Untersuchungsergebnisse zur "Twizy Powerbox"

  • Twizy Driver
  • Twizy Drivers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 11
22 Dez 2016 18:14 - 22 Dez 2016 18:14 #119987 von Twizy Driver
Untersuchungsergebnisse zur "Twizy Powerbox"
Bezüglich der Box kann und wird es unterschiedliche Meinungen geben. Ohne Frage.

Was Kenneth selbst betrifft, habe ich selten bei einem bisher erworbenen Produkt so einen schnellen Service erlebt. Jede email wurde prompt beantwortet. Auf meine Einwände, Wünsche wurde sofort eingegangen, auch wenn er eine andere Sicht der Dinge hatte. Ich bin vollends zufrieden, habe das neue update bereits aufgespielt (v.1.66) und freue mich auf weitere, die sicherlich zu weiteren Verbesserungen führen werden.

Daß so ein Produkt in gewisser Weise zunächst eine beta Version ist, sollte doch bei einem "Einmannbetrieb" jedem klar sein. Dies hat jedoch den Vorteil am Produkt noch selbst mitzuwirken und eigene Vorschläge in das Endergebnis mit einfließen zu lassen. So habe ich z.B. angeregt, mehr Infos im Display haben zu wollen (Batterie Temperatur etc). Und genau das wird Kenneth im Januar mit einbringen und ist dankbar für Tipps. Das ist meine eigene persönliche Erfahrung. So ... und nun wünsche ich allen frohe Weihnachten und viel Spaß mit welchem Tuning auch immer ... auch ganz ohne fand ich meinen Twizy schon klasse...
Letzte Änderung: 22 Dez 2016 18:14 von Twizy Driver.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • villadsen
  • villadsens Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 980
  • Dank erhalten: 495
22 Dez 2016 18:28 #119988 von villadsen
Untersuchungsergebnisse zur "Twizy Powerbox"
@Grossstadtahrer: Tut mir leid aber ich verstehe überhaupt nicht was du mit diese Auszügen von Kenneths Bedienungsanleitung sagen willst. Da ist ja nicht Mal eine Andeutung von eine Garantie drin.
MfG
Thomas V.

Einer von weniger als 50 Twizyfahrer in Dänemark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 4995
  • Dank erhalten: 2006
22 Dez 2016 19:00 - 22 Dez 2016 19:07 #119994 von Großstadtfahrer
Untersuchungsergebnisse zur "Twizy Powerbox"

Großstadtfahrer schrieb:

villadsen schrieb: Kenneth hat mir übrigens niemals eine solche Garantie gegeben.


Garantie vielleicht nicht.

Handbuch Seite 1.

This is a smart tuning box that can tune your Twizy to the maximum safely.


Richtig gelesen ;)
Geht doch! :P

Beschwichtigungen sind aber auch irgendwie unpassend, oder?

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 45000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P
Letzte Änderung: 22 Dez 2016 19:07 von Großstadtfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: dingdong

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mr.Horsepower
  • Mr.Horsepowers Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 82
22 Dez 2016 19:36 #119997 von Mr.Horsepower
Untersuchungsergebnisse zur "Twizy Powerbox"

Großstadtfahrer schrieb:

Mr.Horsepower schrieb: Wer im vollen Ernst glaubt, er kann eine derartige Leistungssteigerung ohne irgendein Risiko einsetzen, der schießt sich auf der Liste der Naiven auf die vorderen Plätze. Schon das Anstecken eines Gerätes an die OBD und jegliche Kommunikation über CAN kann vom Hersteller problemlos mitgeloggt und ggfs ausgelesen werden werden.


Auch darum geht es in dem Thread nicht!
Ich denke das allen hier klar ist, dass Renault was finden kann.(Auch wenn Kenneth ironischer weise was anderes behauptet)

Der Punkt war, wie weit geht man mit dem Tuning (vielleicht zu weit über die Duldung durch Renault hinaus) und lässt man seinen Kunden die Wahl und informiert sie?
(Zur Not auch erst bei Nachfragen).

Aber daran hat es leider gemangelt.

Ich vertrete immer noch die Meinung das die PBox sehr praktisch ist, aber man sollte den Kunden die Möglichkeit geben mündige Entscheidungen zu treffen.

Das ist ja zum Teil jetzt möglich.


Einspruch!
Schon der erste Beitrag in diesem Thread behandelt zwei Dinge:
1) Rechtliche Problematik
2) Technische Probleme

Zu 1) dürfte klar sein, dass wenn eine Privatperson, die von Renault sicher nicht den geduldeten Status "Haus-und-Hof-Tuner" hat (so wie AMG bei Mercedes oder Alpina bei BMW), irgendetwas auf den Markt wirft, jeder Nutzer einzeln für sich individuell entscheiden muss, ob er die Risiken sowohl zu 1) wie auch zu 2) in Kauf nehmen kann.

Zu 2): Ein zeitgemäßer LiIon-Akku mit 7kWh (Produkt aus ca 60V und 120Ah, oder?) ist mit den kurzzeitigen (im Bereich von etlichen Sekunden, deutlich unter einer Minute) Belastungen von bis zu 30kW (bzw 400...500A) nicht am Limit.
Was LiIon nicht mag (den meisten Lesern sicher hinlänglich bekannt) sind:
I) Tiefentladung (=Unterspannung)
II) Überladung (=Überspannung)
III) Übertemperatur

I) wird unverändert durch das BMS gewährleistet
II) wird durch Ladegerät und BMS sichergestellt
III) Meines Wissens ist die thermische Auslegung des Twizy-Akkus keine Begrenzung

Richtig ist, dass eine höhere Fahrleistung auch mehr Belastung für einen Akku, und damit einhergehend weniger Zyklen, bedeutet.
Das gilt immer, also auch für ELIA, OVMS etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4196
22 Dez 2016 20:03 #119998 von dexter
Untersuchungsergebnisse zur "Twizy Powerbox"
Herr Pferdekraft lebt! :laugh:

Mit dem Lesen hapert es noch. Nochmal die Kurzform:

- Der Twizy enthält ein Bauteil, das Dir nicht gehört.

- Dieses Bauteil wurde vom Eigentümer gegen Überlastung geschützt.

- Ein teuer gekauftes und als "safe" beworbenes Tuningkit entfernt diesen Schutz ohne Dich darüber zu informieren.

Das sind die Fakten. Bzw. waren sie, denn Kenneth bringt das ja nun in Ordnung.

Also kommt einfach wieder runter, auf allen Seiten. Alles wird gut.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Großstadtfahrer, LumiaNutzer, Floschi, BinKino, Pfälzer68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 4995
  • Dank erhalten: 2006
23 Dez 2016 00:05 - 23 Dez 2016 00:09 #120015 von Großstadtfahrer
Untersuchungsergebnisse zur "Twizy Powerbox"

villadsen schrieb: Kenneth hat bereits die neuste Firmware rausgegeben:
4. In Light Tuning so are the Parameter 2870.01 changed from 3 to 4 means that
Battery current limit data source is changed from "Follow Profiles" to "Use max power"


Auch wenn kenneth damit bezüglich der Off the Shelf Sevcon Firmware ( die er sicher für seinen Eigenbauakku nutzt) richtig liegt, ist es bei der modifizierten Twizyfirmware genau anders herum.

Mode 3 bedeutet "Max Power and follow profiles". Da beim Twizy (auch von Kenneths PowerBox) die Fahrprofile nicht genutzt werden, entspricht dieser Mode also "Max Power"

www.twizy-forum.de/ovms/82009-bms-leistungs-limits?start=30#119536

In Mode 4 ist in der Twizyfirmware nicht die Max Power Funktion, sonder wie jetzt schon mehrmals beschrieben der BMS Mode von LG/Renault.

Steht im OVMS Handbuch genauer beschrieben, aber Dexter hat es der Vollständigkeit halber nochmal in Deutsch hier ins Forum gepostet.

www.twizy-forum.de/ovms/82009-bms-leistungs-limits?start=30#120001

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 45000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenn den Admin ganz gut :-P
Letzte Änderung: 23 Dez 2016 00:09 von Großstadtfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mr.Horsepower
  • Mr.Horsepowers Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 82
25 Dez 2016 09:24 #120094 von Mr.Horsepower
Untersuchungsergebnisse zur "Twizy Powerbox"

dexter schrieb: Herr Pferdekraft lebt! :laugh:

Mit dem Lesen hapert es noch. Nochmal die Kurzform:


Ach, dexter, warum verlässt Du die Sachebene und wirst persönlich, das wirkt etwas unprofessionell in einem Forum.
Und wenn schon lustig, dann bitte korrekt: engl "power" ist im dt. "Leistung", Kraft -> Force

Zurück zum Thema:

dexter schrieb: - Der Twizy enthält ein Bauteil, das Dir nicht gehört.

- Dieses Bauteil wurde vom Eigentümer gegen Überlastung geschützt.

- Ein teuer gekauftes und als "safe" beworbenes Tuningkit entfernt diesen Schutz ohne Dich darüber zu informieren.


Die Fakten stimmen zweifelsohne (trotz unterstellter Leseschwäche), sind aber löchrig:
-Wie groß die Wertschätzung gegenüber Mietgegenständen im Allgemeinen ist, zeigen Mietwagen oder Mietimmobilien, das würde ich nicht zu hoch bewerten.
-das Tuningkit ist nicht teuer.

Ein wichtiger Fakt fehlt übrigens noch:
Viele einhunderttausend gefahrene Twizy-km (ca 500 PBoxen à ca 5000...10000km, in unserem Fall sogar 20000km) mit der PBox beweisen, ohne ein einziges sicherheitsrelevantes Vorkommen, geschweige denn brennende Twizys, dass die PBox nicht "hochgefährlich" ist.
Thema "Sicherheit" (="safe") ploppte hier ohnehin mehrfach auf. Zu "Sicherheit komplexer Systeme" finden sich ganz wunderbare Abhandlungen im Netz.
In kurz: absolute Sicherheit gibt es nicht!
Und jede Leistungssteigerung macht ein System (hier: Twizy) anfälliger, seien es Ausfälle mechanischer oder elektrischer Natur, also relativ "unsicherer". Ein FW-Update kann also durchaus die Sicherheit relativ erhöhen (oder verringern), aber niemals absolute Sicherheit gewährleisten.
Das Twizy im originalen Auslieferungszustand ist auch nicht absolut sicher, wir reden also bitteschön immer nur von relativen Änderungen der Sicherheit.

Und damit es nochmal technischer wird:
kommst Du an die einzelnen Zellspannungen ran? Wenn die PBox nachweislich (bei extremer Reku, niedrigen Temperaturen, SOC>95%) zu einer Einzelzellspannung von größer 4.15V führt, DAS wäre mal ein qualitativer Fakt!

Ich bin kein Freund von unnötiger Panikmache, das hatten wir hier in Berlin erst vergangenen Montag, als nach den extrem ärgerlichen, traurigen und unnötigen Ereignissen Dank der Berichterstattung der Eindruck entstand, als wenn der Besuch eines Weihnachtsmarkt so ziemlich das Gefährlichste ist, was die Menschheit aktuell nur unternehmen kann, gänzlich ignorierend, dass auf Deutschlands Straßen jährlich um Zehnerpotenzen mehr Menschen zu Tode kommen als durch Terroranschläge.

So, das war - versprochen - mein letzter Beitrag zu dem Thema...ganz sicher (haha).
Das letzte Wort geht an...

Und nun wünsche ich allen Realisten, Pragmatikern und auch den Bedenkenträgern und kleingeistigen Weltverbesserern fröhliche, besinnliche und erholsame Feiertage!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18072
  • Dank erhalten: 9590
25 Dez 2016 13:57 #120108 von TwizyChrisy
Untersuchungsergebnisse zur "Twizy Powerbox"

Mr.Horsepower schrieb:

-Wie groß die Wertschätzung gegenüber Mietgegenständen im Allgemeinen ist, zeigen Mietwagen


Da erklärt Dir der Vermieter schon was Sache ist... Wenn Du so einem Leasinggeber mal mit der Lupe ums Auto hast schleichen sehen...


oder Mietimmobilien,


Den *deutschen Sonderfall* IMMOBILIEN-Mietgesetzgebung, und -GOTT SEI DANK- auch nur die bei *privat* genutzten Immobilien halte ich mittlerweile, nein lang schon, für nicht mehr tragbar. Ich bin mal gespannt, wann ein großer Vermieter gegen diese faktische Entrechtung einhergehend mit einer annähernden Enteignung vor Europäische Gerichte zieht. Was da von unseren 68'er Richtern so verbrochen wird geht auf keine Kuhhaut!

das würde ich nicht zu hoch bewerten.


ich auch nicht. Ich würde es Dir schlicht und ergreifend einen Schaden an MEINEM Eigentum ganz relaxed in Rechnung stellen. Und hätte im Vergleich zu *privat genutzten Wohnimmobilien* sogar eine nahezu sicherer Rechtssituation, wenn Du -nachweislich- auch nur irgendwas an werkseingestellten Sicherheitsfeatures gedreht hast.

Und das ist gut so!

-das Tuningkit ist nicht teuer.


Da geb ich Dir uneingeschränkt recht. Es wurde auch -zumindest ist mir nichts bekannt- keiner mit vorgehaltener Waffe gezwungen sich eins zu kaufen.



Und nun wünsche ich allen ...... fröhliche, besinnliche und erholsame Feiertage!


Dir auch.

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron