Vorgefertigte Akkubox - Ziel maximale Innengröße

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08 Nov 2017 19:04 - 08 Nov 2017 19:06 #138717 von Normag
Vorgefertigte Akkubox - Ziel maximale Innengröße
Dann will ich auch mal,
mein Ziel sind ja immer noch die realistischen 100 km Reichweite, ohne ein Verkehrshindernis zu sein (also relativ flotte Fahrweise). Das geht mit der originalen Box nicht.

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Gruß und Danke

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09 Nov 2017 23:02 #138797 von villadsen
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10 Nov 2017 08:44 #138810 von solarstromer
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10 Nov 2017 13:28 - 10 Nov 2017 13:39 #138831 von Kurzschluss
Vorgefertigte Akkubox - Ziel maximale Innengröße
Werden die angeblich für den Seitenaufprallschutz eingebauten Querstangen unter dem Akku weiterhin verwendet?

Meiner Meinung nach wird man ohne eine solche Akkubox keinen größeren Akku einbauen können. Bei 14 Leaf Zellen ist Schluss, und die Winstons haben auch keine höhere Energiedichte. Ich habe jedenfalls in meine Zeichnungen der Renault-Box nicht mehr reinbekommen.

Übrigens, wer es selber ausprobieren möchte, unter www.tinkercad.com gibts ein einfaches 3D CAD Programm (Hersteller: Autodesk, läuft im Browser!), mit dem man ausprobieren kann, wieviele Zellenquader man in welcher Lage in ein vorgegebnes Volumen einbauen kann. Das nehme ich mittlerweile ganz gerne für 3D Druck.

Oder ein paar weniger Zellen und ein Schnelllader - wenn das ohne Lüftungsloch funktionieren würde. Wenn ~40 Leute am BMS interessiert sind, dann braucht doch eigentlich jeder ne Box, oder?

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10 Nov 2017 22:42 #138886 von klausz
Vorgefertigte Akkubox - Ziel maximale Innengröße
Auch wenn noch mindestens eine Iteration bei der Akkubox notwendig sein wird, wir haben unten ein großflächiges 8mm Alublech das vorne und hinten senkrecht nach oben gekantet ist. Bei einem 'Nutzraumhöhenverzicht' von 30mm wäre es denkbar die Vollmaterial-Stahlstangen mit 30x50mm Querschnitt zu verwenden.
Was bietet die Originalbox? Eine auf der Höhe des Alubodens noch etwas stabilere 'Platte' aus Aluguss mit vier daran befestigten Vollstahlträgern mit 30x50mm Querschnitt. Sowohl von der Seite als auch von Vorne ist an der Original-Alubox kaum Schutz vorhanden wenn etwas knapp oberhalb der Grundplatte einsticht. (Horst Lüning hat in einem Video (über sein neues Tesla-Fahrzeug) erzählt dass die vorne an der 'Akkubox' noch eine Titanplatte nachgerüstet hätten)
So gesehen sind wir in Bewegungsrichtung wohl besser und bei den seltenen seitlichen Crashs kaum schlechter. Es wäre sogar denkbar längs zur Fahrtrichtung (seitlich) weiter oben noch etwas anzubringen. Die Twizy Kunststoff Verblendung sollte bleiben.
Kostengünstige 120Ah LiFePO4 Zellen mit insgesamt 240Ah passen rein. Da bin ich noch am schauen wegen der Qualität. Das zieht sich.
Sehr sicher gehen teurere 80Ah LiFePO4 Zellen mit insgesamt 320Ah rein. Das geht dann eher ins Geld und, Platz für anderes :-) ...
Sehr sicher werden auch 21 statt der 14 Leaf Zellen mit dann 10,5kWh reinpassen (Danke an eDriver). Mehr eher nicht.
Änderungen am Fahrzeug sollen nicht notwendig sein. Allerdings, irgendwo muss der Motorstecker, der Ladestecker und auch das Yazaki Kabel rein. Auch haben wir BMS/Arduino, 3-4 Relais, die Sicherungen und die Verkabelung was alles in die Box muß.
LiFePO4 scheint sicherer. Allerdings sind die Leaf Zellen für die Automotive Anwendung geschaffen worden und da gibt es Videos bezüglich Sicherheit.
Wenn wir es schaffen eine einigermaßen Standardbox mit entsprechenden Stückzahlen und aufgezeigten maximal 2-5 verschiedenen Akkubestückungsvarianten hinzubekommen dann lassen sich die Kosten in den Griff bekommen und wir können gegenseitig von den Problemlösungen der anderen lernen. Insbesondere Michael, Blazej und Pascal haben da schon viel Vorarbeit gemacht. 100km sind greifbar. Ca. 18.000 Twizy Fahrzeuge wurden bisher gebaut :-) 40 Leute sollten sich, wenn wir die Kosten und Ausfallrisiken im Griff haben, finden lassen.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
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10 Nov 2017 23:59 #138891 von dingdong
Vorgefertigte Akkubox - Ziel maximale Innengröße

klausz schrieb: Allerdings, irgendwo muss der Motorstecker, der Ladestecker und auch das Yazaki Kabel rein. Auch haben wir BMS/Arduino, 3-4 Relais, die Sicherungen und die Verkabelung was alles in die Box muß.


Und wenn man alles Geraffel ( nicht abwertend) außen vor lässt, sollten doch locker 14 kW drin sein.

Und mit der deutschen Sicherheit habe ich es sowieso nicht so besonders.

Ich hab als Kind noch draußen gespielt, ohne Aufsicht und Handy. Und scharfe Messer dabei und Streichhölzer.


Gruß Thomas

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11 Nov 2017 04:35 #138899 von wotan
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> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
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11 Nov 2017 10:12 #138907 von GeölterBlitz
Vorgefertigte Akkubox - Ziel maximale Innengröße

dingdong schrieb:
Und wenn man alles Geraffel ( nicht abwertend) außen vor lässt, sollten doch locker 14 kW drin sein.

Und mit der deutschen Sicherheit habe ich es sowieso nicht so besonders.

Ich hab als Kind noch draußen gespielt, ohne Aufsicht und Handy. Und scharfe Messer dabei und Streichhölzer.


Gruß Thomas

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Das haben wir gestern beim Stammtisch auch dieskutiert:

Valfadir hat eine Zero (Motorad), da sind 14,4KW auf kleinstem Platz verbaut, warum soll das bei uns nicht gehen?

www.zeromotorcycles.com/de/zero-s

Gruß Peter
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11 Nov 2017 11:09 #138908 von klausz
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Hallo Peter, Hallo Thomas,

'Sehr sicher gehen teurere 80Ah LiFePO4 Zellen mit insgesamt 320Ah rein. Das geht dann eher ins Geld und, Platz für anderes'
-> 4 x 80Ah x 48V oder besser 4x 80 Ah x 16 x 3.25V (das ist real) = 4 x 80 x 52V = 16640 kWh und davon 85..90%.

Das ist der heutige Stand der Technik. Diese 80 Ah Zellen sind eher teuer. Aber, das sind auch LiFePO4 und die sind eher größer als Li-Ion. Kenneth Nielsen hatte vor ein paar Jahren schon massenweise 18650er Li-Ion Zellen in die Originalbox eingebaut.

Deshalb das Ziel, eine Box wo das maximale rein passt. Dann kann jeder selbst entscheiden was rein kommt und es kann ein paar Jahren erweitert oder nochmals auf andere Zellen umgebaut werden. (Auf dem Twizy Rücksitz oder auf einem Anhänger/Wohnwagen etc wäre notfalls auch noch Platz wenn jemand 500km oder mehr am Stück fahren will).

Aktuell haben wir bei den Zellen 16% Preisverfall pro Jahr (konnte ich jetzt noch nicht so erkennen). Wahrscheinlich verringern sich auch die Gewichte und das Volumen pro kWh.

Das mit der Schnellladung muss jeder selbst entscheiden. Persönlich habe ich lieber was kostengünstiges großes und verzichte auf die Schnellladung und das Ausreizen der Maximalkapazität zugunsten der Lebensdauer.

Wir müssen etwas aufpassen dass nicht jeder das Rad neu erfindet sondern dass wir, auf dem gegenseitig vorhandenen Wissen aufbauen aber auch bestehendes in Frage stellen. (Jeder darf machen was er will :-) ).

Nicht umsonst hatte mal jemand behauptet die Ingenieurleistungen am Auto sind die kostengünstigsten. In jedem Fahrzeugtyp stecken derart viele Stunden drin die aber aufgrund der hohen Fahrzeug-Stückzahlen auf das Fahrzeug umgelegt tragbar sind. Losgröße eins wäre nicht bezahlbar.

Gruss,
Klaus

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11 Nov 2017 14:55 #138916 von Normag
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Hallo Klaus,

super, dem kann ich nur 100% zustimmen.
Ich würde mittlerweile sogar auf meinen Rücksitz verzichten, aber eine standardisierte Kleinserie macht mehr Sinn.

Gruß

Heinz

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11 Nov 2017 15:03 #138917 von dingdong
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klausz schrieb: Wir müssen etwas aufpassen dass nicht jeder das Rad neu erfindet sondern dass wir, auf dem gegenseitig vorhandenen Wissen aufbauen aber auch bestehendes in Frage stellen. (Jeder darf machen was er will :-) ).
Gruss,
Klaus


Klaus, ich will deine geniale Leistung in keinster Weise schmälern.

Mir ging es schon sehr lange darum, mehr Kapazität und schnelleres Laden zu haben.

Das im Moment viele eventuell einfach nur ein brauchbare Lösung als Ersatz des Originalakku,s wollen, verstehe ich sehr wohl.

Ich bin weiterhin an der Ersatzkiste interessiert, aber wie schon geschrieben liegt mein Fokus zur Zeit auf Holzhausbau.

Gruß Thomas

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11 Nov 2017 15:55 #138922 von klausz
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So genial ist das nicht. Die Elektronik (Virtual BMS) und auch die damit zusammenhängender Logik um die Fahrzeuge und den Lader zum Laufen zu bekommen ist bedeutend schwieriger. Das hier ist eher Fliessarbeit und ab und an muss etwas Geld für Versuch und Irrtum versenkt werden (was andere auch tun) um zu guten Lösungen zu kommen.

Was ich noch vergessen hatte, für die wenig fahren sind auch die kostengünstigen Bleiakkus denkbar. Blazej hat da schon einiges an Erfahrung. Was an Akkus in die 'Blechdose' reinkommt ist ehr sekundär wenn wir eine saubere Schnittstelle haben (aber nicht egal, Anpassungen sind notwendig).

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12 Nov 2017 08:20 #138974 von E-Klaus
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12 Nov 2017 11:02 #138989 von euver
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Sind die 2 Boxen, die Ende Oktober Dir geliefert werden sollten, schon da ?
Ein Bild wäre hier, würde einige mehr noch, zu einer baldigen Entscheidung bringen.

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