3D-Druck: Halterung Antenne Handschuhfachdeckel

  • brunbjoern
  • brunbjoerns Avatar
  • Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1356
  • Dank erhalten: 699
02 Jun 2017 17:08 #129310 von brunbjoern
3D-Druck: Halterung Antenne Handschuhfachdeckel
Hallo,

ich habe mal wieder gebastelt. Es wird sicherlich nur für einen sehr eingeschränkten Kreis interessant sein, ich wollte es Euch aber nicht vorenthalten.

Ich habe meine Parrot-Freisprecheinrichtung um ein DAB+ Radio erweitert. Mitgeliefert wurde eine Folien-Scheibenklebeantenne. Ich hatte aber keine Lust, die Antenne an der Windschutzscheibe zu befestigen oder den Twizy sonstwie auseinander zu bauen. Ich habe nach einer Position und Möglichkeit der Befestigung gesucht, die Antenne ohne größeren Eingriff zu befestigen.

Der Halter dient zur Aufnahme einer DAB+ Folienantenne, wie sie einigen günstigen DAB+ Radios beigelegt sind, so. z.B. dem "Albrecht DR 56 Autoradio DAB+".
Die Antenne gibt es wohl auch einzeln bei Amazon (z.B. www.amazon.de/Glasklebeantenne-Buchse-Pioneer-Clarion-Kenwood/dp/B00R4S0C7M/ ), sicherlich auch bei ebay oder wo auch sonst noch ...

Der Halter wird in den Deckel des linken Handschuhfachs geklemmt und zur Windschutzscheibe hin mittels des Handschuhfachscharniers fixiert.
Ausser ein paar Kabelbindern werden keine weiteren Teile benötigt, ich empfehle aber, die Scharnierstifte durch Nylonmuttern zu ersetzen.

Der Empfang ist, trotz fehlender Verbindung zu irgendeiner gearteten Erdung (?) wirklich gut, wobei mir der Vergleich zu richtigen/tollen/perfekten Lösungen fehlt. Hier im Umland Frankfurts gibt es keine Empfangsprobleme und vollen Empfang laut der Anzeige des Radios.

Es gibt eine Version mit Ausschnitt für die o.g. Folienantenne und eine Version ohne Ausschnitt.

Bei Bedarf kann man den Halter auch für anders geformte Antennen anpassen (GSM, GPS, ...) . Gebt mir Feedback, was benötigt wird.

Ich kann leider keine Druckaufträge entgegennehmen. Sorry.

Viel Spaß damit!


Viele Grüße,
brunbjoern

PS: Der Halter für die A-Säule für das DAB+ Radio ist noch im Test. Das folgt später einmal.




Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Großstadtfahrer, Pfälzer68, Beutezeit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7469
  • Dank erhalten: 3969
02 Jun 2017 22:42 - 02 Jun 2017 22:45 #129342 von Pfälzer68
3D-Druck: Halterung Antenne Handschuhfachdeckel
Hi.

Klasse gelöst!

Ich frage mich gerade ob man irgendwo bei einem Dienstleister den Handschuhfachdeckel 3D Scannen lassen kann... und auf der Datenbasis diverse "Aufbaubeulen/Gehäuse" z.b. in der Form des Cockpits in einem Stück mitsamt dem Deckel drucken lässt. Platz für diverse Taster (SC), das OVMS, u.s.w.
Letzte Änderung: 02 Jun 2017 22:45 von Pfälzer68.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AlexDL
  • AlexDLs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 685
  • Dank erhalten: 273
02 Jun 2017 22:50 #129343 von AlexDL
3D-Druck: Halterung Antenne Handschuhfachdeckel
Super Idee,
dann bräuchten wir aber noch die passende Carbon-Folie, denn glatt wird das mit den üblichen 3D-Druckern sicherlich nicht. Wie ist das eigentlich bei den professionellen Dienstleistern. Können die glatt?

Grüße

Alex

May the energy be with you!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • brunbjoern
  • brunbjoerns Avatar
  • Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1356
  • Dank erhalten: 699
02 Jun 2017 23:22 #129347 von brunbjoern
3D-Druck: Halterung Antenne Handschuhfachdeckel
Es gibt schon sehr große Qualitätsunterschiede. Mein neuer Drucker ist schon deutlich besser, als der Alte und das lässt sich auch noch steigern, indem man feiner man druckt (also geringere Layer-Höhen, feinere Düse). Aber wer will so ein Teil über 15+x Sunden 'backen'?

Wenn ich es richtig verstanden habe, bietet ein Stereolithografie-Druck sehr gute Ergebnisse, ich weiss allerdings nicht, welche Eigenschaften die Werkstücke aus Photopolymer dann haben und was das kosten würde.

Letztendlich wird es aber darauf hinauslaufen, dass Du bezahlbare Drucke schleifen und lackieren musst, damit es gut aussieht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • brunbjoern
  • brunbjoerns Avatar
  • Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1356
  • Dank erhalten: 699
02 Jun 2017 23:51 #129349 von brunbjoern
3D-Druck: Halterung Antenne Handschuhfachdeckel

Pfälzer68 schrieb: Ich frage mich gerade ob man irgendwo bei einem Dienstleister den Handschuhfachdeckel 3D Scannen lassen kann... und auf der Datenbasis diverse "Aufbaubeulen/Gehäuse" z.b. in der Form des Cockpits in einem Stück mitsamt dem Deckel drucken lässt. Platz für diverse Taster (SC), das OVMS, u.s.w.


Das geht bestimmt, aber damit wäre ich mit meinen Möglichkeiten raus. OpenSCAD ist ein tolles Programm, um technische Konstruktionen zu realisieren, geschwungene, dynamische Formen gehen damit nicht wirklich.

'Einfach' einen Kasten passend aufs Handschuhfach zu setzen, sollte mit einer Konturenlehre möglich sein - ich habe damit die Form der A-Säule nachgebildet - aber da ist viel try and error nötig. Je mehr 'try' desto besser. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Philosauph
  • Philosauphs Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 357
03 Jun 2017 08:16 #129350 von Philosauph
3D-Druck: Halterung Antenne Handschuhfachdeckel
Den Hanschuhfachdeckel "abzeichnen" könnte ich schon, ist halt mit viel Arbeit und trial&error verbunden. Es wird aber kein druckfreundlicher Teil, da es keine ebene Auflagefläche am Druckbett gibt. Das hat mich bisher abgehalten, den Aufwand zu betreiben.
Liefert dein neuer Drucker gute Ergebnisse auf Stützstruktur? Ich hab da keine guten Erfahrungen.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • brunbjoern
  • brunbjoerns Avatar
  • Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1356
  • Dank erhalten: 699
03 Jun 2017 09:23 - 03 Jun 2017 09:23 #129351 von brunbjoern
3D-Druck: Halterung Antenne Handschuhfachdeckel

Philosauph schrieb: Liefert dein neuer Drucker gute Ergebnisse auf Stützstruktur? Ich hab da keine guten Erfahrungen.....


Die Oberfläche nach entfernen der Stützstruktur ist sehr rauh und ungleichmäßig. Auch habe ich keine Erfahrung mit Warping, wenn die Verbindung zur Druckplatte fast nur über Stützstrukturen erfolgt.

Man könnte das aber 2-teilig drucken. Einmal die Unterseite mit der 'organischen' Form des Handschuhfachs und einem ebenen Abschluss nach oben. Dieses Teil druckt man auf dem Rücken liegend.
Getrennt davon wird dann der eigentliche Aufbau gedruckt. Idealerweise bildet man die Fuge dann willentlich sichtbar aus.

Aber das ist eigentlich schon wieder ein getrenntes Thema für einen neuen Thread.
Letzte Änderung: 03 Jun 2017 09:23 von brunbjoern.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pfälzer68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron