CATL und Winter (Leistungseinbruch/Minderung)

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02 Dez 2023 17:43 #251900 von TwizyChrisy
CATL und Winter (Leistungseinbruch/Minderung)
Seit es ernsthafte Wintertemperaturen hat, hat der CATL beschlossen bei ca. 4 Balken Rest zu beginnen die Leistungsreduzierung einzuschalten.
Allerdings ohne die sonst ja üblichen "Warn- bzw Hinweiszeichen im Display) Normal zeigt er dann ja Batterie oder Batterietemperatur etc. an.
Nichts dergleichen ist zu sehen es wird ausschließlich die Leistung erst auf max. 2 Balken und relativ früh, bei noch 2 Balken Batterie auf einen
Beschleunigungsbalken maximal reduziert.

Kennt ein anderer CATL-Fahrer das Verhalten?

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02 Dez 2023 18:01 #251902 von Snorre
CATL und Winter (Leistungseinbruch/Minderung)

TwizyChrisy schrieb: Kennt ein anderer CATL-Fahrer das Verhalten?


Indirekt! :)

Ich wurde diese Woche von jemandem kontaktiert, den ich im Frühjahr beim CATL-Umbau unterstützt habe:

Noch eine kurze Frage ich bin jetzt ca. 10000km mit dem CATL gefahren und nun im Winter bricht er ziemlich zusammen ist das normal?


und auf Nachfrage zur Reichweite:

Von im Sommer ca. 80km auf im Winter ca. 40km! Aber wenn Du keinen CATL fährst hat sich das wohl erledigt. Ich warte auf den Sommer hoffentlich wird es dann wieder besser.


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02 Dez 2023 19:22 #251903 von felixm
CATL und Winter (Leistungseinbruch/Minderung)
Also ich merke zwar einen spürbaren Unterschied, aber in die Größenordnung 50km komm ich schon, im Sommer sind es eher 80 bei Volladung( mach ich halt fast nie).
Leistungsreduzierung kommt bei mir beim erwarteten SOC. Habe aktuell keinen Monitor dran, aber erste spürbare Reduzierung kommt im unteren Bereich zweiter Balken, die heftige Reduzierung dann bei quasi null Balken.
Allesdings habe ich mich ein paar mal gefragt, ob ich bergauf mit Gegenwind volle Leistung habe und nur der Wind so stark ist.

Kommt bei dir das Piep dann auch schon bei 4 Balken?

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02 Dez 2023 20:18 #251905 von Rebound
CATL und Winter (Leistungseinbruch/Minderung)
Habe bei den Momentanen Temperaturen beim Start 2 Akku Fehlermeldungen, die dann nach dem Abstellen verschwinden. Denke mal ne Temperatur Sache.
Da ich aber ohne OVMS fahre nur eine Vermutung.
Der Einbruch bei Kälte gegenüber dem Originalakku ist aber schon arg!
Chrisis Symptome habe ich allerdings nicht und ich bin auch bei ca 50 statt 80

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02 Dez 2023 22:54 - 02 Dez 2023 22:55 #251906 von Jack-Lee
CATL und Winter (Leistungseinbruch/Minderung)
An den Modulen selbst scheint es nicht zu liegen. Da sinkt die Reichweite um etwa 25%, wovon 20% der erhöhte Verbrauch sind. Selben Module aber halt 20kWh und edriver BMS.
Vielleicht hat das originale BMS eine interessante Temperaturkurve hinterlegt, die stark von der originalen Zellchemie abweicht.
Letzte Änderung: 02 Dez 2023 22:55 von Jack-Lee.

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03 Dez 2023 00:34 #251907 von Goldbacher
CATL und Winter (Leistungseinbruch/Minderung)
Das sind meine Werte. Ich habe einen höheren Verbrauch von ca. 120 Wpk festgestellt und komme damit jetzt noch ca. 150 km statt ca. 190 km bei 95 Wpk. Meine oft gefahrene Strecke ist 106 km lang, hauptsächlich Autobahn mit 90-95 km/h laut Tacho, also ca. 86-90 km/h. Der Akku wird nur auf 4,1 V pro Zelle geladen, also nicht ganz voll und am Ende bleibt noch ca. 1/3 Restreichweite übrig.
Für mich sind die 2 CATL-Blocks optimal und von 50 % Verlust ist nichts zu merken. Mein Akku ist nicht vorgewärmt.
Jetzt wären noch die Werte von ad peter interessant, der auch 2 CATL-Blocks und ein edriver-BMS im Twizy hat.
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03 Dez 2023 07:26 #251910 von kloetzle
CATL und Winter (Leistungseinbruch/Minderung)
Bereitet euch auf den Totalausfall vor: Wenn T draußen steht und der Winter weiter andauert, wird er bei durchgekühlten -15° keinen Meter mehr fahren; unabhängig von Zellchemie und Akkutyp. Ist meine Erfahrung mit 40x LiFePo4Y-160Ah im Saxo vor ca. 10 Jahren.

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03 Dez 2023 08:33 - 03 Dez 2023 08:33 #251913 von Jack-Lee
CATL und Winter (Leistungseinbruch/Minderung)
Was n Quatsch... Das LFP, gerade die ollen, Probleme mit Kälte haben (extrem ansteigender Innenwiderstand), ist bekannt. Das Problem hat LiIon aber nicht in dem Maße. Die CATL Module werden auch bei -20°C noch funktionieren. Es ist damit sehr wohl abhängig von der Zellchemie!
Letzte Änderung: 03 Dez 2023 08:33 von Jack-Lee.

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03 Dez 2023 09:25 #251914 von euver
CATL und Winter (Leistungseinbruch/Minderung)

kloetzle schrieb: Bereitet euch auf den Totalausfall vor: Wenn T draußen steht und der Winter weiter andauert, wird er bei durchgekühlten -15° keinen Meter mehr fahren; unabhängig von Zellchemie und Akkutyp. Ist meine Erfahrung mit 40x LiFePo4Y-160Ah im Saxo vor ca. 10 Jahren.

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Nein ! Die Lösung ist doch im kommen ...........

siehe meine Beiträge die letzten Tage ..................... ;)

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03 Dez 2023 09:57 #251915 von TwizyChrisy
CATL und Winter (Leistungseinbruch/Minderung)
Weiteres Phänomen... Er lädt über Nacht nur bin 97 oder 98% und lädt die ganze Nacht.
Bei "normalen" Temperaturen geht er zügig auf 100 und dann aus.

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03 Dez 2023 14:56 #251940 von Snorre
CATL und Winter (Leistungseinbruch/Minderung)

TwizyChrisy schrieb: Weiteres Phänomen... Er lädt über Nacht nur bin 97 oder 98% und lädt die ganze Nacht.
Bei "normalen" Temperaturen geht er zügig auf 100 und dann aus.


Etwas OVMS-Monitoring der Zelltemperaturen bzw. des Ladestrom könnte Erkenntnisse liefern.

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03 Dez 2023 15:05 #251941 von Snorre
CATL und Winter (Leistungseinbruch/Minderung)

Goldbacher schrieb: von 50 % Verlust ist nichts zu merken. Mein Akku ist nicht vorgewärmt.


Du scheinst deinen Twizy aber auch intensiv zu bewegen.
Dann wird entweder Ge- oder Entladen und möglicherweise parkt er in einer wohltemperierten Garage.
Da wird der Akku vermutlich nicht zu sehr auskühlen.
Das wäre eine enormer "Standortvorteil".
Wie viel °C hat dein CATL aktuell?

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03 Dez 2023 16:33 - 03 Dez 2023 16:38 #251946 von Goldbacher
CATL und Winter (Leistungseinbruch/Minderung)
Die Akkutemperatur ist momentan 3,7 °C, die Außentemperatur ist 0,6 °C.

In der Garage steht der "neue" Twizy, der wird nur selten bewegt und auch "Ersatzteilspender" T3, der überhaupt nicht bewegt wird.
Den großen Akku habe ich in den Twizy eingebaut, der schon 50000 km hinter sich hat, weil die km schnell weiter steigen werden.
Er steht draußen in der Kälte und kühlt auch immer komplett aus, weil ich nicht jeden Tag damit unterwegs bin. Weil ich mein Erdgasauto aber verkaufen musste und das neue Auto noch nicht geliefert wurde (der geplante Liefertermin war gestern), wird der Twizy jetzt noch mehr gequält. Ohne diesen großen Akku hätte ich jetzt noch ein weiteres Problem.
Letzte Änderung: 03 Dez 2023 16:38 von Goldbacher.
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04 Dez 2023 09:33 #251964 von euver
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04 Dez 2023 10:24 - 04 Dez 2023 10:25 #251967 von Fascal
CATL und Winter (Leistungseinbruch/Minderung)
Ich fahre ihn ja täglich regelmässig bis auf gut10-15% runter. Wenn ich mutig bin muß ich auch mal anhalten fürn Reservekanister :-). Denn ich lade Zuhause wirklich nur soviel nötig ist ;-). Und das muß ich jetzt natürlich immer neu anpassen. Daher kann ich auch wenig über die 100% Ladung sagen.
Im Sommer reichte 65% für meine Strecke, jetzt bei unter 0Grad muß ich schon 80% laden.
Bisher hatte ich noch keine großen Auffälligkeiten was Leistungsminderung angeht. Klar, er zeigt mir etwas früher die 3 Balken, wo sonst eigentlich immer 2 reichen. Aber meine letzten 3 km fahr ich max 70, eher 50kmh. Das schafft er grade noch mit zb 10-15% SOC.
Aber ich fuhr bisher auch nur bei so -4°C. Und ja, meiner steht IMMER draußen! Und ich war sogar bisher zu faul ihn mit Zeitschaltuhr vor Abfahrt zu laden. Er wird daher immer Abends schon geladen.
"Leider" mußte ich grade heute wos so schön kalt ist den Verbrenner nehmen (um Kidis rum zu fahren).

Aber Chrisy, fährst du denn täglich solche Strecken dass das bei dir relevant wird? Hast du eigentlich in allen deinen 10 Twizys einem Catl drin?

Gruß Hans
Bj.2012, 70t km, tägl. 2x 45km, SOH 120% (CATL)
Letzte Änderung: 04 Dez 2023 10:25 von Fascal.
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