Interessante Studie zum Thema LEV´s

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13 Jun 2020 16:54 #196548 von Kangoo
Interessante Studie zum Thema LEV´s
Die Studie "Elektrische Klein- und Leichtfahrzeuge Chancen und Potenziale für Baden-Württemberg" wurde von der "Landesagentur für neue Mobilitätslösungen und Automotive in Badenwürttemberg" erstellt.

Viel Text...mit Interessanten Rückschlüssen.

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13 Jun 2020 20:17 #196554 von Kangoo
Interessante Studie zum Thema LEV´s
Die von mir verlinkte Studie offenbart übrigens auch einen Interessanten Aspekt in Punkto Sicherheit des Twizy und der Historie des Produktionsstandortes. Es war wohl schon deutlich vor 2019 von Renault geplant gewesen, die Produktion nach Korea zu verlagern. In Korea ist aber für LEV´s ein Crashtest mit 40 km/h vorgesehen um eine Zulassung zu bekommen, die der Twizy nicht erfüllt hat. Ergo kann man nun davon eigentlich ausgehen, dass die nun aus Korea gelieferten Fahrzeuge in minimalen Detais geändert wurden um den dortigen Test zu bestehen und somit auch etwas sicherer sein müssten als das Modell aus spanischr Produktion. Der Hinweis dazu ist auf der Seite 23 nachzulesen.

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14 Jun 2020 01:12 #196566 von Pfälzer68
Interessante Studie zum Thema LEV´s
Moin.

Die Studie ist a weng... schräg?
Die listen da Fahrzeuge auf die gerade mal als bessere Prototypen existiert haben, wenn überhaupt. Der Opel und auch das Audi-Ding.. brrrr.
Völlig daneben ist die Wasserstoff/Brennstoffzellengurke. War da nicht was von "günstige Mobilität"?? Das hat ja im grunde noch nicht mal der T zu bieten.
Innerstädtische Mobilität funzt bestimmt nicht dadurch das der "Pendler" mit einem L7xx 3.Fahrzeug die Quoten22km runterreisst und das Vehikel dann irgendwo hinstellt. Wie gut das auf freiwilliger Basis klappt sieht man ja derzeit bei den CarshareAnbietern.
Platz und Verfügbarkeht werden nicht durch Individualverkehr verbessert, sondern durch einfachste Massentransportmittel aka Straba/SBahn und wenn darstellbar autonome Kleinbusse die auf den letzten paar 1000m die Verteilung übernehmen. Sowas wie der Mover von eGO z.b., da werden Resoucen eingespart die mit LEV nie zu realisieren sind. Aber dazu müsste halt das Thema Urbanität neu gedacht werden. Imho in D nicht drin. Wachstum first, wie ja auch der einleitende Text der Studie rüberbringt. "Nur 45tsd Leute in Lohn und Brot - wird nix!"

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14 Jun 2020 08:18 #196567 von euver
Interessante Studie zum Thema LEV´s
Ich sehe in der Studie eher eine Möglichkeit die Förderung in Diskussion zu bringen.
Da es aber kein deutscher Hersteller mit ein bisschen Stückzahl ( Twizy) gibt, wird das auch nicht gemacht.

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14 Jun 2020 11:05 #196577 von TwizyChrisy
Interessante Studie zum Thema LEV´s

Pfälzer68 schrieb: Innerstädtische Mobilität funzt bestimmt nicht dadurch das der "Pendler" mit einem L7xx 3.Fahrzeug die Quoten22km runterreisst und das Vehikel dann irgendwo hinstellt.


Immerhin bekommst du auf einen "normalen" aktuellen Parkplatz LOCKER 3 Twizy oder ähnliche Fahrzeuge.
Wenn ich mir dann überlege, daß man ich sag jetzt mal 50% der dicken Autos auf so ein Niveau bekäme...
Da wäre schon Platz da. Dazu wäre es total simpel für solche Fahrzeuge auch noch eine Ladeoption anzubieten,
die man gleich mit den Parkgebühren pauschal verrechnen könnte. Wegen eines 230V 10A Anschlusses schwitzt
kein innerstädtischer Parkplatzbetreiber oder Stadtwerk.... Das ist Grundrauschen.. auch bei 20 oder 50 Autos.
Am Markttag sind da ähnliche Lasten vorhanden.

Also ganz ohne ist der Gedanke einen erheblichen Teil des Verkehrs auf L7xx (nette Beschreibung) Fahrzeuge umzuschwenken nicht.
Dazu kommt, daß auch im laufenden Verkehr zwei davon gerade mal den Platz eines PKW wegnehmen...

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14 Jun 2020 11:24 #196580 von Snorre
Interessante Studie zum Thema LEV´s

TwizyChrisy schrieb: Immerhin bekommst du auf einen "normalen" aktuellen Parkplatz LOCKER 3 Twizy oder ähnliche Fahrzeuge.


Echt jetzt?
Sind bei dir die Parkplätze so groß? :woohoo:
Wenn ich an Parkhaus- oder Kundenstellpätze von Einkaufszentren denke, dann würde ich sagen 3 Twizy können sich 2 Stellplätze teilen.
3 zu 1 würde flächenmäßig vielleicht in der Theorie funktionieren, das Handling wäre aber sicherlich unterirdisch. :(

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 100.000 km, Stand 08/2023
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14 Jun 2020 11:37 #196582 von Pfälzer68
Interessante Studie zum Thema LEV´s
Moin.

Zumal die Scherentüren für die 08/15 Michel/Lieschen Fahrer/innen wegen der fehlenden Fenster wohl eher ein No-Go sind. Das ist im übrigen auch die mir am 2. häufigsten gestellte Frage beim T... "wieeeee, keine Fenster..?"
Und ja Chriss, ich hab sie auch nur selten dran, es geht ohne, aber wir sind nicht die Norm...
Innerstädtisch geht auch der Platzanspruch eines T nicht wenn man das "rückbauen" der Verkehrsflächen für "menschliche" Nutzung ernst meint.
Der Move ist gerade mal 5x2m groß, und da gehen locker 10 Leute rein, mit Gepäck/Einkauf. Auf die Fläche passen im Verkehr max. 3 Ts, parkend eventuell 4.

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14 Jun 2020 17:18 - 14 Jun 2020 17:21 #196601 von Pfälzer68
Interessante Studie zum Thema LEV´s
Btw., das von Grossstadtgeflüster so treffend gezeichnete "Deutsche Urbane Verhalten im Strassenverkehr" ist ebenfalls... eher SUV als LEV :mrgreen:

Skalitzer Str.



Letzte Änderung: 14 Jun 2020 17:21 von Pfälzer68.
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14 Jun 2020 19:30 - 14 Jun 2020 19:37 #196607 von Kangoo
Interessante Studie zum Thema LEV´s
Cooles Video :woohoo: .

Ich finde die Studie in gewissen Punkten schon schrullig aber bei dem Ansatz der Studie war ja schon offensichtlich klar, welches Ergebniss dabei raus kommt (wie nutzt das LEV der Wirtschaft in BaWü...hüstel...kopfchüttel :whistle: ). Ich denke, dass wir sicher nicht die breite Masse vom Individualverkehr abhalten können. Zumindest nicht von heute auf morgen. Das der ÖPNV massiv gefördert werden muss ist unbestreitbar,ebenso wie eine effektive Vernetzung der verschiedenen Verkehrsmittel z.B. durch eine funktionierende App und eine deutliche Vergünstigung der Tickets. Es gibt da z.B. in Tallin einen interessanten Ansatz der seit 2013 funktioniert. Das die vielen E-Roller der falsch Ansatz sind, finde ich immer in Stuttgart an jeder Ecke wo man über den Rotz stolpert. Die Studie ist sicher ein guter Denkansatz, was man (in Teilen) besser machen kann. Angefangen vom konsequenten Ausbau eines Radwegenetzes bis hin zur Förderung von ÖPNV und LEV´s bis hin zur Verteuerung bei schweren Fahrzeugen oder Abbau von Subventionen z.B Diesel (nicht alles davon steht in der Studie).

Das LEV´s die sinnvollere Variante ist, statt 2,5 Tonnen SUV´s mit einer Person durch die Stadt zu bugsieren stand schon vorher unbestritten fest. Dazu braucht es keine Studie. Ich finde zum einen die Feststellung interessant, das zwar ein großer Markt vorhanden ist, dieser aber nicht richtig genutzt wird ! Das sowohl seitens der Politik, als auch seitens der Hersteller!

Die Studie zeig auf, wo noch Sand im Getriebe ist. Angefangen von Fehlen eines einheitlichen internationalen Standarts, bis hin zur sinnvollen Förderung....die ja auch aktuell immer noch große PKW´s fördert statt LEV´s. Das Beispiel aus China mit geschätzten 5 Millionen LEV Fahrzeugen (2,43 %) gegen unsere 0,003 % Anteil am Fahrzeug Gesammtbestand (2018) spricht Bände des verschwendeten Potenzials..auch wenn man die beiden Märkte schlecht vergleichen kann. Es reicht eben nicht, kurz mal am Anfang einen DJ mit Twizy ein Video auf Youtube einzustellen. Gerade bei elektrischen Fahrzeugen in der LEV Klasse braucht es schon mehr Überzeugungsarbeit...zumal die Hipster nicht die Zielgruppe eines Twizy waren und sind (wie man im Forum gut sehen kann)...wer auch immer darauf gekommen ist ?

Ebenso zeigt die Studie, dass auch die Hersteller das Thema mehr als halbherzig angehen. Angefangen von nicht umgesetzten Studien bis hin zu stümperhaften Vermarktung. Renault darf sich da genau so an die Nase fassen. Es ist schon peinlich wieviel Geld die in die Werbung eines neuen SUV ala Capture packen...vom Twizy aber seit langem nichts zu höhren ist. Für ein Fahrzeug, das ohne Werbung, im Durchschnitt seit Jahren um die 2000 Stück verkauft werden (was nichtmal z.B. Lada mit allen seinen Fahrzeugen mit Werbung schafft :blink: ) spricht für das Potenzial dieses Fahrzeuges. Was wäre, wenn die gleiche Summe für einen Twizy in Werbung investiert werden würde, die man gerade für diesen SUV verbrennt ? Der Absatz alleine diese LEV in Europa könnte deutlich größer sein, wenn es der Hersteller es nur wollte, auch ohne mehr Subventionen, besseren gesetzlichen Regelungen, ect. !

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16 Jun 2020 20:37 #196701 von TwizyChrisy
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Pfälzer68 schrieb: Der Move ist gerade mal 5x2m groß, und da gehen locker 10 Leute rein, mit Gepäck/Einkauf. Auf die Fläche passen im Verkehr max. 3 Ts, parkend eventuell 4.


So ein Ding im asiatisch/türkischen Verkehr und VIELES wäre gut.
Dazu ein paar vernünftige Pendlerparkplätze....

Bei uns hat man die U-Bahn bis FAST an die Stadtgrenze verlängert, nur Parkplatz findet man fast keinen wenn man aus dem Umland ankommt :-(

Ganz clever!

Wenn so ein "Move" alle 2,3 Minuten im Spring auf/Spring ab Verkehr .... aber das wird in D nicht gehen. Ohne Fahrplan und genormte Haltestellen wird's da eng :-(

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