Willkommen im Club der Grenzgänger

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20 Feb 2022 10:36 #225572 von GeölterBlitz
Willkommen im Club der Grenzgänger
Hallo liebe Twizy Gemeinde, hier mal ein paar "Gedanken" zu technischen Grenzen:

Grenzen sind dazu da, um überschritten zu weden ! Wer die Grenze nicht überschreitet, weiß nicht wo sie ist !
Grenzen in Datenblättern, und im BMS festgelegten Werten sind "immer" Sicherheitsgrenzwerte unterhalb des technisch machbaren !

1. Zusatzlader und Akku Kapazität:
....Hab den Akku mit orginalem BMS mit dem Zusatzlader schon ab und zu "Überladen", will heisen:
....Beim Laden mit Zusatzlader kann man den Akku auch über die 100% Grenze hinaus "aufladen" ( ist mir hin und wieder schon passiert )
....Das BMS hat den Orginallader abgeschaltet ( Display ist dunkel ) , aber der Zusatzlader "ballert" noch mit 10 - 20A in den Akku rein.
....Begrenze normalerweise die Ausgangsspannung des Zusatzlader's bei 58,0 V ( Meiner ist aber auf 59,0 V eingestellt ), bin also ein "Grenzgänger" !

2. Wirkliche Akku Kapazität:
....Wo ist die wirkliche "Strom Aufnahmefäigkeit" beendet ?
....Das ist doch dort, wo der Akku den aufgenommenen Strom nur noch in Wärme umwandeln kann, will heisen:
....Er ist "vollgefressen" !
....Mit dem orginal BMS und dem Orginallader läßt sich diese Grenze niemals erreichen !

3. CATZ Akku mit Zusatzlader und edriver BMS
....nur hiermit kann man zum "wirklicklichen" Grenzgänger werden !

Ich hoffe meine "Gedanken" haben Euch ein bisschen angeregt .....:whistle: :mrgreen: :facepalm:
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20 Feb 2022 13:11 #225598 von udo229
Willkommen im Club der Grenzgänger
man kann natürlich querdenken und den akku bis 67 Volt aufladen und so die letzten Ionen aus der letzten Ecke locken. Die Hersteller und vermeintlichen "Experten" wollen uns frei denkende Bürger ja nur betrügen und die Akkukapazität begrenzen und uns Geld abzocken. Mir selbst ist noch nie ein Akku in Flammen aufgegangen. Also gibt es diese Brandgefahr auch gar nicht. Eine Lüge der Akkuindustrie.


Man kann noch jede Menge Strom in den Akku pusten. Aber die Haltbarkeit sinkt rapide und die Gefahr nimmt zu.
Auf dem Fernsehturm steige ich auch nicht über das Geländer (eine Grenze! Pfui!) der Plattform. Dahinter ist nunmal der Abgrund, auch wenn mir das nicht passt.

Echte "100%" gibt es beim Akku nicht. Der Hersteller gibt die Kapazität an, die zwischen einer gewissen Ladeschlusspannung und einer gewissen Entladeschlusspannung mit einem gewissen Strom garantiert entnommen werden kann. Je nach Hersteller etwas sicherheits- und Lebensdauerbeswusster (z.B. 4,1 - 2,9 V) oder prahlerischer, weil mehr Kapazität versprechend mit weiteren Grenzen (z.B. 4,25V - 2,5V). Natürlich kann man darüber hinausgehen, aber wenn der Twizy abfackelt, betrifft das garantiert auch andere in der Umgebung.

Twizy 45 BJ’12, 35.500 km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 36.000 km
9,5 kwp auf dem Dach
Pylontechspeicher
C-Zero im Sharing
Ostholstein

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20 Feb 2022 14:20 - 20 Feb 2022 14:48 #225607 von Goldbacher
Willkommen im Club der Grenzgänger
... oder man stellt den Regler für die maximale Ladespannung des Zusatzladers einfach etwas zurück und ist dann kein Grenzgänger mehr und auch die Überspannungsgegner sind zufrieden.
Außerdem arbeitet das BMS trotzdem und passt auch noch auf, dass der Akku nicht überladen wird.
Letzte Änderung: 20 Feb 2022 14:48 von Goldbacher.

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