VX-1 Umbau von NiMH auf Lihium Polymer

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28 Aug 2022 21:35 #233670 von Solar-Driver
VX-1 Umbau von NiMH auf Lihium Polymer
Kleine Beschreibung des Vorhabens:

3 Module I.D.3 je 6,7kWh = 20,1kWh Nennkapazität = Ca. 17kWh nutzbar

Reichweite: 220km Dynamisch (7,5kWh 100km-1)
340km Economisch (5kWh 100km-1)

Laden: Schnellladen 7,5KVA 20% auf 80% = 1h 45min
Mennekes Typ II (Wallbox) 3x230/400V
Solarüberschussladung über SMA EV Charger 11

Ecoladen 3 x 1,2KVA 20% auf 100% = 3h 45min
Adapter Mennekes Typ II auf blauen Campingstecker 230V 16A

Notladen 3 x 0,7KVA
Adapter von blauem Campingstecker auf Schukostecker

Vehicle2Home: Netzgekoppelter Wechselrichter 200-500VA 1x230V
(Im Haus montiert liefert Grundlast)
Verbindung zum Fahrzeug 2poliges DC Kabel
Fahrzeug beendet bei einstellbarer Entladeschlußspannung.

Vehicle2Device: Eingebauter Sinuswechselrichter 230V 6A
Eingebauter USB Typ 2 / USB/C (Thunderbolt) im Helmfach.

Ein paar Fragen an die Community:

Mein NiMH ist leider völlig platt die Zellen haben nur noch ein paar mV, hat jemand Erfahrung ob da noch was zu retten ist und worauf man achten muss?

Hat eventuell jemand einen Schaltplan vom VX-1

THX
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29 Aug 2022 07:28 #233672 von kloetzle
VX-1 Umbau von NiMH auf Lihium Polymer
NiMH laden, wenn nur ein paar mV Restspannung übrig sind: Mit Labornetzteil die Zelle vorsichtig laden: Strom beachten (max 1 A) - U langsam hochdrehen. Oder Konstantstromquelle 1 A mit U max=4V anschließen. Hab am WE einen toten Tabletakku so wieder reaktiviert.

Electric Greetings

Wolfgang

Citroen Saxo electrique 7/2009-11/2020, Skoda Citigo e iV seit 12/2020
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09 Sep 2022 18:15 #234147 von Solar-Driver
VX-1 Umbau von NiMH auf Lihium Polymer
Ich konnte meine NiMH erfolgreich reanimieren! Danke Wolfgang!
Wie groß die Reichweite ist und wie lange sie hält werde ich dann sehen.
Aber ich bin ziemlich happy, dass er wieder fährt.
Heute schon mal durch die TÜV-Abnahme.

Das Projekt geht so oder so weiter, aber jetz habe ich ein bisschen Luft.
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25 Sep 2022 09:02 #234700 von Helixuwe
VX-1 Umbau von NiMH auf Lihium Polymer
Wenn die Zellen auf Null sind haben sie inwendig einen Schluss. Unter Last werden sie dann so heiß das es zu einem Brand kommen kann. Es gibt einen Test er einem sagt das es gefährlich wird. Aufladen und drei Tage stehen lassen. Sollten es dann 133 Volt oder weniger sein ie der Akku noch hat ist die Eigenentladung zu hoch. Kann so hoch sein das es zu einem Brand kommt. Mein letzter NiMh Roller hat auch nach drei Wochen noch 137 Volt. Meine restlichen Zellen prüfe ich alle halbe Jahre und alles was weniger wie 0,9 Volt hat geht zum Schrott. Habe ja nun schon genug Brände mit den Zellen erlebt. Und noch mehr beinahe Brände.
Gruß Uwe
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21 Aug 2023 11:29 #248217 von hololoy
VX-1 Umbau von NiMH auf Lihium Polymer
Hallo Zusammen,
bin gerade dabei meinen alten Vectrix VX1 von NiMh aus LIPO4 umzubauen. Ich werde 42 Zellen mit 50 Ah kapazität verbauen. Am WE habe die alten Zellen ausgebaut und dabei festgestellt, dass auch die Temperatur-Überwachungsboards durch Korrosion und oder Überlasten etc komplett defekt sind. Kann bzw. muss man diese ersetzen und woher kann man sie, auch gebraucht bekommen. Eine Funktion werden sie nicht mehr haben, da ein BMS von 123electric die Überwachung übernehmen soll. Folgende Zellen sollen Verbaut werden: german.alibaba.com/p-detail/Grade-160046...tml?spm=a2700.details.0.0.618316a2KabuaE .
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit einem ähnlichen Umbau. Ich habe ein wenig Sorge die alte Elektronik wieder zum laufen zu bringen. Die Ladung der Zellen ist zunächst mit einem externen Ladegerät geplant.

Vielen Dank und viele Grüße

hololoy
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23 Aug 2023 10:39 #248296 von hololoy
VX-1 Umbau von NiMH auf Lihium Polymer
Hallo Zusammen,
ich bräuchte für den Umbau noch zwei intakte Temperaturüberwachungsplatinen aus dem NiMh Akku. Meine Boards sind leider defekt, weil jeweils ein IC Brandlöcher hat. Gibt es irgenwo noch Ersatzteile zu kaufen oder kann man die Firmware so umprogrammieren, dass diese Schaltungen zum Betrieb nicht erforderlich sind. Ich hätte einige NiMh Zellen kostenlos abzugeben,ich kann aber nicht sagen,ob noch brauchbare dabei sind.

Vielen Dank und viele Grüße

hololoy
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23 Aug 2023 20:17 - 23 Aug 2023 20:18 #248315 von Admini
VX-1 Umbau von NiMH auf Lihium Polymer
Es gab von der Laird Software eine Version für Li-Akkus (nur ESD Ladegeräte), bei dem die Platinen nicht mehr benötigt werden.
Ich selber habe nur eine für NiMH, die läuft mit und ohne Platinen, wenn die nicht erkannt werden, zeigt er halt die Spannung und nicht mehr die Temperatur an. Außerdem erfolgt keine Anpassung der Ladeendspannung an die Akkutemp. mehr. Damit habe ich mich allerdings länger nicht mehr beschäftigt...

An deinen Akkus hätte ich ggf. Interesse, bei mir sind die Plastikhalter zwischen den Zellen etwas mitgenommen und ich möchte einige tauschen, bevor da Ungemach droht.

Meine hintere Platine hat es Dank Feuchtigkeit auch entschärft, Akkuspannung über die Fühler mögen die Platinen nicht. :-(
Letzte Änderung: 23 Aug 2023 20:18 von Admini.

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29 Aug 2023 17:07 #248556 von hololoy
VX-1 Umbau von NiMH auf Lihium Polymer
Hallo Admini,
ich die NIMH Zellen komplett abgeben. Man müsste sie bloß abholen, ich bin jetzt aber erst mal 14 Tage im Urlaub.

Viele Grüße

hololoy

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29 Aug 2023 18:33 #248561 von Admini
VX-1 Umbau von NiMH auf Lihium Polymer
Woher kommst du denn?

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29 Aug 2023 20:04 #248567 von hololoy
VX-1 Umbau von NiMH auf Lihium Polymer
Ich dachte, dass es in meinem Profil stünde.
Zwischen Osnabrück und und Minden.

Viele Grüße

hololoy

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30 Sep 2023 16:31 #249841 von Helixuwe
VX-1 Umbau von NiMH auf Lihium Polymer
Also ich habe da noch einen kompletten Umbau auf 15 kW/h zu liegen. Macht 250 km mit lfp Zellen. Habe zur Zeit Probleme mit den MC und darum wird jetzt ein Roller Still gelegt. Für den braucht man keine Temperatur Platinen mehr. So kann man dann auch die zwei 30 Watt Lüfteranschlüsse nutzen. Perfekt für eine Griffheizung und Handyladung. Meine 9 kW/h im Eisbär haben nach 12 Jahren und 56 tkm etwas nachgelassen. Darum jetzt die Umbauten auf 15 kW/h. Ist jedenfalls was neues das der Roller schon mal acht Stunden braucht um geladen zu werden wenn man ihn nach 200 km an die Steckdose anschließt. Und die 2200€ für den Umbau waren hinsichtlich des Ergebnisses es wirklich wert.
Gruß Uwe
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14 Nov 2023 11:44 - 14 Nov 2023 11:46 #251349 von hololoy
VX-1 Umbau von NiMH auf Lihium Polymer
Hallo Zusammen,
habe letztes WE den neuen 42 zelligen LIPO Akku mit 50 Ah verbaut und erfolgreich eingeschaltet.

Viele Grüße

hololoy
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Letzte Änderung: 14 Nov 2023 11:46 von hololoy.

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