Ersatz- und Nachlade-Akku

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25 Dez 2016 22:53 #120131 von Weiler
Ersatz- und Nachlade-Akku
a) hat jemand Erfahrung mit einem Nachladeakku gemacht? Welcher hat dabei die grösste Kapazität mit Anschluss an Wechselrichter ( 12 V zu 22o V ) m. den geringsten u d leuchtetsten Mass ..sollte aber über 4o AH schon haben ( sozusagen zum "Nachtanken ) und
b) hat jemand schon einen kompletten Neu-Akku eingebaut ? (ohne Renault-Zertifizierung ).. welcher Hersteller ?.. höhere Kapazität ( über 1o KWH auch im Twizy 45 möglich ? )

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26 Dez 2016 01:58 #120137 von BinKino
Ersatz- und Nachlade-Akku
Du meinst den Fahrakku?
Sorry wenn ich dich kurz und schmerzvoll auf die Forensuche verweise ;)

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26 Dez 2016 11:19 - 26 Dez 2016 11:20 #120149 von andreas-m
Ersatz- und Nachlade-Akku
Eben, schließlich widmet sich diese ganze Rubrik mit etlichen Themen und unzähligen Beiträgen diesem Thema.

Rubrik "Alternativer Akku"
Letzte Änderung: 26 Dez 2016 11:20 von andreas-m.

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26 Dez 2016 21:19 #120171 von Weiler
Ersatz- und Nachlade-Akku
Wo wird denn über einen mobilen Akku geschrieben, den man auf dem Rücksitz oder meinen Anhänger transportieren kann?. den man m. einem Wechselrichter und dem normalen Twizy Ladekabel verbinden kann ?. so dass man die Reichweite desTwizy ( ohne die Renault- Batterie auszubauen ) stets verlängern kann ? Muss ja nicht unbedingt ein mobiler Bleiakku sein !!!!!!

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27 Dez 2016 00:47 #120184 von BinKino
Ersatz- und Nachlade-Akku

Weiler schrieb: Wo wird denn über einen mobilen Akku geschrieben, den man auf dem Rücksitz oder meinen Anhänger transportieren kann?. den man m. einem Wechselrichter und dem normalen Twizy Ladekabel verbinden kann ?. so dass man die Reichweite desTwizy ( ohne die Renault- Batterie auszubauen ) stets verlängern kann ? Muss ja nicht unbedingt ein mobiler Bleiakku sein !!!!!!

zuuum Bleistift ...
zweiter Fred im obigen Link
www.twizy-forum.de/Alternativ-Akku/80968-range-extender-quick-and-dirty
Wenn es das nicht ist, musste es etwas konkretisieren!

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19 Mär 2017 00:20 #125176 von Weiler
Ersatz- und Nachlade-Akku
suche einen mobilen Accu m. ca. 1 KWH oder höher an dem man einen Wechselrichter anschliessen kann, so dass man daran das normale Ladekabel des Twizy zum AUFLADEN verbindet. . Sozusagen ein "ACCU-ERSATZKANISTER" um den TWIZY ca. 1o km WEITER ZU FAHREN . ( LIPO -Basis oder was anderes )

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19 Mär 2017 00:41 #125177 von Weiler
Ersatz- und Nachlade-Akku

Weiler schrieb: suche einen mobilen Accu m. ca. 1 KWH oder höher an dem man einen Wechselrichter anschliessen kann, so dass man daran das normale Ladekabel des Twizy zum AUFLADEN verbindet. . Sozusagen ein "ACCU-ERSATZKANISTER" um den TWIZY ca. 1o km WEITER ZU FAHREN . ( LIPO -Basis oder was anderes )


Also eine handelsübliche 5o AH BATTERIE fürs Auto kann ca. 0,6 KWH produzieren ... und damit bei 6KWH beim TWIZY sind dies 1o% REICHWEITE-Verlängerung .. wenn man via WECHSELRICHTER die TWIZY AUTOBATTERIE via LADEKABEL auflädt .

Dies bedeutet ca. 1o km mehr REICHWEITE beim Twizy 45 ... RICHTIG ?

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19 Mär 2017 00:54 - 19 Mär 2017 00:57 #125178 von LEDmeister
Ersatz- und Nachlade-Akku
Autobatterie?
www.autobatterienbilliger.de/Exide-Premium-Carbon-Boost-EA1000-100Ah-Autobatterie

Hat 1,2 kWh.

Da brauchst aber einen teuren Wechselrichter, der auch die 2000W vom Twizy-Lader kann www.elv.de/heicko-sinus-wechselrichter-highpowersinus-hpls2000-12.html

Und du solltest mit Verlusten rechen, durch das hin und her wandeln der Spannungen.
Letzte Änderung: 19 Mär 2017 00:57 von LEDmeister.

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19 Mär 2017 01:02 #125179 von Weiler
Ersatz- und Nachlade-Akku
Warum 2oooW? .. das geht doch auch m. einem leichten 300 W Wechselrichter? .. allerdings dann längere AufladezeiT.

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19 Mär 2017 01:06 #125180 von LEDmeister
Ersatz- und Nachlade-Akku
Ich bin kein ausgebildeter Elektroniker, aber ich war der Annahme, dass weil der Twizy ein 2000W Ladegerät hat und somit 2000W aus der Steckdose zieht, auch der Wechselrichter diese 2000W liefern muss damit der Wechselrichter nicht überlastet wird.

Kann dazu vielleicht jemand was sagen, der sich besser auskennt?

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19 Mär 2017 01:16 - 19 Mär 2017 01:22 #125181 von Großstadtfahrer
Ersatz- und Nachlade-Akku
Normalerweise ist das so richtig.

Der Lader macht 2000-2200W.
Werden die nicht erbracht, schaltet er ab.

Aber mit dem OVMS kannst du die Leistung auf bis zu 350W herunterregeln.

Nur benötigst du dann für das Laden von 10 km locker 3 Stunden.

Der Verbrauch des Twizy 80 und 45 unterscheidet sich im wesentlichen nicht.
normal um die 8kW/100km. Den Twizy 80 kann man auch treten dann liegt er bei 10kW/100km.

10% sind also etwa 6-7km.

Abgesehen davon wird deine Reichweite von vornherein schon reduziert, da du mit dem Bleianker dein Fahrzeuggewicht erhöhst.

Suche mal nach Range Extender hier im Forum.
Da gab es schon ganz andere Lösungen.

Alles aber daran gescheitert, dass du mir dem Zusatzakku die Energiedichte nicht erhöhen kannst. Und mit den Verlusten bei solchen Lösungen kommst du meistens +-0 raus.
.

Gruß
Frank

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Letzte Änderung: 19 Mär 2017 01:22 von Großstadtfahrer.
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19 Mär 2017 01:32 #125182 von LEDmeister
Ersatz- und Nachlade-Akku
Dazu fällt mir noch folgendes ein :lol:

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19 Mär 2017 02:08 #125183 von Großstadtfahrer
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Nettes Werbevideo für ein Kartenspiel.
Laden während des Fahrens nicht möglich ;-)

Gruß
Frank

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19 Mär 2017 10:59 #125191 von dexter
Ersatz- und Nachlade-Akku

Weiler schrieb: Also eine handelsübliche 5o AH BATTERIE fürs Auto kann ca. 0,6 KWH produzieren ... und damit bei 6KWH beim TWIZY sind dies 1o% REICHWEITE-Verlängerung


Nein, kann sie nicht, und wären es nicht, weil 1. ein Bleiakku eine vom Entladestrom abhängige Kapazität hat (Peukert-Effekt), und 2. Umwandlungsverluste am Wechselrichter und Ladegerät auftreten.

Eine Suche nach "Wechselrichter" findet dazu eine kleine Beispielrechnung:
www.twizy-forum.de/ovms/82726-experiment-ladeleistung-begrenzen?start=30#118735

Im weiteren Verlauf des Threads gibt es noch Infos zum benötigten Wechselrichter.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de
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19 Mär 2017 22:41 #125239 von Weiler
Ersatz- und Nachlade-Akku

Genau dies wollte ich hier hören!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:idea: :)

a) es gibt Accus die eine hohe Energiedichte haben und leicht sind ( 23 kg plus leichter Wechselrichter ist auf gerader Strecke ( wie bei mir NEUSTADT-KÖLN zu vernachlässigen ( Massenträgheit fällt dabei nicht so ins Gewicht :) ) )
und man kann dadurch die REICHWEITE erreichen, die ich VORHER NICHT hatte !!!!!!

Es ist mir egal, ob nun bei ungeraden nicht waagerechten Strecken ein Problem mit dem Gewicht dann vorhanden ist .. ..ich weiss was ich brauche ( um die DISTANZ ohne Zwischenladen an einer offiziellen LADESTATION zu überbrücken ).
Also ein KLARES PLUS bei dieser FAHRSTRECKE :D

Danke daher für die konkrete Accu-Empfehlung und Dein "Ja" das man auch auf einen LEICHTEN WECHSELRICHTER wechseln kann..
FRAGE hierzu :
Der OVMS ist quasi auch ein SCHNELLSCHALTER zwischen den Taktfrequenzen.. WIE lange dauert es auf 35o W herunterzutakten bzw.. wieder audF 2ooo W wieder hochzutakten .. BITTE LINK zur OVMS GEBRAUCHSANWEISUNG hier publizieren.


Großstadtfahrer schrieb: Normalerweise ist das so richtig.

Der Lader macht 2000-2200W.
Werden die nicht erbracht, schaltet er ab.

Aber mit dem OVMS kannst du die Leistung auf bis zu 350W herunterregeln.

Nur benötigst du dann für das Laden von 10 km locker 3 Stunden.

Der Verbrauch des Twizy 80 und 45 unterscheidet sich im wesentlichen nicht.
normal um die 8kW/100km. Den Twizy 80 kann man auch treten dann liegt er bei 10kW/100km.

10% sind also etwa 6-7km.

Abgesehen davon wird deine Reichweite von vornherein schon reduziert, da du mit dem Bleianker dein Fahrzeuggewicht erhöhst.

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Alles aber daran gescheitert, dass du mir dem Zusatzakku die Energiedichte nicht erhöhen kannst. Und mit den Verlusten bei solchen Lösungen kommst du meistens +-0 raus.
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