Hilfe Stromlaufplan Bremslicht /- Bremslichtschalter/UCH

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24 Feb 2022 14:28 #225834 von green_fox
Hilfe Stromlaufplan Bremslicht /- Bremslichtschalter/UCH
Moin,
ich habe die Tage mal testweise von Philips die Ultinon LEDs als Schlußlicht/Bremslicht verbaut. Jetzt habe ich ein lustiges Verhalten:

- Ist das Licht aus gibt es keinen SERV Fehler, das Bremslicht leuchtet ganz normal
- Schalte ich das Licht an leuchtet SERV, geht aus wenn ich bremse. Zusätzlich leuchtet das Bremslicht jetzt etwas abgeschwächt mit und wird heller wenn ich bremse.
- Habe ich die Handbremse angezogen leuchten Schlusslicht und Bremslicht so wie sie sollen

Das die UCH meckert wegen den LEDs wusste ich ja, aber ich dachte eher das SERV angeht wenn ich bremse und nicht dauerhaft. Jetzt ist die Frage: Eigentlich wollte ich in den Stromkreis zum Bremslicht einen Lastwiderstand parallel schalten um das Leuchtobst zu simulieren, aber es sieht ja so aus das es eher um das Schlusslicht geht? Oder liegt ich völlig falsch?

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24 Feb 2022 18:50 #225845 von ernst_m
Hilfe Stromlaufplan Bremslicht /- Bremslichtschalter/UCH
Hallo
Ich vermude eher ein Masse Problem . Die LED brauchen nicht viel Strom um zu leuchten . Versuche mal mit einen Starthilfe Kabel von den Lichtern zu Masse zu Bügel ,ob sich da was ändert .

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24 Feb 2022 19:43 - 24 Feb 2022 19:44 #225852 von villadsen
Hilfe Stromlaufplan Bremslicht /- Bremslichtschalter/UCH

green_fox schrieb: Moin,
ich habe die Tage mal testweise von Philips die Ultinon LEDs als Schlußlicht/Bremslicht verbaut. Jetzt habe ich ein lustiges Verhalten:

- Ist das Licht aus gibt es keinen SERV Fehler, das Bremslicht leuchtet ganz normal
- Schalte ich das Licht an leuchtet SERV, geht aus wenn ich bremse. Zusätzlich leuchtet das Bremslicht jetzt etwas abgeschwächt mit und wird heller wenn ich bremse.
- Habe ich die Handbremse angezogen leuchten Schlusslicht und Bremslicht so wie sie sollen

Das die UCH meckert wegen den LEDs wusste ich ja, aber ich dachte eher das SERV angeht wenn ich bremse und nicht dauerhaft. Jetzt ist die Frage: Eigentlich wollte ich in den Stromkreis zum Bremslicht einen Lastwiderstand parallel schalten um das Leuchtobst zu simulieren, aber es sieht ja so aus das es eher um das Schlusslicht geht? Oder liegt ich völlig falsch?

Ich hatte ungefähr das selbe Problem und hat 10 Watt (2 Mal 5 Watt) Wiederstand am Schlusslicht angeschlossen.

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Letzte Änderung: 24 Feb 2022 19:44 von villadsen.
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25 Feb 2022 08:52 #225867 von Goldi
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LED, warum?

2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
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Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
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25 Feb 2022 09:51 #225874 von TwizyChrisy
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Goldi schrieb: LED, warum?


Weil man's kann :-) Wirklich Sinn macht das HINTEN nicht.

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25 Feb 2022 10:07 #225877 von green_fox
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Genau, ist eine Design-Sache :D zumindest beim Standlicht, beim Bremslicht kommt vielleicht die schnellere Ansprechzeit dazu, das kann manchmal den einen oder anderen Meter bringen wenn der Hintermann das Aufleuchten minimal eher mitbekommt.
Ich werde die Idee von Villadsen mal aufgreifen und mit Lastwiderständen für das Standlicht arbeiten, aber wenn mir das zu warm an den Widerständen wird lasse ich es. Oder ich bestell mir mal ein Widerstandsortiment und teste aus ob ein paar Nummern kleiner auch funktioniert, mal gucken wie weit sich die (das?) UCH austricksen lässt. Technisch die beste Lösung wäre natürlich wenn man die Funktionskontrolle irgendwie ausprogrammieren kann.

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25 Feb 2022 18:57 #225892 von udo229
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Bitte bedenken, „2x5watt“ ist Leistung. „Kleinere“ Widerstände sind nicht, was Du brauchst . Mehr Ohm= weniger Stromfluss und damit weniger Wärme. Also mal mit 100 Ohm/ 2w. Widerstand probieren. Wenn das geht, dann vielleicht 2x100 Ohm in Reihe schalten, sind dann nur noch 1 Watt bei 14 Volt . Wenn das geht, mehr Ohm ausprobieren.
Leistung=(Spannung/widerstand) mal Spannung.

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