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16 Jul 2021 09:12 #214358 von Goldbacher
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Goldbacher schrieb: In deinem Fall wirst du den Akku ausbauen müssen.

Der Anschluss am Sevcon geht natürlich auch. Es muss aber ein zusätzlicher Schalter eingebaut werden, damit man, damit man ohne eingeschaltete Zündung laden kann.
Das ist relativ einfach und geht auch ohne Hebebühne. Während der Fahrt kann auch nachgeladen werden.
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16 Jul 2021 09:19 #214359 von udo229
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leitungswasser schrieb: Vielen Dank!




Und in welchem Volt-Bereich bewegen sich die Akkus vom Twizy nochmal? Zwischen ? und 58V herum?


Es sind 14 Zellen, die so bis 4,15 Volt pro Zelle geladen werden, also 14 x 4,15 = 58,1 Volt bis 58,4 Volt maximalladeschlusspannung.
Ich weiß nicht, was das BMS beim Twizy macht, man sagt, unter 3V sollte LiIon nixht entladen werden, also geht es runter bis ca 42 Volt.
Wenn der DCDC wandler eine Ausgangsstrombegrenzung hat, sollte es reichen, die Ausgangsspannung auf 58V, besser 57 V (Sicherheitsmessfehlerreserve) einzustellen. Wenn der Antriebsakku weniger als die 57V hat, fließt eben Ladestrom bis zur STrombegrenzung.

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17 Jul 2021 17:38 - 17 Jul 2021 18:31 #214437 von leitungswasser
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"In deinem Fall wirst du den Akku ausbauen müssen."

Heißt? - Von unten abschrauben um die Blechbüchse von oben öffnen zu können?
Dafür bräuchte ich wohl eine Hebebühne. So was hab ich nicht.

"Wenn nur geladen werden soll, ohne dass das Twizy-Ladegerät gleichzeitig läuft, kann man eventuell das Kabel zwischen Ladegerät und Akku abgreifen."

- Muss in dem Fall der Akku eventuell doch nicht ausgebaut werden?
Ist das Ladegerät außerhalb der Akku-Büchse? Gleich am Ende des Ladekabels?
Und müsste in dem Fall das Relais für die Verbindung zum Akku eventuell automatisch anziehen? - Normalerweise lädt man ja auch ohne Zündschlüssel.

"Der Anschluss am Sevcon geht natürlich auch. Es muss aber ein zusätzlicher Schalter eingebaut werden, damit man ohne eingeschaltete Zündung laden kann.
Das ist relativ einfach und geht auch ohne Hebebühne. Während der Fahrt kann auch nachgeladen werden."

- Aber hier muss die Zündung überbrückt werden, weil sonst die Verbindung zum Akku nicht hergestellt wird, korrekt?
Jetzt weiß ich leider weder wo der Sevcon ist, noch welche zwei Kabel der Zündung mit dem Schalter überbrückt werden müssen.

Gibt es dafür eventuell Fotos, wie man da am besten dazu kommt?

Tschuldigung, ich frage lieber mehrmals, bevor ich die Sache von der verkehrten Seite angehe.
Letzte Änderung: 17 Jul 2021 18:31 von leitungswasser.

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17 Jul 2021 18:18 - 17 Jul 2021 18:51 #214438 von leitungswasser
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Also ich hab mir jetzt mal folgende Spezifikationen herausgesucht:
Es handelt sich beim Twizy um einen Akku der zwischen ca. 46,2V (entladen - eigentlich hätte er noch 20% aber die werden um die Lebensdauer zu erhöhen nicht verbraucht) bis 58,8V (voll geladen) betrieben wird.

Jetzt weiß ich leider den genauen Spannungsbereich des Zusatzakkus noch nicht. Daher habe ich mal nachgefragt, um welchen Typ Akkuzelle es sich hierbei genau handelt. Ich warte da noch auf eine Antwort.

Wenn ich mir z. B. die Spezifikation von 18650 Zellen anschaue, dann haben die eine empfohlene Spannung von 3,7 V, eine Ladespannung von 4,2V und eine Entladeschlussspannung von 3V. Aber was bedeutet das nun?

Das bedeutet doch, wenn ich den Zusatz-Akku-Pack aufgeladen habe, dass dieser ebenfalls 4,2V x 14 Stk. = 58,8 V hat.
Das bedeuten, dass ich mit einem aufwärts gerichteten DC/DC - Converter niemals landen werde können, weil mein Antriebs Akku mit max. vorsichtshalber 57 V geladen werden sollen. Während mein Zusatzakku aber die 58,8 V hat. Also deutlich mehr. Die Eingangsspannung müsste aber um 2V geringer sein als die Ausgangsspannung, damit der DC/DC Wandler funktioniert.

-> Ich bräuchte also ohnehin einen Akku mit geringerer Spannung, wenn ich den DC/DC Wandler nehmen möchte, den ich gefunden habe.
Da aber die übertragbare Leistung des Akkus mit der Spannung schrumpft, wäre es wahrscheinlich doch geschickter, mich um einen anderen DC/DC Wandler umzuschauen.
Letzte Änderung: 17 Jul 2021 18:51 von leitungswasser.

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17 Jul 2021 18:38 - 17 Jul 2021 19:15 #214439 von Goldbacher
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leitungswasser schrieb: Ist das Ladegerät außerhalb der Akku-Büchse?
Und müsste in dem Fall das Relais für die Verbindung zum Akku eventuell automatisch anziehen?

Auf dem Gebiet kennen sich hier einige aus, z.B. GeölterBlitz. Ich weiss leider nicht, ob man dafür noch ein Relais schalten muss, das wird aber vermutlich so sein.
Wenn es so ist, muss der Akku geöffnet werden und man muss das neue Ladekabel hinter dem Relais anklemmen.

leitungswasser schrieb: Jetzt weiß ich leider weder wo der Sevcon ist,

Warum? Dazu gibt es hier doch viele Threads. Ladegerät und Sevcon sind eigene Geräte, die aber beide am Hauptakku angeschlossen sind. Das Ladegerät vorne, der Sevcon hinten. (Sevcon ist nur der Name des Herstellers, das Gerät heißt Wandler, das Ladegerät heißt übrigens auch Wandler.)
Auch ich habe Dir schon Links geschickt. Es wäre von Vorteil, wenn du sie erst liest.

leitungswasser schrieb: Bedeutet das, wenn ich den Zusatz-Akku-Pack aufgeladen habe, dass dieser ebenfalls 4,2V x 14 Stk. = 58,8 V hat?

Nicht ganz, vermutlich knapp 58 V.

leitungswasser schrieb: Der Quell-Akku müsste aber weniger haben als der Ziel-Akku

Wenn Du den Zielakku laden willst, muss die Ladespannung höher sein, sonst lädt er ja nicht.
Beim Quellakku wird die Spannung sicher einbrechen, wenn er den anderen Akku laden muss.
Wenn die Zielspannung auf 59 V steht, wird sie immer höher sein, als die des Quellakkus, denn der wird ja immer leerer und der Zielakku wird niemals mehr, als 58 V haben, alles im grünen Bereich. (Oder liegst Du richtig und ich falsch?)
Wenn man sicher gehen will, nimmt man einen DC-DC-Konverter, der Step-up und Step-down kann. Bei mir funktioniert es auf jeden Fall, weil meine Akkupacks 13S8P haben.
Letzte Änderung: 17 Jul 2021 19:15 von Goldbacher.
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17 Jul 2021 19:20 - 17 Jul 2021 19:25 #214442 von leitungswasser
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Warum? Weil, wenn man Sevcon als Suchbegriff eingibt, dann erhält man 1000-e Einträge. Die alle zu lesen dauert Tage.

Ach, das ist interessant. Der Sevcon ist also hinten. Das ist also der "Hintereingang", der für die Rekuperations-Einspeisung verantwortlich ist? Beim Rekuperieren ist die Zündung eingeschaltet.

Während beim Laden die Zündung nicht eingeschaltet ist. Weshalb dafür das Laden während der Fahrt wohl eher nicht möglich sein dürfte, wenn man zwischen Ladekabel und Akku einspeist.

Tschuldigung. Habe meine Fragen noch etwas angepasst, nachdem ich sie geschrieben hatte.

Ah, die Spannung bricht beim Quell-Akku ein.
Mit 59V laden sollte kein Problem sein?
Dachte die max. Ladespannung ist 4,2 V pro Zelle x 14 Stk. = 58,8 V
Ok, sind nur 0,2 V darüber. Aber immer noch ungewiss ob der Spannungsunterschied von 1 V ausreichend ist dass der DC/DC Wandler überhaupt funktioniert.
Vielleicht sollte ich den Zusatz-Akku doch wenn möglich einfach x 13 Stk. in Serie bestellen.
Letzte Änderung: 17 Jul 2021 19:25 von leitungswasser.

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17 Jul 2021 19:41 #214443 von Goldbacher
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Das Twizy-Ladegerät lädt mit 60 V und das BMS beendet das Laden, wenn die erste Zelle bei 4,14 V ist, der Akku wird also niemals die 58 V erreichen.
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17 Jul 2021 20:07 #214445 von udo229
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Ohne gewisse elektrotechnische Grundlagen sollte man sich nicht an so ein Projekt wagen, meine ich. da steht Zuviel auf dem Spiel.
Der Sevcon ist das Gerät, daß die Energie aus dem Akku in drehstrom umwandelt und damit den Motor speist. Und beim rekuperieren Energie vom Motor zurück in den Akku speist. Deswegen hat der Sevcon einen hochstromfähigen Anschluss zu Akku. An diesen könnte man ein Ladegerät anschließen. Leider ist dieser Anschluss über ein Hochstromrelais nur dann zum Akku durchgeschaltet, wenn die „Zündung“ eingeschaltet ist. Ein externes Ladegerät ( also der dc-dc-wandler) darf Maximal die 57,96 Volt erzeugen, sonst besteht Gefahr der Überladung, Kernschmelze. Das eigentliche Ladegerät lädt auch nicht mit 60 Volt, sondern etwas weniger. In der Praxis wird die Spannung am Antriebsakku gleich nach Ladeschluss beim ersten Betätigen des Gaspedals auf 57 Volt oder tiefer abrutschen. Da kann man die maximalspannung des dcdcwandlers gleich auf 57 Volt einstellen. Wenn der Antriebsakku nun weniger Spannung hat als diese 57 Volt, dann fließt einfach mehr Ladestrom. Da sollte dann die Strombegrenzung des dcdcwandlers greifen. Wenn die z.B. auf 10 Ampére steht, fließen eben nur 10A in den Akku die Spannung bricht einfach ein. Die Frage ist nur, was macht Sevcon und Bordelectronik, wenn die Zündung auf „aus“ steht und das Ladegerät/ dc-dc-wandler legt Spannung ans Sevcon. Mag die das? Oder gibt es Fehlermeldungen?

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17 Jul 2021 21:44 - 17 Jul 2021 21:48 #214452 von Goldbacher
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Also maximal 58,8 V, weniger ist sicherer, denn der Twizy-Akku sollte immer unter 58 V bleiben. Auf dem Ladegerät steht 60 V. Wieviel wirklich rauskommt, weiß ich nicht.
Die große Frage ist, was das BMS macht, wenn man nur "von hinten" lädt ohne das Twizyladegerät mitlaufen zu lassen. Vielleicht regelt es dann nicht. Dazu habe ich noch nichts gefunden.
Man sollte mit Zusatzladern wohl sicherheitshalber nur bis maximal 57,5 V laden. Weil ich die Werte gerne im Auge behalten möchte, habe ich in die DC-DC-Konverterbox eine Menge Spannungs- und Strommesser eingebaut.
Auf meinem Batteriepack-BMS-Datenblatt steht, dass die Ladespannung für 13S genau 54,6 V +- 1 % sein muss.

Dem Sevcon und der Bordelektronik ist es egal, wenn man "von hinten" lädt. Man muss nur das Relais wieder ausschalten, bevor man die Zündung einschaltet, sonst gibt es eine Fehlermeldung, weil das Relais einen falschen Zustand hat. Wenn man das Relais nicht ausschaltet, wirkt es, wie eine Wegfahrsperre. Der Fehler hat aber keine Auswirkungen auf Fahren oder Laden und muss nur gelöscht werden.
Letzte Änderung: 17 Jul 2021 21:48 von Goldbacher.

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18 Jul 2021 09:14 #214456 von Goldbacher
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Ich habe vor und hinter den DC-DC-Konvertern noch Dioden, die auch für einen Spannungsabfall sorgen.
Anstelle der DC-DC-Konverter müssten auch die Regelplatinen funktionieren, mit denen die HP-Netzteile zum Twizy-Schnellader Twizy-Schnellader umgebaut werden.

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18 Jul 2021 22:08 #214504 von leitungswasser
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Habe auch einen passenden Abwärtswandler gefunden: www.amazon.de/gp/product/B07SRB7NFX/ref=..._saved_title_4?smid=A3BI8G9NTBZUKM&psc=1

Am besten wäre wohl eine Kombination aus beiden DC/DC Wandlern:
1.) Ein Aufwärtswandler zwischen Zusatz-Akku (Wandler Eingang: 55V) und Antriebs-Akku (Wandler Ausgang: 57V) zum Laden des Antriebs-Akkus.
2.) Ein Abwärtswandler zwischen Antriebs-Akku und Zusatz-Akku, damit der Zusatz-Akku gleich beim konventionellen Laden mit geladen wird und eben maximal auf 55V.
3.) Ein 3-Positions-Schalter zwischen beiden Modis, damit immer nur einer der beiden Stromkreise frei geschaltet ist oder eben keiner. Also: OFF / Antriebs-Akku laden / Zusatz-Akku laden.

Also mal angenommen ich finde diesen Sevcon wo ich den DC/DC Wandler anschließen kann und komme da auch dazu (von wo noch mal? von hinten - unten?), so dass ich den Akku nicht ausbauen muss:

Wie bekomme ich das Relais zum Anziehen ohne dass der Zündschlüssel eingesteckt sein muss?
Wie/Wo muss ich das Relais anschließen?

Finde leider ständig nur Fotos von Akku-Ausbau-Projekten.

Als Alternative könnte ich mir vorstellen, einfach einen Wechselrichter an das Zusatz-Akku-Pack anzuhängen und mit dem vorhandenen Ladekabel des Twizys den Antriebs-Akku zu laden. Die Wandel-Verluste dürften dann aber mindestens zwei mal so hoch sein, weil ja der Strom zweimal gewandelt wird. Wäre auch schade um die Energie.

Außerdem frage ich mich gerade, nachdem ich mich jetzt etwas mit DC/DC Wandlern auseinandergesetzt habe und nachdem mir schon mal der 12V Akku eingegangen ist, ob so ein DC/DC Wandler vielleicht den 12V Akku ersetzen könnte. Welche Leistung wird denn da vom 12V System benötigt?
Oder wäre das eher schlecht für die Bauteile, weil die zerhackte Spannung diesen nicht gut tut?

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18 Jul 2021 22:23 #214506 von Goldbacher
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20 Jul 2021 14:46 #214567 von leitungswasser
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Hallo.

Super! Vielen Dank!

Weiß eigentlich jemand ob der Akku-Anschluss am Sevcon auch dann durchgeschaltet ist (bzw. sich mit Pin12 auf Masse ziehen durchschalten lässt), wenn man den Antriebs Akku auf herkömmliche Art lädt?

Ich möchte meinen Zusatzakku nämlich am besten gleich beim gewöhnlichen Laden mit laden. Und ob das ein Problem werden könnte? Oder liefert der Original - Gleichrichter ohnehin konstanten bzw. begrenzten Strom?

LG

Norbert

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20 Jul 2021 15:52 - 20 Jul 2021 15:54 #214572 von Goldbacher
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Weil bei dem Batteriepack schon ein Ladegerät mit dabei ist, würde ich einfach dieses mit anschließen. Wo eine Steckdose ist, gibt es bestimmt auch eine zweite, falls die erste nur 10 A, aber keine 12 A verträgt.
Dann braucht man sich auch um Pin 12 nicht zu kümmern
oder man macht es komplizierter:

Wenn Pin 12 gegen Masse geschaltet ist, also der Schütz auf Durchgang steht und gleichzeitig das Twizy-Ladegerät eingesteckt ist, liegt überall die Ladespannung an. Allerdings wäre wohl ein 2-Wire BMS von Vorteil, bei dem man am DC-DC-Konverter je nachdem, was geladen werden soll, die Eingangs- und Ausgangskontakte mit einem Schalter vertauscht. Vielleicht geht es auch mit dem 3-Wire-BMS und den dazu passenden Schalterstellungen. Mit einem bidirektionalen DC-DC-Konverter könnte man sich wohl den Schalter sparen, wenn man einen bezahlbaren bekommt.
Die 1800 W DC-DC-Stepup-Konverter kosten in China momentan 9,92 € plus 8,23 € Versand bei Einzelabnahme plus Zollgebühren.

Weiter oben hatte ich geschrieben, dass das Ladegerät auch Wandler genannt wird. Das hatte ich falsch in Erinnerung. Auf der Rechnung von Renault steht Gleichrichter.
Letzte Änderung: 20 Jul 2021 15:54 von Goldbacher.

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20 Jul 2021 16:55 - 20 Jul 2021 16:55 #214574 von leitungswasser
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Wie gesagt, ich möchte eigentlich den Zusatz-Akku maximal mit 55V laden. Damit ich dann mit Aufwärts - DC/DC Wandler den Twizy Akku mit 57V laden kann.
Und auch wegen der Haltbarkeit des Zusatz-Akkus.
Dazu der zweite (aber abwärts) DC/DC Wandler, der dann vom Gleichrichter her den Saft auch gleich in den Zusatz-Akku einspeist.
Klar, ich könnte auch den Gleichrichter vom Netzteil des Zusatz-Akkus verwenden. Eleganter wäre es aber, wenn ich nur einmal einstecken müsste.
Grobe Skizze dazu, siehe Anhang.

Hat da niemand Erfahrung mit?
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Letzte Änderung: 20 Jul 2021 16:55 von leitungswasser.

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