Wie funktioniert eigentlich die Reku beim Twizy ?

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
17 Feb 2012 12:26 #2260 von bm3
Wie funktioniert eigentlich die Reku beim Twizy ?
Hallo,

für mich ist es schon sehr wichtig wie die Reku funktioniert.
Ich meine damit, ordentlich würde es funktionieren wenn man beim treten des Bremspedals solange nur mit Motor stufenlos bremst bis seine Bremsweikung nicht mehr ausreicht und dann die Scheibenbremsen erst dazu kommen.Beim starken bremsen natürlich sofort. Das wäre der Idealfall wie es ja einige E-fahrzeuge auch machen. Habe bisher aber noch nirgendwo Infos dazu finden können. Einige Journalisten durften wohl Twizy fahren aber schrieben nichts dazu. Kann auch sein dass wir beim Twizy wieder einen "Sparfall" seitens Renault haben, das würde mir garnicht gefallen.

Viele Grüße:

Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BurgerMario
  • BurgerMarios Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3767
  • Dank erhalten: 117
17 Feb 2012 13:27 #2261 von BurgerMario
Aw: Wie funktioniert eigentlich die Reku beim Twizy ?
Hallo Klaus!

Kann nur meine erfahrung vom Kangoo ZE weitergeben und da wars so, dass es zwar ne Reku gibt, aber man sieht nicht wie stark...
Beim IMiev wurde die Reku sogar beim antippen der Bremse verstärkt, das konnte man an der "Gasuhr" sehen :)
Der Kangoo bremste wirklich bis zum Stillstand OHNE Bremse :)

Kann mir vorstellen, dass dieses beim Twizy auch so einprogrammiert ist.

Aber so richtige Infos wirds wohl erst mit der Einführung in Deutschland geben...
Diesen Monat können wir doch sicherlich noch abwarten ??!!!

Grüße

Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hasslocher
  • Hasslochers Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 1
19 Feb 2012 08:48 #2273 von Hasslocher
Aw: Wie funktioniert eigentlich die Reku beim Twizy ?
Hallo,

Mein Händler behauptet, dass es beim Twizy nicht ganz so wäre wie beim Kangoo. Hier müsste man auch wirklich bremsen um zum Stand zu kommen.

Viele grüsse
Ralf

Mal abwarten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1369
  • Dank erhalten: 4
23 Feb 2012 12:40 #2362 von Thorsten
Aw: Wie funktioniert eigentlich die Reku beim Twizy ?
Nach Aussage des Twizy-Dealers rekuperiert der Twizy immer wenn das Gaspedal, ähm, sorry, das Strompedal in Nullstellung ist. Wenn man ihn also bergab "segeln" lassen will, wird man das Pedal leicht gedrückt halten müssen. Gezielt anhalten wird man damit nicht können, da die Bremswirkung mit zurückgehender Drehzahl ja gegen Null geht.

Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
23 Feb 2012 13:01 - 23 Feb 2012 13:08 #2364 von bm3
Aw: Wie funktioniert eigentlich die Reku beim Twizy ?
Hallo,

das würde mich allerdings so nicht gerade begeistern, man sollte schon die Reku auch mittels Bremspedal stufenlos aktivieren können.Aber Näheres werden wir sicher erst wissen wenn wir damit fahren. :)
Ist eben so, wir bestellen eigentlich "blind" und bekommen noch nicht mal einen kleinen Rabatt. Wenn Frau Merkel oder eine neue Regierung jetzt bald auf die Idee kommen sollte eine Prämie für den Kauf von Elektrofahrzeugen einzuführen, ähnlich wie bei der Abwrackprämie, haben wir Erstbesteller ebenfalls geloost.
Die Preise für den Twizy (mit Prämie) in anderen Ländern lesen sich jedenfalls sehr viel besser als hier. :)

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 23 Feb 2012 13:08 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BurgerMario
  • BurgerMarios Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3767
  • Dank erhalten: 117
23 Feb 2012 13:18 #2366 von BurgerMario
Aw: Wie funktioniert eigentlich die Reku beim Twizy ?
bm3 schrieb:

Hallo,

das würde mich allerdings so nicht gerade begeistern, man sollte schon die Reku auch mittels Bremspedal stufenlos aktivieren können.Aber Näheres werden wir sicher erst wissen wenn wir damit fahren. :)
Ist eben so, wir bestellen eigentlich "blind" und bekommen noch nicht mal einen kleinen Rabatt. Wenn Frau Merkel oder eine neue Regierung jetzt bald auf die Idee kommen sollte eine Prämie für den Kauf von Elektrofahrzeugen einzuführen, ähnlich wie bei der Abwrackprämie, haben wir Erstbesteller ebenfalls geloost.
Die Preise für den Twizy (mit Prämie) in anderen Ländern lesen sich jedenfalls sehr viel besser als hier. :)

Viele Grüße:

Klaus


Hallo Klaus!

Das mit der Prämie würde dann aber sicherlich nur für "Autos" gelten...
Da fällt ja der Twizy nicht drunter :(
Der ist ja ein Leichtkraftfahrzeug....

Aber dass soetwas hier überhaupt kommt, glaube ich nicht...
Und wenn doch, dann muss ich halt mein normales Auto auch noch austauschen :)

Grüße

Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
23 Feb 2012 13:44 - 23 Feb 2012 13:46 #2367 von bm3
Aw: Wie funktioniert eigentlich die Reku beim Twizy ?
BurgerMario schrieb:

bm3 schrieb:

Hallo,

das würde mich allerdings so nicht gerade begeistern, man sollte schon die Reku auch mittels Bremspedal stufenlos aktivieren können.Aber Näheres werden wir sicher erst wissen wenn wir damit fahren. :)
Ist eben so, wir bestellen eigentlich "blind" und bekommen noch nicht mal einen kleinen Rabatt. Wenn Frau Merkel oder eine neue Regierung jetzt bald auf die Idee kommen sollte eine Prämie für den Kauf von Elektrofahrzeugen einzuführen, ähnlich wie bei der Abwrackprämie, haben wir Erstbesteller ebenfalls geloost.
Die Preise für den Twizy (mit Prämie) in anderen Ländern lesen sich jedenfalls sehr viel besser als hier. :)

Viele Grüße:

Klaus


Hallo Klaus!

Das mit der Prämie würde dann aber sicherlich nur für "Autos" gelten...
Da fällt ja der Twizy nicht drunter :(
Der ist ja ein Leichtkraftfahrzeug....

Aber dass soetwas hier überhaupt kommt, glaube ich nicht...
Und wenn doch, dann muss ich halt mein normales Auto auch noch austauschen :)

Grüße

Mario


Mario, das ist eben das wo ich mir auch noch nicht sicher bin.
L7e würde zwar vom Leergewicht her (wird ohne Akku gerechnet) noch passen aber geht nur bis 15 kW Motorleistung. Ein Zugfahrzeug mit Anhängerkupplung, wäre auch noch eine Möglichkeit, ist der Twizy ja aber auch nicht. Kann vielleicht sein dass der Twizy als ganz normales Auto zugelassen wird ? Was bleibt denn da noch zulassunsgtechnisch übrig ?
Jedenfalls haben die Leute die damals ein Twike gekauft haben bei der Abwrackprämie auch verloren, da war die offizielle Begründung: Hat nur 3 Räder, braucht 4 !

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 23 Feb 2012 13:46 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BurgerMario
  • BurgerMarios Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3767
  • Dank erhalten: 117
23 Feb 2012 14:23 #2369 von BurgerMario
Aw: Wie funktioniert eigentlich die Reku beim Twizy ?
bm3 schrieb:

bm3 schrieb:

Mario, das ist eben das wo ich mir auch noch nicht sicher bin.
L7e würde zwar vom Leergewicht her (wird ohne Akku gerechnet) noch passen aber geht nur bis 15 kW Motorleistung. Ein Zugfahrzeug mit Anhängerkupplung, wäre auch noch eine Möglichkeit, ist der Twizy ja aber auch nicht. Kann vielleicht sein dass der Twizy als ganz normales Auto zugelassen wird ? Was bleibt denn da noch zulassunsgtechnisch übrig ?
Jedenfalls haben die Leute die damals ein Twike gekauft haben bei der Abwrackprämie auch verloren, da war die offizielle Begründung: Hat nur 3 Räder, braucht 4 !

Viele Grüße:

Klaus


Hi Klaus!

Leistung beim Twizy 13kw !!!
Und Leergewicht unter 400 kg ( ohne Akku und Fahrer)

Somit L7e, wie es auch in der Preisliste steht...

Aber egal, die Prämie kommt nicht, solange nicht jeder deutsche Hersteller ein E-Auto auf dem Markt hat...
Wenn was in D funktioniert, dann die Lobbyarbeit...

Grüße

Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • smartLooser
  • smartLoosers Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1140
  • Dank erhalten: 46
23 Feb 2012 14:49 #2371 von smartLooser
Aw: Wie funktioniert eigentlich die Reku beim Twizy ?
BurgerMario schrieb:

Hi Klaus!

Leistung beim Twizy 13kw !!!
Und Leergewicht unter 400 kg ( ohne Akku und Fahrer)

Somit L7e, wie es auch in der Preisliste steht...

Aber egal, die Prämie kommt nicht, solange nicht jeder deutsche Hersteller ein E-Auto auf dem Markt hat...
Wenn was in D funktioniert, dann die Lobbyarbeit...

Grüße

Mario

Hallo Mario,
wollte ich auch gerade schreiben. Wir arbeiten ja an 7Le.

Bezüglich Lobbyarbeit: Ich schätze für's Jahr 2014 eine Aktion. Vorher nicht.

Bei uns in Ludwigsburg ist die Stadt jetzt "ganz scharf" auf die E-Mobilität. Wollen sich doch tatsächlich 3, drei, also 1+1+1=3 geleaste Smarts anschaffen.

LKZ

Förderung der E-MOB: siehe letzten Absatz des Artikels.

Auf jeden Fall hab ich heute Nacht vom Twizy geträumt. Von der Repu! Da hab' ich ganz genau gesehen wie das funktioniert. Wenn's bergab geht sieht man die Prozente des Akkus steigern. Schöne Anzeige! Und ein Stellrad für die Repu hat es auch :side: ! Meine Mutter wollte gleich mit dem Twizy rumheizen. Cool!

Grüße
markus

Twizy Black Sport Edition, 23.2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1369
  • Dank erhalten: 4
23 Feb 2012 14:56 #2373 von Thorsten
Aw: Wie funktioniert eigentlich die Reku beim Twizy ?
Der Twizy ist genau auf L7e zugeschnitten.
Das heißt aber m.E. 22,- Teuronen Steuer (halber LKW Satz) da kein PKW.
Also nix mit 5 Jahre Steuerfrei.

Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BurgerMario
  • BurgerMarios Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3767
  • Dank erhalten: 117
23 Feb 2012 15:17 #2377 von BurgerMario
Aw: Wie funktioniert eigentlich die Reku beim Twizy ?
Hallo!

Wir sind etwas abgedriftet...

Das mit der Reku fände ich auch schöner wenns über das Bremspedal gesteuert werden würde, aber man kann nicht alles haben.
Wenn ich "segeln" möchte, muss ich halt den Fuss ganz leicht auf dem Gaspedal lassen, das wird dann auch in "Fleisch und Blut" übergehen :)

Vielleicht zeigt auch die Anzeige an, wann Rekupiert wird ??!!
In Live habe ich das leider noch nicht sehen dürfen...


Grüße

Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wolfgang
  • wolfgangs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Pura Vida
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 3
23 Feb 2012 17:38 - 23 Feb 2012 17:52 #2380 von wolfgang
Aw: Wie funktioniert eigentlich die Reku beim Twizy ?
BurgerMario schrieb:

...
Das mit der Prämie würde dann aber sicherlich nur für "Autos" gelten...
Da fällt ja der Twizy nicht drunter :(
Der ist ja ein Leichtkraftfahrzeug....
...


:angry: :angry: :angry:

Ob Auto oder Leichtkaftfahrzeug wird egal sein, hauptsache ein Lobbyist der deutschen Autombilindustrie ist am Werke. Ein deutscher Tüftler ohne Lobby zählt noch nicht.


Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Letzte Änderung: 23 Feb 2012 17:52 von BurgerMario.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tido
  • Tidos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Elektronenbeschleuniger
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 90
23 Feb 2012 19:07 #2384 von Tido
Aw: Wie funktioniert eigentlich die Reku beim Twizy ?
Nochmal zurück zum Thema ;)

Beim Tazzari ist es auch so: Wenn das Strompedal gelupft wird, rekupiert er. Allerdings ist da (zumindestens bei dem, den ich ausprobiert habe) der Übergang zwischen Beschleunigen und Rekupieren recht hart. Das heißt, dass man eine konstante Geschwindigkeit nur schwer halten kann. Wenn Renault das einigermaßen sauber gelöst hat, kann das aber m.E. eine gute Lösung sein.

Gruß
Tido

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012

Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BurgerMario
  • BurgerMarios Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3767
  • Dank erhalten: 117
23 Feb 2012 19:23 #2387 von BurgerMario
Aw: Wie funktioniert eigentlich die Reku beim Twizy ?
tt-tronix schrieb:

Nochmal zurück zum Thema ;)

Beim Tazzari ist es auch so: Wenn das Strompedal gelupft wird, rekupiert er. Allerdings ist da (zumindestens bei dem, den ich ausprobiert habe) der Übergang zwischen Beschleunigen und Rekupieren recht hart. Das heißt, dass man eine konstante Geschwindigkeit nur schwer halten kann. Wenn Renault das einigermaßen sauber gelöst hat, kann das aber m.E. eine gute Lösung sein.

Gruß
Tido


Hallo Tido!

Ich kenne ja die Reku vom Kangoo...
Und wenn Renault die genauso abgestimmt hat, merkst Du nichtmal dass rekupiert wird :)
So sanft ging das..

Den Tazzari habe ich seinerzeit auch gefahren, war aber von der Geräuschkulisse ansich etwas irritiert gewesen....
Die Reku habe ich damals nicht mal gemerkt, bzw. ich habe nicht drauf geachtet...
Hatte da andere Sachen zu tun :blush: :blush:

Grüße

Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • smartLooser
  • smartLoosers Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1140
  • Dank erhalten: 46
24 Feb 2012 07:51 #2404 von smartLooser
Aw: Wie funktioniert eigentlich die Reku beim Twizy ?
Guten morgen zusammen,

das was bei der Einstellung der Reku hinten rauskommt, ist ja auch abhängig vom schiebeneden Gewicht und (da kenn ich mich nicht so aus) von der Leistung des Motors. Oder irre ich da.

Kangoo 1410kg zu 44kw
Twizy 450 zu 13kw

Bergrunter will ich auf jedenfall kein Strom geben müssen. Einen individuelle Vorgabe wäre nicht schlecht. Den Flachländern unter euch kennen ja kaum Steigungen, wir hier kurz vorm Schwarzwald schon. Wenn ich zur "Schicht" fahre, dann sind die letzten 2 km mit 100hm verbunden. Und die will ich doch beim "Schichtende" nutzen B) , odr.

Peace
markus

Twizy Black Sport Edition, 23.2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron