Die Isetta kommt zurück (als Microlino)

  • twizykupplung
  • twizykupplungs Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 88
24 Feb 2016 10:43 #103532 von twizykupplung
Die Isetta kommt zurück (als Microlino)
auto-wirtschaft.ch/news.php?id=5095

www.microlino.ch



Herzliche Grüße

Christian / twizykupplung.de

"Mich interessiert nicht wofür etwas gebaut wurde, sondern was es sein kann!"
( Gene Kranz / Flight Commander Apollo 13 )
Folgende Benutzer bedankten sich: euver, TwizyDi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyDi
  • TwizyDis Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 588
  • Dank erhalten: 286
24 Feb 2016 11:41 - 24 Feb 2016 11:42 #103533 von TwizyDi
Die Isetta kommt zurück (als Microlino)
Tolles Auto, man sitzt sogar nebeneinander :)
Leider muss man noch fast zwei Jahre auf die Auslieferung warten und dann auch nur limitiert,
vorerst.
Wieder ein vernünftiges Auto nach dem Motto, reduziert auf das Wesentliche :kiss:

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
Team Twiz(y)einander
BTT 2015 Startnummer 58 I BTT 2016 Startnummer 45
Greenpeace Energy I Greenpeace Siegen
Letzte Änderung: 24 Feb 2016 11:42 von TwizyDi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ad peter
  • ad peters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
  • Beiträge: 2899
  • Dank erhalten: 574
24 Feb 2016 11:54 #103536 von ad peter
Die Isetta kommt zurück (als Microlino)
Mit der Frontpartie von VW-Bus-Bulli-T1. ;)

ad peter

Ich brauche kein SUV!

Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ

Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender) ·

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • euver
  • euvers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3757
  • Dank erhalten: 1111
24 Feb 2016 11:56 #103537 von euver
Die Isetta kommt zurück (als Microlino)
Ja der Isetta war das erste Auto in dem ich 1957 sass.
Im Alter von einem 1/2 - 1 Jahr.

Vielleicht mag ich deshalb den Twizy, -frühkindliche Prägung- .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ad peter
  • ad peters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
  • Beiträge: 2899
  • Dank erhalten: 574
24 Feb 2016 11:57 #103539 von ad peter
Die Isetta kommt zurück (als Microlino)

euver schrieb: Ja der Isetta war das erste Auto in dem ich 1957 sass.
Im Alter von einem 1/2 - 1 Jahr.

Vielleicht mag ich deshalb den Twizy, -frühkindliche Prägung- .

Dann müsstest du auch den Kabinenroller von Messerschmitt mögen. Da saß man auch hintereinander. :)

ad peter

Ich brauche kein SUV!

Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ

Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender) ·

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Susi Sorglos
  • Susi Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1421
  • Dank erhalten: 116
24 Feb 2016 14:53 #103552 von Susi Sorglos
Die Isetta kommt zurück (als Microlino)

TwizyDi schrieb: Tolles Auto, man sitzt sogar nebeneinander :)
Leider muss man noch fast zwei Jahre auf die Auslieferung warten und dann auch nur limitiert,
vorerst.
Wieder ein vernünftiges Auto nach dem Motto, reduziert auf das Wesentliche :kiss:


Aber auch erstmal nur in China. :ohmy: :dry:

Da ich mir damals auch die Frage gestellt habe Isetta oder Twizy... :woohoo:

Gruß Susanne

Es gibt so viele Wege zum Glück.
Einer ist aufhören zu jammern!


Seit dem 23.03.17 kein Verbrenner mehr auf dem Hof...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2149
  • Dank erhalten: 738
28 Feb 2016 08:56 #103770 von klausz
Die Isetta kommt zurück (als Microlino)
Es gibt tendenziell eine sehr starke Tendenz zu dreirädrigen Fahrzeugen mit zwei Rädern vorne.
Der Piaggio MP3 mit 420mm Radabstand. Der Toyota iRoad und nun wieder die Isetta. Der MP3 und iRoad haben eine Fahrzeugbreite von 75 bzw 85cm. Der MP3 darf in einer bestimmten Ausführungsvariante mit dem Pkw Führerschein gefahren werden.
Nachdem bei Unfällen ein Frontaufprall sehr viel wahrscheinlicher ist als ein Heckaufprall ist es sicherheitstechschnisch sehr sinnvoll vorne zwei Räder zu haben.
Auch wenn die Isetta als Schlaglochsuchgerät verrufen war, hinten ein bzw zwei ganz nahe beieinander befindliche Räder ersparen das Differential und verringern die Kosten und vermeiden den Rollwiderstand für das vierte Rad.
Wenn sich solche oder ähnliche Dreiräder bereits für 16-jährige ohne Geschwindigkeitsdrossel einsetzen lassen(?) dann könnte das ein interessanter Markt werden. Darauf zu warten dass sich die Vorschriften ändern dauert zu lange.
In China sind solche Fahrzeuge oft Grenzlegal unterwegs (siehe Rayttle, etwas breiter als der Twizy und Dreisitzer) und die Schŵeiz wird nahe bei dem Europa Standard bleiben.

Das sind die optimalen Pendlerfahrzeuge. Das könnte auch Apple aufgreifen. Und Renault beim Twizy Nachfolger. Die Twizy Kabine könnte schmäler sein um den Luftwiderstand zu verringern.

Anhand dieser Vorgaben als auch der Frontwiderstandsfläche werden die Passagiere wohl eher hintereinander sitzen. Somit wird die neue Isetta wohl eher ein Randfahrzeug werden.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4196
28 Feb 2016 12:51 #103786 von dexter
Die Isetta kommt zurück (als Microlino)

vermeiden den Rollwiderstand für das vierte Rad


Das dachte ich früher auch, aber nur die Rollreibung (Fr) ist relevant für den Energieverbrauch, die ist direkt proportional zum Gewicht auf dem Rad, und das Fahrzeuggewicht verteilt sich auf die Räder.

Die eigentlichen Vorteile sind, dass es mit einem schmalen Heck viel einfacher ist, eine gute Aerodynamik zu erzielen, und dass man Gewicht und Kosten einspart.

Jedes Dreirad-Layout hat aber ein Kurven-Stabilitätsproblem (gegen das nur Neigetechnik oder ein drehbares Chassis hilft), und das Einzelrad läuft in einer eigenen Spur -- Nachteil bei Nässe und Schnee.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Woodstock
  • Woodstocks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Hab Sonne im Tank ...
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 226
28 Feb 2016 14:04 #103789 von Woodstock
Die Isetta kommt zurück (als Microlino)

dexter schrieb: Jedes Dreirad-Layout hat aber ein Kurven-Stabilitätsproblem (gegen das nur Neigetechnik oder ein drehbares Chassis hilft), und das Einzelrad läuft in einer eigenen Spur -- Nachteil bei Nässe und Schnee.


Das ist eine Frage der Dynamik. Wenn's kippt, war's zu schnell ... und auch da lässt sich mit elektronischen Helferlein etwas machen. Die Neigung wäre nicht das Schlechteste.

Ulrich

Was für die Raupe das Ende der Welt, ist für den Rest der Welt ein Schmetterling (Dschuang Dse)
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Montana
  • Montanas Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 431
  • Dank erhalten: 120
05 Mär 2016 11:20 #104023 von Montana
Die Isetta kommt zurück (als Microlino)
Eventuell sind die Japaner aber mal wieder schneller :D

www.style-d.jpn.com/en/piana.html

Kawaii, Kawaii ^^

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • totodami
  • totodamis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1959
  • Dank erhalten: 306
05 Mär 2016 12:18 #104026 von totodami
Die Isetta kommt zurück (als Microlino)
Montana das ist aber ein 4 rad kein 3 rad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • transformer7
  • transformer7s Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 305
  • Dank erhalten: 60
05 Mär 2016 12:36 #104029 von transformer7
Die Isetta kommt zurück (als Microlino)

klausz schrieb: Es gibt tendenziell eine sehr starke Tendenz zu dreirädrigen Fahrzeugen mit zwei Rädern vorne.
Wenn sich solche oder ähnliche Dreiräder bereits für 16-jährige ohne Geschwindigkeitsdrossel einsetzen lassen(?) dann könnte das ein interessanter Markt werden. Darauf zu warten dass sich die Vorschriften ändern dauert zu lange.
Das sind die optimalen Pendlerfahrzeuge. Das könnte auch Apple aufgreifen. Und Renault beim Twizy Nachfolger. Die Twizy Kabine könnte schmäler sein um den Luftwiderstand zu verringern.

Anhand dieser Vorgaben als auch der Frontwiderstandsfläche werden die Passagiere wohl eher hintereinander sitzen. Somit wird die neue Isetta wohl eher ein Randfahrzeug werden.


Es wird ein eigenständiger Markt. Die großen Unternehmen haben eher den Hang zu vollwertigen eFahrzeugen, die aber auch ziemlich teuer werden, wenn sie z.B. 400 km Reichweite abbilden sollen und das komplette Komfortprogramm beinhalten.

Also ... kommen aus mehr kleinere Spaßpendler eFahrzeuge, die zwischen Roller und Auto angesiedelt sind. Für Pendler sind das ideale Dinge. Nach PIAGIO griff auch YAMAHA den 3-Radroller auf. Noch kämpft der Markt aber schwer mit der Akzeptanz solcher Dinge. Es ist eine schwere Geburt. Roller- und Motorradfahrer sind ein sehr konservatives Völkchen.

Beim ISETTA sind wohl Patente ausgelaufen, wenn sich nun Unternehmen auf die weitere Verwertung stürzen.
Die passive Sicherheit dürfte natürlich viel besser sein als bei einem Roller oder Motorrad, aber schlechter als bei etlichen Autos. Es dürfte aber etliche Autofirmen aufscheuchen nun einmal etwas unterhalb den Autos als Einstiegsmobilität anzubieten. Wettbewerb ist immer gut für den Kunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Montana
  • Montanas Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 431
  • Dank erhalten: 120
05 Mär 2016 14:22 - 05 Mär 2016 14:23 #104031 von Montana
Die Isetta kommt zurück (als Microlino)

totodami schrieb: Montana das ist aber ein 4 rad kein 3 rad


Das ist bei dem Microlino (also dem Isetta-Nachfolger, um den es hier geht) auch der Fall. Auf dem Video ist eigentlich klar erkennbar, dass der hinten auch zwei Räder hat (nur etwas enger beieinander). Von einem Dreirad keine Spur... Nur der i-Road von Toyota ist wirklich ein Dreirad.
Letzte Änderung: 05 Mär 2016 14:23 von Montana.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marioderzweite
  • Marioderzweites Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Wir kommen in Frieden!
  • Beiträge: 968
  • Dank erhalten: 68
05 Mär 2016 15:37 #104035 von Marioderzweite
Die Isetta kommt zurück (als Microlino)
Hinten zwei Räder, nur enger beieinander... das ist ja das Schlimme :unsure:
Wieder Spur einstellen, aber doch Schlaglochsuchgerät :sick:
Aber trotzdem geil :)

Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18086
  • Dank erhalten: 9603
05 Mär 2016 17:44 #104043 von TwizyChrisy
Die Isetta kommt zurück (als Microlino)

Marioderzweite schrieb: Hinten zwei Räder, nur enger beieinander... das ist ja das Schlimme :unsure:


Ich befürchte, daß das dann aber nicht mal im Ansatz so ein Kurvenräuber sein kann wie unser Kleiner.
Die Dreier fallen doch dann um?!?

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron