beschleunigung tesla roadster

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3747
  • Dank erhalten: 1011
26 Jul 2013 12:28 #49771 von stromkreisparadies
beschleunigung tesla roadster
hier, grad gefunden:


edit: ich hab die beschleunigung also nicht soo krass empfunden, bin aber motorrad gewöhnt, da reichen 50Ps für den gleichen bumms.

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BurgerMario
  • BurgerMarios Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3767
  • Dank erhalten: 117
26 Jul 2013 13:04 #49773 von BurgerMario
Aw: beschleunigung tesla roadster
stromkreisparadies schrieb:

hier, grad gefunden:


edit: ich hab die beschleunigung also nicht soo krass empfunden, bin aber motorrad gewöhnt, da reichen 50Ps für den gleichen bumms.


Dann hattest Du den Range Mode drin...
Da gibbet ja noch den Performance Mode, erst damit setzt der Roadster ALLES frei ;)

Ein Motorrad hat aber schon Gewichtsmässig noch einige Vorteile und man wird ja nicht in einen Sitz gepresst, sondern es reisst mehr an den Armen ;)

Viele Grüße

Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dago
  • dagos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • ...robots in disguise
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 88
27 Jul 2013 00:53 - 27 Jul 2013 00:58 #49792 von dago
Aw: beschleunigung tesla roadster
:dry: hmmm... ein 50pferde-mopped, welches in 3,7 sekunden auf 100km/h sprintet ?

also meine moppeds haben jeweils 140 pferdchen und tun sich mit dem wert echt schwer
zumal eine dose deutlich mehr gummi am boden hat, um den grip aufzubauen
das mopped erzeugt dagegegen jede menge schlupf und braucht auch ordentlich drehzahlen um drehmoment und leistung aufzubauen
...und über den "verbrauch" reden wir hier besser erst garnet... :ohmy:
B)

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Letzte Änderung: 27 Jul 2013 00:58 von dago.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Morris
  • Morriss Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1311
  • Dank erhalten: 45
27 Jul 2013 09:47 #49800 von Morris
Aw: beschleunigung tesla roadster
:blink:
Erst drehe ich den Regler hoch um etwas von dem schönem, leisen Fahrgeräusch mitzubekommen und dann brüllt der Gute los, als ob man ihm übers Bein fährt.
Schock!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sauschwein
  • sauschweins Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • der einzige Sportwagen, den ich mir leisten kann!
  • Beiträge: 980
  • Dank erhalten: 12
27 Jul 2013 10:57 #49803 von sauschwein
Aw: beschleunigung tesla roadster
dago schrieb:

:dry: hmmm... ein 50pferde-mopped, welches in 3,7 sekunden auf 100km/h sprintet ?

also meine moppeds haben jeweils 140 pferdchen und tun sich mit dem wert echt schwer
zumal eine dose deutlich mehr gummi am boden hat, um den grip aufzubauen
das mopped erzeugt dagegegen jede menge schlupf und braucht auch ordentlich drehzahlen um drehmoment und leistung aufzubauen
...und über den "verbrauch" reden wir hier besser erst garnet... :ohmy:
B)


das gute alte Stammtischthema. Ich habe gerade extra einen Motorradkatalog von 1997 aus dem Regal gezogen, weil 50ps Mopeds gibts ja kaum noch: Nach durchsicht der Werte liegen die Zeiten von 0-100 bei 50ps bei etwa 4,5s. Für Zeiten unter 3,5s braucht es mindestens 75ps (z.B. Honda B 750).

Da natürlich die möglichen Werte stark von der Fahrwerksgeometrie abhängen und die Physik grenzen setzt muss man auch feststellen, dass sich die Werte von einem 100ps Bike und einem mit 200ps nicht sonderlich unterscheiden. Bei einem langen Radstand hebt das Vorderrad nicht so schnell ab, deshalb beschleunigt ein BMW Reisedampfer auch nicht langsamer als ein Supersportler.

Ansonsten kann man die physikalischen Grenzen der Reibung nur durch einen Weichen Gummi und rauhen Asphalt umgehen, indem sich der Gummi praktisch im Asphalt verzahnt. Nur so sind Werte unter 9,8ms^2 möglich.

Unabhängig übrigens von der Reifenaufstandsfläche, zumindest theorretisch.

Bleibt noch festzuhalten, dass diese Werte von Profifahrern in vielen Versuchen ermittelt wurden und das ein Normalsterblicher eh nie schafft. Für das "Wumms" im Bauch ist für mich eher das Beschleunigungsvermögen zwischen 30 und 110 entscheidend. Und das ist auch der Bereich, wo ein Auto schon viele Pferdchen um mit einem 50ps Moped mitzuhalten.

11,3 kwh/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3747
  • Dank erhalten: 1011
27 Jul 2013 13:48 - 27 Jul 2013 13:55 #49810 von stromkreisparadies
Aw: beschleunigung tesla roadster
ist ja alles richtig, es geht aber um den kostenvergleich.
man kann entweder ein 100teur auto nehmen oder für fast die gleiche dynamik ein 1teur alltagsschleifer. in 190m hab ich es von 0-110-0 geschafft

edit: war aber wohl wirklich im range modus....

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Letzte Änderung: 27 Jul 2013 13:55 von stromkreisparadies.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dago
  • dagos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • ...robots in disguise
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 88
28 Jul 2013 02:45 #49849 von dago
Aw: beschleunigung tesla roadster
:laugh: nun die beschleunigungswerte eines teslas sind zwar ein gutes "verkaufsargument" aber sicher nicht zum täglichen gebrauch geeignet
...zumal du den roadster gar nicht mehr fabrikneu kaufen kannst...
auch dies war für mich ein grund den "schwächeren" der model s serie zu nehmen (5,6 sec statt 4,4 auf 100 km/h)
ich hoffe, da halten die reifen länger ;)
B)

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron