Praxistest-Feuerwehr löscht brennendes Elektroauto

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31 Jan 2020 10:45 #190623 von GOM
Praxistest-Feuerwehr löscht brennendes Elektroauto
Grundsätzlich ist gegen diese Maßnahme ja nichts einzuwenden, aber mein erster Gedanke war: „Elektroautohysterie“

https://www.ln-oPraxistest-Neustaedter-Feuerwehr-loescht-brennendes-E-Auto

Nissan Ariya e-4orce/ Twizy

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31 Jan 2020 11:33 #190627 von minipliman
Praxistest-Feuerwehr löscht brennendes Elektroauto
Leider kann man ohne Abo nix lesen....

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31 Jan 2020 12:00 #190631 von minipliman
Praxistest-Feuerwehr löscht brennendes Elektroauto
Ah zum glück sind die zu doof und der ganze Text lässt sich im Quelltext anzeigen:


Brandgefährliche Batterie - Praxistest: Neustädter Feuerwehr löscht brennendes E-Auto","description":"Brennt ein E-Auto, ist es schwierig, das Feuer zu löschen. Die Feuerwehr in Neustadt hat jetzt den Ernstfall trainiert. Dafür wurde extra ein Container angefertigt, in dem ein Auto versenkt werden kann.","articleBody":"Dichter, dunkler Rauch quillt aus dem kleinen Nissan hervor. Ein Feuerwehrfahrzeug rast heran. Schläuche werden ausgerollt. Der Wagen wird mit Wasser geflutet. Doch die Gefahr ist noch lange nicht gebannt. Die Flammen können jederzeit wieder auflodern – zumindest wenn es sich um ein Auto mit Elektro- oder Hybridmotor handelt. Die Freiwillige Feuerwehr Neustadt hat Donnerstagvormittag den Ernstfall trainiert. Keine andere Wehr im Kreis Ostholstein ist so gut auf brennende E-Autos vorbereitet. Wehrführer Alexander Wengelewski und weitere Führungskräfte der Neustädter Ehrenamtler haben sich in den vergangenen Wochen fortbilden lassen und gelernt, dass die Ionen-Lithium-Batterie eine Art Endgegner ist. Wasser darauf, Feuer aus – das funktioniert hier nicht. Stattdessen muss die Sauerstoffzufuhr abgeschnitten und die Batterie mehrere Tage lang gekühlt werden. „Das Problem ist, dass sich das Feuer von Zelle zu Zelle ausbreiten kann“, sagt Wengelewski. Es könne also sein, dass sich ein scheinbar gelöschtes Fahrzeug nach ein oder zwei Tagen plötzlich von allein neu entzündet. Video zeigt die Übung der Neustädter Feuerwehr: Zahl der E-Autos wächst: Die Schwierigkeit kennt auch Malte Levgrün. Der stellvertretender Scharbeutzer Ortswehrführer und Geschäftsführer von Branduno, einem Unternehmen für Brandschutz, rechnet damit, dass sich die Zahl der brennenden E-Autos erhöhen wird. Denn immer mehr Menschen schaffen sich ein elektrisch betreibendes Fahrzeug an. Seit 2015 hat sich die Zahl der zugelassenen Wagen fast verdreifacht. 2019 gab es bundesweit 63 300 Pkw. Lesen Sie auch: Immer mehr Ladesäulen für E-Autos In Ostholstein haben unter anderem Stadt und Stadtwerke Neustadt, die Stadtwerke Eutin, der Zweckverband Ostholstein und die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht E-Autos gekauft. Zudem sind Mitarbeiter der Post mit entsprechenden Fahrzeugen unterwegs. Brände gab es im Kreis bislang noch keine. Container fasst 23 000 Liter Wasser: Malte Levgrün will dennoch, dass die Feuerwehr im Kreis gut vorbereitet ist. Deshalb hat der Unternehmer den Kauf eines 7500 Euro teuren Containers finanziert. 23 000 Liter Wasser solle er fassen, sagt Sebastian Papke, stellvertretender Neustädter Wehrführer. Eine enorme Menge, die benötigt wird, um die Batterie komplett unter Wasser zu setzen und zu kühlen. „Es reicht wohl, wenn wir den Container bis knapp unterhalb der Fenster füllen“, sagt Papke. Feuerwehrleute üben mit 400 PS-Kraftprotz: Genau das hat die Neustädter Feuerwehr nun getestet. Die ehrenamtlichen Mitglieder nahmen extra Urlaub, verlegten Schichten oder wurden von ihren Chefs freigestellt, um bei der Übung dabei zu sein. Ein 400 PS-starkes und etwa 26 Tonnen schweres Wechselladerfahrzeug mit integriertem Kran wurde für 700 000 Euro angeschafft. Der Kraftprotz transportiert Ausrüstung und den Container zum Löschen. Beim Hochwassereinsatz kann es mit Sandsäcken beladen werden. Container wird geflutet: Die wasserdichte Variante des Containers hat Malte Levgrün extra anfertigen lassen. Schläuche können angeschlossen werden, um Wasser einzuspeisen. Nach der Übung ist jedoch klar, dass der Container besser von unten als von oben befüllt wird, da das Wasser sonst direkt auf den Wagen trifft und nach außen spritzt. Ansonsten lief alles glatt. „Für uns geht es darum, die Handgriffe zu üben und dass wir wissen, wie wir den Kran richtig in Stellung bringen und das Auto verladen. Das eigentliche Feuerwehrhandwerk können wir“, sagt Wengelewski. Lesen Sie auch: Feuerwehren setzen auf wasserdichte Mulde Sollte wirklich einmal ein E-Auto brennen, könnten die Neustädter auch von anderen Orten angefordert werden. „Es ist auch möglich, dass wir kreisübergreifend tätig werden“, sagt Wenglewski. Denn kaum eine Wehr verfügt bislang über einen Container zum Löschen. Vermisster 81-Jähriger aus Fehmarn tot aufgefunden Offener Machtkampf: Bürgermeister darf kaum noch Geld alleine ausgeben Lensahn: Lkw-Fahrer mit 2,14 Promille auf der A 1 unterwegs Brexit: Briten lassen sich in Ostholstein einbürgern Ratekau wehrt sich gegen Windkraftpläne des Landes Ministerpräsident Günther verleiht vier Ostholsteinern die Ehrennadel Von Sebastian Rosenkötter
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31 Jan 2020 12:19 #190634 von GOM
Praxistest-Feuerwehr löscht brennendes Elektroauto

minipliman schrieb: Ah zum glück sind die zu doof und der ganze Text lässt sich im Quelltext anzeigen:



Danke minipliman,

ich bin etwas verwundert, denn ich habe auch kein ABO und ich konnte alles lesen. :confused:

Nissan Ariya e-4orce/ Twizy

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31 Jan 2020 14:38 #190644 von weiss60
Praxistest-Feuerwehr löscht brennendes Elektroauto
hallo jungs :-)
kopfkino on:
es kracht, container her e-PKW rein zum kühlen, kann man natürlich nicht mehr transportieren, schwabbt ja wasser aus dem container, container bleibt 2 tage da stehen.
oder
es kracht, e-PKW auf einen abschlepper rauf unter feuerwehr aufsicht zum entsorger gefahren dort, in 2. reihe, den container abstellen, wasser rein e-PKW rein für 2 tage...
kopfkino off

ich seh in beiden fällen immer so ein haufen container rumstehen, entweder beim entsorger oder an den strassen/kreuzungen usw.
geht das nur mir so oder euch auch?

:idea: wenn man das so ließt, dann fragt man sich nur warum nehmen die nicht einfach einen von den vielen pools die da rum sind?
wasser ist überall drinnen und dicht sind die auch noch... :whistle:
da braucht die feuerwehr wengistens nicht noch so ein container mit rum zu fuhren...
und
wenn es zwei von denen gleichzeitig erwischt, ist statistisch gesehen nicht so weit entfernt, dann haben sie wenigstens genug "container" rum.

euer werner ad :silly:

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31 Jan 2020 15:28 #190645 von Pfälzer68
Praxistest-Feuerwehr löscht brennendes Elektroauto
Moin.

Datt is "Teutsche Gründlichkeit!"

ein schnöder Muldencontainer tuts da natürlich nicht... immerhin wurde ja erwähnt das das "400PS" starke Absetzfahrzeug nicht nur für die BEV-Brände angeschafft wurde...
Jeder bessere Abschlepper könnte den passenden Container leer zum Unglücksort bringen, nachher kann immer noch entschieden werden was damit dann passiert.
Das Wasser muss imho eh separat entsorgt werden, im gegensatz zu den deutlich öfter und mit mehr Dreck abfackelden ICEs...

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31 Jan 2020 17:57 - 31 Jan 2020 17:58 #190652 von Kangoo
Praxistest-Feuerwehr löscht brennendes Elektroauto
@ GOM
wieso Hysterie :confused: . Die Feuerwehr(en) setzt sich sachlich mit einem kommenden Problem auseinander, das ist Ihr Job und momentan werden in Deutschland alle Wehren in diese Richtung in Kursen geschult, Material gekauft um für diese Fälle vorbereitet zu sein. Das Zenario üben hilft in der Realität effektiv zu handeln, Probleme vorher zu erkennen...normale und gute Feuerwehrarbeit eben. Ich war auf Kundentermin in der Feuerwehrschule in Buchsal, eines der modernsten Landesfeuerwehrschulen und eines von vielen Ausbildungszentren in Deutschland. Da können sie alle Siuationen auf einem riesigen Übungsgelände üben bis es sitzt. Selbst ein Bahnhof ist hier nachgebaut oder ein Haus das man in Flammen setzen kann, bis hin zu einer nachgebauten Autobahn mit Fracks...alles vorhanden. Auch hier werden solche Sitzuationen geschult. Wenn alle Feuerwehren sich so gut vorbereiten, dann nimmt es den Skeptikern auch die Angst, denn wenn etwas beherrschbar ist, dann braucht man sich davor nicht zu fürchten. Von daher sind solche Übungen mehr als positiv zu bewerten und schüren eigentlich, wenn darüber sachlich berichtet wird, keine Hysterie. Die Wortwahl in einem Presseartikel kann das natürlich, wenn der Artikel nicht sachlich und objektiv geschrieben ist. (hier nur mal ein "Teil" des dortig zur Verfügung stehenden Fuhrpark zum Üben bei der Überfürung der Fahrzeuge der alten Schule zum neu gebauten Zentrum 2017. )

Made in 한국, diverse Modifikationen und Zusatzausstattungen...
Letzte Änderung: 31 Jan 2020 17:58 von Kangoo.
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01 Feb 2020 10:41 #190671 von GOM
Praxistest-Feuerwehr löscht brennendes Elektroauto

Kangoo schrieb: @ GOM
wieso Hysterie :confused:


Ich finde keine Berichte, die belegen, dass Elektroautos häufig in Flammen aufgehen. Ich finde das Vorgehen der Feuerwehr in Bremen mit einer Wärmebildkamera strukturierter.

deutschland-brandgefahr-eines-elektroautos-mit-verbrennern-vergleichbar

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03 Aug 2021 11:27 #214970 von euver
Praxistest-Feuerwehr löscht brennendes Elektroauto
Hier wäre ein schnelleres Löschmittel angezeigt !
IMHO
Flüssiger Stickstoff !! Bei -195,75 C kommt, sofort jede Reaktion (elektrisch wie chemisch ) " zum stehen ".
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