Dachgepäckträger

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23 Sep 2018 12:40 #158276 von Twuffi
Dachgepäckträger

HÖ schrieb: Ich hab mich gefragt wie ihr da mit dem vorderen Gurt zurecht gekommen seit.


Ja, das hat mir auch keine Ruhe gelassen :)

Ich habe uns den Northcore "D-Ring Single Softrack" besorgt. Super Qualität.


Aber dann habe ich mir Tage lang das Hirn zerrmartert, wie ich den Gurt ohne Bohren so befestige, dass er mir nicht vor den Augen hängt. Die Lösung stammt dann aus dem LKW Bereich und heißt "Flachhaken". Die werden benutzt um LKW Planen zu befestigen.

Besorgt habe ich mir zwei Stück für vorne mit 5 CM Schlitzbreite (Lysel Flachhaken 50mm). Da passt auch der D-Ring vom Softrack durch.


Ich konnte sie vorne über dem Fenster einhaken und dann um die Kurve zur Seite schieben. Sitzt und hält bombe.

Damit haben wir jetzt einen super Lasten-Twizy B)


Vielleicht besorge ich mir noch den "HOMCOM Gepäckkorb Universal 110cm" bei Ebay, da bin ich mir aber noch nicht sicher.

Ikea Möbelkauf kann kommen :laugh:

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23 Sep 2018 12:58 #158278 von TwizyChrisy
Dachgepäckträger
Aua.....

Also mal für nen Schlafsack oder ne Luftmatraze (zusammengelegt natürlich) und nen Badehandtuch... Da lass ich mir diese Konstruktion gerade noch eingehen.

Deine Alu-Leiter nur an den Plastikteilen mit Haken befestigt :-( Kann man natürlich machen....

Ich würde es nicht tun. Die für MICH einzig akzeptable Lösung für eine eh nur minimale Dachlast ist die schon mal irgendwo gezeigte Lösung mit Alu oder Edelstahlhaltern, verschraubt mit dem Stahlrahmen.
Dann würde auch ich mich Lasten so bis 25 Kilo oder so trauen.

Nur an den Plastikverkleidungen eingehakt..... Niemals!

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23 Sep 2018 13:27 - 23 Sep 2018 13:31 #158281 von Twuffi
Dachgepäckträger
Hmmm, da traue ich aber schon der Physik. Die Haken werden durch die Gurte nach unten gezogen. Da wird Zugkraft ausgeübt. Das wars. Beim Bremsen wird Kraft nach vorne ausgeübt (90 Grad Winkel) und die kommt kaum an den Haken an. Ich hänge da locker 25 Kilo dran und mache eine Vollbremsung.

Nicht aus Leichtsinn, sondern wegen der Physik :)

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Letzte Änderung: 23 Sep 2018 13:31 von Twuffi.

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23 Sep 2018 15:30 #158282 von TwizyChrisy
Dachgepäckträger
Meiner Physik stäubt es alle Nackenhaare wenn ich mal eben 20 Kilo Dachlast bei einem leichten Auffahrunfall mit 10g nach vorne streben....

Dan klappt es Dir die Spritzplastikteile um als wären die aus Gummi....

Stell Dir mal das Kräfteparallelogramm so einer Situation bildlich vor.
Die Kraft zieht den Haken gegen seine Struktur und die wird nach außen (oder innen je nach Sicht) nachgeben.

Beim normalen Fahren und bremsen sollte es, solange es nicht rutscht halten. Die Kräfte beim Bremsen
werden in der Regen gnadenlos überschätzt, solange die Ladung kraftschlüssig verstaut ist.

Dieses Plastikwändchen der Verkleidung da innen dauerhaft mit Zuglasten nach aussen (Von der Verkleidung gesehen. Vom Twizzel aus gesehen nach innen)
zu beaufschlagen dürfte auch nicht lange gut gehen bis der Klügere nachgibt. Und das wird nicht der Spanngurt sein.

Ich möchte kein Spielverderber sein, soll jeder machen wie er will. Und davonfliegen wird von alleine erst mal nix.

Eine vertrauenserweckende Lösung sieht halt in meinen Augen anders aus.

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23 Sep 2018 15:30 #158283 von Pfälzer68
Dachgepäckträger
Ähem...

Wo liegt die Last den auf? Direkt auf dem Kunststoffdach? Damit hättest Du beim Niederzurren nur Vorspannung in das System gebracht, d.h. die Dachhaut nach unten gebogen. Statisch o.k., aber dynamisch kein stabiles System, da das Dach weiter nachgibt und so die Reibungskräfte gegen null gehen. Zumindest Direktzurren wäre angesagt, mittels in Löcher eingehängter, entweder lang genug ausgeführten oder gesicherten Haken. An der Leiter jeweils den Holm VOR einer Sprosse umschlungen...

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23 Sep 2018 15:36 #158284 von TwizyChrisy
Dachgepäckträger

Pfälzer68 schrieb: Ähem...

Wo liegt die Last den auf? Direkt auf dem Kunststoffdach? Damit hättest Du beim Niederzurren nur Vorspannung in das System gebracht, d.h. die Dachhaut nach unten gebogen. Statisch o.k., aber dynamisch kein stabiles System, da das Dach weiter nachgibt und so die Reibungskräfte gegen null gehen. Zumindest Direktzurren wäre angesagt, mittels in Löcher eingehängter, entweder lang genug ausgeführten oder gesicherten Haken. An der Leiter jeweils den Holm VOR einer Sprosse umschlungen...


Ich glaube zu verstehen, daß diese "Packsystem" in sich verzurrt, das wäre schon OK. Nach unten gegen das Dach ist es gepolstert, auch nicht schlecht bei unserem filigranen Dach, das eh schon reisst OHNE daß man es belastet :-)

Einer der Gurte (hinten hinterm Kopf) ganz durch den Twizy durch und bei einem Auffahrunfall fliegt das Zeug nicht weiter als bis der Gurt vorne bei der Scheibe hängenbleibt. Den Stahlrahmen reißen Dachlasten, die der Twizy tragen kann, nicht raus :-)

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23 Sep 2018 16:46 #158286 von Twuffi
Dachgepäckträger
Alles gut meine Herren ...

Das Softrack wird durch die Gurte auf das Dach gezogen und schmiegt sich dem an. Die Kräfte auf der Innenverkleidung gehen direkt nach Unten. Wieviel Kräfte das sind bestimme ich selber, je nach dem wie stark ich den Gurt anziehe. Ich kann den Gurt richtig fest anziehen, ohne das sich bei der Innenverkleidung auch nur irgendetwas tut. Es sitzt einfach alles nur richtig schön fest. Genauso fest, wie hinten, wo ich tatsächlich den Gurt ohne Flachhaken, rein innen verlege. Da liegt der Gurt über die Lautsprecher und ist nicht im Weg.

Bei einem Aufprall von 50 km/h werden aus 15 kg Dachlast in der Vorwärtsbewegung 750 kg und natürlich zerren diese 750 kg an die Haken. Aber nach vorne (größtenteils) und nicht nach unten! Und die Auswirkungen eines solchen Winkels darf jeder in seiner Physik selbst ausrechnen.

Ich nehme die Newtonsche ...

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23 Sep 2018 17:11 #158289 von carbon_compound
Dachgepäckträger
Last nur an den EPDM-Teilen zu befestigen ist grob fahrlässig und bei einem Unfall hat man da dann so eine nette Eintragung namens "Vorstrafe wegen Körperverletzung".

My 2 cents.

Aber he, bin ja nur Kunststofftechniker, kenn mich ja nicht aus. ^^
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23 Sep 2018 18:37 #158293 von Pfälzer68
Dachgepäckträger
Hi.

.. ich bezog das Geschriebene auf die Leiter...
Und bei aller Rechnerei... es geht nicht nur um die Last die bei Tempo 50 Aufprall entsteht, sondern um die dabei auftretende Dynamik... aber jeder wie er meint...

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24 Sep 2018 07:50 #158336 von twizybär
Dachgepäckträger
Mit solch gewagten Konstruktionen wagt sich hier wirklich jemand auf öffentliche Straßen?

Man kanns kaum glauben.

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