Verbrauchsrapport von Big-Battery

  • Normag
  • Normags Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 207
23 Sep 2023 12:09 #249579 von Normag
Verbrauchsrapport von Big-Battery
Hallo,
ich hab es jetzt endlich geschafft und meinen Kleinen zu Patrick gebracht.
Bin dann mal gespannt und werde ebenso berichten.

Gruß

Heinz
Folgende Benutzer bedankten sich: ad peter, Goldbacher, Jack-Lee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gelibra
  • Gelibras Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 201
11 Okt 2023 08:32 #250209 von Gelibra
Verbrauchsrapport von Big-Battery
Hallo, wie sieht es denn eigentlich mit dem 2ten Sitzplatz aus ?
Bei den zusätzlichen 53Kg. sollte das mit dem Zulässigen Gesamtgewicht eng werden oder.
Ps. Wurde das weiter oben schon gefragt !?
Gruss Udo.

2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldbacher
  • Goldbachers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3642
  • Dank erhalten: 1605
11 Okt 2023 08:36 #250211 von Goldbacher
Verbrauchsrapport von Big-Battery
Der Akku ist keine 53 kg schwerer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gelibra
  • Gelibras Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 201
11 Okt 2023 08:47 #250212 von Gelibra
Verbrauchsrapport von Big-Battery

Goldbacher schrieb: Der Akku ist keine 53 kg schwerer.


Ah wie viel denn ?
Was ist das für ein Akku ?

2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jack-Lee
  • Jack-Lees Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1037
  • Dank erhalten: 1036
11 Okt 2023 09:11 - 11 Okt 2023 09:12 #250213 von Jack-Lee
Verbrauchsrapport von Big-Battery
Hatte ich hier bereits geschrieben. Der komplette Akku ist 9kg schwerer als der Originale.
Gruß, Patrick
Letzte Änderung: 11 Okt 2023 09:12 von Jack-Lee.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gelibra
  • Gelibras Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 201
11 Okt 2023 09:53 #250216 von Gelibra
Verbrauchsrapport von Big-Battery

Jack-Lee schrieb: Hatte ich hier bereits geschrieben. Der komplette Akku ist 9kg schwerer als der Originale.
Gruß, Patrick


Das ist sehr cool also nur etwa 60kg. !

2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldbacher
  • Goldbachers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3642
  • Dank erhalten: 1605
11 Okt 2023 10:42 #250218 von Goldbacher
Verbrauchsrapport von Big-Battery
Im Vergleich zum Originalakku, der ca. 98 kg wiegt, also eher 107 kg. Ich habe den Akku nicht nachgewogen, aber er war zu zweit problemlos zu tragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ad peter
  • ad peters Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
  • Beiträge: 2904
  • Dank erhalten: 576
11 Okt 2023 10:45 #250220 von ad peter
Verbrauchsrapport von Big-Battery
Laut KFZ-Schein wiegt der Twizy ca. 470 kg mit Batterie. Mit der neuen Batterie sind es 520 kg, ca. einen Zentner mehr.

ad peter

Ich brauche kein SUV!

Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ

Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender) ·

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gelibra
  • Gelibras Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 201
11 Okt 2023 10:49 #250221 von Gelibra
Verbrauchsrapport von Big-Battery
Hmm, ja das mit den 100kg. Akku wurde mal gesprochen, hatte ich übrigens aber auch schon im catl. umbau tread etwas zu geschrieben. Also meine alte original Zelle wiegt 6,8kg. x 7 = 47,6kg. Der 10 kw. catl wiegt 45kg. !
:ohmy:

2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gelibra
  • Gelibras Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 201
11 Okt 2023 10:50 - 11 Okt 2023 10:54 #250222 von Gelibra
Verbrauchsrapport von Big-Battery

ad peter schrieb: Laut KFZ-Schein wiegt der Twizy ca. 470 kg mit Batterie. Mit der neuen Batterie sind es 520 kg, ca. einen Zentner mehr.


Das sollte passen !
Kommt dann also noch hin.
520kg. +2x75kg. 670kg.
Da bleiben noch 20kg. bis zur grenze von 690kg.

2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.
Letzte Änderung: 11 Okt 2023 10:54 von Gelibra.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jack-Lee
  • Jack-Lees Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1037
  • Dank erhalten: 1036
11 Okt 2023 11:25 - 11 Okt 2023 11:27 #250224 von Jack-Lee
Verbrauchsrapport von Big-Battery
Um das mal zu korrigieren:
Der originale Akku wiegt 99kg. Meiner wiegt 109kg. (nachgewogen!)
Das Gewicht laut Fahrzeugbrief scheinen die ausgewürfelt zu haben... Der originale den ich auf dir Waage geschoben habe wog 510kg.
Letzte Änderung: 11 Okt 2023 11:27 von Jack-Lee.
Folgende Benutzer bedankten sich: euver, ZE-Zimi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gelibra
  • Gelibras Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 201
11 Okt 2023 16:29 #250235 von Gelibra
Verbrauchsrapport von Big-Battery

Jack-Lee schrieb: Um das mal zu korrigieren:
Der originale Akku wiegt 99kg. Meiner wiegt 109kg. (nachgewogen!)
Das Gewicht laut Fahrzeugbrief scheinen die ausgewürfelt zu haben... Der originale den ich auf dir Waage geschoben habe wog 510kg.


Dann haben wir hier in Spanien wohl light weight Akkus oder wo sollen 60 kg. hin sein ?
Wir reden ja vom reinen Zellengewicht richtig ?
Ist natürlich auch ein Mega Akku den du da verbaust wenn der die doppelte Energie dichte eines catl. hat !
:silly:

2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldbacher
  • Goldbachers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3642
  • Dank erhalten: 1605
11 Okt 2023 16:45 - 11 Okt 2023 16:47 #250236 von Goldbacher
Verbrauchsrapport von Big-Battery
Komplettgewicht inkl. Gehäuse, BMS usw. Das „Zellengewicht” ist natürlich das Doppelte von dem eines einzelnen CATL-Blocks.
Er hat nicht die doppelte Energiedichte eines CATL-Blocks, sondern es sind zwei CATL-Blocks im Gehäuse.
Letzte Änderung: 11 Okt 2023 16:47 von Goldbacher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gelibra
  • Gelibras Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 201
11 Okt 2023 18:02 #250239 von Gelibra
Verbrauchsrapport von Big-Battery

Goldbacher schrieb: Komplettgewicht inkl. Gehäuse, BMS usw. Das „Zellengewicht” ist natürlich das Doppelte von dem eines einzelnen CATL-Blocks.
Er hat nicht die doppelte Energiedichte eines CATL-Blocks, sondern es sind zwei CATL-Blocks im Gehäuse.


Das Gehäuse ist also das gleiche, gut dann 2 Stück Catl. 10kw. = 90kg. der Rest etwa 20kg. entfällt auf Bms Gehäuse und Gedöne. also 110kg. total.
Hmm, irgendwie kommt es mir dann immer noch so vor als das der original Akku mit seinen 7x 6,8kg. etwa 50kg. leichter sein sollte!?
Ich muss jetzt kein Foto von einer original Zelle auf der Waage hochladen oder ?

2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldbacher
  • Goldbachers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3642
  • Dank erhalten: 1605
11 Okt 2023 18:52 #250242 von Goldbacher
Verbrauchsrapport von Big-Battery
Das Gehäuse ist eine Neukonstruktion von Jack-Lee, denn in das Originalgehäuse passen keine 2 CATL-Blocks. Es ist etwas größer, als das Original.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: brunbjoern
   Become a Patron