Qualität E-Golf

  • Normag
  • Normags Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 445
  • Dank erhalten: 203
09 Jul 2020 22:29 #197834 von Normag
Qualität E-Golf
Hallo,

ich weiß, hier sind einige auf VW nicht gut zu sprechen, aber eines muss man ihnen lassen, super Qualität (beim E-Golf).
Ich fahr nun schon deutlich über 30.000 km meinen E-Golf.
Bis jetzt war einfach nichts aber rein gar nichts, er fährt und fährt (das noch extrem sparsam).
Bis jetzt noch kein einziges Problem oder Problemchen, nichts klappert, nichts fällt ab, keine Störmeldung.
Das einzige war eine Schraube im Reifen, aber da kann der Golf nichts für.
Ich hatte in meinem Leben schon über 20 Auto's, von günstig bis Premium, die Qualität hatte ich noch bei keinem.

Gruß

Heinz
Folgende Benutzer bedankten sich: klausz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7477
  • Dank erhalten: 3978
09 Jul 2020 23:00 #197837 von Pfälzer68
Qualität E-Golf
Moin.

Ich hab nix gegen VW (nur gegen deren höhere Angestellte... die sehr hohen...)

Aber so pauschal kannst das mit der Qualität auch nicht sagen.. die sind auch nicht besser oder schlechter als andere in dem Preissegment.
Hast eben Glück gehabt das Deiner von Wehwechen verschont bleibt. Und 30tsd. sind nun nicht die Strecke...
Wir haben ne menge Gölfe und Polos in der Verwand/bekantschaft, viele laufen " einfach so", einige haben nervende Mängel quasi ab Hänger...
Shit happens...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Normag
  • Normags Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 445
  • Dank erhalten: 203
10 Jul 2020 05:03 #197843 von Normag
Qualität E-Golf
Hy Klaus,

bei den Verbrennern hat VW bei der Qualität (Haltbarkeit) deutlich verloren (ein Freund von mir, mit freier Kfz-Werkstatt) sagt, dass VW ihm derzeit seine Zukunft sichere.
Bei den E-Autofahrern die ich kenne, sind einige E-Golf, Zoe, BMW + andere dabei, ist es schon ersichtlich, dass der Golf, von der Verarbeitung und Problemchen her, sehr gut dasteht.
Das zeigt für mich, dass sie es eigentlich könnten.
Über die Machenschaften der obersten Heeresleitung, da brauchen wir uns glaub ich nicht unterhalten. Allerdings sind da die anderen namhaften Konzerne auch nicht besser, nur haben sie sich vielleicht nicht so blöd angestellt, oder sich (bis jetzt) einfach nicht erwischen lassen.

Gruß

Heinz
Folgende Benutzer bedankten sich: BinKino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 5589
  • Dank erhalten: 3512
10 Jul 2020 07:56 #197844 von Snorre
Qualität E-Golf
Ich sehe das wie Klaus.
30000 km und ein Alter von 2, 3 oder 4 Jahren (wie alt ist der E-Golf?) taugen für mich nicht um gute Qualität zu diagnostizieren.
Mängelfreiheit sollte da nichts Besonderes sondern eine Selbstverständlichkeit sein.
In diesem Stadium kann man mMn ggf. schlechte Qualität bescheinigen, aber noch keine gute.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 100.000 km, Stand 08/2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • twizybär
  • twizybärs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3526
  • Dank erhalten: 1496
10 Jul 2020 08:13 #197846 von twizybär
Qualität E-Golf
Hier laufen seit Jahren Golf und Fox. Problemlos.
Das Geheimnis: keine Diesel, keine Turbos, kleine, genügsame Saugmotörchen mit Zahnriemen, Grundausstattung, kein DSG.

Den E-UP könnte ich mir selber noch vorstellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stolte
  • Stoltes Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Möge die Steckdose funktionieren
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 461
10 Jul 2020 11:58 #197852 von Stolte
Qualität E-Golf
Und wie lange muss ein Auto halten?
4 Jahre und 100tkm, dann ist das Leasing vorbei, wer danach kauft kann dann eine Aussage treffen.
Mich hat es mit dem Motor CFCA erwischt, bei VW ist der Motor nach Aussage meines Händlers gänzlich unaffällig, Probleme wären nicht bekannt.
Ich war exakt 3 mal bei diesem VW Händler und werde da nie wieder hin fahren.

Diese Motoren sind bekannt dafür nach 30-70tkm zu sterben, weiterhin ist von 2010 bis 2011 eine Fehlkonstruktion in der Hochdruckpumpe, alles wurde verschwiegen, was mich dann am Ende noch wesentlich mehr Geld gekostst hat.

Die Qualität des derzeitigen Golfs mag ja gut sein, ich tippe aber auch auf eine andere Konstruktion der Komponenten, die ersten BEV´s halten hoffentlich länger, wenn die Erfahrungswerte der Konstrukteure dann aber wieder eine geplante Obsoleszenz zulassen, werden die Dinger nach der Leasingzeit auch schnell kaputt gehen, wenn die Nachfrage nicht da ist, muss man halt durch einen kürzeren Produktlebenszyklus selber dafür sorgen.

So, genug ge :sick:

Ein Lob muss ich allerdings an den VW Konzern richten, die Optik der Drillinge und des Golfs haben sie durch das TFL abgehoben von den Verbrennern, dafür mein Lob.

Twizy 80 Bj. 2015 50tkm, Kaufakku, Smart Sitz, Tagesrekord: 285km
Twizy 80 Bj. 2012 55tkm, Kaufakku, Smart Sitz, AHK Lastenträger
Folgende Benutzer bedankten sich: GeölterBlitz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Normag
  • Normags Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 445
  • Dank erhalten: 203
14 Jul 2020 20:23 #198056 von Normag
Qualität E-Golf
Hallo,
kleines Update, hab mich in den Gesamtkilometern geirrt, er hat jetzt 48.000 km auf der Uhr.
Ihr habt schon recht, erst nach 8 Jahren oder mehr und Richtung 200.000 km kann man abschließend über Qualität urteilen.
Trotzdem bleib ich dabei, durch meine Hände gingen schon sehr viele Autos (privat und Firmenfuhrpark). Egal welche Fahrzeugkategorie und Fahrzeugklasse, ich kann mich an kein Auto erinnern, bei dem nach 3 Jahren und knapp 50.000 km, noch nicht mal eine Kleinigkeit war,
einfach rein gar nichts. Das seh zumindest ich sehr positiv.

Gruß

Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kangoo
  • Kangoos Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 708
  • Dank erhalten: 684
15 Jul 2020 11:36 #198091 von Kangoo
Qualität E-Golf
Ich fand eine Aussage eines KFZ Meisters eines VW/Skoda/Seat Betriebes interessant und eher aussagekräftig, da so einer deutlich mehr Km-Stände und Schäden sieht also Ottonormalfahrer, der ja in der Regel gerade nur ein Fahrzeug sein Eigen nennt (TC mal ausgeschlossen :whistle: ) . "Die Konzernfahrzeuge von vor zwei Jahren, langlebig...das Übliche an Auas. 200tkm, 300tkm und auch immer wieder deutlich mehr an Km Leistung, kein Problem. Alles ab 2018...19 lebt nicht länger als 100-200 tkm. Die Qualität wurde merklich runter geschraubt, die Zylinder bei einigen Motortypen (Diesel) werden nicht mehr so haltbar beschichtet, die neuen DSG machen oft Probleme, diverse Kinderkrankheiten kommen dazu und selbst Rost scheint wieder ein Thema zu werden" Hm, wäre Schade wenn´s stimmt. VW so viele Baustellen, wenn die sich mit schlechter Haltbarkeit den Ruf nun auch noch versauen, die Leittragenden sind die Arbeiter und eine ganze Nation die von so einem Konzern abhängig ist. Es sind die Großkopferten, die solche Entscheidungen treffen und sich dann mit fetten Abfindungen auf und davon machen ohne Verantwortung zu übernehmen.

Made in 한국, diverse Modifikationen und Zusatzausstattungen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • twizybär
  • twizybärs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3526
  • Dank erhalten: 1496
15 Jul 2020 12:23 #198097 von twizybär
Qualität E-Golf
Wie Nachhaltig übertriebenes sparen (Lopez) den Ruf schädigen kann, zeigt Opel. Opelz sind längst wieder viel besser als ihr Ruf.
Aber schön, wenn jemand mit seinem (e)-golf rundum zufrieden ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron