Getriebeübersetzung ändern!?

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24 Mär 2023 20:51 #242155 von DemHeinerSeiner
Getriebeübersetzung ändern!?
Moin, hat schonmal jemand an einem ovms getunten twizy die Übersetzung geändert?
Fahre vorwiegend Landstraße und das scheint nicht sein zuhause zu sein.
Es klappt alles wunderbar, jedoch geht der Verbrauch ab 70kmh deutlich hoch.
Gefühlt kommt er aus seiner wohlfühldrehzahl.
Hat vielleicht sogar jemand eine Ahnung, welche Getriebeteile getauscht werden müssen, bzw wo man die bekommt?
Grüße

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24 Mär 2023 21:39 #242156 von TwizyChrisy
Getriebeübersetzung ändern!?

DemHeinerSeiner schrieb: Moin, hat schonmal jemand an einem ovms getunten twizy die Übersetzung geändert?
Fahre vorwiegend Landstraße und das scheint nicht sein zuhause zu sein.
Es klappt alles wunderbar, jedoch geht der Verbrauch ab 70kmh deutlich hoch.
Gefühlt kommt er aus seiner wohlfühldrehzahl.
Hat vielleicht sogar jemand eine Ahnung, welche Getriebeteile getauscht werden müssen, bzw wo man die bekommt?
Grüße


Andersrum geht mit einem 45er Getriebe.
Ob das wirklich was bringen würde und nicht der Spaßbereich furchtbar unter einer längeren Übersetzung leiden würde.....

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24 Mär 2023 22:21 #242157 von Jack-Lee
Getriebeübersetzung ändern!?
Hab hier ein neues Getriebe mit 7.13:1. Damit würde man die Drehzahl um etwa 25% senken, was dem Verbrauch zugute kommt und Getriebe und Motor etwas entlastet.
Teile vom Getriebe tauschen würde prinzipiell gehen, aber du wirst die Zahnräder nicht einzeln bekommen.

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25 Mär 2023 08:31 - 25 Mär 2023 08:44 #242167 von weiss60
Getriebeübersetzung ändern!?
hallo jack-lee :-)
da ist so ne steilvorlage...

Jack-Lee schrieb: Hab hier ein neues Getriebe mit 7.13:1.

motor macht 7,13 umdrehungen und am getriebeausgang kommt 1 umdrehung raus.

Damit würde man die Drehzahl um etwa 25% senken, was dem Verbrauch zugute kommt und Getriebe und Motor etwas entlastet.

bei 7,13:1 senkst sich da keine motordrehzahl sondern die nur die getriebeausgangsdrehzahl.
der verbrauch senkt sich nur weil du da nicht mehr vollgas geben muss und die endgeschwindigkeit früher erreicht/niedriger wird. ist wie bei tracker und dem sportwagen - welcher ist schneller bei der max. geschwindigkeit?
entlastung von motor und getriebe? wie man es sieht. motor muss weniger saufen für die gleiche arbeit aber das getriebe muss das dann abfangen. das sitzt genau zwischen motor und antriebsräder. da reden wir über das drehmoment oder über solche teile wie die motor-getriebe-verbindungshülse vom twizy....

Teile vom Getriebe tauschen würde prinzipiell gehen, aber du wirst die Zahnräder nicht einzeln bekommen.

das seh ich genau so.
die einzelnen zahnräder nützen einem dann auch nicht wirklich viel. abstände, zahnflanken seitlicher versatz usw. sollten ja auch noch passen.

aber was derheinerseiner eigentlich wollte wurde bei weitem nicht erreicht:
er wollte die motordrehzahl niedriger machen bei gleicher geschwindigkeit
und hat aber übersehen, dass alles am oberen limit ist wie das fahrwerk, die radabstände, der motor, das getriebe, usw.
denn da kommt ja niemand auf die idee noch schneller zu werden..

euer werner ad
Letzte Änderung: 25 Mär 2023 08:44 von weiss60.

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25 Mär 2023 08:58 - 25 Mär 2023 09:03 #242171 von Jack-Lee
Getriebeübersetzung ändern!?
Wir reden hier über eine Zielgeschwindigkeit, dass heißt die Drehzahl am Rad, also am Getriebeausgang, ist festgelegt. Somit senkt sich die dafür nötige Motordrehzahl bei länger übersetztem Getriebe.
Verstehe jetzt nicht, warum du da rumkritteln musst. Das Getriebe hat als Limits ein maximales AUSgangsdrehmoment, sowie eine maximale EINgangsdrehzahl. Dadurch entlastet man das Getriebe sogar, weil die Eingangsdrehzahl nicht mehr über erlaubtes Maximum muss bei z.B. 80km/h.
Auch die Aussage, dass der Verbrauch sinkt, weil man nicht mehr "Vollgas" geben muss, ist ziemlich... naja, dünn argumentiert. Der Verbrauch sinkt, weil der Motor nicht mehr so stark in der Feldschwächung betrieben wird und der Arbeitspunkt näher an den Bestpunkt auf dem Motorkennfeld rutscht. Dadurch steigt der Wirkungsgrad der Motor/Inverter-Kombination -> Geringerer Verbrauch, weniger Erwärmung (Und weniger Verschleiß). Einen zusätzlichen, winzigen Anteil hat eine minimal verbesserter Getriebewirkungsgrad. Bei gleichem Aufbau sinkt dieser nämlich, je stärker die Untersetzung ist.
Das das Getriebe jetzt mehr aushalten muss, ist quatsch, denn die nötige Leistung/Drehmoment an den Rädern ist für die gegebene Geschwindigkeit gleich. Einzig die Eingangswelle, bzw. die dortige Verzahnung müsste 20% mehr Drehmoment ab, aber die ist nicht das Problem. Warum? Weil die gleiche Verzahnung auch am Getriebeausgang verwendet wird und es da trotz 5fachem Drehmoment nie zu Ausfällen kam. Wenn das Problem mit dem "rumrattern" der Motor/Getriebewelle durch Zusatzlager eliminiert ist, könnte man über diese Verbindung auch 500Nm ins Getriebe geben. Stirbt halt das Getriebe...

Deine Argumentationskette, besonders dein Fazit, kann ich dementsprechend 0 nachvollziehen.

Gruß,
Patrick
Letzte Änderung: 25 Mär 2023 09:03 von Jack-Lee.

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25 Mär 2023 12:27 #242187 von BinKino
Getriebeübersetzung ändern!?
Das ist alles Papiertheorie.

Wenn man mit einer niedrigeren Untersetzung arbeiten will, muss der Motor mehr Energie umsetzen, um die gleiche Leistung (auch Drehmoment) an der Achse erzeugen zu können.
Gewonnen hat man dabei nicht wirklich was.

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25 Mär 2023 12:40 - 25 Mär 2023 12:42 #242190 von Jack-Lee
Getriebeübersetzung ändern!?
Nix Papiertheorie!
Sorry, aber wenn du grundsätzliche mechanische und elektrische Systeme nicht verstehst, dann fang bitte nicht an, hier aufm Putz zu hauen, dass ich ja "nur Theoretiker" bin und du da voll durchblickst, obwohl man selbst als Laie sehen kann, dass du da alles Mögliche durcheinander haust und dabei die Hälfte vergisst...

Energie ist die Gesamtmenge der umgesetzten Leistung pro Zeit. Also z.B. sind die 6kWh, welche in der Batterie gespeichert werden, Energie. Warum der Motor mehr davon braucht (also z.B. der Wirkungsgrad des Gesamtsystems sinken soll), weil er die gleiche Leistung bei niedrigerer Drehzahl bringen soll, ist mir ein Rätsel. Das Gegenteil ist der Fall (Erklärung hierfür siehe unten). Wenn du anderer Meinung bist, dann kläre mich auf. Ich lerne gern dazu.

Kurz : Der im Twizy verwendete Motor hat eine Nenndrehzahl von etwa 1800U/min bei den verfügbaren 50VDC Batteriespannung. Darüber wird mit sogenannter Feldschwächung gearbeitet, also ein zusätzlicher Strom durch die anderen Phasen des Motors geschickt, um das entstehende Magnetfeld des Rotors zu reduzieren, damit auch die dadurch entstehende Gegenspannung in der Wicklung reduziert wird. Diese Gegenspannung sorgt nämlich dafür, dass der Motor ohne Feldschwächung bei 50V eben nur 1800U/min schafft. Die Feldschwächung gibts aber nicht geschenkt, diese ist ebenfalls mit Verlusten verbunden. Wirbelstromverluste, Schaltverluste im Inverter und vor Allem ohmsche Verluste in den Wicklungen und Kabel. Und die steigen quadratisch zur höhe des durchfließenden Stromes. Heißt auch wiederrum : Je weiter der Motor über seiner Nenndrehzahl betrieben wird, desto geringer ist sein Wirkungsgrad. Und genau den scheinst du in deiner "Erklärung" einfach mal komplett außen vor zu lassen.
Fazit : Eine Reduzierung der Motordrehzahl führt zu einer Erhöhung des Wirkungsgrades des Antriebssystems und damit zu einer Reduzierung des Verbrauchs bei gleicher Geschwindigkeit.

Da kannst du jetzt noch so oft die böse "Theorie" verteufeln, aber auch dann wird sich die Physik nicht deinen Gedanken beugen...
Letzte Änderung: 25 Mär 2023 12:42 von Jack-Lee.
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25 Mär 2023 12:59 #242192 von BinKino
Getriebeübersetzung ändern!?
:facepalm:

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25 Mär 2023 13:03 #242194 von Jack-Lee
Getriebeübersetzung ändern!?
Coole Erklärung. Jetzt sind wir alle schlauer, danke.

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25 Mär 2023 13:05 #242196 von BinKino
Getriebeübersetzung ändern!?

Jack-Lee schrieb: Coole Erklärung. Jetzt sind wir alle schlauer, danke.

Ist mir meine Zeit zu schade hier noch groß zu diskutieren. Und so wie du mich anranzt kannste die eh ohne mich führen.

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25 Mär 2023 13:08 #242198 von Jack-Lee
Getriebeübersetzung ändern!?
Diese Diskussion läuft irgendwie so ab, wie mit dem Nachbarn, der mir erklären wollte, das CO2 gar nicht für den Klimawandel verantwortlich ist... Sondern die Sonnenaktivität. Wenn man dann anfängt das ganze nach und nach zu widerlegen, natürlich mit Quellen aus wissenschaftlichen Studien und Veröffentlichungen, dann kommt ganz schnell der Satz : "Ist mir meine Zeit zu schade hier noch groß zu diskutieren."
Und dann wird der nächste von dem Typ mit dem Thema voll gelabert...

Ich diskutiere gern, aber bitte nur, wenn man auf einer gemeinsamen Realität und Wissensbasis fußt. Ansonsten ist es ein Meinungsaustausch und darauf hab ich wiederrum wenig Lust. Gibt in unserer Zeit eh viel zu viel Meinung und viel zu wenig Wissen...
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25 Mär 2023 14:30 #242210 von TwizyChrisy
Getriebeübersetzung ändern!?
FAKT ist, daß die Kiste bei gleichem Motor mit längerer Übersetzung lahmer wird. Nicht umsonst gibt es den ein oder anderen, der im 80er ein 45er Getriebe fährt :-)

Da für *MICH* der Kleine mehr SPASS- als SPAR-Büchse ist, lege ich mehr wert auf Agilität als auf das letzte halbe verbrauchte kWh am Tag.
(Die Tatsache, daß er zufällig trotzdem AUCH noch ne Sparbüchse ist nehme ich als Nebenwirkung gerne mit)

Was durchaus interessant wäre ist ein Antriebsstrang mit besserem Wirkungsgrad UND mehr Power, so daß am Schluss wieder der selbe Verbrauch bei deutlich mehr Spaß rauskommt.

Da wäre ich eher dabei!

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25 Mär 2023 14:30 #242211 von Meik
Getriebeübersetzung ändern!?

Jack-Lee schrieb: Kurz :


Sorry, auch kurz, alles was nach dem Doppelpunkt kommt bitte vergessen, das hat mit Physik nichts zu tun. Das recht aggressive Auftreten in dieser Diskussion und den anderen die Sachkenntnis absprechen ist typisch wenn man eigene Wissenslücken vertuschen will. ;)

Google mal welcher Motor im Twizy verbaut ist, wie so ein Motor angesteuert wird und was da Feldschwächung elektrisch/physikalisch bedeutet. Dann weiter gucken nach Leistung = Drehmoment mal Drehzahl -> gleiche Leistung bei weniger Drehzahl -> mehr Drehmoment nötig. Wie wird denn mehr Drehmoment erzeugt und welche Konsequenzen hat das für den Wirkungsgrad?

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25 Mär 2023 14:50 #242213 von udo229
Getriebeübersetzung ändern!?
Wieso wird der Motor im T mühsam und ineffizient mit feldschwächung auf höhere Drehzahl gebracht?
Eine andere Übersetzung würde das unnötig machen. Ist dann die erreichbare Beschleunigung nicht mehr so sportlich oder nur mit für die Komponenten unangenehmen Strömen zu erreichen?

Twizy 45 BJ’12, 35.500 km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 36.000 km
9,5 kwp auf dem Dach
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C-Zero im Sharing
Ostholstein

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25 Mär 2023 15:52 - 25 Mär 2023 15:59 #242216 von Jack-Lee
Getriebeübersetzung ändern!?
@TwizyChrissy : der 45er hat meines Wissens eine Getriebeübersetzung von 13.41 : 1 . Das ist erheblich KÜRZER als das des 80ers mit seinen 9,8:1. Wie der Twizy mit dem 45er Getriebe noch 80km/h erreichen will, ist mir ein Rätzel. Der Motor ist mit dem 9,8er Getriebe schon am Limit, das Getriebe Eingangsseitig sogar darüber. Für 80km/h müsste der Motor mehr als 10000U/min machen, da zweifel ich so langsam an der mechanischen Festigkeit des Rotors und des Getriebes.

@Meik : Na dann, erkläre mal was Feldschwächung ist... Ich bin gespannt :) (PS. MIR wurde hier recht pampig die Fachkenntnis abgesprochen, weshalb ich auch recht pampig geantwortet habe. Im Netz sammeln sich nämlich überraschend viele "Wissende", deren Wissensbasis vorallem auf "mal im Netz gelesen" basiert)

Und was soll die Anspielung, dass ich mich erstmal damit beschäftigen soll, was da für ein Motor verbaut ist und wie die Ansteuerung funktioniert? Also ich hab hier hinter mir einen Leistungsprüfstand stehen, auf dem ich schon einige Motoren vermessen und Inverter programmiert habe... In meinem vorherigen Beruf war ich der Dödel der das Antriebssystem entworfen, ausgelegt und optimiert hat um damit Probenkörper auf wenige µm genau zu positionieren. Bei Verfahrgeschwindigkeiten von knapp 2m/s. Mit normalen Schrittmotoren und Kugelumlaufspindeln. Gut, vielleicht war das ja alles nur Glück, das die Wafer Inspect und MEMS Geräte bei den großen Herstellern der Branche in der Fertigung stehen und funktionieren...

Hier mal etwas, was sicher bei dem Thema hilfreich ist um endlich von diesen persönlichen Beleidigungen weg zu kommen:


Gehen wir mal davon aus wir brauchen 4kW Antriebsleistung um unseren Plastikkübel auf 80km/h zu halten. Nun fahren wir mit originalem Getriebe durch die Gegend, sowie originale Bereifung. 1,71m Abrollumfang, Getriebeübersetzung 9,8:1. Macht also knapp 7600U/min.
Dann gehen wir auf dem Diagramm da mal hin. Sind etwa 75% Wirkungsgrad des Motors (im übrigen ziemlich mies... Mit Verlusten des Getriebes und Inverters liegen wir am Ende bei etwa 67%).
Jetzt verlängern wir die Getriebeübersetzung auf 7.13:1. Dadurch sinkt die Motordrehzahl auf etwa 5500 U/min. Nicht nur, dass wir jetzt innerhalb der Spezifikationen des COMEX Getriebes sind (7000 U/min sind eigentlich max. für die Eingangswelle), jetzt rutschen wir im Diagramm deutlich nach links. Dadurch allein steigt der Motorwirkungsgrad um etwa 5-7%. Damit sollte sich deine Frage beantwortet haben, was das höhere nötige Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl als Folge hat.

@udo229 : Weil das ein besser fahrbaren Antrieb ergibt und man mehr aus dem Motor "raus holt". Der E-Motor kann bis zu seiner Nenndrehzahl in etwa das gleiche Drehmoment halten. Ab dort würde, ohne Feldschwächung, das Drehmoment rasant in den Keller gehen. Wenn man jetzt die Nenndrehzahl z.B. auf 8000U/min legt und dort somit auch die Nennleistung erreicht wird, ist das maximal verfügbare Drehmoment viel geringer. Die Leistungskennlinie des Motors wäre linear und erreicht erst bei 8000U/min ihr Maximum. Mit dem "Trick" der Feldschwächung erreicht man die Maximale Leistung des Motors bereits, in unserem Beispiel, bei 1800U/min. Ab dann fällt zwar das Drehmoment, dank Feldschwächung bleibt aber die Ausgangsleistung über einen weiten Bereich fast gleich. Fährt sich dann im Endeffekt wie ein Verbrenner mit Getriebe. Man versucht möglichst früh die maximale Leistung raus zu bekommen und diese möglichst lang zu halten.

Hier mal ein Beispiel eines Synchronmotors der so angesteuert wird und die Leistungs/Drehmomentkennlinien, sowie die Wirkungsgradkennlinie. Der Motor ist auf Feldschwächebetrieb optimiert und hat dadurch nur einen sehr langsam sinkenden Wirkungsgrad, sowie Ausgangsleistung.

Und für das System nochmal das Muscheldiagramm für den Wirkungsgrad

Auch hier sieht man, dass eine Reduzierung der Drehzahl in Richtung Nenndrehzahl, bei Erhöhung des Drehmoments Richtung Nenndrehmoment einen Wirkungsgradvorteil bietet. Nichts anderes wird auch bei Verbrennern gemacht, wenn man lang übersetzte Getriebe verwendet. Die Dinger haben nämlich die Eigenschaft, den besten Wirkungsgrad im Bereich des Maximaldrehmoments zu haben... niedriges Drehmoment und hohe Drehzahl macht den Wirkungsgrad zur Sau.
Die realen Auswirkungen mal hier zusammen gefasst:


Ich hoffe die meisten Fragen wurden beantwortet...

Gruß,
Patrick
Letzte Änderung: 25 Mär 2023 15:59 von Jack-Lee.
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