Größerer Akku - was darf der kosten?

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26 Aug 2017 09:34 - 26 Aug 2017 09:35 #133814 von Umrath
Größerer Akku - was darf der kosten?
Mich beschäftigt die Akku-/Reichweitenthematik weiterhin und daher kommt bei mir jetzt dir Frage auf, was denn ein größerer Akku so kosten dürfte, damit den zumindest einige noch haben wollen würden.

Ich bin gerade in Kontakt mit einem Bastler, der hobbymäßig Elektrofahrzeuge aller Art baut und aus dem Bauch heraus gesagt hat, dass es für den Twizy möglich sein sollte, einen 15 kWh-Akku mit Elektronik und allem drum und dran für knapp 12.000 € zu bauen.
Das ist ein Haufen Geld und im Grunde so viel, dass man sich auch einen 2. Twizy davon kaufen könnte. Neu. Also eher unrealistisch.

Trotzdem mal die Frage in die Runde: Was wäre ein Preis, den ihr zu bezahlen bereit wärt, wenn dadurch die Reichweite mehr als verdoppelt werden würde?

(Nebenthemen wie TÜV u.ä. lasse ich mal außen vor.)
Letzte Änderung: 26 Aug 2017 09:35 von Umrath.

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26 Aug 2017 10:30 #133815 von M UC 334
Größerer Akku - was darf der kosten?
Es gibt hier einige die wohl möglichst realistische Angaben machen könnten und tiefer in der Materie sind.

Ich für meinen Teil hoffe sehr das die Zellenpreise weiter fallen bis die kwh irgndwann für ca. 100€ zu haben ist.(und so fern ist das nicht mehr)
In dem Fall und bei einer kleinen Serie wäre für mich die finanzielle Grenze bei ca. 4-5000€ (ca.1500 Akku, 2,5-3000€ Elektronik, Kleinteile,
Einbau usw.) auch wenn das wahrscheinlich so noch nicht machbar ist!

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26 Aug 2017 17:35 #133853 von doggda
Größerer Akku - was darf der kosten?
bei 5000 Euro musst du dagegen halten, daß das bei 55 Euro Miete im Monat 7,5 Jahre Mietgebühr sind, zumindest mit der vertraglichen Sicherheit ( wir wissen wie die gerade aussieht ) einen neuen zu bekommen... und willst du wirklich ein und den selben Twizy fast 8 Jahre fahren damit sich das rentiert? Chill, der denke ich die größte Laufleistung ( > 100.000 km hier im Forum hatte ) berichtet, das ihm einiges am Twizy weggerostet ist. Ich denke mehr als 3000 Euro für Akku und Einbau mit vielleicht Eigenleistung beim Einbauen wird kaum einer Bereit zu sein zu zahlen. Und die Gedankenspiele hier beziehen sich ja auf den Umbau gebrauchter Akkus von denen keiner weiß wie lange die dann halten. Ich finde die Forschung die das Forum hier macht sensationell, aber ob sie sich für den einzelnen rentiert ist fraglich.

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26 Aug 2017 17:48 #133854 von M UC 334
Größerer Akku - was darf der kosten?
Das stimmt, wenn sich das rentieren soll ist das Thema das falsche!Ich frage nicht nach dem rentieren sondern ich will einen Twizy der das kann.....ansonsten kauft man sich nen Ion, Ionic, Zoe 400, smart, leaf oder was bald noch kommen könnte (Sion, i-Trill etc.)....aber kein Fahrzeug, auch elektrisch, vereint die Eigenschaften die ich schätze so wie der kleine und macht soviel Spaß (auch Tesla...ist großartig aber halt auch groooß)!

Ich möchte Akkuunabhängigkeit, höhere Reichweite, optional schnellere Ladung (Langstrecke) und ein Vehikel mit dem ich neue und wesentlich weitere Touren machen kann ohne ein Jahr Sabbatical zu nehmen!Und wenn bei dem größeren Akku leistungstechnisch etwas mehr rauszuholen ist(und das ist es) bin ich auch nicht böse! Für das Alltagsprofil ist er jetzt auch schon absolut ausreichend (bis auf die Akkumiete)
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26 Aug 2017 18:29 - 26 Aug 2017 18:32 #133864 von TwizyChrisy
Größerer Akku - was darf der kosten?

M UC 334 schrieb: Das stimmt, wenn sich das rentieren soll ist das Thema das falsche!Ich frage nicht nach dem rentieren sondern ich will einen Twizy der das kann.....ansonsten kauft man sich nen Ion, Ionic, Zoe 400, smart, leaf oder was bald noch kommen könnte (Sion, i-Trill etc.)....aber kein Fahrzeug, auch elektrisch, vereint die Eigenschaften die ich schätze so wie der kleine und macht soviel Spaß (auch Tesla...ist großartig aber halt auch groooß)!

Ich möchte Akkuunabhängigkeit, höhere Reichweite, optional schnellere Ladung (Langstrecke) und ein Vehikel mit dem ich neue und wesentlich weitere Touren machen kann ohne ein Jahr Sabbatical zu nehmen!Und wenn bei dem größeren Akku leistungstechnisch etwas mehr rauszuholen ist(und das ist es) bin ich auch nicht böse! Für das Alltagsprofil ist er jetzt auch schon absolut ausreichend (bis auf die Akkumiete)
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Schön gebrüllt, Löwe!!!!

Du hast das "Gesamtproblem" wunderbar zusammengefasst. Der Twizzel ist etwas, das ich NIE NIE NIE NIE NIE mehr hergeben möchte, aber es wäre toll, wenn er noch ein paar KM Reichweite dazu kämen und ne C1 Ladung (echte hundert KM bei normaler Fahrt und dann ne Stunde laden wäre für mich des Guten genug). Es muß ja gar kein echtes Langstreckenfahrzeug werden! Ganz ehrlich... nach 2 Stunden mal auszusteigen ist sooo schlecht auch nicht, und bei einer C1 Ladung müsste man ja nach Einsetzen des kalten Entzugs nach ca 30 min nur noch ne halbe Stunde warten bis es weitergeht.....

Und München Nürnberg mit dem Twizzel über die traumhaften Strecken unseres wunderbares Bayernland in 3-4 Stunden....

Tät doch passen :-)


Geil wäre, daß das Ding halt für ein paar Euro Haftpflicht und sonst nix auf dem Hof stünde... Man könnte sich glatt ne Herde davon halten.

Montag ein grüner
Dienstag ein oranger
Mittwoch ein schwarzer
Donnerstag.....


Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß sich aus unbeschreiblichen Leistung einzelner Forumsmitglieder doch noch Lösungen entwickeln,
(Wie dieser LEAF Akku) die durchaus bezahlbar und richtig spaßig sind.

Und ja... mal kurz 30KW auf der Hinterachse... NEIN würde ich nicht schreien

Schneller müsste er z.B. nicht werden, denn dort wo ich mit den Twizzel hin will, ist immer der Weg ein Teil des Ziels.
Und ich glaube das dürfte bei (fast) allen Twizylisten ähnlich sein.

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26 Aug 2017 19:19 #133867 von Philosauph
Größerer Akku - was darf der kosten?
TwizyChrisy!
Du meintest:

Montag ein oranger
Dienstag ein oranger
Mittwoch ein oranger
Donnerstag.....

Ohne Spass. Wenn die Entwicklungen im Forum so weier gehen, wird das bald Realität. Röno tut ja nix. Da brauch ich bald wieder einen Zweittwizy :)

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26 Aug 2017 21:47 #133879 von TwizyChrisy
Größerer Akku - was darf der kosten?

Philosauph schrieb: TwizyChrisy!
Du meintest:

Montag ein oranger
Dienstag ein oranger
Mittwoch ein oranger
Donnerstag.....

Ohne Spass. Wenn die Entwicklungen im Forum so weier gehen, wird das bald Realität. Röno tut ja nix. Da brauch ich bald wieder einen Zweittwizy :)


Hast Du mich hier im Forum schon mal Spaß machen sehen ?


na ja



vielleicht einmal




oder zweimal





:-)

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26 Aug 2017 21:58 #133882 von Großstadtfahrer
Größerer Akku - was darf der kosten?
Glaubt IHR ich mach das hier mit dem FORUM zum Spaß? :huh:

Das ist nur ein kleiner Schritt für mich auf dem Weg zur WELTHERRSCHAFT !!! :evil: :laugh: B)

Morgen ist aber erstmal Wäschetag. :laugh:

Gruß
Frank

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Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P
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26 Aug 2017 22:02 #133884 von TwizyChrisy
Größerer Akku - was darf der kosten?

Großstadtfahrer schrieb: Glaubt IHR ich mach das hier mit dem FORUM zum Spaß? :huh:

Das ist nur ein kleiner Schritt für mich auf dem Weg zur WELTHERRSCHAFT !!! :evil: :laugh: B)

Morgen ist aber erstmal Wäschetag. :laugh:




Habt ihr heute ALLE was falsches geraucht? :-)

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26 Aug 2017 23:44 #133887 von doggda
Größerer Akku - was darf der kosten?
Bleibt mal locker . Fuer eine Loesung mit mehr Reichweite und schneller Laden könnte man was ausgeben .Gruesse Dic

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27 Aug 2017 10:50 #133904 von dingdong
Größerer Akku - was darf der kosten?
Ich denke, wenn einer den Mut und die Bastelleidenschaft hat, ist in naher Zukunft eine Lösung für 2500€ möglich.
Gebrauchte Zellen und das zukünftige (sehr nahe) BMS sollten dazu reichen.

Siehe die Lösung mit gebrauchten Leaf-Zellen.

Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
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27 Aug 2017 11:05 #133906 von Normag
Größerer Akku - was darf der kosten?
Ein größer Akku (so ca. 10 kw) mit qualitativ hochwertigen Zellen und vielleicht ein etwas leistungsfähigeres Ladegerät (3 kw), wären mir schon so 4500 Teutronen wert.

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27 Aug 2017 11:07 #133907 von TwizyChrisy
Größerer Akku - was darf der kosten?
Ich sehe ebenfalls den ERSTEN Ansatz in "Zweitmarktzellen". Egal welcher Coleur.
Je mehr Unfallautos etc. auf dem Markt kommen, um so besser.

Bis wir als quasi "Endverbraucher" Zugriff auf neue Akkuzellen egal welchen Typs auch nur annähernd zu den heutigen Konditionen von Automobilfirmen haben werden, vergehen noch ein ein paar Jährchen.

Solange es Menschen mit den Fähigkeiten gibt, die einige hier im Forum haben, wird es Ansätze für die Zukunft geben.

Es darf nur die Liebe für den Twizzel nicht rosten denn so lange man etwas gerne macht, wir es meistens auch gut!

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27 Aug 2017 11:38 #133912 von dingdong
Größerer Akku - was darf der kosten?

Normag schrieb: vielleicht ein etwas leistungsfähigeres Ladegerät (3 kw),


Auf Tour lade ich schon mit über 5 kw.

Hat mich mit Kleinkram gerade mal 300€ gekostet.

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