Twizy mit Führerschein A1?

  • Gneixendorfer
  • Gneixendorfers Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
07 Mär 2013 14:43 #38601 von Gneixendorfer
Twizy mit Führerschein A1?
Liebe Twizy-Besitzer,
mein Twizy-Händler schreibt, dass man den Twizy 80 mit Führerschein A1 (seit 19.1.2013) fahren darf, angeblich behauptet das Renault Österreich. Unser Sohn will den A1-Führerschein beginnen und will mit A1 dann unseren Twizy 80 fahren.

AM beinhaltet vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge bis max. 45 km/h, Gewichtsbeschränkung usw. Also AM geht mit Twizy 80 natürlich nicht. Aber A1 beinhaltet AM und erweitert nun die Motorleistung bis 15 kW (Twizy hat 13 kW) und löst das Problem mit der Geschwindigkeitsbeschränkung von 45 km/h, denn mit A1 darf man auch schneller als 85 km/h fahren und eine Gewichtsbegrenzung gibt es auch nicht, nur Verhältnis Leistung/Eigengewicht, was hier kein Problem darstellt.

Scheint also alles klar zu sein. Wäre da nicht im Gesetz bei A1 die Rede von "dreirädrigen Kraftfahrzeugen". Ich stoße mich nun am Wort "dreirädrig" einerseits und andererseits am Umstand, dass der kleinere AM bereits vierrädrig zulässt und dies in A1 enthalten ist.

Die Bezirkshauptmannschaft und die lokalen Fahrschulen konnten mir bislang keine Auskunft erteilen, weder ein Ja noch ein Nein war zu erfahren. Das Verkehrsministerium hat mir noch nicht geantwortet.

Gibt es da eurerseits Erfahrungen?

LG Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Heavendenied
  • Heavendenieds Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 537
  • Dank erhalten: 36
07 Mär 2013 15:09 - 07 Mär 2013 15:10 #38602 von Heavendenied
Aw: Twizy mit Führerschein A1?
Erfahrungen? Nein.
Aber ich hab zum neuen Führerscheinrecht sehr viel gelesen und nach allem was ich bisher gelesen habe ist es so:
Trikes wandern von der Klasse B in die Klasse A
Quads bleiben nach wie vor in Klasse B
Einzige Ausnahme: bis 4kw/50ccm/45kmh und Vierrädrige Leicht-KfZ - Code 118 mit max. 45 km/h und max. 350 kg (ohne Batterien)
Das ist jetzt Klasse AM, war vorher M, am Inhalt hat sich aber nix geändert

Meiner Ansicht nach gibt es da auch keinen Interpretationsspielraum

Gruß,
Jürgen
Letzte Änderung: 07 Mär 2013 15:10 von Heavendenied.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Twizy Scheiben
  • Twizy Scheibens Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • 1.21 Gigawatt? Great Scott!
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 1
07 Mär 2013 16:17 #38617 von Twizy Scheiben
Aw: Twizy mit Führerschein A1?
Ganz Klar, der Twizy fällt unter die Klasse B1 nicht A1.
Da es diese Klasse in Deutschland aber nicht gibt wird die Klasse B benötigt und ist somit erst ab 18 (bzw. 17 bei begleitetem Fahren) möglich.

Wär Rechdschraibfäler vinded darph dise behalden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sam
  • sams Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 0
07 Mär 2013 16:55 #38622 von sam
Aw: Twizy mit Führerschein A1?
Hallo,
meine Tochter macht gerade auch den Führerschein mit 17.
Sie macht jetzt extra den Motorradführerschen mit um unseren SAM fahren zu können.
Wer nach dem 19.1.2013 seine Fahrprüfung ablegt benötigt für dreirädrige Fahrzeuge den Motorradführerschein. Da der SAM 11kW hat, darf sie ihn dann sogar unbegleitet fahren.
Diese Regelung gilt nur für dreirädrige Fahrzeuge.
Also nich für den Twizy.
Kauf einen SAM und alles ist gut. :)

Gruß Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron