Alternativakku mit NMC Einzelzellen

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21 Jul 2023 15:29 #246556 von Goldbacher
Alternativakku mit NMC Einzelzellen
Danke, also werde ich erstmal die Rangeextenderakkus mitnehmen, damit ich nicht im Nirvana liegenbleiben.
Ist das ein edriver-BMS?
Momentan gibt es bei meinem BMS keinen Fortschritt, sodass ich auf meinen Akku noch warten muss. 106 km Restreichweite im Display kommt schon eher an meine Erwartungen für den einfachen CATL. 50 km, wie bei ad peter muss wohl ein Anzeigeproblem sein.

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21 Jul 2023 15:50 #246557 von Snorre
Alternativakku mit NMC Einzelzellen

Goldbacher schrieb: Ist das ein edriver-BMS?


Ja, sonst könnten wir die Einstellungen doch gar nicht anpassen. ;)



Goldbacher schrieb: 106 km Restreichweite im Display kommt schon eher an meine Erwartungen für den einfachen CATL. 50 km, wie bei ad peter muss wohl ein Anzeigeproblem sein.


Ich würde ein technisches Problem vermuten.
So wie ich an anderer gelesen und es verstanden habe, lädt der Bi-CATL von ad peter auch nur wenn der Twizy eingeschaltet ist.
Das darf eigentlich nicht sein.
Meine beiden Eigenbauakkus verhalten sich beim Laden wie jeder andere Twizy auch.
Aber möglicherweise habe ich da etwas missverstanden.

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21 Jul 2023 20:41 - 21 Jul 2023 20:58 #246560 von Jack-Lee
Alternativakku mit NMC Einzelzellen
Das Problem beim laden lag an sterbenden 12V Klotz. Bei Peter lädt der Akku ganz normal. Die 10kWh CATL Akkus geben auch 10kWh, wenn man will...
Denke bei uns zeigt die Reichweitenanzeige nicht 100km, weil wir nicht mit hart limitierter Leistung die restlichen km kriechen, sondern immernoch gut Strom geben. Fahr mal deinen vor dem Laden härter, dann stehen danach auch nur 50km wenn er wieder voll ist. Ich gehe sehr stark davon aus, dass die Kapazität irgendwo im Tacho hinterlegt ist und nicht vom BMS kommt.

Bei Renault würde bei Peter das Fahrzeug ausgelesen. Da stand auch "durch BMS gemessene Energie:15,6kWh". Hat den bei etwa 12% geladen , also 17,7kWh entnehmbar. Passt soweit.
Letzte Änderung: 21 Jul 2023 20:58 von Jack-Lee.

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17 Mär 2024 16:19 #255155 von Tobias1075
Alternativakku mit NMC Einzelzellen
Vielen Dank für diese tollen Infos und Diskussion!
Ich werde dieses Jahr auch meinen Akku aufpeppen.
Kann noch jemand sagen, was der Versand von 14 Zellen ungefähr gekostet hat?
www.alibaba.com/product-detail/Original-...00.details.you_may_like.4.34381064T4Jdl2
Würde diese hier nehmen. Die reichen für meine Zwecke voll aus. Kann mir nicht vorstellen, 100 km am Stück mit Twizy abreißen zu wollen.

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17 Mär 2024 17:26 #255158 von Wolfe
Alternativakku mit NMC Einzelzellen

Tobias1075 schrieb: Kann mir nicht vorstellen, 100 km am Stück mit Twizy abreißen zu wollen.


Der Charme einer größeren Batterie liegt nicht nur in gesicherter Reichweite bei niedrigen Temperaturen.

Bei denen die PV-Überschußladen nutzen können (ie ToM) auch durch „Aussitzen“ bedeckter Tage.

Cheers
Eckhard

Twizy Bj 2012, seit 08/'23: ca. 40+ tkm, seit 12/'23 mit 20 kWh Batterie
ToM seit 10/'23, einschl. PV-Überschußladung
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17 Mär 2024 17:55 #255161 von Selbermacher
Alternativakku mit NMC Einzelzellen
Auch kann man einen größeren Akku entsprechend schneller laden, wenn man zusätzliche Ladegeräte verbaut. Damit hat man mehr Km/Minute aufgeladen. ;-)

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17 Mär 2024 19:38 - 17 Mär 2024 19:39 #255169 von Berthold
Alternativakku mit NMC Einzelzellen

Tobias1075 schrieb: . Kann mir nicht vorstellen, 100 km am Stück mit Twizy abreißen zu wollen.


Hast Du dein Fahrwerk schon optimiert , kein Durchschlagen. :cheer:
100 km mit Fressstop und Eisdiele und gute Mugge im Twizy kann ich mir sehr gut vorstellen.

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Letzte Änderung: 17 Mär 2024 19:39 von Berthold.
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17 Mär 2024 22:05 #255178 von Snorre
Alternativakku mit NMC Einzelzellen

Tobias1075 schrieb: Kann noch jemand sagen, was der Versand von 14 Zellen ungefähr gekostet hat?


Wenn ich nicht falsch liege hat Fascal diese erst vor kurzem geordert.

Dort hat er es errwähnt.
Der genannte Preis sollte den Versand enthalten.
Wenn er sich hier nicht selbst äußert, dann frag am Besten direkt per PN bei ihm nach,

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17 Mär 2024 22:22 #255181 von Berthold
Alternativakku mit NMC Einzelzellen
@Snorre
Wie ist Deine Einschätzung …Was ist die maximale Energiemenge (in kWh) die mit 14 NMC Zellen in einem Standard Twizy Batteriegehäuse untergebracht werden kann. ?

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17 Mär 2024 23:11 #255184 von Snorre
Alternativakku mit NMC Einzelzellen
Ich fühle mich nicht dazu berufen, eine Expertise abzugeben.
Kann nur von meinen Erfahrungen berichten.

Die Zellen, die ich verbaut habe, haben die Maße 300 x 38 x 127 mm.
Die 14 Stück haben gerade so gepasst.
Noch größere würde ich nicht mehr einbauen wollen.
Die 256 Ah Ausführung ist nach meinen Informationen nicht mehr lieferbar.
Bleiben nur noch die mit 218 Ah.
Ob es noch andere gut passende Zellen gibt, dazu habe ich keine Erkenntnisse.

Problem bei den CALB Zellen:
Die vertragen eine Ladeschlussspannung von 4,35 V.
Das Original BMS beendet den Ladevorgang jedoch bei 4,15 V.
Die Zellen werde also gar nicht vollständig aufgeladen.
Ich schätze, dass von den nominell 218 Ah effektiv höchstens 180 nutzbar sind.
Also weniger als beim CATL.
Dieser Wert ist aber nur "gefühlt".
Da "mein" CALB-Umbau ein edriver BMS hat, konnten wir die Ladeschlussspannung auf 4,30 V hochsetzen.
Das schafft das Ladegerät noch.

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17 Mär 2024 23:16 - 17 Mär 2024 23:19 #255185 von BinKino
Alternativakku mit NMC Einzelzellen
Naj, ist dennoch eine große Steigerung mit Zukunftsreserven, oder?
Original waren das doch 108Ah?
Und nicht bis zur Max Spannung laden ist auch nicht schlecht

Wäre Prieslich nicht uninteressant - knappe 1.000 Euro mit den Extras die man noch braucht...

Wie sieht das bei Temperaturen unter 10 Grad aus?

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Letzte Änderung: 17 Mär 2024 23:19 von BinKino.

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17 Mär 2024 23:25 #255187 von Snorre
Alternativakku mit NMC Einzelzellen

BinKino schrieb: Wie sieht das bei Temperaturen unter 10 Grad aus?


Keine Ahnung.
Mein Kumpel hat es vorgezogen von Anfang November bis Ende Januar in Thailand zu weilen. :)
Auch sonst zählt er nicht zu den Hardcore-Twizyanern.

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18 Mär 2024 15:38 #255203 von BinKino
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Man findet keine klaren Aussagen im Netz, was das Verhalten bei welchen Temperaturen betrifft.
Der Seite: efahrer.chip.de/news/chemiker-erklaert-a...schiede-danach-versteht-es-jeder_1016399 hier nach sollen die NMC bei niedrigeren Temperaturen besser, als LFP agieren.
Auch wird nur ein Laden bis 80% empfohlen (fragt man sich warum und wie ... und warum man generell keine Daten angibt, die die letzten 20% als Sicherheitsreserve vorsehen) - jedenfalls sollte man bei der Spannung vom Twizy Ladegerät dann wohl nach obiger Schätzung ganz gut gestellt sein?
Der Grafik nach: lghomebatteryblog.eu/wp-content/uploads/...08/charge-discharge-curve-comparison.gif käme das mit 80% in etwa hin.
Die NMC haben hier auch eine weniger geradlinige Kurve, als die LFP Zellen.
Auch findet man Bilder unterschiedlich aussehender NMC Zellen. Nicht, dass einem dann doch LFP Zellen angedreht würden ....

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18 Mär 2024 15:51 #255204 von Jack-Lee
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4,35V Ladeschlussspannung? Puh... wüsste nicht wo die bei einer "normalen" NMC Chemie herkommen sollen. Vielleicht wollen sie noch 5% Kapazität rausquetschen weils im Datenblatt besser aussieht. Dafür stirbt die Zelle dann bei regelmäßig Laden bis an die Grenze nach 500 Zyklen (wenns gut läuft).
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18 Mär 2024 17:17 - 18 Mär 2024 17:19 #255207 von Snorre
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Jack-Lee schrieb: Vielleicht wollen sie noch 5% Kapazität rausquetschen weils im Datenblatt besser aussieht. Dafür stirbt die Zelle dann bei regelmäßig Laden bis an die Grenze nach 500 Zyklen (wenns gut läuft).


Kann schon sein.
Ich werde berichten.
Bis mein Kumpel die 500 Zyklen (+/- 50000 km) abgespult hat, werden aber noch einige Jährchen ins Land gehen. ;)
Und da wir ja nur bis 4,30 V laden, darf er ja vielleicht auf 750 Zyklen hoffen. :)

Fälle in denen viel versprochen, aber wenig bis gar nichts gehalten wird, sind mir aber nicht fremd! ;)

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Letzte Änderung: 18 Mär 2024 17:19 von Snorre.
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