komentare über RT DFC code von snorre

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14 Mär 2024 08:51 #255047 von weiss60
komentare über RT DFC code von snorre
hallo martin :-)

beim durchlesen sind mir 2 fehlende anzeigen aufgefallen...

warum taucht die kontrolllampe "12V akku" sowie auch die 2. LCD meldung "batterie mit !" (die eine ist für den fahrakku und die andere ist nur für den bleianker zuständig) im warnsystem von dir nicht auf?
zugegeben das sind die einzigen "anzeigen" die nichts absolut nichts mit den "60V" system gemeinsam haben.


und SOC ist in dem fall die "tankanzeige"oder?

deine idee ist nicht ohne! aus den vorhandenen fehlermeldugnen piepsen, LCD-anzeigen und kontrollleuchten geben auch ein charakterisierte fehlerliste von ursachen.
wenigsten für solche wie mich:
der dongel (Vgate) will mit meinem handy nicht reden
und mein handy hat eine zu neues android aufgespielt...

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14 Mär 2024 09:14 - 14 Mär 2024 09:26 #255051 von Berthold
komentare über RT DFC code von snorr
Erstmal Danke an Snorre das er sich die Arbeit macht.
Das ist eine sehr gute Idee ist die Fehlersuche derart Systematisch an zu gehen.
Bitte durchhalten.

Hier mein Beitrag , bitte übersetzte das in einen RT-DCF code.

Vor kurzem hatte ich einen Fehler im Ladegerät So zeigte sich das Display Display

Der Fehler ist gesichert im Lader,
Zündung an.
Das Relais das den Lader mit Strom aus den Fahrakku versorgt wird nicht angesteuert. ergo Keine Batt-Spannungen zum Lader.
Spannungsversorgung für den T nur aus 12V batt .
Das Verbindungskabel ist ok , Der Interlock ist ok
Kein Piepen , Kein Stop ,Kein Serv. Kein Batt symbol.
Aber -> [error ] im Display ; N (grün) und N im Display blinken. Zwei Striche im Display
Keine Fehlermeldung über OBD auslesbar.

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Letzte Änderung: 14 Mär 2024 09:26 von Berthold.

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15 Mär 2024 15:41 #255081 von Snorre
komentare über RT DFC code von snorr

Berthold schrieb: Erstmal Danke an Snorre das er sich die Arbeit macht.
Das ist eine sehr gute Idee ist die Fehlersuche derart Systematisch an zu gehen.
Bitte durchhalten.



Gerne.
Ich hoffe, dass es in wenigen Fällen die Fehlersuche etwas erleichtern kann.
Den Fehlerspeicher mit einem Dongle auszulesen wird es wohl nur in den seltensten Fällen erübrigen.
Aber zur ersten Eingrenzung kann es hilfreich sein.

Ich halte durch, keine Sorge.
Ich habe noch ein paar Fehlerbilder, die ich im Thread beschreiben will, dann werde ich die Sperre aufheben.

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15 Mär 2024 16:04 - 15 Mär 2024 17:32 #255082 von Snorre
komentare über RT DFC code von snorre
Hallo Werner.

Warum die Kontrolllampe "12V Akku", genau genommen:



nicht auftaucht, habe ich in meinem Post erklärt.
Diese Lampe leuchtet normalerweise während der Fahrt auf und der Twizy bleibt noch fahrtüchtig. ;)
Mir geht es mit dem RT-DFC um die Fälle, in denen sich der Twizy schon gar nicht mehr starten lässt!

weiss60 schrieb: ]sowie auch die 2. LCD meldung "batterie mit !" (die eine ist für den fahrakku und die andere ist nur für den bleianker zuständig)
zugegeben das sind die einzigen "anzeigen" die nichts absolut nichts mit den "60V" system gemeinsam haben.


Ich kenne keine 2. LCD Meldung "Batterie mit !"
Ich gehe davon aus, dass du die "Warnlampe" Akkutemperatur meinst:



Das was du als "!" wahrnimmst, soll einen Thermometer darstellen.
Und diese "Warnlampe" betrifft ebenfalls den Fahrakku, nicht das 12V System!
Aber auch diese Anzeige führt nicht zur Fahruntüchtigkeit des Twizy.
Das ist der Grund warum sie beim RT-DFC keine Rolle spielt!

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Letzte Änderung: 15 Mär 2024 17:32 von Snorre.
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15 Mär 2024 17:08 - 15 Mär 2024 17:11 #255085 von green_fox
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Ich glaube er meint das erste Symbol, das ist die Batterie mit !, kenne ich als Fehler Hochvoltsystem

Edit: Hab den Beitrag nochmal gelesen :D da hab ich mich wohl vertan, gemeint sind wohl beide "Batterien" wobei Nr. 1 die Fehleranzeige und Nr. 2 Temperatur darstellen, das hat er woh verwechselt

Ich fahre mit 100% veganen Strom ;-)
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15 Mär 2024 20:31 #255091 von weiss60
komentare über RT DFC code von snorre

Snorre schrieb: ....

weiss60 schrieb: ]sowie auch die 2. LCD meldung "batterie mit !" (die eine ist für den fahrakku und die andere ist nur für den bleianker zuständig)
zugegeben das sind die einzigen "anzeigen" die nichts absolut nichts mit den "60V" system gemeinsam haben.


Ich kenne keine 2. LCD Meldung "Batterie mit !"
Ich gehe davon aus, dass du die "Warnlampe" Akkutemperatur meinst:



Das was du als "!" wahrnimmst, soll einen Thermometer darstellen.
Und diese "Warnlampe" betrifft ebenfalls den Fahrakku, nicht das 12V System!
Aber auch diese Anzeige führt nicht zur Fahruntüchtigkeit des Twizy.
Das ist der Grund warum sie beim RT-DFC keine Rolle spielt!

hallo martin :-)
in dem fall ist es wirklich meiner weitsichtigkeit zu schulden, dass ich das ! mit der temperatur durcheinander bringe.
ich werde morgen mit dem T ausrücken zur arbeit und da kommt wieder der christbaum an leuchten: stop,12v bleianker und die ominöse liegende batterie in der LCD. diesmal aber mit brille...
und ja, es entleert sich der bleianker solange die aufleuchten.

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17 Mär 2024 09:46 #255136 von weiss60
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hallo martin :-)
es ist definitiv ein "!"
gestern extra die lesebrille gezückt bei der ampel...

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17 Mär 2024 11:02 #255139 von Snorre
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weiss60 schrieb: es ist definitiv ein "!"


Okay!
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass diese "Warnlampe" das 58V System betrifft und nicht die 12V Seite!
Liest du:



Macht aber auch Sinn! ;)
Die abrauchende Gleichstromstromverbindung betrifft die 58V Seite.

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17 Mär 2024 11:38 #255142 von Berthold
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Das ist zwar dort geschrieben aber ich hatte das Symbol [ ! ] definitiv bei einem Fehler in der 12V Versorgung im Dc/Dc Teil. Ich konnte sehen das die Fehlermeldung erscheint und gleichzeitig wie die Bordspannung von 14,5 V auf 13,5 V abgefallen ist.

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17 Mär 2024 11:48 - 17 Mär 2024 11:48 #255143 von Snorre
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Berthold schrieb: Das ist zwar dort geschrieben aber ich hatte das Symbol [ ! ] definitiv bei einem Fehler in der 12V Versorgung im Dc/Dc Teil. Ich konnte sehen das die Fehlermeldung erscheint und gleichzeitig wie die Bordspannung von 14,5 V auf 13,5 V abgefallen ist.


Das ist aber auch kein Widerspruch!
Wenn im Fahrbetrieb die Verbindung zwischen Antriebsakku und Ladegerät gestört ist, dann arbeitet der DC/DC-Wandler im Ladegerät auch nicht zuverlässig und die 12V Spannung bricht ein.
Deshalb sind bei Werner auch beide Warnlampen aktiv, die für die 58V Seite aber auch die Ladekontrolllampe für die 12V Batterie! ;)

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Letzte Änderung: 17 Mär 2024 11:48 von Snorre.

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17 Mär 2024 19:49 #255170 von weiss60
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hallo martin B)
da bin ich ganz bei berthold:

Berthold schrieb: Das ist zwar dort geschrieben aber ich hatte das Symbol [ ! ] definitiv bei einem Fehler in der 12V Versorgung im Dc/Dc Teil. Ich konnte sehen das die Fehlermeldung erscheint und gleichzeitig wie die Bordspannung von 14,5 V auf 13,5 V abgefallen ist.

zumal, bei meinem T, zwischen 70 und 60% akkustand die 12v-ladetätigkeit wieder anfängt.

es ist wie vor dem geänderten wiederstand mit einem kleinen unterschied:
vor dem wiederstandsanpassung kam die "serv", die "12v-bleianker leuchte" und in der LCD rundzelle mit dem "!" inkl. 1 piepton.
derzeit kommt bei mir
"stop", die "12v-bleianker leuchte" und in der LCD rundzelle mit dem "!" inkl. 1 piepton.

was mich etwas mehr beunruhigt...

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17 Mär 2024 21:01 #255173 von Snorre
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weiss60 schrieb: da bin ich ganz bei berthold:


Versteh ich jetzt zwar nicht, aber Gedanken sind frei. :confused:
Dein Twizy hat sehr wahrscheinlich ein Problem im 58V System.
Deshalb springt die Warnlampe elektrotechnisches System an.
Und du glaubst also eher an die 12V These. :question:
Dann solltet ihr aber vielleicht auch Renault über diese neu gewonnene Erkenntnis ins Bild setzen. ;)

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17 Mär 2024 21:57 - 17 Mär 2024 22:00 #255177 von Berthold
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Dann lass ich meinen Gedanken mal freien Lauf und erkläre die Generierung von 14,5 V die vom 58 V Fahrakku gespeist wird
zu einem „12 Volt Systemstromkreis“. Und ob der zu beobachtende Spannungsabfall im 12 V System auf einen Ausfall der 58 V Spannung beruht ist noch nirgends belegt. Ich vermute es ist ein Problem in der 12V Spannungsregelung.

Renault über meine (ganz persönliche) Definition und Vermutung zu informieren ist aber genauso sinnlos wie die wichtigere Information das die Lüfterposition im Lader eine völlige Fehlkonstruktion ist. :sick:
Haupsache ich weiß wie man es besser machen kann. :laugh:

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Letzte Änderung: 17 Mär 2024 22:00 von Berthold.

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18 Mär 2024 10:11 #255191 von weiss60
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hallo :-)
da habe ich wieder mal ein faß ohne boden aufgemacht...

als erstes werde ich den admin bitten den fred über mein ladegerät aus dem bestehenden fred raus zu nehmen.
und ich habe inzwischen mal die den stecker und die pins beim klaus bestellt.
nach dem eintreffen werde ich mal das ladegerät ausbauen versuchen...

zumal alle stecker am akku und ladegerät im herbst noch wie neu ausgesehen haben.
da wurde ja mein akku getauscht.

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