören.. so überm Kopf... :P

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • franktastic
  • franktastics Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Live long and with Twizy!
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 84
20 Nov 2017 14:02 #139564 von franktastic
Panoramadach pro und contra

Pfälzer68 schrieb:

franktastic schrieb: Wenn der Querolm als störend empfunden wird...


Hi.

...also mich würde so einer stören.. so überm Kopf... :P


O.K., aber wenn das Panoramadach getönt ist, dürfte der Olm :laugh: da oben kaum auffallen..... :lol: :lol: :lol: :woohoo:

04/2013 - Panoramadach - Parksensoren hinten - Schmutzfänger - Sitzheizung ministromer - Heckscheiben von Snorre - Sonnenblendstreifen - Atom- Alufelgen - LED Tagfahrlicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndreasT
  • AndreasTs Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 20
20 Nov 2017 16:16 #139565 von AndreasT
Panoramadach pro und contra
Hattte ein Jahr meine Twizy ohne Panoramadach und fand das ganz OK.
Seit August hat meine "neue" eines. War an den heißen Tagen nicht ohne Kappe zu ertragen.
Was keiner bisher erwähnt hat: Ich habe Spiegelungen am Tacho, so dass dieser schwieriger abzulesen ist.
Ist zwar "Jammern auf hohem Niveau", das müsste aber nicht sein. ;-)
Kein Vorteil ohne Nachteil oder so....
LG Andreas

LG Andreas :-)
Twizy Sport 80 Bj. 2015 Kaufakku

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldi
  • Goldis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Reifen- und KFZ-Monteur
  • Beiträge: 1828
  • Dank erhalten: 1113
20 Nov 2017 16:23 #139566 von Goldi
Panoramadach pro und contra
Ich habe den direkten Vergleich.
Mein kleiner hatte beim kauf ein rotes Häubchen.
Nach 4 Jahren haben sich vorne und hinten mittig Risse gebildet.
Da ich günstig an ein gebrauchtes Panoramadach (Makrolon) gekommen bin, habe ich dieses Anfang des Jahres montiert.

1. Gefühlsmäßig haben beide Dächer das gleiche Gewicht. Habe sie nicht gewogen aber beide in der Hand gehabt.
2. Warum soll das Reichweite kosten?
3. Mit normalen Dach sehr schattig im Fahrzeug. Besonders der Beifahrer sitzt im Dunkeln. Sonnenbrand Gefahr niedrig.
4. Mit Makrolondach sehr heller Innenraum luftiges Gefühl, der Beifahrer sitzt nicht mehr im Dunkeln fühlt sich nicht mehr so eingeengt.
Sonnbrand Gefahr hoch.
5. Sonnenschutz Rollo aus der Bucht mit Saugnapf ist sehr wirksam. Alternativ Basecap.
6. Volieren ist kein Problem!

Ich persönlich möchte das Panoramadach nicht missen. Es macht den Kleinen noch Luftiger.

2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Der Pate 1
  • Der Pate 1s Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 17
20 Nov 2017 19:54 #139570 von Der Pate 1
Panoramadach pro und contra
Also ohne Pano-Dach wäre für uns ein No-Go, mit Pano-Dach fühlt sich der Twizy deutlich "geräumiger" an, gerade für den Beifahrer. Der Tacho war problemlos ablesbar, das einzig Störende an Spiegelungen sind die Zierstreifen auf den Handschuhfächern bei der Sport-Edition, die man wunderbar in der Windschutzscheibe sieht.... Zum Sonnenbrand kann ich noch nichts sagen, wir sind zwar bei sonnigem Wetter gefahren aber der Twizy kam recht spät, sodass die typischen Sonnenstunden im Süd-Westen nicht zum Tragen kamen.

_______________________________________________________
Grüße aus KA
Steffen


Twizy Sport Edition BJ und EZ 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldi
  • Goldis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Reifen- und KFZ-Monteur
  • Beiträge: 1828
  • Dank erhalten: 1113
20 Nov 2017 23:04 #139583 von Goldi
Panoramadach pro und contra
Was ich noch vergessen habe:
Den Querolm find ich geil! :woohoo:

Hingegen das Problem mit dem Querholm , habe ich nicht verstanden. :confused:

2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Akku61
  • Akku61s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
  • Beiträge: 3517
  • Dank erhalten: 2346
20 Nov 2017 23:25 - 20 Nov 2017 23:36 #139586 von Akku61
Panoramadach pro und contra
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.
Wir wären dir sehr dankbar, wenn du dich unter "wer und wo" www.twizy-forum.de/wer-und-wo kurz vorstellen würdest. Es ist sehr "familär" hier bei uns und wir interessieren uns daher, mit wem wir es zu tun haben. :)
Viel Spaß auch beim Lesen der vielen Threads. Ein Blick in die "Infos für Einsteiger" www.twizy-forum.de/infos-fuer-einsteiger lohnt sich auf jedenfall auch.
Nicht zuletzt sei auf den Button "Suche mit Google" oben in der Menüzeile verwiesen. Ist unglaublich, was da alles so gefunden wird. B)

Dizzy-Twizy schrieb: Gibt es eine spürbare Minderung der Reichweite?

Den meisten Einfluss auf die Reichweite hat dein rechter Fuß, gefolgt von der Topologie deiner Fahrstrecke und regennasser Fahrbahn. Gewicht spielt dagegen erst dann eine Rolle, wenn du alles andere im Griff hast. :whistle:

Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Letzte Änderung: 20 Nov 2017 23:36 von Akku61.
Folgende Benutzer bedankten sich: traumhörnchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldi
  • Goldis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Reifen- und KFZ-Monteur
  • Beiträge: 1828
  • Dank erhalten: 1113
20 Nov 2017 23:33 #139588 von Goldi
Panoramadach pro und contra

Akku61 schrieb:
Den meisten Einfluss auf die Reichweite hat dein rechter Fuß, gefolgt von der Topologie deiner Fahrstrecke und regennasser Fahrbahn. Gewicht spielt dagegen erst dann eine Rolle, wenn du alles andere im Griff hast. :whistle:


Nicht zu unterschätzen ist auch der Wind! Der kann den Kleinen mal richtig einbremsen!

2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron