Größerer Akku für den Twizy?

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2149
  • Dank erhalten: 738
05 Feb 2017 12:14 #122526 von klausz
Größerer Akku für den Twizy?
Nachdem Renault beim Zoe die Reichweite nahezu verdoppelt und nun die Reichweite beim Transporter um ca 40-50% hochsetzt hat wird beim Twizy wohl auch bald was kommen. Beim Transporter könnte es sich wie beim Nissan Leaf um einen anderen Hersteller handeln. Beim Zoe müssten die Zellen identisch zum Twizy sein.

Leider ist bisher nicht bekannt wie die Akkukapazität beim Zoe vergrößert wurde. Die Zellen haben/hatten bisher eine Kapazität von etwas über 30Ah. Wenn diese bei identischen Abmessungen eine grössere Kapazität bekommen haben ist es beim Twizy für Renault ein Klacks. Und Kaufakkus bei neuen Fahrzeugen waren ja schon im Gespräch.

Abwarten macht wenig Sinn. Aber der neue Renault Twizy dann das wirtschaftliche Gegenstück zu einem Alternativakku.

Wobei der Twizy nur der Start eines kostengünstigen 10k€ 1-2 Personen Pendlerfahrzeuges sein kann und darf. Da muss bedeutend mehr kommen. Und somit ist ein Alternativakku von generellem Interesse. (Wir sind uns bewusst dass hier viele - auch Renault - mitlesen was auch okay ist).

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Folgende Benutzer bedankten sich: northcup, euver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7440
  • Dank erhalten: 3933
05 Feb 2017 12:37 #122527 von Pfälzer68
Größerer Akku für den Twizy?
Hi.

Könnte, sollte, wird eventuell... hmm... :mrgreen:
Definitiv wissen "Wir"... NIX! Belastbare Quellen oder gar Fakten gibt es keine.

Und so Dinger wie "Da muss bedeutend mehr kommen"... muss um was zu tun? Der T ist nicht die "Basis" für ein kleines Massenfahrzeug, da sprechen doch viel mehr Faktoren dagegen. Der "Markt" will doch am liebsten E-Autos die sich nicht von derzeitigen Verbrennern unterscheiden, und die "Zielgruppe" für Microcars unterhalb der 4-Sitzer wie die von den Aachenern wird nicht der primäre Entwicklungsansatz bei Renault sein. Der T verkauft sich immer noch gut genug in der derzeitigen Konfiguration - trotz der Macken. Wenn der Zellenfertiger irgendwann sagt "Renault, die "alten" Zellen gibbet es nicht mehr ( oder sind zu teuer ), nehmt die Nachfolger ( mit mehr Wums )", dann gibts imho Twizys mit mehr Kapa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18046
  • Dank erhalten: 9554
05 Feb 2017 15:18 #122537 von TwizyChrisy
Größerer Akku für den Twizy?

Pfälzer68 schrieb: Der "Markt" will doch am liebsten E-Autos die sich nicht von derzeitigen Verbrennern unterscheiden,


Da kenne ich durchaus andere Studien. Nämlich daß sehr viele Elektrofahrer GERNE deutlich erkannt und von "normalen" Autos unterschieden werden *wollen*.


und die "Zielgruppe" für Microcars unterhalb der 4-Sitzer wie die von den Aachenern wird nicht der primäre Entwicklungsansatz bei Renault sein.


leider. Ist aber verständlich. Auch Renault ist ein Wirtschaftsunternehmen, das lieber -so lange es geht- mit dem Twingo gut Geld verdient
statt ihn zu kannibalisieren.

Der T verkauft sich immer noch gut genug in der derzeitigen Konfiguration - trotz der Macken.


Ich war 30 Jahre lang "Verkäufer". Unter "verkauft sich gut (genug)" verstehe *ich* etwas anderes.

Den mal drüber nach, wie sich der -wegen mir sogar zum selben Preis- verkaufen würde, hätte er eine geschlossene Kabine und wenigstens eine Sitzheizung. (Die wenigsten glauben, was wir wissen, daß es ein weit kleineres "Problem" ist einen offenen Twizy zu fahren)

Wenn der Zellenfertiger irgendwann sagt "Renault, die "alten" Zellen gibbet es nicht mehr ( oder sind zu teuer ), nehmt die Nachfolger ( mit mehr Wums )", dann gibts imho Twizys mit mehr Kapa.


Dein Wort in Gottes Ohr. Ich bin mal gespannt was wirklich mit den Mietakkus passiert, wenn die in den nächsten Jahren in nennenswerten Stückzahlen gemäß Mietvertrag *eigentlich* getauscht werden müssten.

- werden sie wirklich?
- versucht die Bank den Tausch zu verzögern?
- gibt es "Kaufabfindungen" und nicht tauschen zu müssen?
- wie ist die Logistik?
- Werden sie höhere Kapas "gegen Zuzahlung?" liefern?
- Kann Röno überhaupt irgendeinen Ersatz in Stückzahlen liefern?
- Wer übernimmt eventuelle Tauschkosten? (Werkstattkosten)
- Wenn getauscht wird, werden die alten "Äußereien" aufgearbeitet oder komplette gebrauchte verkauft?
- ..........

so viele Fragen und noch keine einzige validierte Aussage.....

Mehr Twizys, mehr Freude.
Folgende Benutzer bedankten sich: euver, klausz, weiss60, Floschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: klauszedriverSnorre
   Become a Patron