Sie lernen es halt einfach nicht - EQC von Mercedes

  • carbon_compound
  • carbon_compounds Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2933
  • Dank erhalten: 1298
14 Sep 2018 13:00 - 14 Sep 2018 13:01 #157735 von carbon_compound
Sie lernen es halt einfach nicht - EQC von Mercedes
Mercedes ist ebenso vorwärtsgewand wie BMW und VW.
Zielstrebig rasen sie mit ihren Konzepten dem Jahr 1962 entgegen.

ecomento.de/2018/09/14/darum-hat-der-mercedes-eqc-keinen-frunk/

"Der EQC hat kan Frunk, weil dann kömma den ja vui geil z´samm mit Diesl und Benzin
aumf gleichn Bandl z´sammbau´n."
(meine Mutmaßung, was die im Schädl haben)

OIDAH!!! :pinch:
Letzte Änderung: 14 Sep 2018 13:01 von carbon_compound.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2149
  • Dank erhalten: 738
14 Sep 2018 13:35 #157744 von klausz
Sie lernen es halt einfach nicht - EQC von Mercedes
Unterschätze die BMW nicht (klassischer 'Familienbetrieb', Quandt):

'Die BMW Group hat im August weltweit insgesamt 173.454 BMW-, MINI- und Rolls-Royce-Fahrzeuge abgesetzt – ein Plus von 2,1 Prozent im Jahresvergleich. Wie in den Monaten zuvor stieg dabei auch der Absatz von Fahrzeugen mit Elektromotor deutlich an.
“Unser Absatz von elektrifizierten Fahrzeugen verzeichnet signifikantes Wachstum mit einer Steigerung der Auslieferungen um mehr als 60 % im Vergleich zum August des vergangenen Jahres”, so Vertriebsvorstand Pieter Nota. Insgesamt wurden demnach im August 11.669 (+62,3 %) elektrifizierte Fahrzeuge an Kunden übergeben. Der Gesamtabsatz seit Jahresbeginn stieg auf 82.977 (+43,3 %) Einheiten.'
Dann war ich am Rechnen aber unten stehts:
'Der elektrifizierte Anteil am Gesamtabsatz der BMW Group legte ebenfalls weiter zu: Stromer machten im August fast 7 Prozent der weltweiten BMW- und MINI-Kundenauslieferungen aus – im Vorjahresmonat lag dieser Anteil noch bei knapp über 4 Prozent.'
ecomento.de/2018/09/13/bmw-elektro-absatz-steigt-im-august-um-ueber-60-prozent/

Ich hoffe die Plugins zählen da nicht rein.

Zurück zu Daimler.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • carbon_compound
  • carbon_compounds Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2933
  • Dank erhalten: 1298
14 Sep 2018 14:38 #157747 von carbon_compound
Sie lernen es halt einfach nicht - EQC von Mercedes
Doch. Der Paarhundert-PS-i8 ist auch ein "...von elektrifizierten Fahrzeugen...".
Traurig, aber isso.
Folgende Benutzer bedankten sich: klausz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2149
  • Dank erhalten: 738
15 Sep 2018 09:58 #157785 von klausz
Sie lernen es halt einfach nicht - EQC von Mercedes
Ich sehe gerade Daimler schaltet Fett Werbung für das Fahrzeug (gesehen welt.de).

Wenn es von denen kommt und Mercedes drauf steht dann sollten zumindest die Deutschen umdenken (das ist - frei nach Lenin - fast schon wie die gekaufte Bahnsteigkarte für die Revolution).

Das ist schon was anderes als wenn Renault so etwas tut (auch wenn womöglich Tesla + Renault + China Technik drin steckt).

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2149
  • Dank erhalten: 738
22 Dez 2019 17:19 #188126 von klausz
Sie lernen es halt einfach nicht - EQC von Mercedes
Hier aus der Welt (wobei ich von dem Autor und Tester Nando Sommerfeldt - gleich mit 150km/h auf die Strecke - nicht überzeugt bin):

'...Man kann nicht behaupten, dass Mercedes mit dem EQC ein schlechtes Auto gebaut hätte. Der Wagen sieht gut aus und macht Spaß. Aber die hohen Erwartungen an den ersten Elektro-Mercedes wurden enttäuscht. Wenn der technologische Primus nach extra langer Vorbereitungsphase endlich mit seiner E-Premiere aufwartet – dann müssen dabei Fortschritte entstehen. Schon Stagnation bedeutet Enttäuschung. Und der EQC liefert maximal Stagnation.

So offenbarte der Zwei-Wochen-Test beispielsweise einen Energieverbrauch von deutlich mehr als 30 Kilowatt auf 100 Kilometern. Damit liegt er spürbar höher als beim vergleichbaren Tesla. Sogar der Audi fährt sparsamer. Für die reale Reichweite bedeutet das: Sie beträgt eher 270 als die angegebenen 400 Kilometer. Und auch das nur bei sehr, sehr sanfter Fahrweise. Ein Angriff auf Tesla sieht anders aus. So wird Mercedes keinen einzigen skeptischen deutschen Autofahrer von der Elektromobilität überzeugen.

... So weit würde Stefan Bratzel, Chef des Centers of Automotive Management (CAM) zwar noch nicht gehen.

... Auch Bratzels Urteil zur EQC-Premiere fällt entsprechend hart aus: „Der Wagen hat im Wettbewerb mit dem Vorreiter, dem Model X von Tesla, deutliche Nachteile. Bei Reichweite, dem Luftwiderstand und auch beim Verbrauch – obwohl er später gebaut wurde. Ich erwarte erst in der nächsten Generation von E-Autos bei Daimler Besserung.“
www.welt.de/wirtschaft/plus204498308/Mer...-Elektroauto-ist-eine-Enttaeuschung.html ..'

Nun denn. Tesla hat die Hausaufgaben gemacht, viel Vorarbeit gemacht und keine Mühen gescheut.

Da sollte sich Daimler schon noch etwas mehr anstrengen.

So einfach ist es eben nicht.

Gut so.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • twizybär
  • twizybärs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3531
  • Dank erhalten: 1504
22 Dez 2019 18:15 #188131 von twizybär
Sie lernen es halt einfach nicht - EQC von Mercedes
Kumpel hat neulich sein Model 3 P mit unter 13kw gefahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2149
  • Dank erhalten: 738
22 Dez 2019 20:25 #188136 von klausz
Sie lernen es halt einfach nicht - EQC von Mercedes

twizybär schrieb: Kumpel hat neulich sein Model 3 P mit unter 13kw gefahren.


Ich vermute: 13kWh/100km. Und beim Twizy sind wir bei 10kWh/100. Da gibt es noch enorme Potentiale.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3747
  • Dank erhalten: 1012
22 Dez 2019 20:42 - 22 Dez 2019 20:51 #188138 von stromkreisparadies
Sie lernen es halt einfach nicht - EQC von Mercedes

twizybär schrieb: Kumpel hat neulich sein Model 3 P mit unter 13kw gefahren.


und ich den Twizy unter 5kW. Der Sinn verdreht sich völlig wenn man ne Einheit verhaut...

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Letzte Änderung: 22 Dez 2019 20:51 von stromkreisparadies.
Folgende Benutzer bedankten sich: dexter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6028
  • Dank erhalten: 4199
23 Dez 2019 00:03 #188149 von dexter
Sie lernen es halt einfach nicht - EQC von Mercedes
Und der Vergleich macht erst recht keinen Sinn wenn man Verbrauch exkl. Ladeverlusten (13 kWh) mit Verbrauch inkl. Ladeverlusten (10 kWh) vergleicht.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18120
  • Dank erhalten: 9679
23 Dez 2019 08:28 #188152 von TwizyChrisy
Sie lernen es halt einfach nicht - EQC von Mercedes
Ich sehe generell relativ wenig Sinn darin einen Dackel mit einem Windhund zu vergleichen.

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dingdong
  • dingdongs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Die Macht möge uns helfen zu überleben
  • Beiträge: 3880
  • Dank erhalten: 2114
23 Dez 2019 12:06 #188156 von dingdong
Sie lernen es halt einfach nicht - EQC von Mercedes

TwizyChrisy schrieb: Ich sehe generell relativ wenig Sinn darin einen Dackel mit einem Windhund zu vergleichen.


Alles für den Dackel, alles für den Club! :P

Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61, BinKino, Pfälzer68, Alm-Oesi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • twizybär
  • twizybärs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3531
  • Dank erhalten: 1504
23 Dez 2019 12:21 #188157 von twizybär
Sie lernen es halt einfach nicht - EQC von Mercedes
Habs hoit einfach nua soa higrotzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7504
  • Dank erhalten: 4026
23 Dez 2019 13:17 #188160 von Pfälzer68
Sie lernen es halt einfach nicht - EQC von Mercedes
Hi.

Aber auch hier wie auch beim Porsche... wohin "verbraucht" der Haufen die Energie?? Nur Aerodynamik, oder verbauen die Lastelektronik mit 60% Verlustleistung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • euver
  • euvers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3761
  • Dank erhalten: 1112
23 Dez 2019 14:43 #188164 von euver
Sie lernen es halt einfach nicht - EQC von Mercedes
Vermutlich noch keine SiC Technik ?!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3747
  • Dank erhalten: 1012
23 Dez 2019 16:46 #188168 von stromkreisparadies
Sie lernen es halt einfach nicht - EQC von Mercedes
Naja damit ist das aber nicht zu erklären. Und nebenbei ist das auch ein Armutszeugnis.
Ich habe einfach eine simple hochwissenschaftliche Erklärung:
Die könnens nicht...

Unere Autoelite ist grad am Versagen. Über Tesla hat man gelacht als es um das Model 3 ging und die deutschen Autohersteller können es unisono noch weniger.
Es regnet in den Akku vom eTron, der Mercedes fährt mit 30% Mehrverbrauch und der ID3 garnicht weil die Software klemmt. Nur BMW ist nicht so schlecht.

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Folgende Benutzer bedankten sich: Floschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron