Twizy-Wiki

  • TrofiTwizy
  • TrofiTwizys Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 26
09 Nov 2023 18:39 #251242 von TrofiTwizy
Twizy-Wiki
Hi Ihr da Draußen,

ich bin noch nicht lange mit dabei, erst seit einem halben Jahr. Den Kleinen hab ich schnell lieben und schätzen gelernt, auch das Forum ist eine Goldgrube, wenn es um Austausch, Diskussion, Hilfe, Tipps, Klamauk aber auch ernste Diskussionen geht. Dabei fällt mir auf, dass es - anders als in anderen Communities - in den meisten Fällen friedlich bleibt, auch wenn es kontrovers zur Sache geht. Das gefällt mir sehr gut, auch kriegt man hier keins auf den Deckel, wenn man als Quereinsteiger eine Frage stellt, die schon hundertmal in anderen Threads formuliert und mindestens genauso oft beantwortet wurde.

Und damit bin ich auch schon bei der Schwäche des Forums: Zielführende Links, hilfreiche Anleitungen oder wertvolles Informationsmaterial ist oft über viele Seiten und Themenblöcke verteilt, die Suche ist dabei nur bedingt hilfreich, weil sie auch Treffer aus dem gesamten Web beinhaltet.

Vielleicht gibt es das schon und ich habs nur noch nicht entdeckt, aber ich träume von einem Twizy-Wiki, das keine seitenfüllenden Diskussionen (bitte nicht falsch verstehen, ich schätze diese HIER im FORUM sehr) liefert, sondern unverblümte, harte Informationen, strukturiert in Themenblöcke mit rezeptartigen Anleitungen, Links zu Videoclips, Adressen zum Bezug von Teilen, etc. Ein "Online-Handbuch" oder ein "Twizy-Compendium" wenn man so will, das gegliedert ist in Antrieb, Karosserie, Bremsen, Interieur, Tipps und Tricks, etc.

Ein Nachschlagewerk, das keine Diskussionen über Probleme aufweist, sondern die Lösungen in Reinform, natürlich auch mögliche Alternativen, wenn es welche gibt. Wie gesagt, vielleicht hab ichs nur noch nicht entdeckt, dann freue ich mich über einen Hinweis. Falls das noch nicht existiert, gibt es übergreifendes Interesse an sowas? Auch ein Twizy-Wiki muss auf mehrere Schultern verteilt werden, das stemmt einer alleine natürlich nicht. Aber hier im Forum gibt es ja die ganze Information, man müsste sie nur zusammenfassen und strukturiert ablegen. Tools gibt es, andere Wikis benutzen die.

Bin gespannt was Ihr drüber denkt !

LG
TrofiTwizy

... und so suche ich noch nach der Anwort auf die Frage, wie ich 58 Jahre lang ohne Twizy unterwegs sein konnte?!
Folgende Benutzer bedankten sich: ad peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6977
  • Dank erhalten: 2184
09 Nov 2023 19:52 - 09 Nov 2023 19:54 #251243 von BinKino
Twizy-Wiki
Ja in den Tiefen des Forums fände man jetzt Diskussionen dazu.
Es gab mal eine Wiki, wurde aber nach einer Forumsoftware Änderung nicht mehr integriert (Wiki Soft auch veraltet)
Viele von uns wollten sich dem gerne annehmen ... tja.
Ist nicht wohl halt doch nicht mehr erwünscht.

In meiner Signatur findest was, wo ich zumindest mal einige wichtige Themen verlinkt habe.
Es mangelt aber halt auch an Mithelfen, ich kann nicht auf jeder Hochzeit tanzen.
Hatte mich dazu die Tage schon mal ausgelassen ... musst mal über die Forum Suche nach "wiki" suchen.

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
Letzte Änderung: 09 Nov 2023 19:54 von BinKino.
Folgende Benutzer bedankten sich: TrofiTwizy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tim_1975
  • Tim_1975s Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 43
09 Nov 2023 20:59 #251244 von Tim_1975
Twizy-Wiki
Hallo,

das wäre Klasse.
Die Problemchen sind ja doch nicht immer ganz einfach...

MFG
Tim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Berthold
  • Bertholds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1375
09 Nov 2023 21:05 - 09 Nov 2023 21:47 #251245 von Berthold
Twizy-Wiki

TrofiTwizy schrieb: Hi Ihr da Draußen,
Bin gespannt was Ihr drüber denkt !


Ich habe mir auch schon oft gewünscht ein auf Fakten reduziertes Twizy Wiki zu haben.
Sicher ist hier im Form sehr viel wichtiges Wissen vorhanden. Aber wie soll diese Wissen gesiebt und In einem Wiki konzentriert werden.
Eine Mammut Aufgabe , wer sollte das erledigen ? Schon die Frage „was ist wichtig und was kann weg“ ist kaum lösbar.
Vieles ist auch von den persönlichen Vorlieben und Ansichten geprägt.

Aktuell kann und muss man „suchen und lesen“ was alles schon geschrieben wurde, und wird dann langsam schlauer.
Leider stelle ich zunehmend eine gewisse Bequemlichkeit fest, die mühsame Suche zu überspringen und stattdessen eine Frage schnell mal in den Raum zu posten.

234291 Beiträge und 13187 Themen sind aber auch ne menge Lesestoff.

PS: Wobei man den „Zitatebaum“ weglassen darf.

.

Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, LEGASTHENIKER aus NRW
Letzte Änderung: 09 Nov 2023 21:47 von Berthold.
Folgende Benutzer bedankten sich: JPB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldi
  • Goldis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Reifen- und KFZ-Monteur
  • Beiträge: 1828
  • Dank erhalten: 1113
09 Nov 2023 22:30 - 09 Nov 2023 22:36 #251249 von Goldi
Twizy-Wiki

Berthold schrieb:
PS: Wobei man den „Zitatebaum“ weglassen darf.


Neiiiiiiiiiiiiiiiiin :( :( :( :(

:laugh:

Doch, kann weg!

2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
Letzte Änderung: 09 Nov 2023 22:36 von Goldi. Begründung: Kann natürlich weg, ist nur ein vorübergehendes Phänomen :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TrofiTwizy
  • TrofiTwizys Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 26
09 Nov 2023 23:12 #251251 von TrofiTwizy
Twizy-Wiki
Danke für Eure Stellungnahmen bisher. Zusammenfassend ist das noch nicht repräsentativ, aber ermutigend und ein Anfang.

Ja, das wird dauern, aber so ein Wiki kann ja langsam wachsen. Wir haben hier im Forum tatsächlich schon so viel Wissen gesammelt, letztendlich geht es eigentlich mehr drum dieses heraus zu arbeiten und strukturiert abzulegen.

Und ja, es gibt Vorlieben und kritische Pfade, aber letztendlich gibt es auch immer einen direkten und 100% funktionierenden Weg und genau den darzustellen ist das Ziel eines solchen Projekts. Es ist ja durchaus denkbar diverse Methoden zum Wechsel des Akkus darzustellen, die technisch Versierten unter uns werden ohnehin Alternativen forcieren; so ein Rezept ist ja nicht in Stein gemeißelt und kann verändert und optimiert werden - auch Wikipedia lebt und entwickelt sich. Wichtig wäre mir in diesem Zusammenhang, dass die Quereinsteiger unter uns - zu denen ich mich im Übrigen auch zähle - einfache Lösungspfade bekommen, die Schritt für Schritt umsetzbar sind. "Du musst die vorderen Bremsscheiben tauschen? So geht's: ... Anleitung, Bezugsquellen, Werkzeug, Tipps, Video, Zeitaufwand (beim erstenmal und mit Routine) ... . Ohne Suche und Recherche im Forum. Wenn es beim Umsetzen unvorhergesehene Probleme gibt, dann kann man die genau dort diskutieren und nach Hilfe suchen. Die Lösung des Problems könnte dann als Ergänzung wieder im Wiki aufgenommen werden. Das wäre die Idee.

Und von mir aus, Goldi kriegt auch im Twizy-Wiki seinen geliebten Zitatenbaum :P ... naja, vielleicht ein klitzekleines Bäumchen, einverstanden?

Ich freue mich, dass das Thema aufgenommen wird und offensichtlich schon den Wunsch nach so einem "Twizy-Handbuch" verspürt haben. Bleiben wir an dem Gedanken doch einfach mal dran.

... und so suche ich noch nach der Anwort auf die Frage, wie ich 58 Jahre lang ohne Twizy unterwegs sein konnte?!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TrofiTwizy
  • TrofiTwizys Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 26
09 Nov 2023 23:14 #251252 von TrofiTwizy
Twizy-Wiki
... jetzt macht der Kerl wieder einen Rückzieher, und ich hab mich so dafür eingesetzt. Also KEIN BÄUMCHEN !!! Selber schuld, Goldi !!!

... und so suche ich noch nach der Anwort auf die Frage, wie ich 58 Jahre lang ohne Twizy unterwegs sein konnte?!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldi
  • Goldis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Reifen- und KFZ-Monteur
  • Beiträge: 1828
  • Dank erhalten: 1113
09 Nov 2023 23:25 #251253 von Goldi
Twizy-Wiki
Bin gerne bereit mich an der Wiki zu beteiligen wenn BinKino mich da etwas anleitet!

2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6977
  • Dank erhalten: 2184
09 Nov 2023 23:31 #251255 von BinKino
Twizy-Wiki
Ja, auch Zitatbäume kann man dort pflanzen und groß ziehen :laugh:

Jemand, der viel viel Zeit hat, müsste quasi mit Zusammenfassungen anfangen und dann die jeweiligen Links rüber in das Forum setzen.
Urheberrecht ist hier ein Manko, sonst könnte man vieles einfach Copy & Paste, auch Bilder, einfach rüber ziehen. Wie sich das Forum intern verhält?
Man kann auch ein neues Unterforum einrichten und dort dann alles unterteilen und gliedern. Ähnlich, wie das Forum selbst. Nur wären dann die Themen im jeweiligen Unterforum die Kurzfassung...

Halt das meiste doppelt gemoppelt und in Kurzfassung.


Auch wenn ich berufsbedingt i.d.R. mehr Zeit habe, als der normale Arbeitnehmer, ist meine Motivation darin mittlerweile geschrumpft und habe mittlerweile andere Prioritäten. Bei 7154 Mitgliedern müssen es ja auch nicht immer die gleichen sein und es dürfen sich auch andere mal engagieren und nicht nur "profitieren" ... so funktioniert dann eine Gemeinschaft auch.

;-)

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udo229
  • udo229s Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 586
  • Dank erhalten: 456
10 Nov 2023 07:51 #251264 von udo229
Twizy-Wiki
Ich würde redaktionell mithelfen. Sooo viel Erfahrung und wissen ist im Forum vergraben und oft kommen forumsneulinge dazu und fragen Dinge, die schon zehnmal behandelt wurden. Nutzt man die Suchfunktion, kann zu vieles oder gar nichts davon auftauchen….

Twizy 45 BJ’12, 35.500 km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 36.000 km
9,5 kwp auf dem Dach
Pylontechspeicher
C-Zero im Sharing
Ostholstein
Folgende Benutzer bedankten sich: BinKino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldi
  • Goldis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Reifen- und KFZ-Monteur
  • Beiträge: 1828
  • Dank erhalten: 1113
10 Nov 2023 07:54 #251265 von Goldi
Twizy-Wiki
Hört sich nach einer Arbeitsgruppe Twizy-Wiki an!

2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: BinKino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dingdong
  • dingdongs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Die Macht möge uns helfen zu überleben
  • Beiträge: 3871
  • Dank erhalten: 2101
10 Nov 2023 08:06 #251266 von dingdong
Twizy-Wiki
Moin
Ich hatte ja ähnliches kürzlich angeregt.
Einfach schreibgeschütze Beiträge (wie beim OVMS oder seinerzeit Snorre zu seinem Akkuprojekt) sodas nicht jeder Dösbaddel(<Asche auf mein Haupt) alles wieder kaputt schreibt.
Korrekturen/ Änderungen kann nur der Thread Ersteller oder Admin vornehmen.
So könnte man ein "Wiki" aufbauen ohne andere Software und sonstiges Blabla.
z.B.
Oberkategorie Werkstatt (Rep Anleitungen)
dann z.B. Bremsen
und Beiträge z. b.
Bremsen vorne.
Bremsen hinten.
Handbremse.
In den jeweiligen Beiträgen (wie gesagt schreibgeschützt) dann bebilderte /Video Schritt für Schritt Anleitungen und zum jeweiligen Beitrag Links zu Ersatzteilen und sonstigem wie Werkzeuge etc.
Das Ganze nach und nach und jeder der Lust und Wissen hat.
Nur meine Meinung.
Gruß in die Runde
euer immer streitlustiger
"dingdong"

Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: Goldi, BinKino, green_fox, Essen68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6977
  • Dank erhalten: 2184
10 Nov 2023 09:38 #251269 von BinKino
Twizy-Wiki
Man kann in einer Forumsoft auch eine Rechtegruppe anlegen, in die man dann diese Benutzer rein nimmt, die dann in diesem Unterforum Schreibrechte besitzen und nur die dort etwas schreiben, anlegen, ändern,... können. Der Rest hat nur Leserechte.
Auch eine Sparte wo die sich in einem eigenen Thema austauschen können, das nur die sehen, sonst kein anderer Benutzer.
Machbar ist vieles, wenn der Wille da ist.
;)

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
Folgende Benutzer bedankten sich: dingdong, Goldi, JPB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 5591
  • Dank erhalten: 3516
10 Nov 2023 11:24 - 10 Nov 2023 11:47 #251272 von Snorre
Twizy-Wiki
Wie dingdong schon erwähnt hat, habe ich in der Vergangenheit schon Verschiedenes ausprobiert um die Threads zu meinen "Projekten" übersichtlich und frei von OffTopic zu halten.
Für die, die noch nicht lange genug dabei sind, hier eine Zusammenfassung worum es geht:

Bei meinem ersten Eigenbau-Akku hatte ich zwei Threads gleichzeitig geführt.
Einen davon hatte ich geschlossen und nur ich habe den jeweiligen Fortschritt darin gepostet.
Im zweiten hatte ich die meine Posts nochmal veröffentlicht und dort konnten sich die anderen Forumsmitglieder an der Diskussion beteiligen.
Siehe hier und hier .
Das hat, wie ich meine, recht gut funktioniert, ist aber eine Menge Arbeit und wenn man später Änderungen oder Ergänzungen vornimmt, muss man immer daran denken, diese in beiden Thread zu tätigen.
Heute würde ich diese Vorgehensweise als suboptimal bezeichnen, bzw. mindestens Abzüge in der B-Note vornehmen. :laugh:

Als ich den CATL-Umbau dokumentiert habe, bin ich wie folgt vorgegangen:
Ich habe einen Thread eröffnet und dann gleich zu Beginn 10 Leerposts veröffentlicht.
Diese habe ich Stück für Stück mit sinnvollem Inhalt gefüllt, so dass nun am Threadanfang meine Dokumentation zu finden ist und dahinter die zugehörige Diskussion der Mitglieder.
Diese Variante gefällt mir sehr gut, da die Übersicht gewahrt bleibt und trotzdem eine Beteiligung der anderen Forumsmitglieder möglich ist.
Nachteil dabei:
Wenn man vorne einen Leerpost bearbeitet, sollte man immer zeitgleich am jeweiligen Threadende einen Beitrag posten, in welchem darauf hingewiesen wird, weil die restlichen Forumsmitglieder sonst keine Kenntnis davon erhalten.

Zuletzt habe ich die Twizy-App ein wenig beschrieben.
Diese Beschreibung habe ich in einen reinen "Read-Only-Thread" gepackt.
Das gestaltet sich vom Handling am einfachsten, hat aber der gravierenden Nachteil, dass die anderen Forumsmitglieder keine Möglichkeiten haben, Feedback zu geben oder sich an der Diskussion zu beteiligen.

Bei allen 3 beschriebenen Varianten werden aber Sonderrechte benötigt.
Das ist auch der Grund weshalb ich in manchen Bereichen des Forums als Moderator aufgeführt werde, obwohl ich mich weder als solcher fühle noch einer sein möchte. :)


Wenn es tatsächlich ein paar willige Forumsmitglieder gibt, die ein Wiki aufbauen möchten, dann wäre es mMn am sinnvollsten den Admin zu bitten eine Rubrik "Twizy->Projekte->Twizy-Wiki" anzulegen und diesen Freiwilligen dort den Moderatorenstatus zu verleihen.

Ich werde diesen Post deshalb gleich selbst melden und hoffen, dass nicht nur Andreas sondern auch Frank ihn zur Kenntnis nimmt und sich ggf. dazu äußert.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 100.000 km, Stand 08/2023
Letzte Änderung: 10 Nov 2023 11:47 von Snorre.
Folgende Benutzer bedankten sich: weiss60, Goldi, BinKino, Ulli-et-Tom, JPB, lip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TrofiTwizy
  • TrofiTwizys Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 26
10 Nov 2023 20:03 #251279 von TrofiTwizy
Twizy-Wiki
Spannend was sich da bewegt, freut mich sehr.

Ich hab mich vorhin mal dran gemacht und eine externe Lösung aufgesetzt. Ist nur mal ne Arbeitsgrundlage, vielleicht wollt Ihr Euch die mal anschauen:

twizywiki.bplaced.net/

Das CMS-System läuft auf einer Gratis-Plattform, einfach um mal einen Eindruck zu bekommen. Cool am CMSimple-Template ist, dass ...

... die Suche innerhalb des Systems bleibt und im Wiki findet was man eingegeben hat
... der Aufbau recht simple ist (wie der Name unschwer zu erkennen lässt)
... die Seiteninhalte mit einem einfachen Klick auf das Druckersymbol in ein PDF wandern oder auf Papier (für das Ausdrucken einer Anleitung für den user also ideal)

Ich hab mal eine Grundstruktur angelegt, ist sicher nicht der Weisheits letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der einzige hinterlegte Inhalt ist unter "Fahrwerk", dort "Bremsen" und dort "Bremsflüssigkeit" zu finden. Der Rest ist (noch) leer.

Schauts Euch mal an, ich denke als Lösung außerhalb unseres Forums, was die Admins hier sicher entlastet, ist die Lösung machbar. Bin auf Eure Ideen dazu gespannt, auf Eure Impulse und Kommentare.

... und so suche ich noch nach der Anwort auf die Frage, wie ich 58 Jahre lang ohne Twizy unterwegs sein konnte?!
Folgende Benutzer bedankten sich: AndreasT, dl7, AndiEcker, lip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron