Akku mit aktuellen Leaf-Zellen

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01 Jul 2018 06:52 #152374 von PV Stromer
Akku mit aktuellen Leaf-Zellen
Also jetzt ist es an der Zeit dem Team vom Forum Danke zu sagen, weil ich Gestern mein Twizy der mir Ende März zugelaufen ist das erste mal hab fahren können. Ich war drauf und dran den Kerle so auf zu bauen wie mein ATV das hätte so ausgesehen das ich den Sevcon Controller mit dem Curtis Controller ersetzt hätte.
Ein Freund von mir hat dann von einem Arduino und von einem Forum erzählt das eigene Akkus für den Twizy bauen.
Da ich mit Foren bisher nichts zu tun hatte, und auch nicht mich für solchen Elektroniken wie das Arduino interessierte, bat ich ihn um Hilfe. Und so kam es das wir jetzt einen richtigen Twizy mit einem Eigenen Akku und den original Bauteilen vom Twizy haben. So nach und nach hat mich das Forum immer mehr interessiert, so kam es auch das ich spontan nach Leipzig zur Lipsia kam, wo ich viele Twizy und deren Fahrer kennen gelernt habe.
Nun bin ich durch das Forum vom Twizy so begeistert, ob wohl ich den Kerle noch kaum gefahren bin, das ich es kaum erwarten kann Ihn Anzumelden.
Sobald mein Akku im Trockenen ist, werde ich mal eine längere Strecke fahren um raus zu bekommen wie weit ich mit einer Ladung komme. Übrigens habe ich Leaf Zellen der neuen Generation verbaut, die ich im Frühjahr aus einem Unfall Nissan Leaf aus gebaut habe.
So bald das BMS vom edriver da ist, werde ich es einbauen bin schon gespant auf das schöne Teil vom Bodensee.
So viel von meinem Twizy den ich bald auf die Straße durch Eure Hilfe bringe.
Das wäre dann schon mein siebtes E Fahrzeug was aus meiner bescheidenen Werkstatt läuft, ich kann euch sagen das macht so Spaß, die leisen Fahrzeuge vom Hof rollen zu sehen und es stinkt auch nicht, einfach herrlich.

Ihr habt ja eure Twizy schon längere Zeit und fahrt die ja auch fleißig, Ihr wollt euch auch einen Eigenen Akku bauen? es wird hier im Forum ein Akku Bau Workshop angeboten.
Das ist eine tolle Idee meldet Euch da zu an das wird sichtliche eine toller Workshop. Ich bin mir sicher das Ihr mit den Leuten einen tollen Akku bauen werdet. Ich selber habe mich auch dazu angemeldet, weil sicherlich noch das eine oder andere an meinem Akku verbessern kann.

Euch allen ein Schönen Tag
Gruß
Alexander
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01 Jul 2018 07:29 #152375 von klausz
Akku mit aktuellen Leaf-Zellen
Es war einmal ein Blumenkübel. Er fährt. Sehr gut :-)

Damit es nicht zu Mißverständnissen kommt, ‘es wird hier im Forum ein Akku Bau Workshop angeboten‘
Ja, der Workshop wird kommen. Allerdings haben wir noch keinen festen Termin. Für die erste Umbauaktion brauchen wir Leute (die haben wir) mit gutem Wissen. Später - und auch da sollte so ähnlich ablaufen - wird es einfacher. Die ersten ‘zahlen’ meist etwas mehr Lehrgeld. Vieles aber nicht alles läßt sich planen.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
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01 Jul 2018 09:22 #152378 von dexter
Akku mit aktuellen Leaf-Zellen
Freut mich sehr, dass wir helfen konnten ihn ans Laufen zu bringen :)

Du kannst hier gern noch etwas mehr zu Deinem Akku-Layout schreiben, ich verschiebe das gleich mal in den Akkubereich.

Wieviel Kapazität hast Du jetzt rechnerisch?

Die Leaf-Zellen werden ja noch recht neu sein, bin gespannt auf Deine Reichweite.

Michael

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01 Jul 2018 09:56 #152380 von dexter
Akku mit aktuellen Leaf-Zellen
Korrigier mich wenn ich falsch liege:

Leaf-Module: www.eco-aesc-lb.com/product/liion_ev/ (mit Google übersetzen lassen, nicht Englisch oben anklicken -- das linkt auf die alten Module)

Davon 7 Stück = 14S4P = 225,2 Ah = 11,5 kWh

Michael

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01 Jul 2018 10:29 #152381 von Snorre
Akku mit aktuellen Leaf-Zellen

dexter schrieb:
Du kannst hier gern noch etwas mehr zu Deinem Akku-Layout schreiben,


Genau.
Wir sind hier alle furchtbar neugierig.
Wieviel Kapazität, was hast du für eine Akkubox im Einsatz?

Gibt's Fotos von der Umbauaktion?
Wir wollen alles wissen.

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01 Jul 2018 13:24 - 10 Jul 2018 13:18 #152387 von PV Stromer
Akku mit aktuellen Leaf-Zellen
Ja Michael genau die habe ich verbaut


So mein Twizy ist jetzt wider am Stück so das ich Morgen evtl. TÜV machen kann und gleich anmelden voraus gesetzt er bekommt TÜV
Anhänge:
Letzte Änderung: 10 Jul 2018 13:18 von Großstadtfahrer.
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10 Jul 2018 04:21 - 10 Jul 2018 04:33 #153072 von PV Stromer
Akku mit aktuellen Leaf-Zellen
TÜV bekommen und die ersten Tests habe ich machen können.

Die ersten 40 am stück gefahrene km sind gut gelaufen Zelle 13 ist bis 50 c° warm geworden, das soll aber nicht heißen das die ganze Zelle so warm wurde, ich denke es ist die Verschraubung vom GND Anschluss.
Als ich laden wollte bemerkte ich das der Lader nur mit ca. 2,5 A lädet und das wurde mir zu langweilig das wegen baute ich den Akku aus um mit meinem Zivan Lader zu laden.
als nächstes habe ich vor, eine Langstrecken Test mit vollem Akku zu machen, mal sehen wie weit ich da komme.

Die Bilder zeigen nur ein Provisorium das auf die schnelle nur zum Testen und TÜV machen ich zusammen geschustert habe, also nicht denken das es so bleibt das kommt noch alles sauber in eine Wasserdichte Kiste.
Ach ja das BMS was man hir sieht ist nur erst mal vorübergehend bis Pascal seines fertig hat, dann werde ich seines Testen.
Letzte Änderung: 10 Jul 2018 04:33 von PV Stromer.
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10 Jul 2018 06:50 #153073 von Goldi
Akku mit aktuellen Leaf-Zellen
Wow, mit TÜV ?!
Respekt!
Für mich ist die Akku Geschichte immer noch ein Buch mit sieben Siegeln.
Wenn ich hier im Forum die ganzen Post über selbstbau Akkus lese,
verstehen ich nur Bahnhof, Hauptbahnhof, Nord, Süd und Ostbahnhof.
Aber es ist absolut faszinierend was ihr da leistet!
Toll, weiter so!

Goldi

2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
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Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
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10 Jul 2018 08:37 #153074 von klausz
Akku mit aktuellen Leaf-Zellen
Was ist hier anders/besser als das hier:
www.twizy-forum.de/Alternativ-Akku/83465-twizy-virtual-bms?start=45#132953
Veröffentlicht am 9. August 2017. User Blaszyk. Er hatte etwas ältere Zellen aber den Platz mehr ausgereizt.

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10 Jul 2018 09:04 - 10 Jul 2018 09:12 #153075 von Großstadtfahrer
Akku mit aktuellen Leaf-Zellen
War das nicht eine BMS Machbarkeitsstudie? (21 Leaf Zellen)

Gerade wenn ich mir die Passung am Rahmen oben vorne im ersten Bild ansehe, ist da nicht mehr viel Platz für ein Gehäuse , oder?




Oder hat er das Konstrukt mittlerweile Wasserdicht bekommen?

Gruß
Frank

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Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P
Letzte Änderung: 10 Jul 2018 09:12 von Großstadtfahrer.

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10 Jul 2018 09:19 - 10 Jul 2018 09:38 #153077 von klausz
Akku mit aktuellen Leaf-Zellen
Was meint ihr weshalb ich schon länger (unter den Anforderungen anderer) an der Akkubox arbeite? U.a. auch dieses Zellkonstrukt (wie auch andere Hersteller) paßt in die hier beworbene Akkubox. www.twizy-forum.de/Alternativ-Akku/83898...el-maximale-innengroesse?start=45#152879

In meine zwei - noch Schweizer Käse Prototypen - mit 8mm Blech unten, vorne und hinten paßt es rein. Wie es vor vielen Jahren mal so schön in den ÖR Medien hieß, aufs ‚Muggaseggele‘ (schwäbischer Begriff wenn noch ein vorsichtiger Hammerschlag notwendig ist). Deren Definition. ‚Ein Muggaseggele enspricht etwa einem mü‘ Die würde ich korrigieren. Wir sind im 1-2 Milimeter Bereich.

Nö, das war kein BMS Prototyp. Das ist ein Fahrzeug das TÜV bekommen hat und sehr sicher schon einige tausend Kilometer zurückgelegt hat.

Wasserdicht ist übrigens fast nicht machbar. Die Renault Box ist ganz gut. Sehr wahrscheinlich würden Anschlußstecker minimal Wasser reinlassen. Die Kontakte in den Steckern würden beim untertauchen mit Wasser in Kontakt kommen. Aber wir müssen da nahe ran. Nennen wir es mal gut wassergeschützt.
Der damalige Erbauer ist sehr qalifiziert. Werd mal fragen.
Drum will ich ja eine geschlossene Box. Auch wegen Wenig-Verformung im Unfall-Fall.
Bei der Zell-Unterbringung ist es fast schon ein bisschen wie bei der Daimler Sicherheitszelle vor 50 Jahren (der Personen, evtl hatten die eine bessere Bezeichnung) von Bela Barenji.
Etwas abstrakt, Verformungsenergie muss beim Unfall von der Karosserie aufgenommen werden. Um den Fahrer und bei der Box sollte es keine Veränderungen gebe. Ich glaub Daimler hatte da gute Werbung.

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Letzte Änderung: 10 Jul 2018 09:38 von klausz. Begründung: Dichtigkeit, Verformungsenergie.

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10 Jul 2018 09:33 - 10 Jul 2018 09:36 #153079 von Pfälzer68
Akku mit aktuellen Leaf-Zellen
Hi.

"Tüv bekommen hat"... bedeutet das die HU bestanden wurde weil der Prüfer zu unbedarft war den geänderten Akku zu bemerken oder das ein dazu berechtigter Inschenöör das Konstrukt auch ohne weiterreichende Prüfung/Nachweise wie z.b. EMV, Brandschutz e.t.c. als " geänderte Antriebsbatterie" anerkannt und Eingetragen hat? Kleiner Unterschied, oder?

Und bevor jetzt die üblichen " jaja, Bedenkenträgerspassgebremstervermieser" Komentare kommen... ich wäre der Erste der so ne Kiste einbaut... :mrgreen:
Letzte Änderung: 10 Jul 2018 09:36 von Pfälzer68.

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10 Jul 2018 09:48 #153080 von klausz
Akku mit aktuellen Leaf-Zellen

Pfälzer68 schrieb: ... ich wäre der Erste der so ne Kiste einbaut... :mrgreen:


Ja, es soll Leute geben die fahren (sind gefahren) mit 8mm Alublech aber noch ohne Deckel. (Könnte besser formuliert sein).

Aber eigentlich wollte ich noch korrigieren. Daimler-Benz. Der Badener Carl Benz war schneller als Schwabe Gottlieb Daimler. Auch wenn das Unternehmen heute leider nur noch Daimler heißt.

So jetzt bin ich vorerst ruhig.

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10 Jul 2018 12:50 - 10 Jul 2018 12:55 #153088 von dexter
Akku mit aktuellen Leaf-Zellen
Danke für die Fotos, Alexander.

Blazej ist mit den Leaf-V1-Zellen übrigens inzwischen über 7000 km gefahren, aber sein Aufbau ist m.E. nicht als allgemeine Lösung geeignet.

Mir ist wichtig, dass möglichst viele Zelltypen und möglichst hohe Kapazitäten passen, daher finde ich Klaus' Ansatz maximaler Innenmaße richtig. So kann man flexibel auf die Verfügbarkeit von Zellen reagieren, und vor allem auch erst mal viele gebrauchte Typen verwenden.

"Wasserdicht" gibt's ja in diversen Abstufungen, und tauchen können muss er nicht. Beim Unfallschutz müssen wir mit Abstrichen ggü. der Renault-Panzerkiste (30 mm!) rechnen. Da gibt's aber durch die große Kiste und das flexible BMS von Pascal ja auch die Option, LFP-Zellen (Eisenphosphat) zu verwenden. LFP-Zellen sind eigensicher und brennen bei Beschädigung nicht: de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator

Klaus fährt aktuell mit solchen LFP-Zellen, ich bin auch schwer am überlegen die zu nehmen. Ich habe im Roller LFP-Zellen hoher Qualität, die arbeiten seit sieben Jahren einwandfrei und haben diverse Misshandlungen (2x tiefentladen!) locker weggesteckt. LFP haben i.d.R. auch eine viel höhere Lebenserwartung, 3.000-4.000 Vollzyklen sind da normal.

Michael

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11 Jul 2018 00:17 - 11 Jul 2018 00:19 #153140 von Großstadtfahrer
Akku mit aktuellen Leaf-Zellen
Platz für eine 15te Zelle der neuen Bauart sollte doch noch sein, oder? (case oder kein case)
Das BMS von Pascal wird 15 ja unterstützen?

@Klaus
Die 21 alten Zellen ergaben etwa 7kWh , oder?

Wie unterscheiden sich die Zellen in den abmaßen?

Gruß
Frank

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Letzte Änderung: 11 Jul 2018 00:19 von Großstadtfahrer.

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