Alternativer Motor?

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28 Aug 2021 15:19 #216019 von TwizyTU
Alternativer Motor?
In einem Artikel in österreichischer Tageszeitung ("Standard"):

IRP Systems - und da sieht man auch einen neuen Motor für den Twizy

www.irpsystems.com/products/

Auf der Webseite ist eine Steuerung und die Kombi Montor+Steuerung angeführt, hab mir mal die Datenblätter runtergeladen... klingt ja durchaus interessant...

3KW mehr Leistung, 26 kg Leichter, 2200 rpm mehr (endgeschwindigkeit von 110 kmh (oder mehr?)), 26nm (=83NM) drehmoment, Eingangsspannung von 5-72V

Das sieht ja mal fürs erste interessant aus... aber sicher noch weit entfernt von einem 1:1 ersatz, oder?

Twizy 80, Panodach, typisierte 164/145er Vredestein Winter"breit"reifen, OVMS, "Koreascheiben" :)
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28 Aug 2021 15:46 #216022 von green_fox
Alternativer Motor?
Ist halt die Frage ob man den vorhandenen Sevcon nehmen kann, dann wäre es interessant. Der Wirkungsgrad wird bestimmt besser sein als beim "Alten" :-)
Unterm Strich ist halt zu prüfen ob man durch die Aufrüstung wirklich einen Vorteil hat

Ich fahre mit 100% veganen Strom ;-)

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28 Aug 2021 17:18 #216025 von TwizyTU
Alternativer Motor?

green_fox schrieb: Ist halt die Frage ob man den vorhandenen Sevcon nehmen kann, dann wäre es interessant. Der Wirkungsgrad wird bestimmt besser sein als beim "Alten" :-)
Unterm Strich ist halt zu prüfen ob man durch die Aufrüstung wirklich einen Vorteil hat


Soweit ich das sehe, ist da ein eigener Sevcon dabei - gibt es sogar alleine zu kaufen. Ob und wie das mit dem Rest vom Twizy passt ist eine Frage, aber die haben eine eigen Pressemeldung wo sie mit der Integration in einen Twizy werben

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28 Aug 2021 20:04 #216035 von Pfälzer68
Alternativer Motor?
... das Getriebe ist schon mit dem Originalmotor drehzahlmäßig am Ende... 110 Klamotten... nene...

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13 Sep 2021 22:03 #216797 von Green_Pirate
Alternativer Motor?
Ja bei 78(?)km/h liegen die 7000min die im Comexdatenblatt stehen an. Auf welche Weise erwartest du eine Beschädigung/Verschleiss durch hohe Drehzahlen? Dickeres 75W-90 (GL5) vorrausgesetzt würde ich denken dass Drehmomentuberschreitung ein Getriebe stärker belastet als Überdrehzahl?

Bzw: bergab läuft der T auch mit dem originalen Asynchronmotor >110km/h

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14 Sep 2021 07:12 #216800 von udo229
Alternativer Motor?
Ich denke auch, daß die Getriebebelastung mit einem Explosionsmotor mit seinem stark schwankenden Drehmomentverlauf (werweiwasfürwelche Spitzen bei der Zündung…) etwas anders ist als mit einem gleichmäßig kurbelnden e-Motor . Nicht umsonst haben größere Verbrenner ein federndes zweimassenschwungrad…

Twizy 45 BJ’12, 35.500 km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
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14 Sep 2021 07:40 #216801 von Pfälzer68
Alternativer Motor?
Ich hab den Dubbel nicht mehr ganz parat, aber solche Grenzdrehzahlen werden nicht umsonst vorgegeben... und gerade bei dem 1A Hyperduperqualitätsgetriebe im T würde _ich_ dringend von einer dauerhaften Überschreitung derselben absehen. Die paar km die man im Extremfall mal mit >100 Klamotten hinbekommt führen nicht direkt zum Tod des Getriebes, aber selbst da werden die Schwingungen der ganzen Einheit... nuja... irgendwie unschön. Zumindest meiner macht trotz Zusatzlager sehr seltsame Geräusche bei Lastwechseln wenn er über 90 bewegt wird.
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14 Sep 2021 13:29 #216820 von euver
Alternativer Motor?
Wenn ich auf den XBUS umsteigen sollte, - wenn er wirklich geliefert wird - . ( Rabenmotor :exclamation )
Kommt das ganze Getriebe - Differenzial - Motor Teil raus (bei einem T.) und 2 Nabenmotore hinten rein .
Zuerst mal Testzeit 1 Jahr, , auf dem eignen Gelände :P :whistle: :exclamation
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14 Sep 2021 13:30 #216821 von GeölterBlitz
Alternativer Motor?

Green_Pirate schrieb: Ja bei 78(?)km/h liegen die 7000min die im Comexdatenblatt stehen an. Auf welche Weise erwartest du eine Beschädigung/Verschleiss durch hohe Drehzahlen? Dickeres 75W-90 (GL5) vorrausgesetzt würde ich denken dass Drehmomentuberschreitung ein Getriebe stärker belastet als Überdrehzahl?

Bzw: bergab läuft der T auch mit dem originalen Asynchronmotor >110km/h


Wiso nur bergab ?

geht auch in der Ebene, wenn man will....

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15 Sep 2021 05:08 #216858 von GeölterBlitz
Alternativer Motor?
Hier nochmal was zum "Verstehen" des Antriebs - Motor's:

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16 Jan 2022 21:57 #223247 von Austrotwizy
Alternativer Motor?
Hier ist ein kurzer Videobeitrag von IRP zu sehen, wie die Performance des umgebauten Twizy im Vergleich zum originalen ist:
As part of a joint POC with the Renault Nissan Mitsubishi Alliance Innovation lab in Tel Aviv we’ve installed our TrueDrive controller and motor in a Renault Twizy (Electric Vehicle). We went for a test drive to measure the performance and feel the driving experience, check this video out to see what we've achieved.
IRP Video
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16 Jan 2022 22:27 #223253 von TwizyChrisy
Alternativer Motor?
ungefähr genauso ist der Unterschied zwischen mit und ohne OVMS.

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17 Jan 2022 08:47 - 17 Jan 2022 08:48 #223261 von Berthold
Alternativer Motor?
selbstverständlich kann man durch Tunen des originalen Antriebs oder auch durch den Wechsel auf einen
Leistungsstärkeren Motor / Getriebe die Fahrleistung verbessern.
Verbesserungen am Wirkungsgrad bedeuten viel Aufwand und wenig Verbesserung max 5% sind zu holen.
Mehr Dynamik = Beschleunigung und Max Speed sind aber sicher möglich.
Verbesserte Fahrleistungen bedeuten aber unweigerlich einen erhöhten Energieeinsatz.
Das imho der Schwachpunkt. Daher sollte zuerst mal die mitgeführte Energiemenge vergrößert werden bevor man überlegt wie man diese verballern kann.

Abgesehen von solch langweiligen realitätsnahen Überlegungen ist die Modifikation des Twizys in Richtung Dragster bestimmt auch ein spaßiges Betätigungsfeld.

Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, LEGASTHENIKER aus NRW
Letzte Änderung: 17 Jan 2022 08:48 von Berthold.
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17 Jan 2022 08:56 #223263 von TwizyChrisy
Alternativer Motor?

Berthold schrieb: Verbesserte Fahrleistungen bedeuten aber unweigerlich einen erhöhten Energieeinsatz.
.


Dieser Aussage möchte ich, falls sie grundsätzlich gemeint ist, widersprechen.

Eine zum Fahrzeug und seinem Einsatzzweck passende "Fahrleistung" bei ähnlich vernünftiger Fahrweise
kann den Energieeinsatz sogar deutlich mindern. Beim E-Fahrzeug ist das allerdings bei weitem nicht mehr
so extrem wie beim Verbrenner, weil der E-Motor eine ganz andere Energieeffizienz hat. Trotzdem bin ich mir
sicher, daß auch bei einem E-Fahrzeug eine deutliche Unter- wie auch Übermotorisierung negative Auswirkungen
auf den Energieverbrauch pro zurückgelegter Strecke unter gleichen Rahmenbedingungen (mitschwimmen im
normalen Straßenverkehr ohne Oberlehrerallüren) hat.

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17 Jan 2022 11:45 #223270 von GeölterBlitz
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Austrotwizy schrieb: Hier ist ein kurzer Videobeitrag von IRP zu sehen, wie die Performance des umgebauten Twizy im Vergleich zum originalen ist:
As part of a joint POC with the Renault Nissan Mitsubishi Alliance Innovation lab in Tel Aviv we’ve installed our TrueDrive controller and motor in a Renault Twizy (Electric Vehicle). We went for a test drive to measure the performance and feel the driving experience, check this video out to see what we've achieved.
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